Kritik an SR4 Hausregeln

  • Wenn es immer nur -1 pro einfache Schießaktion ist, hast Du Recht. Wenn man aber den normalen Rückstoß für Salven annimmt, kann kaum einer vier Durchgänge lang rückstoßfrei feuern - nicht einmal mit kurzen Salven.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "LeChuq" schrieb:

    Wann genau bekommt man dabei einen Bonus? Immer, wenn man AR Unterstützung benutzt? Wenn man per Kabel mit dem Fahzeug verbunden ist, oder auch wenn man in das Fahrzeug gesprungen ist, per Kabel? Setzt der Mod Rigger adaption voraus?


    Durch AR Unterstützung kann man sowieso +1 bis +3W dazubekommen :wink:
    Der DB Bonus ist wenn man keine AR Unterstützung hat(bzw statt der AR Unterstützung ) und per Kabel mit dem Fahrzeug verbunden ist und nein man braucht keinen Rigegradapter,weil man dann,als Rigger, einen grösseren Bonus hat.
    In SR3 gab es ja auch die DAtenbuchse im Auto ,die einen WM-1 gab IIRC.Das soll sie sein(für SR4 halt)


    "LeChuq" schrieb:

    Da es für uns so ein no-brainer war, habe ich eine Hausregel vergessen, die wir verwenden:


    Kampf: Der Spieler die mit der niedrigsten Initiative sagt als erster an, was sein Charakter tun will, die Spieler mit schnelleren Charakteren können diese Aktion unterbrechen. Im Prinzip wie bei oWoD.


    ganz dumme Idee ImO ich hab da viel schlechte Erfahrung bei Arcane Codex gemacht,wo diese Regel auch gilt.Sie verlangsamt das spiel und wird in NullKommaNix von den Spielern umgangen.Der schnellere muss nur zu oft warten bis der langsamere gehandelt hat(holt er sein Handy aus dem Jacket,seinen Credstick,seine Waffe ?)bis es meist zu spät ist.Sind 2 Leute weiter voneinander entfernt, ist es für den,der als zweiter handelt eigentlich unmöglich
    den langsameren zu intercepten ,wenn der schon seine Aktion durchführt ,also wenn der schnellere wartet, um zu sehen was der langsamere aus der Jacke holt und es ist wirklich eine Waffe,kann der schnellere hinterher nicht rechtzeitig seine eigene Waffe rausholen,jedenfalls nicht ,wenn beide die gleiche Anzahl an Inidurchgängen haben.
    Hat der schnellere auch noch einen Inidurchgang mehr kann man auch genausogut mit rausgezögerter Handlung arbeiten denn man soll ja nur dann Hausregeln nehmen,wenn die RAW nicht gut genug sind



    HokaHey
    Medizinmann

  • Wieso nicht? Der schnellere Charakter hat ja schon damit angefangen, deshalb ist er ja schneller. Und dein Beispiel stimmt nicht. In deinem Beispiel...


    Zitat

    Ansage der Handlungen: Spieler 2 (INI 10): "Ich mache meine Waffe bereit und feuere auf den Char von Spieler 1."
    Spieler 1: "Unterbrechung! ich ziehe meine Waffe und schieße auf mein Gegenüber."


    ...müßte der Spielleiter sagen...
    SL: "Zu spät."


    Wenn man seine hinausgezögerte Handlung nehmen will, muß man das ansagen BEVOR derjenige der dran ist, seine Handlungen deklariert. Steht so im Grundbuch.


    Sorry, aber das Kampfsystem ist IMMER abstrakt, aber ich finde es nicht gerade sinnvoll, wenn alle Leute rumstehen und beobachten und dann plötzlich im letzten Moment perfekt reagieren, nur weil sie einen Erfolg bei der Initiative mehr hatten. Ich sehe nicht ein, einem Charakter blitzschnelle Reflexe anzudichten, nur weil er nen Erfolg mehr hatte. Dann kann er früher anfangen - aber er kann nicht später anfangen und erwarten, früher fertig zu sein. Ich würde in so nem Fall wohl eher zu ner vergleichenden Probe tendieren - je nach Situation erleichtert (z.B.für Spieler 1, wenn er seine Pistole angelegt hat und Spieler 2 erst ziehen muß). Eventuell wäre auch ne Perception-Probe sinnvoll, ob Spieler 1 bemerkt, dass da was abläuft...


    Ich muß die Regeln nochmal genau lesen, aber die Situation ist imho einfach suboptimal, dass Spieler 1 abwartet, bis Spieler 2 anfängt was zu tun.

  • "Mimikry" schrieb:

    Natürlich gibt das gezielten Schüssen mit EM einen Bonus gegenüber HM Waffen, den sie sonst nicht haben, aber tatsächlich hat es bei uns wegen anderer Nachteile (Schalldämpfer, Munitionskapazität) nicht zu einer Revolverschwämme geführt.


    Welche EM-Waffen?

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Nunja, bei uns wird, trotz Arsenal, nicht gleich jede Waffe auf SM oder AM umgebaut. Manche bleiben auch bei ihrem EM-Feuermodus.
    Durch die Hausregel zu angesten Zielen wird, weil der Vorteil des höheren Schadens nur bei gezielten Schüssen vorkommen kann, EM im Vergleich zu HM besser, was sich aber in unserer Runde nicht dahingehend ausgewirkt hat, dass EM-Waffen der große Renner wurden.

    Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)

  • [mod]Einen grossen Entschuldigungstanz an alle :(
    Ich wollte Heute Morgen den Teil aus den Kritiken rausnehmen,der sich mit der neuen Iniregel beschäftigt und daraus einen eigenen Threat machen.Irgendwie sind die alle verschwunden.Ich befürchte,Ich hab die gelöscht.
    Das Tud mir Leid,Echt,war ein Versehen.


    Hough!
    Medizinmann[/mod]
    Schade, Hast Du mal Papillon gerfagt, ob man ide gelöschten Beiträge widerherstellen kann?
    [mod]Aber klar doch,die Mail ist heute Morgen raus[/mod] :)

  • "Mimikry" schrieb:

    Kampf:
    Um Würfel gegen Schadensniveau tauschen zu können, beim Umgehen von Panzerung und bei dem Einsatz von Sichtvergrößerung muss vorher eine einfache Handlung für das genaue anvisiersen aufgewendet werden, die keinen Würfelbonus bringt und nicht anderweitig als "Zielen" gewertet wird.
    Will man mehrere der Aktionen kombinieren, so ist dennoch nur eine einfache Handlung für das Anvisieren nötig.
    Grund: Das nimmt besonders der Regel für die Erhöhung des Schadensniveaus einiges ihrer Bissigkeit, weil man ja nicht mehr einen Schuss mit einem anderen vergleichen muss, sondern einen Schuss mit zwei anderen.
    Natürlich gibt das gezielten Schüssen mit EM einen Bonus gegenüber HM Waffen, den sie sonst nicht haben, aber tatsächlich hat es bei uns wegen anderer Nachteile (Schalldämpfer, Munitionskapazität) nicht zu einer Revolverschwämme geführt.


    Finde Ich eine gute Hausregel und werde das demnächst mal mit meinen SLs durchsprechen.
    Aber wie willst Du das im Nahkampf regeln ? Ich habe bisher häufig die Rege"Würfel für DV" gerne für Nahkampfaktionen genommen(Hyamaker-Doppelschlag)


    mit einfachem Tanz
    Medizinmann

  • Ich verstehe echt nicht, was ihr gegen eine Regel habt, die eure Kämpfe abkürzt. Wenn ich ihm gegenüber massiv überlegen bin, ist der Kampf angenehm kurz und wenn ich nicht überlegen bin, dann traue ich mich das mit -4 Würfel eh nicht.
    Nur weil der komische Streetganger-Opfer-NPC mit dem ersten Schuss hin ist und nicht mehr zurückschießt? Das einzige Problem was ich sehe, ist, dass man relativ schnell mal einen Player-Char über den Haufen schießt.


    Sichtvergrößerung einsetzen, zu bestrafen verstehe ich auch nicht. Das ist gucken! Da gibt es viele freie Handlungen die wesentlich aufwendiger sind.

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • "Medizinmann" schrieb:

    [mod]Irgendwie sind die alle verschwunden.Ich befürchte,Ich hab die gelöscht.[/mod]

    Schade, Hast Du mal Papillon gerfagt, ob man ide gelöschten Beiträge widerherstellen kann?


    Splinter : genau, dass sind die Probleme mit der Regel. Erstens ist sie deutlich effektiver als die anderen Optionen für angesagte Ziele und zweitens macht das auch schwache NSC in Überzahl sehr effektiv, wenn sie das Feuer auf ein Ziel Konzentrieren.


    Ich finde die einfache Handlung zum Heranzoomendurchaus angemessen. Der Sniper bekommt ja auch keine Abzüge zur Verteidigung für seinen "Tunnelblick".

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "LeChuq" schrieb:

    Schade, Hast Du mal Papillon gerfagt, ob man ide gelöschten Beiträge widerherstellen kann?


    Splinter : genau, dass sind die Probleme mit der Regel. Erstens ist sie deutlich effektiver als die anderen Optionen für angesagte Ziele und zweitens macht das auch schwache NSC in Überzahl sehr effektiv, wenn sie das Feuer auf ein Ziel Konzentrieren.


    Ich finde die einfache Handlung zum Heranzoomendurchaus angemessen. Der Sniper bekommt ja auch keine Abzüge zur Verteidigung für seinen "Tunnelblick".


    Ich bin nicht der Meinung, dass diese Regel effektiver ist als die anderen Optionen für angesagtes Zielen.
    Die Rüstung umgehen ist imo nur Sinnvoll, wenn meine Waffe nicht in der Lage ist die Rüstung zu knacken und ich keine andere Möglichkeit habe Physischen Schaden zu verursachen.


    Schwache NSCs werden imo auch nicht aufgewertet. Der Ablauf ist nur anders.
    Gehen wir von 3 ordentlichen NSC-Schützen gegen einen ordentlichen Sam aus:


    10er Würfelpool der Schützen.
    8 Reaktion beim Sam


    Wenn die Schützen jedes mal -4Würfel nimmt kann ich im Schnitt 3-4 dodgen und fang mir 2-3x +4Powerniveau.
    Wenn die Schützen vollen Pool verwenden kann ich im Schnitt 1-2 dodgen und fang mir 4-5x +0Powerniveau.


    Letzteres ist angenehmer zu soaken, aber je mehr Malis sich der Schütze durch z.B. Dunkelheit oder Deckung einfängt, desto besser wird Variante 1 für den Sam.
    Je mehr Schützen da sind, desto besser wird Variante 1 für die Schützen, aber bei 1 gegen 4+ Gegner auf freiem Feld siehts eh immer düster aus.


    Es macht durchaus nicht immer Sinn die +4DV zu "kaufen" sondern nur wenn ich überlegen bin und sicher, dass ich mit -4 Würfeln immernoch treffe und dann bin ich so überlegen, dass ich für den schnellen Exitus meines Gegenübers sehr dankbar bin.


    Heranzoomen sollte imo keine einfache Handlung sein, da es dadurch brutal entwertet wird und das aus meiner Sicht ohne erkennbaren Grund. Bist du dann auch so konsequent und nimmst auch einfache Handlungen für das Umschalten des Sichtmodus auf z.B. Ultrasound?


    Mal davon abgesehen führt der Zoom dazu, dass eigentlich alle Charaktere ohne Entfernungsmali spielen und ich mich nicht durch Reichweitentabellen quälen muss.

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • Vergiß nicht, dass ein Schütze mit ner 4er Fertigkeit auch noch Zielen kann, etc. um den Malus wieder auf -2 runter zu bringen. Lohnt sich natürlich nicht mitten auf der Straße, aber bei den NSCs, die normalerweise darauf achten, gut zu zielen (Scharfschützen, etc.) durchaus.

  • Ich sehe das anders als Splinter, wenn die Panzerung so hoch ist, dass man ohne Umgehung nicht durchkommt, hat man meistens nicht genügend Würfel um sie abzuziehen. Und nicht vergessen, die Panzerung muss umgangen werden, nicht der modifizierte Panzerungswert. Auf der Anderen Seite reduziert die Panzerung den Schaden statistisch nur um ein Dritttel ihres Wertes. Da ist man meist besser bediehnt die Panzerung nicht zu umgehen. Gilt denn die Regel mit phyxsischem zu geistigem Schaden auch für Fahrzeuge? Anssonsten ist es doch ziemlich wurscht, ob man physischen oder geistigen macht.


    @DV rauf Pool runter: Statistich sind 3 Würfel ein Erfolg. Mit der Regel bekommt man das dreifache. das finde ich unbalanciert. Gegen eine Panzerweste (6/4) bekommt man statistisch nur +2 DV für -6 Würfel und AP der Waffe ist für'n A****.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "LeChuq" schrieb:

    Ich sehe das anders als Splinter, wenn die Panzerung so hoch ist, dass man ohne Umgehung nicht durchkommt, hat man meistens nicht genügend Würfel um sie abzuziehen. Und nicht vergessen, die Panzerung muss umgangen werden, nicht der modifizierte Panzerungswert. Auf der Anderen Seite reduziert die Panzerung den Schaden statistisch nur um ein Dritttel ihres Wertes. Da ist man meist besser bediehnt die Panzerung nicht zu umgehen. Gilt denn die Regel mit phyxsischem zu geistigem Schaden auch für Fahrzeuge? Anssonsten ist es doch ziemlich wurscht, ob man physischen oder geistigen macht.


    @DV rauf Pool runter: Statistich sind 3 Würfel ein Erfolg. Mit der Regel bekommt man das dreifache. das finde ich unbalanciert. Gegen eine Panzerweste (6/4) bekommt man statistisch nur +2 DV für -6 Würfel und AP der Waffe ist für'n A****.


    Gegen Fahrzeuge und Barrieren macht man keinen Schaden, wenn man die Panzerung nicht knackt.
    Gegen die Panzerung 6/4 macht es aber auch wenig Sinn, sie zu umgehen.
    Die Regel ist eine Notfalllösung, für den Fall das physischer Schaden gebraucht wird und anders nicht erreicht werden kann. Ein extrem guter Schutze(sagen wir mal 18 Würfel) kann auf diese Weise (Edge hier sehr sinnvoll), mit beispielsweise einer Ingram Smart noch ein Fahrzeug mit einer 16er Panzerung beschädigen, was ansonsten aufgrund seiner Waffe praktisch unmöglich ist, weil er extreme Probleme bekommt sein Powerniveau hoch genug zu bekommen. Wenn er es schafft das Powerniveau auf 17 zu Pushen kann er die Regel wieder ignorieren.


    @DV rauf Pool runter: Statistich sind 3 Würfel ein Erfolg. Mit der Regel bekommt man das dreifache. das finde ich unbalanciert.
    Diese betrachtung gilt aber wie gesagt nur, wenn du mit -4W immernoch sicher triffst. Die Regel bringt dir garnichts, wenn dein Pool zu klein wird um sicher zu treffen. Und das ist der Punkt wo das Balancing wieder im Lot ist.


    Es ist imo eine Regel die sagt:
    Ich hab meinen Gegner da wo es mir gefällt. Ich habe einen Riesenpool im Vergleich zu seinem Ausweichenpool, also gibts direkt den finalen Rettungsschuss... bam weg...


    Beispiel: Mein geliebter Übersam mit seinem 18er Pool steht vor einem Ganger und möchte ihn gern übern Haufen Ballern. Ich nehme meine Ares-Pred-4 und schieße...


    Statistisch 6 Erfolge gegen, sagen wir mal einen beim Ausweichen, macht ein Powerniveau von 10. Soakt er auch nur einen verdammten Kasten weg bleibt er stehen.


    Nochmal zum Mitschreiben: In der einfachsten Situation mit dem totalen Übersam und einer Schweren Pistole brauche ich einen 2ten Schuss für Hans Wurst!!!
    Dabei immer Bedenken: 18er Pool bedeutet der Typ ist besser als alles was momentan auf Erden hüpft und sollte dementsprechend auch keine Probleme haben Joe Average übern Haufen zu ballern.


    Wenn ich so verdammt überlegen bin, dass es mich nicht stört 4 Würfel wegzulegen, dann will ich Hans Wurst auch einfach kaputt machen.
    Dazu ist die Regel da.



    Anderes Szenario:
    Mein 18er Übersam trifft in einer Lagerhalle(ein Klassiker) auf einen ernstzunehmenden Gegner, der sich hinter einem wasauchimmer verschanzt hat. Deckungsmodifikator -4.
    14er Pool beim Schützen, geschätzte Reaktion 7 beim Gegner. Ich bin doch nicht bekloppt und nehme mir selbst 4 Würfel weg!
    10 gegen 7 Würfel, bedeutet ich habe 3 Würfel mehr und muss aber der sein, der den Nettoerfolg hat. Da dodget er ohne Edge schon mit hoher Wahrscheinlichkeit und mit erst recht.


    Gehe ich von meinem Sturmgewehr aus bringe ich doch da lieber meine 9K+ 2x sicher ins Ziel, als dass ich ein Risiko eingehe ihn einfach zu verfehlen, um mir dann von ihm den Arsch aufreißen zu lassen.


    imo:
    Sicher 9k++ > 13k+ mit dem Risiko zu verfehlen.


    Ergo:
    Anwendung macht sinn, wenn man überlegen ist
    Anwendung macht keinen Sinn wenn man nur knapp oder garnicht überlegen ist.


    Damit imo sehr sinnvoll um Kämpfe gegen schwache Gegner kurz zu halten. Gegen gute Gegner macht der Einsatz wenig Sinn. Wenn der Pool durch äußere Einflüsse zu klein wird erst recht nicht.


    Imo grundsätzlich eine gute Regel.
    Bedenke: Es gibt niemanden der noch mehr von dieser Regel Profitiert als Übersams, was bedeutet, dass es für alle "normalen" Builds mit einem Feuerwaffenpool von 0-16 noch seltener Sinn macht die Regel einzusetzen.

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

    3 Mal editiert, zuletzt von Splinter ()

  • Splinter
    du kannst bis zu 4 Würfel wegnehmen und bekommst Pro Würfel +1 DV
    D.H. Du kannst auch nur 1 Würfel für +1 DV tauschen und da das Ratio 3 Würfel Pro Erfolg ist,bleibt es imba.In deinem Beispiel von der Lagerhalle könntest Du immer noch 2 Würfel(Restpool 12) wegnehmen und den DV um 2 erhöhen


    mit bis zu 4 Tänzen
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:

    D.H. Du kannst auch nur 2 Würfel für +2 DV tauschen und da das Ratio 3 Würfel Pro Erfolg ist,bleibt es imba.


    Es bleibt gleichzeitig die einzige Chance, ernsthaft OHKs zu erzeugen, ohne absolut übermenschliche Würfelpools und schwere Waffen zu verwenden.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Medizinmann" schrieb:

    Splinter
    du kannst bis zu 4 Würfel wegnehmen und bekommst Pro Würfel +1 DV
    D.H. Du kannst auch nur 1 Würfel für +1 DV tauschen und da das Ratio 3 Würfel Pro Erfolg ist,bleibt es imba.In deinem Beispiel von der Lagerhalle könntest Du immer noch 2 Würfel(Restpool 12) wegnehmen und den DV um 2 erhöhen


    mit bis zu 4 Tänzen
    Medizinmann


    Und?
    1. Gleiche Regeln für alle ;)
    2. Was RvD sagt... ohne diese Regel ist es praktisch unmöglich jemanden mit einem Schuss zu töten ohne...
    3. Richtig verstanden falsch geschlussfolgert ;)
    Ich kann immernoch Würfel tauschen, denn ich habe einen Riesenpool, 90% der Runner schaffen das in dieser Situation nicht mehr. 2 Punkte mehr Erschwernis und ich kann es auch nicht mehr(bzw. sollte es nicht mehr tun)...
    Die Tatsache, dass man auf Würfel verzichten kann ohne Gefahr zu laufen die Probe zu versauen, zeigt doch, dass die Situation aus der Sicht des Charakters einfach ist. Und dann sollte er imo seinen Gegner auch einfach erschießen können.

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • Zu der "Unbalanciertheit" der Würfel für DV Regel kann ich nur sagen, dass ein gezielter Schuss mit einem Präzisionsgewehr meinem Gefühl nach durchaus tödlich sein sollte, wenn das Ziel einfach so getroffen wird. Nun bringt man mit 7 oder 8 Basisschaden aber niemanden um, denn ein Durchschnittsmensch hat schon seine 10 Kästchen +3 überzählige. Also bedarf es, ohne diese Regelung zu verwenden, mit einem Solchen Gewehr schon eines Angriffpools von 18 oder 15 Würfeln nach Modifikatoren, um ein ungerüstetes Ziel, das sich des Angriffs nicht bewusst ist, wirklich zu erschießen. Mit der Regel kann man mit einem 7K Gewehr ein ungerüstetes Ziel mit einem Pool von 10 Würfeln (-4 für das Zielen) umbringen, was mir realistischer erscheint.


    Zum Zielen im Nahkampf haben wir uns noch nicht so groß Gedanken gemacht. Da ist es auch lange nicht so problematisch, da dort die Spanne zwischen Angreifer und Verteidiger nicht so zu Gunsten des Angreifers geht und somit sollte das eigentlich unverändert sein.

    Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)

  • So dann gebe ich mal meinen Senf zu den neuen Hausregeln:

    "Spanier" schrieb:

    Stumpfe Nahkampfwaffen G-Schaden statt K

    Das halte ich für Quatsch. Warum sollten stumpfe Traumata und zerschmwetterte Gelenke weniger schlecht zu heilen sein als Stich- und Schnittwunden? Durch die geringe Panzerbrechung von Hiebwaffen ist es sowieso recht wahrscheinlich, dass der Schaden auf G heruntergerechnet wird.

    "Wolv" schrieb:

    - Man hat zusätzlich zu den BP Punkte für Connections in Höhe des natürlichen Charismas + der natürlichen Intuition.

    Connections sind nicht nur irgendwelche Bekanntschaften sondern solche, die bereit sind, illegale und gefährliche Dinge für einen zu tun. Deshalb sollten sie teuer sein.


    "Wolv" schrieb:

    - Geräte die die Effekte von Cyberaugen/-ohren haben (wie Sichtbrillen etc.) haben je nach ihrer Größe Kapazitätspunkte, Kontaktlinsen z.B. haben einen, die muss man wie die Kapazität von Cyberaugen mit den Subsystemen füllen.

    Kann man machen, aber dann muss die Kapazität mindestens bei den Masken deutlich größer sein als bei dem größten Cyberaugensystem.


    "Wolv" schrieb:

    - Spezialisierungen wie Martial Arts oder semi automatics werden durch einschränckender ersetzt, wie schwere Pistolen oder Schläge.

    Halbautomatische Pistolen halte ich für restrikltiv genug, es gibt ja schließlich noch Revolver, Hold-Outs und die Sonderformen (Sukura Fubuki, Ares Slivergun, Savalette Guardian und Ruger Thunderbolts). Martial Arts finde ich auch zu allgemein. Da sollte man sich auf ein oder zwei der drei Teilaspekte von unbewaffnetem Kampf spezialisieren. Flufftechnisch kann man die Spezialisierung dann als eine Kampfkunst bezeichnen.


    "Wolv" schrieb:

    - Panzerungsschichten, vor allem FFBA zählt nur halb und nicht voll auf den Panzerunsgwert. Gegenstände mit +x addieren weiterhin ihr x.

    Schichten außer FFBA zählen doch sowieso nicht. Gut, Du machst FFBA schlechter, hast aber immer noch das Problem, dass Stückwerk genau so gut wie professionelle Panzerung schützt - für einen Bruchteil des Preises und ist an jeder Ecke zu erhalten. (Full Body Armor ¥6000 vs. Armor Jacket + Vitals Protector + Leg and Arm casings ¥1450; Beide 10/8)


    "Wolv" schrieb:

    - Es wird mit einem Wurf auf 1W6 überprüft ob ein Geist sich gegen seine Beschwörung oder Bindung mit seinem Edge wehrt. Würfelt man unter der Geisterstufe wehrt er sich und addiert sein Edge auf seinen Wurf gegen den Beschwörer.

    Wie soll man denn dann noch Geister größer 6 beschwören?

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "LeChuq" schrieb:

    Wie soll man denn dann noch Geister größer 6 beschwören?


    Mit guten Werten und eigenem Edge?
    Ich meine ein Charakter kann einen riesigen Pool haben. 20 sind nicht ausgeschlossen (Magie 6, Skill 6, Spezialisierung 2, Fokus 4, Schutzpatronbonus 2), mit einigen Gimmicks sind noch weit höhere Werte erzielbar. Dazu kann der Magier noch ein Edge von bis zu 8 haben, das er auch einsetzen kann. Da Magie oebn offen ist, kommt man auf jeden beliebigen Pool (theoretisch). Ein Menschlicher Initiat 3 könnte, wenn er 1 Magie aufgegeben hat (Cyberware etc.) auf Magie 8+Skill 7+Spezialisierung 2+Schutzpatronbonus 2 auf 19 Würfel ohne Edge kommen. Dann noch einen etwas überdurchschnittlichen Edge-Wert und schon kriegt man ohne Foki auch einen 7er Geist aus dem Stehgreif beschworen. Wenn man das mit einem Sam mit der gleichen Entwicklungsstufe vergleicht ist das sicherlich nicht zu wenig, zumal der Mage auch ohne weiteres noch Foki dazu nehmen kann.

    Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)