Paydata-Regeln wo?

  • Ich wollte mich erkundigen, ob mir jemand bei einer Frage weiterhelfen kann. In Unwired wird ja einiges zu Paydata gesagt - aber als Ergänzung zu einem Verweis auf S. 303 SR 4. Nun habe ich das deutsche Grundregelwerk und da ist nicht nur auf S. 303 nichts dazu (was ja sein kann, da sich bei Übersetzungen generell die Seitenzahlen verändern können), ich habe auch im Regelwerk allgemein nichts zu Paydata gefunden. Könnte mich möglicherweise jemand aufklären wo ich diese übersehen habe oder ob das nur im englischen GRW steht, bzw. was dort steht?


    Natürlich sollte man sich generell überlegen inwieweit man Paydata-Suchen zuläßt, denn das ist ja für einen guten Hacker eine gewisse Geldquelle - etwas unfair zu anderen Chars. Aber ich wüßte zumindest gerne die Regeln, wie man sie anwedet kann man ja immer noch überlegen...
    Danke

  • Also die normalen Grundregeln für Fencing Gear (SR4, p. 303) werden bei Paydata verwendet, doch mit der Tabelle "Paydata Street Costs" (siehe Unwired, p. 94). Was ist da jetzt schwierig zu verstehen?


    Das dt. GRW hab ich nicht hier, sorry! Aber der Abschnitt müsste etwas mit verkaufen oder hehlen von Gegenständen zu tun haben.

  • Das Problem ist, dass im GRW mit keinem Buchstaben erwähnt wird, welchen Wert Paydata hat. Und die Paydata-Tabelle nennt nur Prozentwerte. Wieviel sind nun allgemeine Paydata wert? Ich rede nicht von Blaupausen für den Ares Kauderwelsch Passantentöter oder die chemische Formel für den Stein der Weisen, sondern einfach Buchhaltungsdaten, Arbeitspläne, Organigramme, Arbeiterprofile usw. , also all die Daten, die keinen Shadowrunner so richtig interessieren, aber für irgendjemand da draußen durchaus interessant sind - und sei es auch nur der Bestohlene, der nicht möchte, dass etwas von ihm publik wird.

    "Fat, drunk and stupid is no way to go through life, son!"

  • Das wäre so als würdest du fragen: Was ist Schmuck in SR wert und wo steht das?
    Kommt extrem drauf an, die Spanne ist riesig. Der SL legt nach Gutdünken einen Wert für Paydata fest und modifiziert diesen mit den Werten aus der Tabelle.

  • Naja, früher zu SR 2.0 (bei SR 3.0 weis ich es nicht) gab es Paydata Zufallstabellen. Die meint Strelok glaube ich. Die gibt es nicht mehr bei SR4. Nur noch die von UV erwähnte Richtwerttabelle. Persönlich finde ich das eigentlich ganz gut.

  • "Sam Samurei" schrieb:

    Das wäre so als würdest du fragen: Was ist Schmuck in SR wert und wo steht das?
    Kommt extrem drauf an, die Spanne ist riesig. Der SL legt nach Gutdünken einen Wert für Paydata fest und modifiziert diesen mit den Werten aus der Tabelle.


    Schon richtig, aber bei Schmuck kann ich etwa selber einschätzen, was wieviel wert ist (Rubinkette? Zack bei ebay eingeben, kurz Gedanken machen, konvertieren, fertig). Bei SR2 und 3 hatte man das irgendwann im Blut, wieviel Paydata wert war.


    "Makki" schrieb:

    es genau soviel wert, wie relativ zur Kampagne angemessen ist :P


    Würde mich als Hacker frustrieren. Der Wert von Informationen ändert sich doch nicht, bloß weil mein individuelles Spielsetting anders ist.


    Ich hätte eine simple Richtlinie nicht schlecht gefunden um ein Feeling für die Preisgestaltung zu bekommen. So etwas wie:
    Basale Infos wie Buchaltungsdaten = 500 Nuyen
    Spezifische Infos wie Marktforschungsdaten = 1000 Nuyen
    Detailliert, unternehmensrelevante Daten wie Baupläne, Softwareskizzen usw. = 5000+
    Hat einer von euch vielleicht so eine Auflistung als Hausregel mal verwendet?


    Ich finds ja nicht schlecht, wenn ein Hacker dem Team immer noch ein paar Extracreds einfährt. Erstens unterstreicht das den Sinn der doch manchmal etwas extensiven Matrix-Runs, zweitens sind die Runner verdammte Kriminelle und keine Pfadfinder. Die nehmen mit, was nicht festgenagelt ist - und da stehlen sie auch die Nägel! Und drittens führen solche Payraids oft zu interessanten Aufhängern - vorrausgesetzt der Meister nimmt das mit an.

    "Fat, drunk and stupid is no way to go through life, son!"

  • Da muss ich Timodeus recht geben: Wieso werden Paydata-Preise vom SL an die Kampagne angepasst, wenn beispielsweise eine Predator und die Munition dazu in allen Kampagnen gleich viel kostet? Und wenn der SL eh den Preis festlegt, wozu gibt es dann eine Tabelle, die relativ dazu andere Preise bestimmt? Die kann dann der SL doch auch festlegen...


    Was für Preise hat Paydata denn hier im Forum schon ergeben, an diejenigen, die sie schonmal im Spiel live gesehen haben?

  • Paydata ist so viel Wert wie ein Käufer dafür bereit ist zu zahlen.


    Bei Paydata handelt es sich um Einzelstücke, und nicht um Waren von der Stange wie so eine Ares Predator. Für Accountdaten und dergleichen gibt es wiederum eine Preisliste, in Form der kosten für Hackerservices.

  • "Sam Samurei" schrieb:

    Gegenfrage: Warum werden nirgends in Shadowrun die Bezahlungen für Runs festgeschrieben, was ja ein sehr viel zentralerer Aspekt des Spieles wäre?


    Weil das nichts ist das man per REgeln festlegen muss. (Und auch nicht sollte)
    Die Bezahlung obliegt (Und soll/muss das auch) komplett dem SL. Punkt aus Ende^^


    Zu dem Punkt das zB WAffen immer das selbe kosten und Paydata Preise vom SL festgelegt werden sollten:
    Ich veränder je nach Kampagnensituation festgeschriebene Preise aus den Büchern... je nach geschätzer Verfügbarkeit in der Region, der Legalität etc... werden auch Dinge die einen festen Preis laut GRW mal billiger und mal teurer, grad so wie ich als SL es als richtig erachte. Ich verwend die festen Preise also meistens auch nur als Richtlinie.

  • Ich gebe meinen Spielern gerne eine feste Umgebung auf die sie sich verlassen können. Darum verändere ich die Preise nicht. Der Aufwand ist auch ein wenig hoch (finde ich). DIe Paydata Tabelle bei SR 2.0 war jetzt nicht so ganz der Hit meine ich mich zu erinnern. Ich kann aber Verstehen wenn sich das jemand einstellen möchte.


    Natürlich obliegt die Bezahlung dem SL. Aber auch hier haben dei Spieler ein Mitsprache Recht. Deswegen sind Richtlinien (ca. z.B. 1000/ Karmapunkt) gar nicht so schlecht auch um eine gleichbleibenden Charkaterentwicklung zu haben. Dies gilt vor allen bei wechselnden Spielleitern. Sonst beschweren sich die Runner (irgendwann) warum es beim anderen soviel und beim anderen so wenig gibt...

  • @ Cooper: Ich hätt die Probleme nicht besser beschreiben können.


    Das alle Preise nur Richtlinien sind ist selbstverständlich. Je nach Ort, Verfügbarkeit, Interesse usw. kann jedes Gut in den Preisen anziehen oder abfallen. Das Problem ist doch aber, dass es für Paydata keine Richtlinie gibt!
    Aber ok, ich folge mal dem allgemeinen Tenor (in überspitzter Form). Mein Setting ist eher highclass: Der Hacker schafft es wider erwarten, einen Admin auf dem Konzernknoten einzurichten und hat sogar noch ein paar Nanosekunden zum looten übrig. Er wirft seinen Schmöker an und kopiert wahllos Paydata aus dem Knoten. Merke: Weder SL und Hacker wollen den genauen Inhalt der Daten wissen. Jetzt verkauft er die Daten.
    a) Das Setting ist entscheidend. Also bekommt der Hacker entweder zusätzlich zur hohen Bezahlung noch einen fetten Batzen. Wo bleibt die Balance?
    b) Die Balance ist entscheidend. Der Hacker zieht also aus einem Konzernhost gerade mal genug Nuyen um Kaugummi kaufen zu gehen. Wie wahrscheinlich ist das denn?
    c) Der SL entscheidet frei Schnauze. Und weil seine Freundin Schluss mit ihm gemacht hat gibts mal 10 Nuyen aus nem UV-Host und nach dem nächsten Date dann eine Trilliarde Nuyen.
    d) Der SL legt eine Richtlinie fest. Ich würd für meine Runde 1 Nuyen veranschlagen, weil ich den Hacker nicht leiden kann :evil:
    e) Der SL nimmt die Tabelle und wendet sie an. Auf was? Tja, da wären wir wieder bei den Fantasiewerten.


    Da die Entwickler von SR sich im Bezug auf Balance, Spielmechanik, Realismus usw. schon Gedanken gemacht haben, hätte ich einfach gerne gewusst, was für Paydata angesetzt wird. Und wenn das für meine Runde Schrott ist, kann ich es ja anpassen. Aber es fehlt einfach jede Richtlinie.


    Also nochmal die Frage: Hat jemand einen Vorschlag im Bezug auf Paydata, die nicht spielrelevant sein müssen?

    "Fat, drunk and stupid is no way to go through life, son!"

  • a) Das Setting ist entscheidend. Also bekommt der Hacker entweder zusätzlich zur hohen Bezahlung noch einen fetten Batzen. Wo bleibt die Balance?
    Ist es wirklich soooo schlimm, wenn der Hacker mal ein bischen mehr Geld bekommt ?
    lass doch einfach die anderen Spieler auswürfeln, wieviel Geld der Hacker bekommt, so haben alle was davon
    einfach eine Grenze festlegen....Beispiel jeder würfelt mit 1-2 W6 und das x 100 extra


    und wenn dann beim nächsten mal der Strassensam ein Auto klaut und vertickt macht Ihr es dann genauso.
    so geht dann der Spass reihum und jeder überlegt sich, wie er zusätzlich an Geld kommt


    mit geteiltem Tanz
    Medizinmann