Kritik an SR4 Hausregeln

  • "William F. Drake" schrieb:

    Du must das ganze blut nicht umbedingt verteilen. Allein der Akt der Tötung ist von relevanter bedeutung. Dementsprechend müsste man an mehreren Orten solche tötungen veranstalten.


    Also an allen vier Ecken des Raumes Kaninchen/Kinder/Engländer(DINSDALE!!!) an den Boden nageln und dann mit nem lauten Rasenmäher drübergehen. :lol:

    "Spanier" schrieb:

    Ich als SL würd einfach sagen, dass es NICHT funktioniert. PUNKT [-X


    Ich als SL würde dennoch manche Ganger sowas versuchen lassen. :mrgreen:

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • also auf sowas wär ich nicht gekommen^^ vieleicht
    zieht sich der freundliche mann am rasenmäher noch
    eine papiertüte mit gucklöchern über den kopf und
    intoniert dabei das lied von helloween


    das muss doch einfach hintergrundstrahlung geben......

  • naja es gibt 2 arten von hintergrundstrahlung
    negativ erzeugt durch zu wenig mana
    also wenn zu wenig leben zb. auch pflanzen vorhanden sind
    was in sprawls sehr wahrscheinlich ist
    aber dann haben wir auch die gefühle der menschen
    die in diesen sprawls leben das könnte die
    hgs durchaus wieder auf 0 erhöhen allerdings
    würde ich durchaus schwankungen von +-1 anehmen
    zwar nich so verteilt das watcher in städten
    unbrauchbar werden aber manchmal müssen die sich halt
    mal dur die verschiedenen hgs felder durchschlängeln

  • negative Strahlung gibt es nur an 2 Orten auf der Welt (und im Weltraum natürlich), eins davon ist die SOX, das andere ist glaub irgendwo in Amazonien. die restliche HGS ist positiv.


    cya
    Tycho

  • Sie ist selten, aber auch wieder nicht so selten. Es gibt einige Regionen mit Shallows.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ja HGS ist schon lustig...



    Ich könnte mir vorstellen das wenn 20-30 Magier an einem Ort ein längeres Ritual veranstalten daraufhin eine temporäre negative HGS ensteht... es könnte auch das Gegenteil passieren, vorstellen könte ich mir aber beides. :D

  • "Medizinmann" schrieb:

    Jemand schlägt vor die Kampfrunde (statt wie bisher 3 Sekunden) auf 1 Sekunde runterzukürzen und Ich überlege gerade,einen Mittelweg von 2 Sekunden vorzuschlagen.


    Ich kenne den Dumpshock-Thread zwar nicht, aber so spontan fällt mir da auf, dass man bei so kurzen Runden zumindest bei Extremfällen Probleme mit (heutigen) Schnellfeuerwaffen bekommt. Wenn man eine Kadenz von 1000 Schuss/Minute (oder knapp 17Schuss/Sekunde) annimmt, kann ein geboosteter Charakter deutlich mehr raushauen, nähmlich 40 oder 80/sekunde im Sperrfeuer. Dann müsste man schon im Fluff irgendwie erkären, dass die Waffen schneller geworde sind.


    Ich weiß auch nicht, was die Verkürzung der Rundenzeiten für einen Vorteil bringen soll. Die vielen Aktionen pro Runde kommen ja ausschließlich von Reflexverbesserungen und diese beschleunigen die eigentlichen Bewegungen genau nicht. Je nach Handlung kommt man dann auch an die physischen Grenzen.


    Wenn man die Rundenzeit verkürzt, müsste man auch die Bewegungsraten modifizieren, wenn man ds nicht sowieso schon müsste. Ein Athlet (STR 6 Rennen 6) rennt nach RAW 100m in unter 7,3 s, was schon übertrieben ist. Ohne eine Modifikation würde er 1,5 oder 3 mal so schnell. Das kann es nicht sein.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • es geht dem Threadersteller


    (Hier der Link
    http://forums.dumpshock.com/index.php?showtopic=24433 )
    gerade um die Kadenz. der normale 1 ID Lonestarcop hat mit 2 Schuss/D3 Sekunden eine Kadenz von 40 Schuss /Minute
    und das ist eindeutig zu langsam,andere Seite ist das von dir gepostete,deshalb meine Idee die Runde auf 2 Sek zu verkürzen.
    Mit Nahkämpfen sollte es keine Probleme geben,die Bewegungsrate müsste aber angepasst werden
    und aus manchen Aktionen (wie z.B. Pfeil & Bogen ) komplexe statt einfache werden


    JahtaHey
    Medizinmann

  • Vergleiche nicht die Kadenz mit dem gezielten Schießen pro Zeit. Die Kadenz beschreibt die theoretische Geschwindigkeit des Verschlussmechanismus der Waffe. Das tatsächliche Schießen braucht noch Zeit fürs Zielen und Rückstoßausgleichen. Eine Halbautomatische Waffe in dem Zusammenhang zu erwähnen ist völliger Quatsch. Sperrfeuer kommt der Kadenz noch am nähesten und selbst die praktische Feuerfrequenz einer Schnellfeuerwaffe nach RAW, die von einem Charakter mit 4 Durchgängen geführt wird, überschreitet die heute üblichen Kadenzwerte für Sturmgewehre.


    Ich finde die Modifikation zieht einen ganzen Rattenschwanz von Problemen und weiteren Hausregelen hinter sich her ohne einen mir ersichtlichen Nutzen zu bringen.


    Noch so was: Bei magischer Heilung kann man ja noch argumentieren, "hey, it's magic", aber bei Erster Hilfe sind 1 Kästchen/Sekunde noch übertriebener als 1 Kästchen/3 Sekunden.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Ich finde es auch unsinnig. Insbesondere weil man dann alle Geschwindigkeiten durch den auftretenden Faktor teilen muss und einige Intervalle neu überdenken muss (1 Runde alt = wieveie Runden neu?).


    Edit: Abgesehen davon habe ich gerade, wegen des anderen Threats mal an den Kadenzen rumgerechnet und finde, dass ein geboosteter Charakter so schon mehr als genug sinnvoll aus einer Waffe bekommt (bei einer nicht HV- Waffe bis zu 1600er Kadenz). Das würde dann ja auch noch krasser.

    Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)

  • Jegliche Berchnungen, die als Zeitfaktor ne Kampfrunde angeben, sind weit jenseits jeglicher wissenschaftlich sinniger Ergbebnisse. Die kampfrunde ist so ziemliche das abstrakteste und unkonkreteste, was Rollenspiele herorgebracht haben. Die taugen einzig und allein dazu, sowas chaotisches wie nen Kampf in geordnete Regelbahnen zu lenken. Daraus irgendetwas anderes (Geschwindigkeiten, Frequenzen oä) ableiten zu wollen, halte ich für höchsgradig unsinnig.
    In meinem Kopfkino schwankt zB die Dauer einer kampfrunde je nach Aktionen innerhalb derselben (und je nach System) locker zwischen 3 und 10 Sekunden.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • "Pehlkowsky" schrieb:


    Die Kosten, optischen Schaden an Fahrzeugen zu reparieren kosten pro Punkt: 0,25Neuwert/Anzahl Kästchen Cool-Look-Leiste.

    Eigentlich eine nette Idee, aber da hast Du doch ein %-Zeichen vergessen, oder? Soll das Ausbessern von 4 "Kästchen" tatsächlich so viel kosten, wie ein neues Auto? Auch ist das ein großer Nachteil für Fahrzeuge, die sehr teuer, aber nicht sichtbar modifiziert sind. Werden die Mods in den Preis eingerechnet?

    Mir gefällt's auch wenn das zu viele Kopftreffer gibt, unabhängig vom tatsächlichen Schaden.

    "Pehlkowsky" schrieb:

    Schwere Treffer (Netto Schaden höher als der Konstitutionswert) verursachen neben dem üblichen Niederschlag schwere Verstümmelungen, Verlust der Gliedmassen oder andere Grausamkeiten im Ermessen des SLs

    Das ist aber deutlich heftiger als die optionale Regel im Augmentation. Ich finde die 7 Kästchen angebracht. Oder alternativ 70% vom Schadensmonitor.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "Harbinger" schrieb:

    Es ist also keine wissenschaft, wenn es nicht lange dauert? :wink:


    Nicht verstanden. :|

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • "LeChuq" schrieb:

    ... aber da hast Du doch ein %-Zeichen vergessen, oder? Soll das Ausbessern von 4 "Kästchen" tatsächlich so viel kosten, wie ein neues Auto?


    Also die Formel ausgeschrieben:
    0,25 mal Neuwert geteilt durch die gesamte Anzahl Kästchen
    Ein Beispiel:
    4 Kästchen optischen Schaden an einem Mercury Comet (Rumpf 10, Neupreis 14.000,-, Kästchen Schadensleiste gesamt: 13) kostet: 14.000*0,25/ 13*4= 1077,-

    "LeChuq" schrieb:

    Das ist aber deutlich heftiger als die optionale Regel im Augmentation. Ich finde die 7 Kästchen angebracht. Oder alternativ 70% vom Schadensmonitor.


    Stimmt, das ist sehr heftig. Ich muss dazu sagen, dass diese Regel bei uns noch nicht lange existiert und nicht gut getestet ist. Bisher hat's funktioniert, aber ich sehe ein, dass das zu hart werden koennte. Pauschal 7 Kästchen egal ob Elf mit Kon 2 oder Troll mit Kon 9 find ich aber auch nicht so das wahre, also wenn jemand einen besseren Vorschlag hätte, immer her damit. :)

    "Wir sind weder die Guten noch die Bösen. Wir sind die mit den Waffen"
    Karl Kombatmage zum Thema Shadowrunner