Geister und Panzerung und mehr...

  • Hoi


    ich hab folgende Fragen:


    wie verhält es sich mit geistern und panzerung? sie besitzen die immunität gegen normale waffen, was soviel heißt, dass sie gegen feuerwaffen und armbrüste ihre doppelte stufe als panzerung haben. ist das eine normale panzerung oder eine verstärkte? soweit ich weiß, müsste es doch normale panzerung sein, oder?


    aber wie verhält es sich mit nahkampfwaffen, wurfwaffen und bögen? haben geister dagegen auch eine panzerung? ich hab dazu leider nichts gefunden.


    ach ja, vielleicht sollte ich anmerken, das wir noch nach v2.01D spielen.


    und wo ich gerade beim fragen bin. haben geister ganz normale pools, also vorallem kampfpool? oder haben geister eine gefahrenstufe und wie berechnet sich diese?


    und noch eine frage: man darf geister erstmal nur mit willenskraft angreifen (ohne kampfpool), es sei denn man setzt einen zauber oder einen waffenfokus ein, dann darf man seine fertigkeiten und pools einsetzen. ist das so richtig? ich hab auch von einigen gehört, dass sie bei "normalen waffen", ganz normal angreifen, also mit fertigkeiten und pools.


    so, das reicht fürs erste. hoffentlich kann mir einer weiterhelfen.


    Howling Jack

  • Erstmal: die Natürliche Immunität gegen normale Waffen entspricht keiner Panzerung. Es bedeutet nur, daß lediglich Waffen mit einem Powerniveau über der doppelten Kraftstufe des Geistes eine Wirkung erzielen. Ausgenommen davon sind Waffenfoki, Zauber und Astralkampf (ich hoffe damit alles genannt zu haben). Sollte das Powerniveau einer normalen Waffe darüber liegen, ist der Geist schutzlos ausgeliefert.
    Der Angriff per Willenskraft geschieht nicht automatisch - die Spieler müssen genau bekanntgeben, daß sie den Geist mit ihrer Willenskraft attackieren. Dabei sollte man bedenken, daß evtl. nicht jeder Runner von dieser Methode weiß - solange er nicht magisch ist.


    2nd hab ich leider nie gespielt, so daß ich dir auf die anderen Fragen keine richtige Antwort geben kann. Zumindest nach 3rd haben Geister vollen Kampfpool. Das Prinzip der Gefahrenstufe flog mit der 3rd raus - also keine Ahnung.

  • bei v2.01d ist das leider alles etwas anders. irgendwelche veteranen aus den früheren zeiten noch dabei? bei mir ist das schon ein paar jahre her, dass ich shadowrun gezockt habe und jetzt hab ich das natürlich nicht mehr alles im kopf. da wir aber noch alle quellenbücher zu 2.0 haben, haben wir keine lust alles neuzukaufen.

  • Wurfwaffen und Bögen fallen unter Fernkampfwaffen, sind also auch von der Geisterimmunität betroffen. Nahkampfwaffen (wenn keine Foki) GLAUBE ich, wenn nicht mit Willenskraft verwendet, auch.


    Du kannst also entweder mit Nahkampfwaffen/ bloßer Faust mit Willenskraft oder mit normalen (ob Nah- oder Fernkampfwaffen) kämpfen und dich dann mit dem Immunitätproblem auseinandersetzen.

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • Ich bleib einfach faul und schreibe dir einfach hin wo es genau steht: seite 142 rechte Spalte unter "Manifeste Gestalt".


    PS verwende bloß nicht aus faulheit alles was hier so hingeschrieben wurde die 2er weichen in der Tat davon ab, was die Magierkollegen so schreiben

  • Cifer :
    stimmt normale waffen, dh waffen die KEINE waffenfoki sind, sind gleichgültig im angriff.
    1. ausnahme: sie bieten ihren normalen reichweiten-modifikator.


    es kann ein enormer vorteil sein, wenn ein char mit nem speer (+2 auf reichweite) auf nen (zb) blutgeist losgeht.
    (schon erlebt - der blutgeist war so schnell geschichte :()

  • Nochmals empfehle ich das nachlesen, denn wie schon gesagt kann sich nicht jeder alles merken, was auch nicht erforderlich ist so lange man weiss wo es steht.
    Grund für meine Bitte des Nachlesens ist zB dass Bögen und Wurfwaffen sehr wohl Geister töten könnten, Armbrüste jedoch nicht. Ich möchte im allgemeinen also nur darauf hinweisen, dass man hier entweder alles genau zitieren müsste um Fehlern vorzubeugen (wies mit den Urheberrechten aussieht weiss ich nicht deswegen werd ichs unterlassen), oder sich selbst alles noch einmal auf besagter Seite 142 durchlesen.

  • da ich als "kugelfang" oft missbraucht werd sag ich dir ma was :) nimm ne lange waffe und schlag mit dem willen (willenskraft) zu dass er draufgeht :) ( erhälst den reichweitebonus drauf ^^ ) sonst gg geister immer rennen :) ausser du hast n lmg oder öhnliches dabei -_-


    und nochwas dies magierfrutzis sind doch alles lamer :( kassieren und tun nix :( grr wie ich die hasse :D


    mom wieso bin ich eigentlich der kugelfang?? 8O

  • Ja guten Tag, Herr Wachtmeister... Welche Axt? Ach DIE Axt. Na, ich wollt ein bissel holzhacken gehen... Ok, hier stehen keine Bäume, aber das kann ich doch nicht wissen...


    Praktischer sind solche Teleskobstäbe. Geben Reichweite und stören sonst nicht. Und gegen Geister ist der normale Schaden sowieso egal.

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will