Kritik an SR4 Hausregeln

  • "Mercenario" schrieb:

    Es geht aber nicht um die ganze Energie. Bewegungsenergie ist eigentlich ganz unschädlich. Wer bewegen uns ein leben lang. Deformationsenergie ist das Problem.


    Abgesehen davon, dass Bewegungsenergie im konkreten Beispiel die Ursache der Deformationsenergie ist (wobei der Begriff Deformationsenergie physikalisch auch noch fragwürdig ist, aber ich bin Ingeneur also wayne), ist Trägheit der wesentliche Effekt, der für die Umwandlung in Deformationsenergie verantwortlich ist.
    Hauptursache für den Effekt im Boxsackbeispiel, dass sich auch auf den Rückstoß der Waffe übertragen lässt, ist der Trägheitswiederstand, also die Kraft die ein massebehafteter Körper der beschleunigenden Kraft entgegensetzt, wenn er beschleunigt wird. Aus dem Kräftepaar ergeben sich die Spannungszustände die für die elastische-/plastische Verformung verantwortlich sind.


    Umgangssprache ist kein Problem, ich mag wissenschaftlich saubere Texte eh nicht besonders gern. ;)

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • Lustig.
    Ich habe mir erst überlegt gehabt es so zu schreiben, mir daber dann gedacht, dass ich lieber bei einer rein energetischen Beschreibung bleibe und nicht mit KGG und Massenträgheit anfange. (Zugegeben, ich mag Scheinkräfte nicht besonders gerne)


    Ok, dass Deformationsenergie "problematische" ist, wusste ich nicht. Ich hielt das eigentlich immer für sehr deutlich definiert.

  • "Nico" schrieb:

    Wir haben SURGE noch als Handycape.
    SURGE:
    Stufe 1 (5GP) wähle für 10 GP metagenetische Handycapes und für 5 PG metagenetische Gaben
    Stufe 2 (10GP) wähle für 20 GP metagenetische Handycapes und für 10 PG metagenetische Gaben
    Stufe 3 (15GP) wähle für 30 GP metagenetische Handycapes und für 15 PG metagenetische Gaben


    Damit hat SURGE auch seine schlechte Seite...


    also andersrum als die offiziellen Regeln....
    Interessant :-k
    Durchaus machbar,warum nicht ?


    HokaHey
    Medizinmann

  • "Arabascan" schrieb:

    Kommt auf das SURGE an. Jemand mit einem Ogermagen wird nicht komisch angekuckt (es sei denn, er beginnt plötzlich Gras zu fressen).


    Leider ,leider nicht :!:
    JEDER mit Surge (egal ob es sichtbar ist oder nicht) bekommt den Nachteil draufgedrückt.
    Das ist eine RAW ,die Ich gar nicht mag,weil Sie nicht logisch ist !


    mit logischem Tanz
    Medizinmann

  • "Cajun" schrieb:

    Dann lass es weg. Es gibt keine Rollenspielpolizei. Seit Jahren nicht mehr...


    Tue Ich doch schon lange(oder Ich arbeite damit.Mein Nartaki Elf hat gleich mehrere Level Distinctive Style).Es könnte ein problem werden, wenn man auf Cons geht.
    Und Ich bin mir nicht sicher ,ob es Sie nicht mehr gibt,vielleicht wollen Sie nur ,das man das glaubt :-k
    und dann ....wenn man es nicht mehr erwartet.....
    http://4.bp.blogspot.com/_UKD6…ntE/s400/151820__si_l.jpg


    mit unerwartetem Tanz
    Medizinmann

  • "Wizzbit" schrieb:

    8O


    mal abgesehen davon, wie funktioniert bei euch das surebetting? sieht so aus als dass man bei jedem wurf verlust machen kann. (würfelt ihr in dem fall für beide verschiedene wettquoten, weil dann kann man ja theoretisch bei beiden verlust machen)



    HougH!
    Medizinmann

  • "Splinter" schrieb:

    Bei sicheren Gewinnen wie z.B. beim Surebetting kann der Charakter, mit einem Zeitaufwand von 40h/Woche im Monat Skill*1000Y verdienen (analog zu "Day Job", der bei gleichem Zeitaufwand 5000Y ausspuckt, nur dass man selbst entscheiden kann, ob und wann man arbeitet).

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • "marelion" schrieb:

    Da es hier im Forum immer mal wieder Debatten über Connections und deren Kosten gab möchte ich mal folgende Hausregel vorstellen:


    In unserer Runde haben wir eingeführt, dass jeder Charakter bei Erschaffung einen zusätzlichen Pool an BP erhält mit denen er sich normale, d.h. nicht-kriminelle Freunde, Bekannte, Familienmitglieder, Eheleute etc. basteln kann. Die Höhe dieses Pools beträgt
    Charisma x 5 BP und um den Unterschied zu runnerrelevanten Connections zu verdeutlichen erhalten diese Freunde nur ein Loyality-Rating, aber keine Connectivity. Auf diese Weise erhalten die SCs ein wenig mehr Farbe, der Meister freut sich über mehr Bekannte, die er den SCs über den Weg laufen lassen kann und kein Spieler braucht mehr herumnöhlen, dass er z.B. für sein Face zu viele BP/zu viel Karma in Connections investiert hätte.

    Ist es dann Pflicht, den Pool auszuschöpfen? Der übliche Elfenschamane hätte dann nämlich 35+ Loyalitätspunkte. Muss man Bekannten, die keinen mechanischen Nutzen haben, überhaupt einen Punktewert zuordnen? Sollte man nicht für diese eher noch frei verteilbare Punkte gutgeschriebebn bekommen? Schließlich sind es mögliche Druckmittel und Spuren zum kriminellen SC.


    "marelion" schrieb:

    Sollte ein Spieler einen seiner Freunde einführen wollen in den Schatten steht es ihm frei, diesen Bekannten nach den üblichen Regeln zu den üblichen Kosten "nachzukaufen" und auf diese Weise zu einer regulären Connection aufzuwerten.

    Meinst du jetzt bei Charaktergenerierung oder später? Nachher kosten sie nämlich nix. Wenn Du bei CG meinst, warum sollte man dann überhaupt BP für Loyalität ausgeben? Die kriegt man ja geschenkt.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • marelion
    Ich finde die Punkte auch etwas hoch gegriffen, alles nur an einem Attribut fest zu setzen, gibt dem Pornomancer wieder zu viel. Abgesehen davon das zu dieser Geschichte hier schon mindestens zwei andere Hausregeln existieren. Schau mal den Thread durch...


    Die Idee nur Loyalität zu unterstützen, ist zwar ganz nett, aber auch nicht realistisch. Fast jeder kennt irgendwen oder hat Kontakte in irgendeinem Bereich.


    Gibt es Hybriden also Connections die während der Erschaffung Freie BP in Loyalität gesteckt haben und normale BP in Connectivity?

  • Ich könnte damit auch nichts anfangen.
    Wenn es nur Fluff ist,brauche Ich keine Punkte dafür,Wenn Sie mir aber regeltechnisch helfen ,sollte man auch die Punkte normal für ausgeben(Inkl. Connectionstufe, die für die Regeln wichtig sind) oder sie sich ingame erspielen.
    So sind das (ImO sinnlose) verregelungen für etwas das viel besser ohne Regeln geht


    mit Tanz am Samstag Morgen
    Medizinmann

  • "LeChuq" schrieb:


    ... warum sollte man dann überhaupt BP für Loyalität ausgeben? Die kriegt man ja geschenkt.


    Seit wann dass denn?
    Hab ich was verpasst oder überlesen?
    Komme grade nicht an mein GRW, darum frag ich.

    "...kann ich die Geister nicht einfach essen?"
    "Du hast weniger Essenz als ein Toaster und bist astral noch auffälliger als ich!"