SR4-Hausregeln

  • Ich schreib die nicht ins Connections blatt sondern in die "Notizen" Tabelle..


    z.B. Adresse vom einer Wohnungsgesellschaft in einer fremden Stadt, besonders netter Barkeeper, etc pp.


    Zitat

    Wenn ihr diese "Nicht-Connections" also im Spiel geschenkt bekommt ist das zum Glück ja kein Weg die Connections-Kosten zu senken...


    Ja..schliesslich:

    "Delta" schrieb:


    waren die Kosten von Connections bei Charerschaffung,


    (Hervorhebung durch mich) reden wir hier von den Kosten bei der Charaktererstellung, nicht von Connections während des Spiels zu bekommen. Und geschenkt bekommen wir sie nicht.


    Da wir (SR 4) zur Zeit auf der Flucht aus Seattle sind und uns in Europa rumtreiben, bauen wir halt ein neues Netzwerk aus und nach 2-3 erfolgreichen Runs mit minimalen Kollateralschäden springt eben eine 2/3er Schieberconnection bei raus. Oder ein Vermieter dem wir 5k für eine 1500 Nuyen Wohnung als Miete in die Hand gedrückt haben damit wir SOFORT einziehen können. Der wird dann halt 2/1.

  • Okay und vor dem Spiel kann ein Charakter also keine Leute "einfach so" gekannt haben? Also wenn ich mich persönlich betrachte würde ich grob schätzen dass ich ca. 40-60 Punkte für Connections ausgeben würde um mich selbst in SR4 nachzubauen, und ich betrachte mich nicht als einen übermäßig sozial engagierten Menschen, ich kenne Leute für die man diesen Betrag durchaus verdoppeln müsste. Ich sehe nicht ein warum man 1/1-Connections einfach weglassen und nicht als Connection betrachten sollte, nur weil sie weniger "mächtig" sind, nur weil du diese Leute unter Notizen und nicht unter Connections schreibst ändert das nicht an der Tatsache dass das Leute sind die der Char kennt und mit denen er Kontakt hat, die dementsprechend auch evtl einmal in der Lage sein könnten ihn zu helfen.


    Das Problem, das du ja gerade implizit auch anerkennst, ist dass es einfach zu teuer wäre einen glaubwürdigen Charakter nachzubauen weil Connections zu teuer sind. Ich kompensiere das indem ich die Kosten senke, du indem du eine willkürliche Einstufung triffst was nun als Connection zählt und was nicht. Das Ergebnis ist sich ziemlich ähnlich, und ich sehe gerade auch nicht im Geringsten was nun der hintergrundtechnische Unterschied sein soll ob ich eine Connection bei Erschaffung oder später erhalte, es gibt eben einen Punkt an dem ich beginne einen Char zu spielen, die Leute die er bis dahin kennenlernt muss er sich eben bei Erschaffung kaufen, warum diese Menge künstlich extrem eingeschränkt werden sollte sehe ich nicht ganz ein. Ein Straßenchar der in der Gegend aufgewachsen ist indem er später zum richtigen Runner wird sollte einfach in der Lage sein auf ein gewisses Netzwerk zurückzugreifen, um so einen Char glaubhaft darzustellen ist IMO selbst eine Halbierung nicht einmal annähernd ausreichend, nur den Originalkosten nach ist es vollkommen unmöglich so jemanden zu bauen wenn er nicht in allen anderen Bereichen vollkommen und absolut unterdurchschnittlich und unfähig sein soll.

    "Captain, we're sorry. We thought you were dead."
    "I was. I'm better now"
    - Babylon 5: The Summoning

  • Zitat

    Ein Straßenchar der in der Gegend aufgewachsen ist indem er später zum richtigen Runner wird sollte einfach in der Lage sein auf ein gewisses Netzwerk zurückzugreifen, um so einen Char glaubhaft darzustellen ist IMO selbst eine Halbierung nicht einmal annähernd ausreichend, nur den Originalkosten nach ist es vollkommen unmöglich so jemanden zu bauen wenn er nicht in allen anderen Bereichen vollkommen und absolut unterdurchschnittlich und unfähig sein soll.


    Wurde bei mir mit "Enrico Chivaldori, Gangmember der Los Leetos" 3/4 abgetan. Ich kenn ihn, kenne die Gang (Hintergrundspezifisch) Da muss ich nicht jedes Mitglied der Gang extra erwähnen.
    Und ich sags nochmal. einige meiner Freunde würden für mich durchs Feuer gehen, aber wenn ich denen mit "hey, hilf mir beim Einbruch" komme, dann krieg ich ne Kopfnuss ab. Connection != Freunde/Bekannte. Wenn du das anders siehst, dann ist das mal primär dein Problem und es ist sinnlos wenn wir diskutieren und jeder eine andere Vorstellung davon hat, was eine Connection ist und was nicht.

  • "Kentaro" schrieb:


    Und ich sags nochmal. einige meiner Freunde würden für mich durchs Feuer gehen, aber wenn ich denen mit "hey, hilf mir beim Einbruch" komme, dann krieg ich ne Kopfnuss ab. Connection != Freunde/Bekannte. Wenn du das anders siehst, dann ist das mal primär dein Problem und es ist sinnlos wenn wir diskutieren und jeder eine andere Vorstellung davon hat, was eine Connection ist und was nicht.


    Der Unterschied ist dass meine Interpretation von den Regeln abgedeckt wird, deine jedoch nicht. Wenn "Leute die für dich durchs Feuer gehen" für dich zwingender Bestandteil einer Connection ist warum gibt es dann ein Loyalty Rating dass auch 1 oder 2 sein kann? Wenn nur Leute die dir regelmäßig mit wichtigen Infos/Ausrüstung/sonstwas weiterhelfen können als Connection zählen warum gibt es dann ein Connection Rating von 1 oder 2? Eine 1/1-Connection wäre nach deiner Ansicht überhaupt keine Connection, ist sie aber dem Grundbuch nach durchaus.


    Wie ich bereits sagte, deiner ist nur ein anderer Weg das genau gleiche Problem zu lösen, Connections sind zu teuer, wenn man eben einfach nur noch die allerwichtigsten Connections als solche anerkennt und Connections mit Ratings unter 3 eben nicht bezahlt ist das auch nur eine andere Form der Kostensenkung.

    "Captain, we're sorry. We thought you were dead."
    "I was. I'm better now"
    - Babylon 5: The Summoning

  • Die Regeln gehen durchaus davon aus, daß nur wirklich relevante NPC als Connections erworben werden - eine Connection gibt in SR4 handfeste Würfel-Vorteile.


    Alles andere ist dann eben völlig normale NPC-Interaktion.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Die Regeln gehen durchaus davon aus, daß nur wirklich relevante NPC als Connections erworben werden - eine Connection gibt in SR4 handfeste Würfel-Vorteile.


    Alles andere ist dann eben völlig normale NPC-Interaktion.


    Definiere "relevant". Eine 1/1-Connection ist durchaus vorgesehen, und die wird weder bereit sein sich selbstlos für den Char einzusetzen noch regelmäßig mit den richtig wichtigen Infos aufwarten können.

    "Captain, we're sorry. We thought you were dead."
    "I was. I'm better now"
    - Babylon 5: The Summoning

  • "Delta" schrieb:

    Definiere "relevant". Eine 1/1-Connection ist durchaus vorgesehen, und die wird weder bereit sein sich selbstlos für den Char einzusetzen noch regelmäßig mit den richtig wichtigen Infos aufwarten können.


    'Relevant' = Ich bin als Spieler gewillt, dafür Punkte zu zahlen/Aufwand zu betreiben, um diesen NSC mitdefinieren zu dürfen, und bei Verhandlungen Bonuswürfel zu erhalten.


    Man erkauft quasi den grundlegenden Good-Will des NSC in punkto krumme Geschäfte.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Na bitte, reicht mir schon fast völlig aus, denn wenn ich den Hintergrund eines Chars entwickle will ich zumindest durchaus in groben Zügen entscheiden dürfen wen mein Char denn so von früher kennt, das ist ein für mich wichtiger Teil des Hintergrunds. Und da kommen eben viele Connections im 1-2 Punkte Bereich bei raus, die einfach nach den Grundregeln nicht bezahlbar sind.

    "Captain, we're sorry. We thought you were dead."
    "I was. I'm better now"
    - Babylon 5: The Summoning

  • Der springende Punkt: Kennen darf dein Character jeden - nur du kannst nicht jeden als Connection aufschreiben. ;)


    Wenn dein Charakter dutzende Leute kennt, die ihm ohne viel Aufheben bei halbseidenen Dingen weiterhelfen, dann mußt du anderswo wohl Abstriche machen.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Wenn dein Charakter dutzende Leute kennt, die ihm ohne viel Aufheben bei halbseidenen Dingen weiterhelfen, dann mußt du anderswo wohl Abstriche machen.


    Also die Stelle wo steht dass alle Connections sich zwangsläufig über die Bereitschaft zu illegalen Aktivitäten definieren suchst du mir bitte auch noch raus ;)

    "Captain, we're sorry. We thought you were dead."
    "I was. I'm better now"
    - Babylon 5: The Summoning

  • "Delta" schrieb:

    Also die Stelle wo steht dass alle Connections sich zwangsläufig über die Bereitschaft zu illegalen Aktivitäten definieren suchst du mir bitte auch noch raus


    Das ist genau das, was Loyalty definiert. ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Delta" schrieb:

    Also die Stelle wo steht dass alle Connections sich zwangsläufig über die Bereitschaft zu illegalen Aktivitäten definieren suchst du mir bitte auch noch raus ;)


    Es geht nicht nur um illegale Aktivitäten, aber ein Kontakt wird eher bereit sein, für den Spieler Unannehmlichkeiten welcher Art auch immer auf sich zu nehmen, und der Spieler kann damit rechnen.


    Indiz 1:

    "SR4 engl. S. 278" schrieb:

    Contacts are NPCs who serve as sources of valuable information, goods, and services, [...]. Contacts are often the best (and sometimes the only) way a runner can find out just what kind of drek he’s gotten into.


    Indiz 2:

    "SR4 engl. S. 278" schrieb:

    Loyalty determines how much the character can rely on the contact. Some contacts aren’t willing to do anything more than they’re paid for, and will have no qualms selling the character out if someone flashes them enough cred. Others will be actual friends, willing to provide favors, cover for the character, and stick out their necks a little—though not too far. Still others are hardcore pals who have the character’s back; they will take any risks and go down to the line if necessary. The Loyalty Rating Table (p. 279) details how various Loyalty ratings should be handled.


    In dem Zusammenhang sind Kontakte mit Loyalität 1 ein wenig tricky, weil sie bei ihren Diensten nicht mehr tun als ein NSC den man aus dem Telefonbuch rausgesucht hat. Bei illegalen Aktivitäten kann man argumentieren, daß es halt kostet zu wissen, daß der NSC illegale Aktivitäten betreibt. Und sowas hat für einen neuen Shadowrunner auch einen Wert. Bei legalen Gefallen kann man immer noch den einen Zusatzwürfel beim Verhandeln anführen.
    Ansonsten kann der Spieler jeden kennen, sofern er das in seinem Hintergrund erwähnt hat. Ob die Bekanntschaft dann allerdings hilfreich ist, steht auf einem anderen Blatt.
    Und später kann er sowieso jeden kennenlernen, ob dann ein Kontakt im Regelsinne oder eine Bekannstschaft herausspringt, ist Meistersache.


    Hier ein legales Beispiel Kontakt/normaler NSC:
    Der Spieler hat einen Schulkamerad, der nun in einer Bank arbeitet.
    Wenn er nun einen Kredit will, wird er wahrscheinlich diese Person danach fragen. Ein einfacher NSC wird dann den Spieler wie jeden anderen Kunden behandeln, der Kontakt wird ihm Sonderkonditionen geben, je nachdem wie hoch die Loyaliät ist.


    Noch ein Spruch zum Schluß
    Friends help you move; real friends help you move bodies.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "LeChuq" schrieb:

    In dem Zusammenhang sind Kontakte mit Loyalität 1 ein wenig tricky, weil sie bei ihren Diensten nicht mehr tun als ein NSC den man aus dem Telefonbuch rausgesucht hat.


    Das ist dann doch falsch - das wäre garkeine Loyalität, ergo 0.


    Loyalität 1 bedeutet, daß sich der Charakter zumindest darauf verlassen kann, daß der Kontakt käuflich ist.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Gut, das war widersprüchlich. Was ich meinte war, für Loyalität 1 bekommt man im Fall von illegalen Aktivitäten das Wissen, daß der NSC dazu bereit ist und den Zusatzwürfel/Möglichkeit Gefallen von Ihm zu verlangen. Bei legalen Aktivitäten bleibt "nur" der Zusatzwürfel und der Gefallen übrig. Der Rest steht auch im Telefonbuch.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • sich drauf verlassen können, dass jemand käuflich ist, naja, ob das so ein gutes gefühl ist ? *snickers*


    ja das mit connections is wirklich etwas schlecht gelöst im vergleich zu SR3 finde ich auch, da hatte man bei manchen char-typen halt irgendwann am ende noch ein paar zehntausend im ressourcenpool über und hat die dann munter in connections gehauen, faces mit jeweils 5-10 level 2 und level 1 connections . . richtig biestig effizient . . im vergleich damit kann man in SR4 froh sein, wenn man 5 connections insgesamt hinkriegt . . aber wenn man alle möglichen bekannten so als 1/1 connection dann bekommt . . wenn man dann ma wirklich ingame ne connection aufreist seltenerweise müsste die dann doch eigentlich rein aus prinzip schon mal ein bisschen höher liegen oder ? x.x

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • naja. Meinen Freunde würde ich auch nicht einfach so TNT zusammenmischen. Und das obwohl ich Chemiker bin uns es locker könnte......


    Da muss jemand schon verdammt gut mit mir können und lange befreundet sein etc. Damit er überhaupt einen Chance hätte.


    Als Chemiker kann ich viele Substanzen synthetisieren. Doch ich würde es NIE einfach so machen! Und auch nicht wenn ein Freund lieb fragt.
    Da muss er schon eine Verdammt gute/einleuchtende etc. Geschichte erzählen. Und selbst dann ist es fraglich.
    Und bei sowas muss ich dann auch gestehen: Mein bester Freund hätte da mehr Chancen....


    Ein "normaler" Freund ist eben Conection 0.....
    Wenn man mich zu was illegalem überreden will muss man schon einen echten Stein im Brett haben. Und das ist nicht ganz so einfach.


    Das ein "Face2 dann nicht so toll Ballern und schleichen etc. kann wie ein Samurai ist auch klar:
    Der Sam übt den ganzen Tag....
    Der Face muss rumrennen und seine Freunde treffen und ihnenn Honig ums Maul schmieren mit ihnen essen gehen etc.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Jetzt mal noch ein anderes Thema über dass bei uns in der Runde seit jahren viel Diskutiert wird: Dienste von Geistern.


    In den Regeln steht seit jeher süffisant schwammig dass jede Anwendung einer Kraft ein Dienst sei, aber man einem Geist durchaus befehlen können eine Gruppe von Leuten Anzugreifen und dann nicht jeder Angriff ein Dienst ist.


    Beides für sich ist absolut logisch. Klar ist aber auch das die Anwendung einer Kraft und physischer Angriff eigentlich was anderes ist.


    Hier mal ein Beispiel aus dem Leben: Der Magier Moritz, mit seinem Geist Fiffi und seinen beiden Freunden Peter und Paul trifft auf die Bösen Schurcken Joe und Jack. Moritz denkt zu erst an sich und befiehlt Fiffi: "Verschleiere mich" Klarer Fall erster Dienst. Dann befiehlt er Fiffi: "Bekämpfe Joe und Jack" klarer Fall zweiter Dienst. Moritz bemerkt jetzt dass Joe und Jack doch harte kaliber sind und befiehlt: "Fiffi verwirre Joe und Jack". Das ist jetzt für mich schon unklar. Man könnte Verwirren von Joe und Jack als teil der Kampfstrategie sehen und keinen weiteren Dienst verlangen oder es als eine änderung der Kampfstrategie sehen und einen neuen Dienst verlangen, oder aber einwenden es sind 2 seperat angewendete Kräfte und müsse daher 2 Dienste Kosten.
    Zum Schluss reissen nun alle Stricke, Peter und Paul sind heftig verprügelt worden und Moritz befiehlt: "Fiffi wirke Bewegung auf Dich, Mich, Peter und Paul" Ist das jetzt ein Dienst weil Fiffi befohlen wird eine Gruppe von Leuten der Reihe nach mit Bewegung zu helfen oder sind das 4 Dienste weil 4 mal eine Kraft eingesetzt wird.


    Bin gespannt wie ihr das seht.

  • sowie es ein Dienst ist eine Gruppe anzugreifen, ist es auch ein Dienst auf eine Gruppe einen Fähigkeit anzuwenden.
    in SR3 war (IIRC ,......oder wars eine Hausregel ?) die Mitgliederanzahl höchstens so Gross wie die Stufe des Geistes.


    @ und jetzt verwirre Joe &Jack ist kein weiterer Dienst ,da das noch unter Bekämpfe Joe&Jack fällt (wo sind den Jim und Averell ?)


    mit Tanz in der Hitze
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:

    sowie es ein Dienst ist eine Gruppe anzugreifen, ist es auch ein Dienst auf eine Gruppe einen Fähigkeit anzuwenden.
    in SR3 war (IIRC ,......oder wars eine Hausregel ?) die Mitgliederanzahl höchstens so Gross wie die Stufe des Geistes.

    Stimmt nicht (mehr) bei SR4. IIRC steht das nur bei Concealment/Verschleierung dabei, bei Bewegung nicht.

    "Medizinmann" schrieb:

    @ und jetzt verwirre Joe &Jack ist kein weiterer Dienst ,da das noch unter Bekämpfe Joe&Jack fällt


    Wenn der Meister fies ist, kann er durchaus sagen, daß Moritz dafür, daß er bestimmen kann, daß Fiffi jetzt Verwirrung wirkt und nicht nach eigenem Gutdünken seinen Herrn verteidigt, mit einem weiteren Dienst bezahlen muß.
    Man kann auch auf die Wortwahl beim Angriffsbefehl achten. Also z.B. "Fiffi, verteidige mich und meine Freunde" bzw. "Fiffi, beiß Joe und Jack den Kopf ab".

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Ich halte Naturgeister für verhältnismäßig intelligent. Z.B. glaube ich, dass ein Geist, der den Auftrag "verteidige mich" bekommt, obwohl er dazu nicht explizit aufgefordert wurde, die Kraft Schutz nach eigenem Ermessen einsetzen wird, um diesen Dienst zu erfüllen.


    Allerdings würde ich wiederum sagen, dass in obigem Beispiel "verwirre Joe und Jack" in dem Sinne kein Angriff mehr ist (Verwirrung wird nicht nur im Kampf eingesetzt und ist damit nicht mehr Teil von "greife an") und damit ein neuer Dienst verbraucht wird, denn der Geist soll die beiden ja nun nicht mehr attackieren.
    Um den Verwirrungs-Dienst nicht als Nachfolgedienst sondern als parallel laufenden Dienst zu definieren, müsste man die Wortwahl des Befehls entsprechend austüfteln :wink: Wenn sich jemand diese Mühe macht, bin ich auch bereit, den einen Dienst zu 'sparen'.