• Heho, ich hab ein paar Schwierigkeiten mit den Rammregeln klar zu kommen.


    Beispiel: Auto fährt mit 70m/Runde frontal in einen Fußgänger.
    Der Autofahrer hat einen riesigen Würfelpool, da er Rigger ist, 4 Erfolge.
    Der Fußgänger widersteht mit Reakion+unbewaffnetem Nahkampf(?) hat aber kein Würfelglück und schafft nur 2 Erfolge.


    Daraus resultierender Schaden: Rumpf(10)x2+2 = 22 für den Fußgänger, 11 für Auto+Insaßen.
    Der Rigger im Auto muss also 11 Schaden widerstehen, er bekommt 6 Panzerung vom Auto spendiert und 6 Stoßpanzerung (Tarnanzug) hat er an. Mit Konsti 4 also einen Pool von 16 Würfeln um 11 Schaden zu resisten, klingt sehr schmerzhaft.
    Ist das halbwegs glaubwürdig, dass ein Autofahrer soviel abbekommt bei einem derartigem Unfall? Wo wird der Sicherheitsgurt bzw Airbag und was weiß ich für Notfallsysteme miteinberechnet? Überhaupt, wie kann jemandem in einem gepanzertem Fahrzeug dabei mehr passieren als nur einen Schock zu bekommen (falls unbeabsichtigt)?


    Anderes Beispiel:
    Verrückter Motorradfahrer macht Jagd auf einen davonlaufenden Ganger, gibt ordentlich Gas, beschleunigt auf 90km/h und hat 1 Nettoerfolg bei der Probe: 13 Schaden für den Fußgänger (ziemlich kaputt) und 6 fürs Motorrad+Fahrer. Das Motorrad hat einen Pool von 10 Würfeln (Rumpf 6, 4 Panzerung), der Fahrer ebenso (4 Konsti+6 Stoßpanzerung (Panzerweste+Helm)).
    Wieso muss der Fahrer überhaupt Rammschaden einstecken, wenn er die darauffolgende Crashprobe schafft? Er rammt immerhin mit dem Motorrad und nicht mit seinem Körper - zum Sturz kommt es nicht, daher also die Verwunderung.


    Und am Schluss noch: wie würdet ihr das handhaben, wenn auf einem fahrendem Pickup hinten 2 Typen auf der Ladefläche stehen, und der Fahrer eine Vollbremsung einleitet? Danke im Voraus!


    Mfg,
    Kornel

    SR4a - Spieler & Spielleiter einer nicht mehr ganz so Lowtech/Lowpower Kampagne

  • Bei dem Beispiel mit dem gerammten Fussgänger kann ich nur sagen, dass ich mit schweren Schäden am Auto und einem schwer bis tötlich verletzten Fußgänger denke. Den Insassen des Fahrzeugs sollte da erstmal kein Schaden entstehen, wahrscheilich zünden nichtmal die Airbags, da die negative Beschleunigung auf den Wagen nicht so groß ist.
    Wie dier Motorradfahrer, der mit 90km/h in einen Fußgänger rast auf der Maschine beliebn will ist mir allerdings eher schleirhaft, selbst wenn SR4 da eine Crashprobe vorsieht, die man schaffen kann. Ich meine, wie soll das ohne ein intaktes Vorderrad gehen? Und man trifft ja zuerst mit dem Vorderrad, das nicht dazu geeignet ist, mit hoher Geschwindigkeit auf Hindernisse zu prallen (wer besonders masochistisch ist und ein Motorrad zu viel hat kann ja mal versuchen, mit einem Motorrad mit 90 einen Holzzaun niederzuwalzen oder einen hohen Bordstein hochzufahren).
    Und die beiden Typen, die bei einem Pickup bei einer Vollbremsung auf der Ladefläche stehen? Wenn sie sich nicht massiv festhalten wünsche ich guten Flug. Heutige Autos in dieser Klasse verzögern mit knapp einem g, Limousinen und Sportwagen deutlich stärker. Das noch etwas besser werden (realistisch gesprochen, nicht von den Regeln her), also werden die nach vorne gerissen (aus ihrer Sicht, eigentlich folgen sie der Massenträgheit), mit mehr Kraft als wenn man sie von einem Turm werfen würde.


    Leider geht das mit RAW so nicht. Ich würde sowas als SL einfach irgendwie aus dem Ärmel schütteln.

    Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)

  • Das Motorradmanöver hatte ich mir so vorgestellt, dass der Fahrer den Passanten praktisch umsenst, indem er ihn in Schräglage schlitternd erwischt (die dumme Fantasie muss einfach aus irgendeinem schlechten Actionfilm stammen :mrgreen: ), bzw. so wie bei meinem letzten geleiteten Run, über einen am Boden liegenden drüberfährt und ihn fast zweiteilt.
    Die Szene mit dem Pickup hab ich letztendlich aus dem Ärmel geschüttelt, hätt mich nur interessiert wie andere das machen. Ich lies sie Schaden in höhe ihrer doppelten Konstitution nehmen, und da sie hockend auf der Ladefläche waren, hats sie gegen die Heckscheibe des Pickups gepresst, mit entsprechendem Splattereffekt.


    Fühlt sich halt leider nicht sehr glaubwürdig an das ganze. ;)

    SR4a - Spieler & Spielleiter einer nicht mehr ganz so Lowtech/Lowpower Kampagne

  • Woher nimmst du, dass die Insassen den Schaden auch bekommen?


    Auto gegen Fussgänger läuft so:


    vergleichende Probe:
    Reaction + Vehicle skill +/– Handling
    vs
    Reaction + Dodge


    Grundschaden (anhand der Tabelle) +Nettoerfolge für den Fussgänger
    der soakt mit Kon+Stoß/2


    Rammendes Auto bekommt die Hälfte des zugefügten Schadens
    das soakt mit Rumpf+Panzerung wenn nötig


    cya
    Tycho

  • Also das mit den in der schräglage schlittern kann ich mir ja noch gut vorstellen, nur sieht danach das motorad ziemlich mitgenommen aus, ausserdem brauch der fahrer da ne ordentliche schutzkleidung, weil er sich sonst den asphalt in die beine brennt :) und danach weiterzufahren ist fast unmöglich, du kannst höchstens wenn du zum stehen kommst das motorad wieder aufrichten und dann wieder losfahren, wenn es denn noch fahren sollte und nicht zu viel beschädigt ist :) Mit nem motorrad über jmd drüberfahren ist auch so ne sache... relaistisch betrachtet würde ich sagen, dass das Vorderrad dann auch im sack ist, wenn der fahrer nicht sogar selbst nen abflug macht. (Hängt aber auch immernoch zu nem gewissen maße vom motorradtyp ab)


    Bei dem Pickup kommts noch drauf an wo sich die beiden aufgehalten haben als der fahrer angefangen hat zu bremsen und was sie für kleidung/ausrüstung dabei hatten. wenn sie hockend an der fahrerkabine gelehnt haben, dann sollte nicht viel passieren, aber wenn sie etwas weiter hinten waren, dann könnten sie auch gut in der fahrerkabine stecken, falls diese nicht genug gepanzert war/ist ^^

    The Joker: It's a funny world we live in. Speaking of which, do you know how I got these scars?
    Batman: No! But I know how you got these!

  • "Iksidor" schrieb:

    Also das mit den in der schräglage schlittern kann ich mir ja noch gut vorstellen, nur sieht danach das motorad ziemlich mitgenommen aus, ausserdem brauch der fahrer da ne ordentliche schutzkleidung, weil er sich sonst den asphalt in die beine brennt :) und danach weiterzufahren ist fast unmöglich, du kannst höchstens wenn du zum stehen kommst das motorad wieder aufrichten und dann wieder losfahren, wenn es denn noch fahren sollte und nicht zu viel beschädigt ist :) Mit nem motorrad über jmd drüberfahren ist auch so ne sache... relaistisch betrachtet würde ich sagen, dass das Vorderrad dann auch im sack ist, wenn der fahrer nicht sogar selbst nen abflug macht. (Hängt aber auch immernoch zu nem gewissen maße vom motorradtyp ab)....


    ^^


    Dabei gehst Du aber von der heutigen Zeit aus !
    die Motorräder 2070 sind alle schon von Werk aus gepanzert bzw. an sich schon robuster als heutige Motorräder.
    (Hängt aber auch immernoch zu nem gewissen maße vom motorradtyp ab).... Genau,das kommt noch dazu


    nehmt einfach die Regeln
    (danke Tycho fürs Posten)
    Auto gegen Fussgänger läuft so:


    vergleichende Probe:
    Reaction + Vehicle skill +/– Handling
    vs
    Reaction + Dodge


    Grundschaden (anhand der Tabelle) +Nettoerfolge für den Fussgänger
    der soakt mit Kon+Stoß/2


    Rammendes Auto bekommt die Hälfte des zugefügten Schadens
    das soakt mit Rumpf+Panzerung wenn nötig


    und alle Motorradfahrer oder die in einem Offenen Wagen(Siehe Pickup-Ladefläche)
    und nicht angeschnallt sind
    bekommen den gleichen potenziellen Schaden wie das Auto,kriegen aber die Panzerwürfel des Fahrzeugs dazu


    mit einfachem aus dem Ärmel geschütteltem Tanz
    Medizinman

  • "Medizinmann" schrieb:

    Iksidor hat geschrieben:
    Also das mit den in der schräglage schlittern kann ich mir ja noch gut vorstellen, nur sieht danach das motorad ziemlich mitgenommen aus, ausserdem brauch der fahrer da ne ordentliche schutzkleidung, weil er sich sonst den asphalt in die beine brennt und danach weiterzufahren ist fast unmöglich, du kannst höchstens wenn du zum stehen kommst das motorad wieder aufrichten und dann wieder losfahren, wenn es denn noch fahren sollte und nicht zu viel beschädigt ist Mit nem motorrad über jmd drüberfahren ist auch so ne sache... relaistisch betrachtet würde ich sagen, dass das Vorderrad dann auch im sack ist, wenn der fahrer nicht sogar selbst nen abflug macht. (Hängt aber auch immernoch zu nem gewissen maße vom motorradtyp ab)....



    Dabei gehst Du aber von der heutigen Zeit aus !
    die Motorräder 2070 sind alle schon von Werk aus gepanzert bzw. an sich schon robuster als heutige Motorräder.


    Ok, da hast recht, aber selbst mit den gepanzerten motorrädern ist es nicht einfach bei 90 km/h über den boden zu schlittern, das ist ja eigentlich kein regluäres fahrmanöver sondern schon eher ein "kontrollierter" unfall
    Und ja wie ich shcon sagte, es hängt von motorrad typ ab und vorallem auch die sitzposition, bzw den schwerpunkt des bikes, wenn man es wieder aufrichten will :)

    The Joker: It's a funny world we live in. Speaking of which, do you know how I got these scars?
    Batman: No! But I know how you got these!

  • "Iksidor" schrieb:

    Also das mit den in der schräglage schlittern kann ich mir ja noch gut vorstellen, nur sieht danach das motorad ziemlich mitgenommen aus, ausserdem brauch der fahrer da ne ordentliche schutzkleidung, weil er sich sonst den asphalt in die beine brennt :)


    Naja, das würde zumindest sehr gut erkären, warum Fahrer und Motorrad nocch den halben Schaden dazubekommen. 8)



    "Tycho" schrieb:


    Woher nimmst du, dass die Insassen den Schaden auch bekommen?
    Tycho


    Steht im Grundregelwerk. Irgendwo unter Fahrzeugkampf steht beschrieben, daß ein im vollautomatischen Modus, von explodierenden Waffen getroffenes oder von Rammschaden betroffennes Fahrzeug nicht nur von außen Schaden nimmt, sondern auch das Blut seiner Passagiere an der Innenseite kleben hat.
    Naja, wenn man einmal ein von einem Reh getroffenes Auto gesehen hat, kann man sich schon vorstellen, daß das nicht nur Blech verbiegt. Gibt es jetzt im Arsenal Regeln für Personenschutzsysteme? Zumindest im Rigger 3 sind solche Werte noch angegeben worden, was bei angeschnallten und mit Airbag geschützten Passagieren doch noch einige Bonuswürfel gibt.


    Aber trotzdem etwas merkwürdig, daß der Rammschaden aufgrund des eigenen Bodies und noch aufgrund der Konstitution des Rammgegners bewertet wird. Wenn ich mit meinem Americar einen LKW frontal ramme, dann nimmer mein Opfer mehr Schaden als mein Kleinwagen. Anderseits warum sollte der Sattelzug, der sich von dem etwas zu langsam fahrenden Radfahrer belästigt fühlt, seine halbe konstitution als Schaden nehmen, wenn er diesen von der Straße rammt?


    Also wenn ich im Stadtverkehr mit meinem Jackrabbit einen Kopfstoßwettbewerb mit einer Nordkapp Zugmaschine veranstalte, und dabei 2 Nettoerfolge erziele, bekommt dieser 10 Kästchen Schaden, ich 5. Nach der 4 Würfel für einen Erfolg regel erleide ich also 3 Kästchen Schaden, der Sattelschlepper 4.
    Beim zweiten Beispiel unter den selben Grundbedinungen würde der etwas unglückliche Radfahrer (bei dem es sich um einen vollgepanzerten und bis auf die Zähne bewaffneten Samurai auf der Flucht vor der Polizei handelt, nicht um einen Unschuldigen Familienvater) 20 Kästchen Schaden nehmen (da müßen wir und nicht mehr wirklich Gedanken darüber machen, ob er den runterwürfeln kann), der LKW aber 10 Kästchen, also gleich viel, als wenn er von einem Subcompact getroffen worden wäre.


    Warum es nicht wie in SR 3 machen und als Schadensbasis die Konsti des Gegner nehmen (und nur dann für den Angreifer halbieren, wenn es sich nicht um einen Frontalen Treffer handelt)? Dann würde im ersten Beispiel der Jackrabbit einen Modifizierten Schaden (vor Konstitutionswurf) von 10 Kästchen verursachen, aber selber 20 Kästchen einstecken, während im zweiten Beispiel der Nordkapp wieder 20 austeilt, selber aber mit einer Delle von 2 bis 3 Kästchen tiefe (halbe konstitution des ziels) davonkommt (bzw gar nichts abbekommt, da der Schaden die Panzerung nicht übertrifft).


    Vieleicht auch nicht unbedingt realistischere Ergebnisse, aber etwas besser als vorher und um keinen deut komplizierter als die Orginalregeln.

  • alternativ zu deinen regelumstellungen würd ich sagen, einfach abwägen, weil wenn ich mit nem truck oder lkw nen fahrradfahrer von der straße dränge sollte der lkw höchstens nen paar kratzer oder ne kleine beule kriegen...
    den rest würde ich improvisieren (abhängig von panzerung und geschw.) und nicht großartig auswürfeln, es sei denn deine Spieler wollen es ganz genau haben, dann musst du wohl oder übel in den sauren apfel beißen... :cry:
    mit dem improvisieren finde ich geht auch der spielfluss nicht durch großes gewürfel flöten, das könnte aber auch wieder in "Spielleiterwillkür" ausarten, daher kommt es stark auf deine Gruppe an :agrue:

    The Joker: It's a funny world we live in. Speaking of which, do you know how I got these scars?
    Batman: No! But I know how you got these!

  • Schon klar, improvisieren ist immer nötig. Ich bevorzuge es aber, hauptsächlich bei den Mindestwürfen und weniger den Regelgrundgerüsten zu improvisieren. Sonst kann die gleiche Aktion an zwei unterschiedlichen Abenden zu völlig unterschiedlichen Ergebnissen führen, weil die erste Regel, die einem in den Sinn kommt, nicht immer die gleiche sein muß. Bin halt kein Freund der "Kopfschuss ist immer tod" Fraktion. Zumindest ich als Spieler finde es wesentlich befriedigender, mit guten Ideen meinen Pool aufzubessern und mir dann den Erfolg genussvoll zu erwürfeln (unter der Gefahr, daß alles furchtbar in die Hose geht), anstatt mir vom GM ein beiläufiges "Ok, er ist platt" anzuhören, das meiner genialen Aktion nur bedingt gerecht wird. :wink: Ist aber natürlich immer Geschmackssache. Ich glaube, mehr auf Rollenspiel ausgelegte Gruppen ist wohl das Reden wichtiger, als das Würfeln.

  • GRW

    Zitat

    In the case of ramming, full-auto and area-effect attacks,
    both passengers and vehicles resist the damage equally.


    Arsenal


    Ich finds immernoch verwirrend, in welchem Fall jetzt wie wo was angewendet wird. Kommt bei uns leider (leider weil soviele Unklarheiten, vom Style her ists eh stimmig) regelmäßig vor, deswegen würde ich gerne die Unklarheiten beseitigen.


    /edit: Aber Nidhoeggrs Idee, dass man den Rammschadenregel abändert, so dass der gerammte den Body des Rammenden als Schaden bekommt und umgekehrt, find ich super - auf jeden fall realistischer!

    SR4a - Spieler & Spielleiter einer nicht mehr ganz so Lowtech/Lowpower Kampagne

  • Ich denke man sollte einfahc sagen das die Sicherheitsgurt Variante solange schütz wie die Panzerung nicht übertroffen wird und danach die normalen Schadenregeln greifen. Die Regel von Nidhoeggr benutzen wir seit anfang an und sind eigentlich immer Super damit gefahren :lol: .
    So kommt nämlich auch niemand mehr auf die idee mit seinem Fahrrad einen LKW zu rammen. :twisted:


    MfG Jackhammer

  • da gebe ich Harbinger recht......


    es ist zwar toll für die spieler di im wagen sitzen aber für den der rammt ist das wenig effektiv.


    du jagst jemanden rammst ihn in die wand und der steigt aus als sei nichts gewesen, kann übel enden wenn der ne wumme in der hand hat. (beim aussteigen) beim drinn sitzen wäre das aber auch mal lustig. :-)


    aber ich fand autokampf zu sr2 zeiten schon nervig (das könnte der grund sein warum ich immer motorrad fahre :idea:


    aber das ein sicherheitsgurt einen total vor nem unfall schützt finde ich doch sehr übertrieben :-(


    also doch zeit für ein rigger buch ?

    Gut geklaut ist halb selbst gemacht
    "Ah gut, mein Hund hat die Kettensäge gefunden"
    "Das Problem mit euch unsterblichen Steintypen ist, ihr seid unsterblich und aus Stein....."
    "Da hab ich ja schon bessere Schauspieler in Pornos gesehn...."

  • Moin, ich mache hier mal Thread-Nekro:
    Ich will im nächsten run ne Verfolgungsjagd einbauen/drauf vorbereitet sein und mache mir gerade ernst sorgen wegen den Rammschaden.
    Sollte der Bulldog-Step-Van das Auto der Runner wirklich rammen, wären das bei 60m/KR Rumpfx2 schaden, also mal eben 32 Schaden gegen das Auto und gegen die Insassen.
    Nun ist das Runner-Auto nen Mitsubishi Nightsky, hat also Insassenpanzerung 2, aber dass alleine hilft einen doch nicht gegen 32K schaden ?(
    habe ich was übersehen, oder kann man mit rammen ne ganze Runner-Crew umbringen?

  • Pack noch eine Ram-Plate an den Wagen und du erhoest den Schaden auf das naechsthoehere Level.


    Die Regeln sind nicht eindeutig, aber ich wuerde den Rammschaden nicht auf der Geschwindigkeit basieren lassen, sondern auf der Differenz der Geschwindigkeiten. Wenn ein Fahrzeug mit 60m/KR faehrt und eines mit 61m/KR auffaehrt, also eine differenz von 1m/KR hat, dann sollte der Schaden nicht 2xBody sein...

  • Entweder Vektor-Rechnung auspacken oder sagen:
    - seitlich: Geschwindigkeit des Rammenden Fahrzeugs bestimmt den Schaden
    - von hinten: Differenz der Geschwindigkeit bestimmt den Schaden
    - Frontal: hier braucht man Hausregeln. Geschwindigkeit addieren ist schonmal klar, aber es ist nicht klar wer hier wen rammt und welcher Body zur Schadensbestimmung zu Rate gezogen werden soll.