[SR4] Philosophie

  • Die Cyberaugen eines Adepten gelten als Natürlich, weil Essenz in sie investiert wurde.
    Wenn ich also ein Paket zusammenstelle, in dem IFR fehlt und sie mit der Adeptenkraft kombiniere, dann kann ich, auch ohne die technischen Möglichkeiten, also weil halt Magie, im IFR wahrnehmen, oder?


    Habt ihr auch solchen Wiedersprüchlichkieten, oder Extrem Magie/Maschine zusammentreffen gefunden?

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Wenn du eine Technik hast, sagen wir ein Radio, dann ist es doch verwunderlich, wenn du auf einmal damit Fotos machen kannst, ne?
    Im Grunde dasselbe, wie das, was ich oben beschrieben habe...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • als spielleiter wuerd ich es verbieten, wie willlst du mit magie deine cyberaugen verbessern?


    hast du cybermodifikationen kannst du gern ueber adeptenkraefte zu weiteren moeglichkeiten der wahrnehmung gelangen. bei cyberaugen allerdings duerften auch schon erlernte sichtspektren nicht mehr funktionieren. das du essens dafuer bezahlt hast steht dabei nicht zur debatte, denn (i think so) es gibt diese regel um magiern mit cyberaugen blickfeldzauber zu gestatten die diese sonst nur auf der astralebene wirken duerften, wenn es denn manazauber sind.


    du darfst magie durch cyberware hindurch wirken weil du essens bezahlt hast, aber die cyberware selbst beeinflussen zu wollen ist blasphemie.


    denk mal darueber nach was ein cyberjunkie mit spaetem erwachen sonst reissen koennt? essens 1,4 magie 1, lass ihn adept werden und was kommt dabei jetzt herraus wenn du schon deine cyberaugen mit magie verbessern moechtest?
    das ist wie todeskralle und elementarer schlag trotz schockhandschuh...

  • das sage ich auch garnicht, bei ar-handschuhen taet ich sie auch nicht verbieten, aber sie wuerden duch das element schaden nehmen.
    schockhandschuhe wiederum sind (hausregel) einfach zu dick mit zuviel technik als das die magie noch funktionieren wuerde.

  • Auch das ist kein Problem - entweder Schaden durch Killing Hands oder Schaden durch Schockhandschuhe.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Finde cyber bei magischen zwar eh ekelig aber sehe kein problem nei der Kombinatzion die du erwähnst schließlich kann ein magier mit cyberaugen ja auch noch astral sehen....



    klar jetzt kommen wieder die astralsicht hat auch nicht mit augen sondern hirn zu tun thearien aber neeeeeee ich würd es erlauben aber pfui bäää finden

    Gut geklaut ist halb selbst gemacht
    "Ah gut, mein Hund hat die Kettensäge gefunden"
    "Das Problem mit euch unsterblichen Steintypen ist, ihr seid unsterblich und aus Stein....."
    "Da hab ich ja schon bessere Schauspieler in Pornos gesehn...."

  • "Pharo" schrieb:

    schockhandschuhe wiederum sind (hausregel) einfach zu dick mit zuviel technik als das die magie noch funktionieren wuerde.


    Ja, Hausregel, aber nicht durchdacht. Du gehst von dem Stand der Technik, den wir gerade haben. Schockhandschuhe sind nicht dick. Sie haben ein Isolierschicht, die nicht dick ist, und ein metallisches Gitter außerhalb, um den Strom zu leiten. Nicht dicker als durchschnittliche Fahradhandschuhe.


    Außerdem ist bei Killing Hands nicht die Hand die den Schaden in körperlich umwandelt, es ist die Magie, denn sonst könnte das jeder Mundane erlernen.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • sitzt trotz allem technik drin...
    kannst ja auch keinen manablitz auf ziele anwenden die du ar siehst weil technik dazwischen sitzt. davon mal ab ist die begruendung peripher, es geht lediglich darum die powergamer zu bremsen. solange die gruppe ueberwiegend einverstanden ist spielt der rest keine rolle...

  • "Pharo" schrieb:

    als spielleiter wuerd ich es verbieten, wie willlst du mit magie deine cyberaugen verbessern?


    Du meinst also, Adeptenkräfte rufen eine physische Veränderung an den Augen hervor, ja?
    Lustig.
    Wie kommt es denn, dass man ohne Askennen gar keine Möglichkeit hat, festzustellen, dass jemand Adept ist?


    Zitat

    das du essens dafuer bezahlt hast steht dabei nicht zur debatte, denn (i think so) es gibt diese regel um magiern mit cyberaugen blickfeldzauber zu gestatten die diese sonst nur auf der astralebene wirken duerften, wenn es denn manazauber sind.


    Wo hast Du denn den Quatsch her?



    Zitat

    du darfst magie durch cyberware hindurch wirken weil du essens bezahlt hast, aber die cyberware selbst beeinflussen zu wollen ist blasphemie.


    :lol:
    Ich schrei mich weg.
    Schon mal was von Cybermantie gehört?
    Es gibt genug Magie, die auf technische Geräte wirkt.
    Der Objektwiderstand ist höher, das ist aber auch schon Alles.
    Es wäre bspw.ohne weiteres möglich, Cybersporne als Waffenfokus zu verzaubern, stell dir das mal vor!


    Zitat

    denk mal darueber nach was ein cyberjunkie mit spaetem erwachen sonst reissen koennt? essens 1,4 magie 1, lass ihn adept werden und was kommt dabei jetzt herraus wenn du schon deine cyberaugen mit magie verbessern moechtest?
    das ist wie todeskralle und elementarer schlag trotz schockhandschuh...


    Huuuh, gruselig. :lol:


    Was soll denn da Schreckliches rumkommen?
    Ich bin gespannt.




    Nebenbei : was soll das ganze Buhei überhaupt?
    Wenn man schon Cyberaugen hat, warum soll man dann noch Punkte für die viel teureren Adeptenkräfte zur Sichtverbesserung opfern?

  • Zitat

    Du meinst also, Adeptenkräfte rufen eine physische Veränderung an den Augen hervor, ja?
    Lustig.
    Wie kommt es denn, dass man ohne Askennen gar keine Möglichkeit hat, festzustellen, dass jemand Adept ist?


    sie veraendern die augen nciht, aber was man nicht mehr hat kann man nicht auf magische weise beeinflussen.


    Zitat

    Wo hast Du denn den Quatsch her?


    interpretionssache...


    Zitat

    Ich schrei mich weg.
    Schon mal was von Cybermantie gehört?
    Es gibt genug Magie, die auf technische Geräte wirkt.
    Der Objektwiderstand ist höher, das ist aber auch schon Alles.
    Es wäre bspw.ohne weiteres möglich, Cybersporne als Waffenfokus zu verzaubern, stell dir das mal vor!


    einen waffenfokus stellt man cniht her weil man etwas bezaubert... die grundstoffe werden vor der herstellung geleutert, du kannst nicht einfach "waffenfokus" auf deinen kampfstab wirken. klar kann man auch sporne oder nagelmesser in form von waffenfoki herstellen, jedoch nicht verzaubern!


    Zitat

    Huuuh, gruselig. :lol:


    Was soll denn da Schreckliches rumkommen?
    Ich bin gespannt.


    ein troll mit cyberarmen, kritischer schlag, todeskralle etc....oder noch schlimmer n idiot mit sprunghydraulik und grosser sprung. die leute spielen nicht nur immer wieder wunderschoene naechtliche mit getarnten schnellziehhalfter^^


    Zitat

    Nebenbei : was soll das ganze Buhei überhaupt?
    Wenn man schon Cyberaugen hat, warum soll man dann noch Punkte für die viel teureren Adeptenkräfte zur Sichtverbesserung opfern?


    der sinn entzieht sich mir allerdings auch.

  • Ist imo eindeutig: Die Cyberaugen bilden ja im Prinzip die Augen nach, nur "besser". Das heisst, dass sie die Daten genauso ans Gehirn leiten wie normale Augen auch, also kann man durch sie auch Magie wirken.
    Und um nochmal auf

    Zitat

    das du essens dafuer bezahlt hast steht dabei nicht zur debatte, denn (i think so) es gibt diese regel um magiern mit cyberaugen blickfeldzauber zu gestatten die diese sonst nur auf der astralebene wirken duerften, wenn es denn manazauber sind.


    zurückzukommen...ob diese Regel "nur" erstellt wurde, um X mit Sondermodifikation Y Z zu ermöglichen, ist erstmal egal. Dadurch verliert sie nicht an Gültigkeit.


    Und dass man Magie nicht über AR wirken kann, erklärt sich imo nicht dadurch, dass "Technik" dazwischen ist...für die Magie ist es einfach (übertrieben gesagt) so, als würde man durch ein Gemälde eine Person verzaubern wollen. Im magischen (und eigentlich auch im weltlichen) Sinne ist so eine AR-Verbindung ja nur eine rasche Abfolge von Bildern.


    (Und, Offtopic: Wäre es möglich, ein kleines bisschen auf Groß- und Kleinschreibung zu achten?)

  • "Pharo" schrieb:


    sie veraendern die augen nciht, aber was man nicht mehr hat kann man nicht auf magische weise beeinflussen.


    Also verliert man durch Cyberaugen die Fähigkeit zur visuellen Wahrnehmung?


    Noch mal :
    Adeptensinne verändern nicht die Sinnesorgane, sondern die Wahrnehmung selbst.
    Wenn Du Essenz in Cyberaugen investierst, zählen sie in magischer Hinsicht als Teil deiner Selbst.
    Also kann Magie (inklusive Adeptenkräften) sie genau so beeinflussen wie jedes andere Körperteil auch.


    Wäre es so fundamental unmöglich, vercyberte oder durch Cyberware ersetze Körperteile mit Magie zu beeinflussen, würde das doch wohl irgendwo in den Regeln stehen oder im Hintergrund vermerkt werden, oder?


    Zitat


    interpretionssache...


    Kannst Du uns bitte aufklären, wie man die Regeln so interpretiert, dass man mit Cyberaugen den Grundsatz der Ebenentrennung aufheben kann?
    Interessiert mich brennend.


    Zitat


    einen waffenfokus stellt man cniht her weil man etwas bezaubert... die grundstoffe werden vor der herstellung geleutert, du kannst nicht einfach "waffenfokus" auf deinen kampfstab wirken. klar kann man auch sporne oder nagelmesser in form von waffenfoki herstellen, jedoch nicht verzaubern!


    Verzaubern nennt sich -man mag es kaum glauben- die Fertigkeit, mit der man Foki herstellt.
    Kannst Du gerne im Straßenmagie nachlesen.



    Zitat


    ein troll mit cyberarmen, kritischer schlag, todeskralle etc....oder noch schlimmer n idiot mit sprunghydraulik und grosser sprung. die leute spielen nicht nur immer wieder wunderschoene naechtliche mit getarnten schnellziehhalfter^^


    Inwiefern soll das jetzt schlimm sein?


    Nahkampfüberspezialisierung ist so ziemlich das Blödeste, was man in SR überhaupt machen kann, wenn der SL nicht so nett ist, jegliche Taktik aus den Kämpfen zu entfernen und man einfach sagen kann "ich greif den Typen da an" "okay, würfel mal, obwohl der 30 Meter weit weg ist".


    Aber nehmen wir mal an, der Troll mit Cyberarmen ist zufällig immer direkt in Nahkampfreichweite- dann kann er also mit einem einzigen Angriff einen Gegner erledigen, bevor er zum nächsten rüberrennen muss.
    Der Schaden, den er dabei anrichtet, ist auch sicher beeindruckend...
    Nur dass der Straßensamurai, der sich darauf spezialisiert hat, was Vernünftiges zu machen, zB Schießen zu lernen, in der gleichen Zeit zwei Gegner ausgeschaltet hat, ohne sich selbst in die Gefahrenzone begeben zu müssen.
    Er hat dabei zwar nicht so viel Schaden angerichtet, dass der Spielleiter für die Verteilung der Blutspritzer das Diagramm zur Abweichung von Granaten zu Rate gezogen und Beschreibungen in denen die Worte "Fontäne", "Schlachthaus" und "läuft noch drei Meter weiter vor dir weg, bevor in zwei Hälften zerfällt" verwendet hat, aber die Unterschiede dürften auf der Hand liegen.


    Soll jetzt nicht heißen, dass man sich als Sam nicht auf Nahkampf verstehen soll, es gibt ständig Situationen, in denen das nützlich wird, aber man kippt wirklich nicht dadurch das Spielgleichgewicht, dass man der Übernahkampfgott wird.
    Ich verstehe nicht, was die Leute immer mit ihren Trollnahkämpfern haben, man kann so viele Sachen anstellen, die den Spielleiter tausend mal mehr fordern.


    Und was den Superspringer angeht : was soll daran bitte schlimm sein?
    Wenn eure Runs daraus bestehen, Hochsprungweltrekorde aufzustellen, bestimmt total super.
    Aber sonst kann jeder Magier mit Levitation irgendwie mehr reißen...ohne sich gleich die Beine abzuhacken.
    Ganz davon abgesehen, dass ich nicht verstehe, was denn jetzt Schlimmes passieren kann, wenn jemand in der Gruppe in der Lage ist, 10 Meter hoch zu springen, so lange er nicht mit dem Kopf an die Decke klatscht oder bei der Landung einem seiner Kollegen auf die Omme fällt.


    Das hat sicher seine Anwendungen, aber was daran ist jetzt so furchtbar, dass man dafür undurchdachte Hausregeln über Magie und Cyberware einführen muss?
    Wenn man genug Cyberware mit sich rumschleppt, kann man uU auch so viele Bonuswürfel bekommen, dass die Adeptenkraft Wandlauf dagegen ziemlich lahm wirkt, das tut ja auch niemandem weh.


    Ganz davon abgesehen, dass dein Beispiel mit spätem Erwachen außen vor lässt, dass erst mal der SL bestimmt, als was der Charakter erwacht, dann die Magie (und damit auch die maximale Stufe der einzelnen Adeptenkräfte) nur bei eins liegt und man tonnenweise Karma verbraten muss, um sie zu steigern- vorausgesetzt, man spielt überhaupt mit der optionalen Regel, das Magieattribut nach spätem Erwachen steigern zu können.


    Und die drängendste Frage von allen :
    Wer spielt heutzutage noch Nächtliche???

  • "Rasumichin" schrieb:

    Ganz davon abgesehen, dass dein Beispiel mit spätem Erwachen außen vor lässt, dass erst mal der SL bestimmt, als was der Charakter erwacht, dann die Magie (und damit auch die maximale Stufe der einzelnen Adeptenkräfte) nur bei eins liegt und man tonnenweise Karma verbraten muss, um sie zu steigern- vorausgesetzt, man spielt überhaupt mit der optionalen Regel, das Magieattribut nach spätem Erwachen steigern zu können.


    Seit wann ist etwas, was explizit beim Vorteil dabei steht, eine optionale Regel? Tsts.

  • "Rasumichin" schrieb:


    Wie kommt es denn, dass man ohne Askennen gar keine Möglichkeit hat, festzustellen, dass jemand Adept ist?

    Ich glaube da solltest Du noch mal ins GRW gucken. Adepten kann man genau so erkennen wie alle anderen magischen Subjekte. Mit zwei Erfolgen bei der Askennenprobe. Siehe SR4 engl. S. 183 "Assensing Table".


    Nach dem Erwachen kann ein Spätzünder in der Tat ganz normal sein Magieattribut steigern, wenn er keine der Qualitäten aus dem Street Magic bekommen hat.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.