teure investitionen rechtfertigen?

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Nur ohne Ausbildung sammelt man die Erfahrung nur in Ausnahmefällen. ;)


    Oder halt langsamer

    "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Oder auch nicht. Die ganzen PMCs sind sehr schön PR-technisch aufgemacht, sind schlussendlich aber doch nur Söldner.

    ...und werden sofort verhaftet, sobald sie sich auf offener Straße mit Sturmgewehren blicken lassen udn haben auch so verdammt viel damit zu tun, nicht von Cops oder Soldaten erwischt zu werden. Richtig.


    "Lubber" schrieb:


    Kommt drauf an welche Stufe Du meinst und wohin Du damit willst richtig aber natürlich auch welche Stufen so Eure Scanner je nach Einrichtung und Organisation haben. Also mit Stufe 13 fühlt man sich recht sicher für seine 650.000 Nuyen.


    Gem. GRW sind falsche SIN's auf Stufe 6 begrenzt, würde 6.000 kosten. Wenn man natürlich als SL darüber hinaus gehen möchte, kann man sich seine Preise dafür ja aussuchen, klar. Ansonsten sind das Kosten, die da nicht mehr groß mit reinfallen.

    "Lubber" schrieb:


    Also alle adjektive passen exakt zu einem Bild und zwar extrem guter Bezahlung weil es nunmal ein extrem schwieriges Arbeitsfeld ist. Gossenrunner kann man spielen, aber wohl nicht mit dem 3er Erschaffungsregeln wenn man keine Einschränkungen vornimmt. Wer extrahiert schon einen Exec für 5000Y aus einer Arkologie? Warscheinlich niemand der es überlebt.


    Bei SR4 kann man da mit den Bezahlungen schon galanter sein, nur ist es immer die Frage der Darstellung. 5K für nen Run auf ne Arkologie ist natürlich indiskutabel, nur beginnt die Arbeit eines professioneller Runners nicht erst in einer Ark. Mittelschicht kan teilweise recht schwierig zu finanzieren sein, wobei man hier dazu sagen muß, das wir in unserer Runde vor jedem Run 1xLebensstil bezahlen, unabhängig von der Finanzierung. Ein gescheiterter Run im falschen Moment, und schon darf man als Runner seine Sachen packen und ne neue Bleibe suchen. Muß nicht jedem Spaß machen, imho aber eine interessante Sache.

    "Lubber" schrieb:

    Naja, der Magier sowieso nicht. Er hat aber sowohl kultivierte Pheromone und einen Synapsenbeschleuniger 2 und einen Traumadämpfer als Investition getätigt und es nicht bereut. Es hat ihn auch voran gebracht. Nur ehm Du sagst gerade das er das wohl nicht für etwas machen würde, was ihn nicht voran bringt, dass verstehe ich nicht, die Lebensstilausgaben die er tätigt sind ja t.w. regeltechnisch unspektakulär und fast alle Bioware oder Cyberwaresystem im großen Maßstab bringen einen weiter (als Magier nur bedingt aber als Sam durchaus).


    Ich meine, er wird keine halbe Millionen für eine Cyberwarespielerei ausgeben, die ihm nichts bringt. So ein Synapsenbeschleuniger und Traumadäpfer macht ja Sinn. Meine Frage ist nur: hat sich das für ihn gerechnet? Ich meine, hat er durch die Teile das Geld wieder reingeholt? Ich wette ja.


    "Lubber" schrieb:

    Geht so. Hört der Börsenmakler auf weil er 1 Million zusammen hat? Nein er arbeitet bis er 10 hat oder an einem Herzinfarkt stirbt. Die Minderheit hört vielleicht früher auf der Rest nicht. Ich halte die Art und Weise des "Adrenalinjunkies" durchaus für valide aber eben aus dem Grund nicht genug zu haben, bzw. zu sehen das die Gewinnspannen in dem Geschäft einfach am höchsten ist. Die Verlustspanne auch aber trotzdem werden Börsentermingeschäfte getätigt und daher wird auch trotz bessern Wissens seines Todes in den Schatten gelaufen.


    Die magische Grenze der Erklärung ist m.E. 10-20 Millionen Nuyen je nach Kampagne. Da dürfte es schwer fallen zu sagen "Ne, permaneter Luxus reicht mir nicht"


    Ich weiß von einigen Leuten, die von ihrem Arzt dazu gebracht worden sind, ihre sehr profitablen Tätigkeiten aufzugeben. Ich denke, das eher ein Großteil vorher die Reißleine zieht, wenn sie schon merken, das sie kurz davor sind, das große Licht zu sehen. Die Gefahr, Geld zu verlieren dürfte ich bei Börsenprofis als eher gering ansehen. Das Geld, was die verzocken, tut ihnen eh nicht weh, und viele sind auch der Ansicht, das es langsfristig eh immer bergauf geht. Sobald es doch bedrohlich wird, passieren solche Sachen wie nach dem Börsencrash von 1929. Das Risiko sollte bei Runs noch um einiges extremer und präsenter sein als beim Broker oder Investmentbänker, der tatsächlich teilweise kriegsähnliche Szenarien in enormen Streß durchlebt, von Hackern, die Zusammenstöße mit dunkelgrauen Ice mit heißem Sim überstehen, ganz zu schweigen.

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"

  • "Grey Ice" schrieb:

    Gem. GRW sind falsche SIN's auf Stufe 6 begrenzt, würde 6.000 kosten. Wenn man natürlich als SL darüber hinaus gehen möchte, kann man sich seine Preise dafür ja aussuchen, klar. Ansonsten sind das Kosten, die da nicht mehr groß mit reinfallen.


    Ja, bei Charaktererschaffung. Sonst gibt es keine Beschränkung. Wir reden hier aber nicht von Charaktererschaffung.


    "Grey Ice" schrieb:

    Mittelschicht kan teilweise recht schwierig zu finanzieren sein, wobei man hier dazu sagen muß, das wir in unserer Runde vor jedem Run 1xLebensstil bezahlen, unabhängig von der Finanzierung. Ein gescheiterter Run im falschen Moment, und schon darf man als Runner seine Sachen packen und ne neue Bleibe suchen. Muß nicht jedem Spaß machen, imho aber eine interessante Sache.


    Da kann ich ja nun nichts für wenn ihr falsch wirtschaftet bzw. nur einen Monat zahlt oder zu wenig Runs habt bzw. Eure Welt anders ist.


    "Grey Ice" schrieb:

    Ich meine, er wird keine halbe Millionen für eine Cyberwarespielerei ausgeben, die ihm nichts bringt. So ein Synapsenbeschleuniger und Traumadäpfer macht ja Sinn. Meine Frage ist nur: hat sich das für ihn gerechnet? Ich meine, hat er durch die Teile das Geld wieder reingeholt? Ich wette ja.


    Puuh. Das ist eine schwere Frage, das kann ich Dir nicht wirklich beantworten. Laut Charakterbogen hat er z.Z. 328.000Y auf mehreren Credsticks/Checksticks. In Anbetracht der Ausrüstung Lebenstile würde ich aber sagen, dass es sich für ihn gelohnt hat, rein rechnerisch schon. Allerdings lebt er noch und das lag durchaus mit am Traumadämpfer. Serrin würde es wohl klar wieder so machen, ich bei dem Charakter auch.


    "Grey Ice" schrieb:

    Das Risiko sollte bei Runs noch um einiges extremer und präsenter sein als beim Broker oder Investmentbänker, der tatsächlich teilweise kriegsähnliche Szenarien in enormen Streß durchlebt, von Hackern, die Zusammenstöße mit dunkelgrauen Ice mit heißem Sim überstehen, ganz zu schweigen.


    Naja, ob der Shadowrunner zum Haus-Arzt geht und ob er auf ihn hört ist eine andere Frage. Die Alternativen für einen Runner sind halt viel enger mit den Schatten verbunden. Man kann nicht einfach zu Mitsuama gehen und nach einem legalen Job fragen, der eine hohe Bezahlung verspricht ohne echte oder extrem gut gefakete SIN.


    Die Zustände und der Streß sind sicher hoch, aber die Frage "kann ich denn Aussteigen und bin ich dann auch sicher" bleibt m.E. immer als drohende Spätfolge die kein normaler Angestellter in dem Maße beantworten oder stellen muss.


    Aber wo waren wir eigentlich stehen geblieben? Mehr oder weniger befinden wir uns doch im Konsens oder? Lediglich kleine Ausschmückungen handhaben wir wie jede Gruppe anders.

    TDH: "Wenn Logik in ein Rollenspiel gebracht wird, tötet Gott ein kleines Kätzchen."


    Alle meine Postings beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 3.

  • "Lubber" schrieb:


    Ja, bei Charaktererschaffung. Sonst gibt es keine Beschränkung. Wir reden hier aber nicht von Charaktererschaffung.


    Wir auch nicht. Im Grundregelwerk steht explizit...


    Zitat

    Fake SIN (Rating 1–6)


    ...es gibt also nicht mehr als Stufe 6.

  • Gem. GRW sind falsche SIN's auf Stufe 6 begrenzt, würde 6.000 kosten
    :roll:
    Grey Ice = SR4 =Sin Max St6
    Lubber = SR3 =SIN max Stufe Schlagmichtot
    deshalb die unterschiedlichen Preise


    mit Tanz unter wolkenlosem Himmel(sieht wirklich schön aus)


    Hough!
    Medizinmann

  • Danke. Ich sollte eine blinkende, umsichschlagende Signatur einbauen. Oder nackte Frauen die Schilder mit der Aussage hochhalten. :roll:

    TDH: "Wenn Logik in ein Rollenspiel gebracht wird, tötet Gott ein kleines Kätzchen."


    Alle meine Postings beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 3.

  • "Lubber" schrieb:

    Da kann ich ja nun nichts für wenn ihr falsch wirtschaftet bzw. nur einen Monat zahlt oder zu wenig Runs habt bzw. Eure Welt anders ist.


    Von unserer Handhabung mal abgesehen ist es imho auch so nicht unbedingt so üblich für Runner, in der Mittelschicht zu wohnen. Gerade du als Liebhaber veralteter Versionen solltest den entsprechenden Abschnitt im SPRÜH doch kennen. Verbunden mit den niedrigeren Gehältern in SR4 (Ja ich weiß, kann man halten wie ein Dachdecker, ist imho) sehe ich Mittelschicht echt nicht als Standard für Runner, ganz besonders nicht für Anfangs-Runner.

    "Lubber" schrieb:


    Puuh. Das ist eine schwere Frage, das kann ich Dir nicht wirklich beantworten. Laut Charakterbogen hat er z.Z. 328.000Y auf mehreren Credsticks/Checksticks. In Anbetracht der Ausrüstung Lebenstile würde ich aber sagen, dass es sich für ihn gelohnt hat, rein rechnerisch schon. Allerdings lebt er noch und das lag durchaus mit am Traumadämpfer. Serrin würde es wohl klar wieder so machen, ich bei dem Charakter auch.


    Wie gesagt, macht bei so einem Char auch Sinn, da er seinen Lebensstil ohne die Schatten nicht wirklich halten kann, und die Investitionen ihn dabei weiterbringen.

    "Lubber" schrieb:


    Naja, ob der Shadowrunner zum Haus-Arzt geht und ob er auf ihn hört ist eine andere Frage. Die Alternativen für einen Runner sind halt viel enger mit den Schatten verbunden. Man kann nicht einfach zu Mitsuama gehen und nach einem legalen Job fragen, der eine hohe Bezahlung verspricht ohne echte oder extrem gut gefakete SIN.


    Die Zustände und der Streß sind sicher hoch, aber die Frage "kann ich denn Aussteigen und bin ich dann auch sicher" bleibt m.E. immer als drohende Spätfolge die kein normaler Angestellter in dem Maße beantworten oder stellen muss.


    Der Haus-Arzt des Runners ist gemeinhin ein Quaksalber ohne Zulassung in einer dreckigen Garage im Hinterhof, oder evt. noch irgendein DocWagon-Heini. Die Probleme, mit denen der Runner dort jedoch auftaucht, sollten jedoch weit einleuchtender sein wie der ein oder andere Alptraum, Konzentrationsproblemen oder spontan einsetzendes Ohrenbluten des Nachts.


    Die Frage "Was tun?" ist jedoch durchaus berechtigt. Ich denke, alleine deshalb ist das Klischee, das fast jeder Ex-Runner zum Johnson oder Schieber wird, wenn er keine Kneipe eröffnet oder Türsteher wird. Die meisten Kontakte und Fähigkeiten des Runners liegen halt in diesem Gebiet, und wenn er dann als freier Johnson oder Schieber arbeitet, ist er immer noch nicht aus den Schatten raus, sondern hat nur seine Position darin verändert, bzw. verbessert. Viele Feinde etc. sind bei sowas schon ein Hindernis, zugegeben. Mit zu vielen Feinden bliebe nur, wie beschrieben, Aussehen und ID gründlich ändern, wegziehen und woanders ein ruhiges und unauffälliges Leben zu führen.

    "Lubber" schrieb:


    Aber wo waren wir eigentlich stehen geblieben? Mehr oder weniger befinden wir uns doch im Konsens oder? Lediglich kleine Ausschmückungen handhaben wir wie jede Gruppe anders.


    Mehr oder weniger, denke ich. Abgesehen von Versions-, Charakter- und Spielweisenunterschieden ;-)

    "Lubber" schrieb:


    Danke. Ich sollte eine blinkende, umsichschlagende Signatur einbauen. Oder nackte Frauen die Schilder mit der Aussage hochhalten.


    Oder mal fragen, inwieweit eine Aussage zu Werten und Regeln der Version 3.01D in einem Forum, wo AFAIK bis auf 2 oder 3 User alle nur in SR4-Dimensionen posten und diskutieren, noch Sinn macht. Nicht bös gemeint...

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"

  • "Grey Ice" schrieb:


    Oder mal fragen, inwieweit eine Aussage zu Werten und Regeln der Version 3.01D in einem Forum, wo AFAIK bis auf 2 oder 3 User alle nur in SR4-Dimensionen posten und diskutieren, noch Sinn macht. Nicht bös gemeint...


    Das sind deutlich mehr. Vor allem kommen ja auch immer neue Threads zu SR3 hinzu wie man unschwer bemerkt wenn man die Threads der letzten Tage betrachtet.


    Ich poste ja daher auch nicht in SR4 only Threads und solange es hier nicht unerwünscht ist werde ich weier zu SR3 posten. Damit bin ich übrigens sicherlich nicht einer von drei oder vier Leuten. Nur ein überdurchschnittlich viel schreibender SR3 Spieler.


    Wenn mich nicht alles täuscht war sogar ein SR3 Bereich gewünscht von einigen Usern, was aber zu einer noch größeren Stückelung der Forenstruktur führen würde so unser Chef-Schmetterling.


    Die Ignoranz und Dreistigkeit einiger SR4 Spieler in Bezug auf SR3 Postings ist allerdings erschreckend größer als die der SR3 Spieler. Wie viele Leute sehe ich zu SR3 irgendwelche total unnützen SR4 Sachen posten wobei im Thread SR3 steht. Bei SR4 Threads sehe ich sowas aber nie. Komisch.

    TDH: "Wenn Logik in ein Rollenspiel gebracht wird, tötet Gott ein kleines Kätzchen."


    Alle meine Postings beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 3.


  • Weil Du das Subjektiv betrachtest :wink:
    Und/oder der eine oder andere Post sich "verirrt" ,der User also nicht sieht/realisiert,das er für die falsch Ed postet.
    Ich sehe das eher locker und würde mir für dich das gleich wünschen, das macht alles etwas entspannter.
    Natürlich ist es erwünscht das Du für SR3 postest,Nur denk vielleicht beim nächsten mal daran(gerade bei Editions-unabhängigen Fragen,das vielleicht nicht jeder sieht,das Du SR3 bist (Ich kenn Dich ja schon,Mir ist das Klar) und dann wäre vielleicht 1 Satz im Post angebracht,wenn Du merkst,das es zu Mißverständnissen kommt.


    mit entspanntem Tanz
    Medizinmann

  • "Lubber" schrieb:


    Die Ignoranz und Dreistigkeit einiger SR4 Spieler in Bezug auf SR3 Postings ist allerdings erschreckend größer als die der SR3 Spieler. Wie viele Leute sehe ich zu SR3 irgendwelche total unnützen SR4 Sachen posten wobei im Thread SR3 steht. Bei SR4 Threads sehe ich sowas aber nie. Komisch.


    Komisch - irgendwie hab ich das immer anders erlebt, das jeder im Thread über SR4 schreibt und auf einmal alle mitgeteilt bekommen, wie es in der guten alten Zeit war.


    Muß wohl subjektiv sein, und gehört hier auch nicht zur Sache.

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"

  • "Lubber" schrieb:


    Die Ignoranz und Dreistigkeit einiger SR4 Spieler in Bezug auf SR3 Postings ist allerdings erschreckend größer als die der SR3 Spieler.


    Ich frage mich ganz spontan, wie oft ich bereits Lügen von SR3-Spielern hinsichtlich SR4 in Foren zerpflückt habe.


    SYL

  • "apple" schrieb:

    Ich frage mich ganz spontan, wie oft ich bereits Lügen von SR3-Spielern hinsichtlich SR4 in Foren zerpflückt habe.


    Hält sich mit Sicherheit die Wage mit den SR4 Spielern die Lügen verbreiten.


    Auf OT biste aber schon recht geil oder? :roll:

    TDH: "Wenn Logik in ein Rollenspiel gebracht wird, tötet Gott ein kleines Kätzchen."


    Alle meine Postings beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 3.

  • Nicht mehr als Du, wenn ich mir die letzten Beiträge mal so angucke. ^^


    Und das ist jetzt wirklich OT: rein gefühlsmäßig (nach Jahren bei Fanpro, Nexus, Techno, Dump, Blut und noch einigen anderen SR-Foren) und des Spielens von 2. auf 3. auf 4.Edition (und eigentlich ist das Muster bei DSA 3/4 und DnD 2/3/4 das gleiche gewesen) kann ich nur sagen, daß die "Vertreter" alter Editionen, egal welche Edition, egal welches Rollenspiel, egal welches Genre in der Tat eher dazu neigen, die neue Edition falsch wiederzugeben als umgekehrt. Das fängt bei "Ich hab mal gehört" an und hört bei direkten Lügen auf.


    Wie Blut_und_Glas das mal so schön formulierte: es gibt kaum konservativere Menschen als Rollenspieler. ;-)


    SYL

  • "Lubber" schrieb:

    Hält sich mit Sicherheit die Wage mit den SR4 Spielern die Lügen verbreiten.


    Da bei der aktuellen Edition deutlich weniger Leute auf einem persönlichen Kreuzzug zur Verbreitung der Offenbahrung der Wahren Edition gibt (nur echt mit werbenden Signaturen, blinkenden Avataren und genereller Tendenz zum Falschposten) - nicht wirklich.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Lubber" schrieb:

    Hält sich mit Sicherheit die Wage mit den SR4 Spielern die Lügen verbreiten.


    Auf OT biste aber schon recht geil oder? :roll:


    [mod]So ,das geht eindeutig in Richtung sinnloses Getrolle
    Entweder Du hörst auf damit oder es giebt 'ne Verwarnung und Ich mach hier zu


    Hough !
    Medizinmann[/mod]

  • Auch auf die Gefahr hin, diese Diskussion etwas in ihrer Richtung zu veränander:
    btt


    Es soll ja Leute in unser aller Realität geben, die auf hohe Berge steigen. Wenn man diese Personen dann nach einem Grund fragt, kann man des Öfteren hören:
    "Weil er da ist." und (eher seltener) "Weil ich's kann."
    Mir als SL reicht diese Begründung im Wesentlichen aus. Natürlich würde ich schon etwas nachhaken, wenn der Mage sich Dermalpanzerung und Kunstmuskeln besorgen will^^, aber wenn die Vercyberungen mit dem Charkonzept irgendwie verträglich sind, dann bitte.



    MfG
    Bonzai

  • Ich sehe dazu 2 Seiten: Als Spieler will ich mich dauernd vor dem SL rechtfertigen müssen, habe schon an anderer Stelle erwähnt, dass ich nicht in der VR China beheimatet sein will, wenn es um meine Freizeitgestaltung geht.


    Wenn es merkliche Differenzen in der Vorstellung der Spielwelt gibt, gibt es outplay Diskussionsbedarf, nicht Railroadingzwang.


    Als SL will ich gar nicht immer alles im Detail erklärt bekommen, ich lasse mich auch gern vom Lauf der Dinge überraschen und freue mich unkonvetionelle Lösungansätze präsentiert zu bekommen.


    Wenn der Mage, oder der TM vercybert werden: Gerne, mehr davon.


    Warum?


    Chicks love the Car.


    What do you look like?

  • Seh ich insgesamt ähnlich. Gerade die Vielseitigkeit der Chars im RP machts interessant und jeder von denen wird anders mit seiner sauer verdienten Kohle umgehen und jeder wird andere Vorstellungen von einer gelungen Investition haben. Also können wir im Endeffekt hier nur Möglichkeiten der Investition aufzählen.


    MfG Jackhammer