Kritik an SR4 Hausregeln

  • LeChuq : Bei dem Erlernenwurf konnte ja der Lehrer irgendwie helfen (grad kein GRW zur Hand).


    Kann aber nur sagen: Unterricht eignet sich nach Maßgaben meiner SLs, trotz anderslautender Tabelle im GRW, nicht dazu gefahrlos Geld zu scheffeln.
    :(

  • "Harbinger" schrieb:

    LeChuq : Bei dem Erlernenwurf konnte ja der Lehrer irgendwie helfen (grad kein GRW zur Hand).

    Unterricht gibt Zusatzwürfel bei der Lernprobe. Die Lernprobe ist aber bei bestimmten Fertigkeiten nach RAW nicht erlaubt. Also helfen auch Zusatzwürfel nicht.


    "Harbinger" schrieb:

    Kann aber nur sagen: Unterricht eignet sich nach Maßgaben meiner SLs, trotz anderslautender Tabelle im GRW, nicht dazu gefahrlos Geld zu scheffeln.
    :(

    Warum nicht? Das ist doch eine Möglichkeit für einen Dayjob. Was sagen die zum Hüterbau?

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • LeChuq
    Ich glaub du interpretierst hier zu viel rein. Gedacht ist dein unterstrichener Satz, so dass eben eine Grenze für das Defaulten/Ausweichen existiert, das eben nicht jemand der kein Skill gelernt hat komplexe oder schwierige Aufgaben erledigen kann. Doch einen Skill lernen kann man immer, das ist auch nicht gleich ein Default, sondern eine Lernen Probe (auch wenn sie erst einmal gleich definiert wird). Und es steht ja auch klar drin das der SL hier das letzte Wort hat.

  • "LeChuq" schrieb:

    Warum nicht? Das ist doch eine Möglichkeit für einen Dayjob. Was sagen die zum Hüterbau?


    Warum nicht?
    Darum meistens und für Hüterbauer(n) wird gern mit der Ritualkeule gedroht, dann werden eben nur noch für den Zauberhutzen absolut notwendige Dinge verhütert.
    :?


    Mir ist damit ein Rebellkonzept ziemlich abgemagert worden.
    (Als Prämisse unhackbar, also kein Smart, keine Cyber, nur Bioware und ein paar robuste Handfeuerwaffen, zuzüglich Knüppel und Messer-mit passender MA)
    :-k

  • @Panzerung von apple:

    "apple" schrieb:

    1) Es gibt 4 Stufen der Panzerungen

    Passt, wenn man das System vereinfachen will.


    "apple" schrieb:

    a) Teilpanzerung: leicht, unauffällig, Alltagsware, bedeckt nur einen kleinen Teil des Körpers. Bikini, Hot Pants, das kleine Schwarze, Badehose etc. Kann bis Body x1 kombiniert werden werden. Kostet Panzerungsstufe x10¥ für Mittelschicht. Verfügbarkeit: quasi immer, Mindest-Body 1

    Was soll da die Mittelschicht? können ärmere Leute das Zeug nicht bekommen? Ist es bei reicheren schon im Lebensstil inbegriffen? Ui, Panzerung 7 für die Badehose des Durchschnittstrolls.


    "apple" schrieb:

    d) Militärpanzerung: vergleichsweise schwer (aber immer noch gut tragbar), auffällig/offensichtlich, kann leicht zu einem geschlossenen System werden für ChemSeal, Möglichkeiten wie Space/Unterwasser-Erweiterungen, wirkt generell einschüchternd: Panzeranzüge, Vollplatten-Zusatzrüstungen, Exoskelette, Power Armors (Iron Willy / Anzüge mit Stärkeverbesserungen) etc, kann bis Body x3 kombiniert werden. Kostet Panzerungsstufe x1000¥, Verfügbarkeit forbidden/verboten, geringe Verbreitung in den Schatten. Mindest-Body 5

    Ich würde hier auch bei einem Mindest-BOD von 4 bleiben. Gerade für die Konzernmagier wird es schwierig sein, mehr als BOD 4 zu haben und trotzdem noch gut in ihrem Kerngeschäft zu sein. Wenn man sich die Beschreibung aus dem Arsenal anguckt, ist die mittlere MilSpec für den Feld-Wald-und-Wiesen-Soldat. Davon haben bestimmt nicht alle BOD 5 (Es sei denn man geht davon aus, dass alle Soldaten Orks seien). Leicht und Schwer sind für spezielle Aufgaben gedacht.
    Hinzu kommt noch, dass es diverse Tricks gibt, wie man die Behinderung/Mindest-BOD verringern kann. Entweder die Gibt es bei Deiner Überarbeitung auch noch, oder sie sind schon drin.


    "apple" schrieb:

    3) Mindestbody gibt an, was für einen Body man haben muß, damit man diese Rüstung ohne Behinderung bis zum angegeben Wert tragen kann. Ist man drunter, so kriegt man gleich Abzüge auf Tragekapazität, Lauftempo, Ausdauer, Agility und Reaction.

    Wieso willst Du die Tragekapazität einschränken. Meist nimmt das Eigengewicht der Rüstung doch schon genügend davon weg.


    "apple" schrieb:

    5) Panzerungsmodifikationen bleiben erhalten: Wert x 1,5 für Dinge wie Stromschutz, Chemische Resistenz etc.

    Ich würde die Regel weglassen, es sei denn du willst die Anzahl der Modifikationen radikal einschränken. Selbst die optionale Regel aus dem Arsenal ist nicht so strikt. Das Maximum ist 1.5*Panzerung oder 6, was immer höher ist. Und das gilt pro Rüstungsteil. Also 6 Punkte für die PPP Armschienen, 6 Punkte für die PPP Beinschienen...


    "apple" schrieb:

    7) Ich überlege, ob bei normalen Bodywerten Sicherheits/Militärpanzerung nicht zu schwach ist. Außerdem muß man sich noch Gedanken darüber machen, was die "Grundpanzerung" darstellt, gerade bei Sicherheits/Militärrüstungen (vielleicht einfach Body x1 vom Mindestbody her?)

    Vielleicht machst Du es auch anders: Egal welche Art von Panzerung, Charakter können bis zu BOD Punkte aufladen, aber die verschiedenen Arten von Panzerungen haben einen anderen Grundwert:
    Teilpanzerung 1, Zivilpanzerung 5, Sicherheitpsanzerung 8, MilSpec 12

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "LeChuq" schrieb:

    Was soll da die Mittelschicht? können ärmere Leute das Zeug nicht bekommen?


    Nein, es geht hier um einen einfachen Multiplikator für Unterschicht- oder Oberschicht/Luxus-Kleidung. Allerdings spielt das für mich nur eine Nebenrolle, deswegen habe ich das nicht weiter ausgebaut. Unterschichtkleidung hat halt die gleichen Schutzwerte, kostet halt weniger, sieht schlechter aus, mindere Qualität etc. Luxus genau das Geenteil.


    Zitat

    Meist nimmt das Eigengewicht der Rüstung doch schon genügend davon weg.


    (Aus)Rüstung hat nur kein regeltechnisches Gewicht in SR. hier sollte


    Zitat

    Also 6 Punkte für die PPP Armschienen, 6 Punkte für die PPP Beinschienen...


    Hm, das ist ein interessanter Punkt: gelten +Rüstungen als eigenständige Rüstungsteile wie Panzerjack? Oder eben nur als Zusatzrüstungen für echte Panzerungen, symbolisiert durch das " + " Zeichen. Panzerjacke 8/6 mit Helm +0/+2 wären dies wirlich 12 + 6 Punkte für Optionen? Oder nur 12? Ich frage das wegen


    Zitat


    Helmets and Shields
    Helmets and shields do not count as separate pieces of armor; instead, they modify the rating of worn armor by their rating


    SYL

  • "apple" schrieb:

    (Aus)Rüstung hat nur kein regeltechnisches Gewicht in SR. hier sollte

    Da fehlt wohl was. Ja, es gibt keine Gewichte für Ausrüstung, und das ist auch gut so. Ich will kein Verwaltungsrun.


    "apple" schrieb:

    Hm, das ist ein interessanter Punkt: gelten +Rüstungen als eigenständige Rüstungsteile wie Panzerjack? Oder eben nur als Zusatzrüstungen für echte Panzerungen, symbolisiert durch das " + " Zeichen. Panzerjacke 8/6 mit Helm +0/+2 wären dies wirlich 12 + 6 Punkte für Optionen? Oder nur 12? Ich frage das wegen

    Ja sie zählen nicht als einzelne Teile, sind es aber doch, sonst könnte man sie nicht einzeln kaufen. Die Regel aus dem Arsenal befasst sich nur damit, was man in Rüstungsteile einbauen kann, nicht wie man sie nutzt. Wenn man die einzelnen Modifikationen also einbauen kann, sind sie drin. Wenn das Ensemble getragen wird, werden die Teile nicht mehr als einzelne Rüstungsteile behandelt sondern als ganzes, mit allen Modifikationen.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Der Thread muss reichen für mein Hausregelvorschlag.


    Die Schrotflinte Defiance T ist in abgesägter Version zu schwach im Vergleich zu einer Schweren Pistole.


    HM Modus kann die Waffe nur, wenn man beide Hände benutzt sonst Einzelschuss.
    5 Schuss im Ladedingens. Muss also manuell nachgeladen werden.
    Schaden 5K -1P
    Reichweite: Schweren Pistole
    Tarnstufe: +2
    Verf. 3E
    Preis: 475




    Vergleich
    Remington Roomsweeper. Eine Pistole die genauso wie die Defiance Schrotflinten-Muntion verwendet.
    Schwere Pistole
    HM Modus ganz normal.
    8 Schuss im Ladedingens.
    Schaden: 5K -1P
    Reichweite: Schwere Pistole
    Tarnstufe: +0
    Verf: 6E
    Peis: 250



    Die Defiance ist gefühlt einfach mal fast doppelt so groß und viel zu stylisch als dass ne Pistole da besser sein darf *grummel
    Das ist einfach der dickere Ballerman und darf im Vergleich nicht abstinken.
    Gut, das Ding hat eine recht geringe Verfügbarkeit ist aber auch fast doppelt so teuer.
    Mein Hausregelvorschlag um all den Lowtypen mal nen Goodie zu verpassen wäre:
    Den Schaden einfach nicht zu reduzieren.
    So hat man noch die Ungenauigkeit weil der Lauf ab ist = Geringe Reichweite.
    Und wird nicht von Typen mit ebensolchen Pistolen (am besten in jeder Hand eine) ausgelacht.



    Fände die Forengemeinde das okay? Wollte mir mal Meinungen einholen für mein Gewissen^^


    Vorbehalte?

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

    3 Mal editiert, zuletzt von Lobo ()

  • Dir ist schon klar, das beides im Grunde die gleichen Waffen sind ?
    Nämlich zurechtgestutzten Schrotflinten !
    Nur weil die Rem Room unter Pistolen läuft, heißt das noch gar nix.
    die ist (wie die Altmeyr eine verkürzte Schrotflinte, das ist auch schon alles ;)


    mit verkürztem Tanz
    Medizinmann

  • Nee, es sind Pistolen die Schrotflintenmun benutzen.
    Deswegen sind sie ja unter Pistolen aufgeführt. Weil es Pistolen sind.



    Nach deiner Aussage kann man auch behaupten verkürze den Lauf und entferne die Schulterstütze vom Sturmgewehr und du hast ne große AM Pistole.


    Gut nen besserer Vergleich ist mir nicht eingefallen aber RAW sind es eben Pistolen.


    Und im direktem Vergleich mir einfach zu schlecht für den deutlich größeren Ballerman.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Ähhhh, Nö :)


    Aber sowohl Rem Room als auch Altmeyr sind Schrot(flinten)pistolen, keine Pistolen, die Schrotmun verschiessen
    ......
    Damit die Diskussion nicht in die falsche Richtung läuft:


    Auch wenn die Rem Room nach RAW unter Pistolen läuft so ist sie dennoch(in ihrem Wesen) eine verkürzte Schrotflinte mit Pistolengriff
    Deswegen hast Du im Endeffekt auch den gleichen Schaden wie bei der Defiant



    Rem room (alte Version)
    http://www.shadowrunrpg.de/med…tle=Datei:Roomsweeper.jpg


    neue Version
    http://cdn.shadowruntabletop.c…n-Roomsweeper1.jpg?f365d3


    Altmeyr SPX (Neue Version)
    http://images.google.de/imgres…gcKAAwAA&bih=611&biw=1152



    mit Visualisiertem Tanz
    Medizinmann

  • Ähm, Doch!^^


    Da helfen auch keine Bilder.


    Aber mir geht es weniger um Begrifflichkeiten.


    Die Defiance ist im Leistungsverhältnis einfach zu schlecht für meinen Geschmack.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • In früheren Edition gab es noch die Möglichkeit eigenes Karma aus dem Karmapool in einen Team-Karmapool einzufügen.


    Das stand dann allen Charakteren zur Verfügung die im Team waren.


    So konnte der Superprofi mit nem Karmapool von 10+ mal locker 5 Karma in den Teampool geben und den ganzen Anfängern, mit denen er arbeiten musste so von seiner Erfahrung profitieren lassen.



    Mir schwebt sowas auch für die neuen Editionen vor.
    Just for Fun.


    Edge ist ja nie so hoch wie damalige Karmapools aber die Vorstellung eines Team-Edgepools reizt mich irgendwie.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Ich leite in meiner Runde nach SR4A gerade Harlekins Rückkehr, dort bekommen die Chars ja "Teamkarma", habe ich zu Teamedge umgemünzt mit den selben Regeln (Die Runde muss einstimmig zustimmen ob genommen werden darf und die Verwendung ist unabhängig vom eigenen Edge). Bringt den Spielern Spass und die Chars tatsächlich näher zusammen.

    acid - Azrael - Brain - Dr. Strange - Flash - Jack - Jamiroquai - Mouse - Mr. Nash - Puppetmaster - Surprise - Templer


  • Just for Fun.


    Edge ist ja nie so hoch wie damalige Karmapools aber die Vorstellung eines Team-Edgepools reizt mich irgendwie.

    Just for fun, ausprobieren und gucken. Klar, wieso nicht.


    Karmapool und Edge sind halt irgendwo zwei paar Schuhe, den Karmapool gab's damals iirc umsonst; für Edge bzw hohes Edge muss man heute viel Karma investieren, zählt ja wie ein Attribut und ist maximo teuer. Ich kann mir gut vorstellen, dass manche Spieler von SCs mit viel Edge dankend ablehnen, wenn es einen "freiwilligen" allgemeinen Edge-Pool gibt, in den dann sinniger Weise nur sie einzahlen können.


    Dann lieber einen von SL spendierten Team-Pool, 1 Punkt Team-Edge pro SC vielleicht. Daraus könnten die Noobs sich bedienen, während der Veteran sein teuer gesteigertes Edge selbst benutzt. Erfahrung ist halt irgendwie auch schlecht übertragbar...

    Life asked Death "Why do people love me but hate you?"
    Death replied "Because you are a beautiful lie and I am the terrible truth."


    "Game over, you lose!" - Death


    "No more let life divide what death can join together." - Shelley


    "You can feel it. That cold ain't the weather. That's Death approaching." - 30 days of night

  • Meine Idee gefällt mir besser.
    Erklärung gibs nicht. Kann heute nur kurze Sätze^^


    Edit:


    Es geht um Edge, was man normalerweise nicht hätte, was man nutzen kann. Das kommt auch dem zu gute, der Edge auf max hat.


    Denn alle müssen einzahlen um davon profitieren zu können.


    Wenn der Edge 6 Typ das nicht mitmachen möchte, ist er halt kein Teil des Teams und arbeitet nicht kollegial und hilfbereit.


    Wie soll man das sonst IP begründen, wenn ein Spieler OP meint sich dem verschließen zu wollen?


    Oh und ich habe im RL genügend Praktifanten gehabt um sagen zu können. Erfahrung ist übertragbar.



    Gruppenedge ist kein Nachteil. Nur für Egoisten.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

    Einmal editiert, zuletzt von Lobo ()

  • den Karmapool gab's damals iirc umsonst;

    Nein, 10% des erhaltenen menschlichen Karmas sind automatisch in den Karmapool gewandert, bei Metas 5%.
    Für Teamkarma gab es auch spezielle Regeln. (Quelle: SDR Kompendium 3.01D)

    acid - Azrael - Brain - Dr. Strange - Flash - Jack - Jamiroquai - Mouse - Mr. Nash - Puppetmaster - Surprise - Templer

  • OK, dann hat mich meine Erinnerung getrogen, Surprise. Danke für die Richtigstellung. Habe gestern abend mein SR3-GRW nicht gefunden, aber im SR2-GRW gibt es auch Regeln zu Teamkarma.


    "nicht kollegial und hilfsbereit" - solche Runner soll es geben, Lobo. *schüchterninRichtungVerboteneFrüchteschiel*


    Was hilft einem Zauberer im Australraum die Erfahrung des Straßensamurai, was hilft das Glück des abwesenden Riggers dem Face bei Verhandlungen mit Syndikatstypen? Sowas meinte ich. Klar, wenn Du RL daneben hockst und Deine Erfahrung aus Deinem Spezialgebiet teilst, dann geht das.


    Gerade Egoisten und Rampensäue werden für das Gruppenedge sein, da es Ihnen viel mehr Edge erschließt. Potentiell.


    Wie soll das dann also bei Dir in der Runde genau laufen, Lobo? Mit welchem Edge-Wert werfen Mr. und Mrs. Noob gewagte Proben? Wieviele Würfel dürfen sie, falls überhaupt, vorab zu ihrem Pool addieren - natürliches Edge, natürliches Edge abzüglich Pflicht-Teamedge, Teamedge? Müssen alle in der Runde "ja" sagen, bevor jemand Teamedge nutzen darf, oder reicht ein Mehrheitsentscheid? Ist die Edge-Spende permanent oder reversibel?

    Life asked Death "Why do people love me but hate you?"
    Death replied "Because you are a beautiful lie and I am the terrible truth."


    "Game over, you lose!" - Death


    "No more let life divide what death can join together." - Shelley


    "You can feel it. That cold ain't the weather. That's Death approaching." - 30 days of night

  • Oh, ein ewiger Zweifler^^


    Du hast beim Rollenspiel bestimmt ganz viel Spaß mit der Einstellung ;)


    ----


    Wenn man Erfahrung im RL übertragen kann, hast du ja auch eingeräumt, geht das bei übermenschlich optimierten Leuten im Spiel wohl sogar noch besser behaupte ich.


    Und in früheren Editionen ging das auch. Da hat auch keiner gesagt, das geht doch gar nicht.


    Manchmal ist es auch die Selbstsicherheit, die einem das gewisse Quenchen "Glück" verschafft.
    Oder
    Oder
    Oder


    Für Teamedge muss es auch ein Team sein. Kein bunt zusammengewürfelter Haufen, die sich erst seit 2 Tagen kennen.




    Edit:
    Also in erster Line gehts uns um rerolls.
    Bei uns sind auch keine Noobchars dabei, sondern eben so eine eingeschworene A-Team mäßige Gruppe.


    Bei uns würde kein Char sagen," Ich habe nur Edge soundso, das mach ich nicht"
    Oder "ich mach nur mein Ding und alles andere interessiert mich nicht"



    Deswegen stellen sich manche Fragen gar nicht bei uns.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

    2 Mal editiert, zuletzt von Lobo ()

  • Welche Einstellung, die Skepsis? Beim Rollenspiel? Sorry, mein Interpretationator 3.000 Deluxe ist in der Reparatur, erkläre er sich! Ich drehe und wende Hausregeln gerne, bevor ich mir eine Meinung bilde. Deshalb auch der "Schwall", weil ich wissen will, wie Du es einzusetzen gedenkst.


    Achso, und in dem Zusammenhang hätte es nicht geschadet, wenn Du gleich im ersten Post erwähnt hättest, dass Du das Teamedge in einer A-Team-mäßige Runde von BFFs mit We-Are-Family-Mentalität einführen möchtest. Es gibt ja auch Runden, in denen die Runner zusammen 15+ Runs in +/- 12 in-game-Monaten gemacht haben, und der eine Runner unterschlägt dennoch über 200k+ und behält sie für sich.


    In früheren Editionen war der Karmapool Teil der Regeln, daher ist es ja ganz klar, dass keiner "geht nicht" gesagt hat. :rolleyes: Erfahrungsübertragung - imo wenn man daneben hockt: ja; wenn der megaerfahrene Sam auf seiner Rapier durch Downtown gondelt während der unerfahrene Decker körperlich in Snohomish liegt und geistig einen Host in Hong Kong knackt... imo eher not. Aber do as you please, please.


    Ich werfe aber auch mal ein paar Hausregeln in den Ring:


    Edge von Geistern:
    Kraftstufe/2 (abgerundet)


    Infektion mit MMVV:
    Bei Ghulen läuft die Infektion nicht mehr über „Kontakt“, sondern über eine körperliche Wunde (Biss, Verletzung durch Krallen etc.).


    Tausch Geld/Karma:
    Alle Charaktere können Karma und Geld tauschen:
    Bis 100 Karma gesamt – 1 Karma für 2.500 bzw. 2.500 für 1 Karma
    Von 100-150 Karma – 1 Karma für 5.000 bzw. 5.000 für 1 Karma
    Es können zwischen Runs maximal 3 Karma erworben/verkauft werden, alle Tauschaktionen müssen nachvollziehbar festgehalten werden.
    (Anm.: die Runner liegen derzeit bei +/- 100 Karma iirc, deshalb geht diue Rechnung nur bis 150)


    Straßenruf:
    Der Straßenruf entwickelt sich nicht linear, sondern wie folgt:
    10 Karma – Straßenruf 1 (=0+10)
    30 Karma- Straßenruf 2 (= 10+20)
    70 Karma – Straßenruf 3 (=30+40)
    150 Karma – Straßenruf 4 (=70+80)
    310 Karma – Straßenruf 5 (=150+160)
    Der erste Betrag in Klammern ist die vorherige Schwelle, der hintere Betrag verdoppelt sich.

    Life asked Death "Why do people love me but hate you?"
    Death replied "Because you are a beautiful lie and I am the terrible truth."


    "Game over, you lose!" - Death


    "No more let life divide what death can join together." - Shelley


    "You can feel it. That cold ain't the weather. That's Death approaching." - 30 days of night