Soloabenteuer?

  • Ich hoffe, ich bin damit im richtigen Bereich.


    Was ich mal fragen wollte, gibts für SR eigentlich sowas wie Soloabenteuer? Ähnlich wie z.B. für DSA?
    Dürfte zwar etwas komplexer in der Umsetzung sein und sicher nicht so tiefsinnig wie ein geleiteter Run - aber ist sowas existent?

  • Wenn mich mein altersschwaches Gedächtnis nicht trügt, dann hielt ich für SR2 ein Solo-Run in der Hand. Leider kann ich nicht mehr sagen, in welche Sprache oder woher es damals kam, es ist schon viel zu viele Jahre her.

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

  • "Cajun" schrieb:

    Soloruns sollte man immer auf den Char/Spieler münzen, sonst ergiebt das keinen Sinn.



    Das stimmt schon, allerdings klappt das bei DSA ja auch irgendwie ;)

    Starr mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur

  • Hm, na ja - ich habe bei Soloruns bei DSA nicht so tolle Erfahrungen gemacht. Sie sind (jedenfalls die von der Redax herausgegebenen) eben doch weitaus unflexibler, als "echte" Abenteuer. Dieses von Nummer-zu-Nummer-hangeln hat mich nie so rech begeistern können.


    Etwas Anders ist es natürlich mit selbstgeschaffenen "Soloabenteuern" - d. h. Abenteuern/Runs für nur einen Spieler (allerdings ist dann natürlich noch ein Meister vonnöten).
    Wobei allerdings auch da ein wenig die Vielseitigkeit der "normalen" Abenteuer gibt. Es bleibt nur die Interaktion Meister-Einzelspieler und es fehlt die (häufig sehr zum Spielspaß beitragende) Interaktion Spieler-Spieler. Außerdem kann eine Gruppe leichter auf Lösungen kommen, Fehler und Patzer ausgleichen...
    (jedenfalls ist das meine Erfahrung).
    Natürlich gibt es bei SR auch Sidequests und Nebenhandlungen, die nur einen Spieler betreffen können. Aber wenn es nicht zu konstruiert wirkt, würde ich dann wohl trotzdem versuchen (und Raten) die anderen Spieler ein wenig daran teilhaben zu lassen - jedenfalls wenn es umfangreicher wird.
    Aber das ist nur meine Meinung.

  • Etwas Anders ist es natürlich mit selbstgeschaffenen "Soloabenteuern" - d. h. Abenteuern/Runs für nur einen Spieler (allerdings ist dann natürlich noch ein Meister vonnöten).
    Nur zur Definition Ich kenne Soloabenteuer nur als Spielbücher ,(willst Du zur linken Tür gehe nach 81 zur rechten Tür 311,willst Du in Panik fliehen gehe nach 13)
    Abenteuer für einen Spieler(und einen SL ) kenne ich als One-on-Ones !°


    mit klärendem Tanz
    Medizinmann

  • Find ich jetzt komisch das noch andere außer mir den Begriff "One on One" für Spieler-Meister only Runs verwenden. :lol:


    Aber reine Soloabenteuer in SR im Stil von Sklenitzka... mhm so bin ich effektiv ins Rollenspiel reingekommen, also warum nicht?
    Probieren geht über studieren, vielleicht könnte man da etwas als Forenprojekt ausarbeiten?

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • Kommt also antworttechnisch auf das raus, was ich befürchtet hatte - schade, aber kann man wohl nix machen. Danke auf jeden Fall allen für die Antworten :)
    Muss ich eben weiter darben in der Hoffnung, bald eine Gruppe zu finden ^^'

  • Nur, um diese blöde Frage mal gestellt zu haben: Gibt es irgendwas, was verhindert, dass du nen eigenen Plot generierst? (Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du bislang zumindest einen Spieler hast)


    So was zu machen sollte ja eigendlich kein Problem sein, wenn der SC nicht gerade ein One-Trick-Pony ist, das ohne Hlefer aufgeschmissen ist. Im Zweifelsfall baut man dafür einfach nen Charakter mit etwas mehr BP, damit der auch gut alleine zurechtkommt. Ob da jetzt klassiche Runnerarbeit unbedingt die beste Wahl ist, weis ich aber net. Ich hab spontan eher an Film-Noir mäßige Detective Stories gedacht (Bladerunner zB). Vor allem hilft es sicherlich, dem Charakter jede Menge Connections zu verpassen, damit er alleine arbeiten kann, aber trotzdem genug indirekte Hilfe bekommt (Recherche zB).
    Macht sicherlich viel Mühe, aber ich denke, die Tatsache, dass man sich ganz auf einen Charakter konzentrieren kann, lässt auch die Möglichkeit, ungewohnte Tiefe in den Plot zu bringen.


    Sieh den Mangel an weiteren Spielern nicht als Problem, sondern als Gelegenheit (auch, wenn es eigendlich immer beides ist). Ich würde die Gelegenheit nutzen und dem Spieler mal nen richtig guten Charakter zukommen lassen (um die mangelnde Direkthilfe durch Teamkollegen auszugleichen).
    Von Max Payne über Jason Bourne bis zum Grafen von Monte Christo gibt es viele gute Plotideen, die eigendlich nur für Einzelspieler geeignet sind.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • "Malefitz" schrieb:

    Nunja, die Problemstellung ist viel mehr - ich bin der Spieler, leider fehlt mir die Gruppe ;)


    Häh?!?
    Wie würde dir denn da ein Soloabenteuer weiterhelfen?
    Willst du SL und Spieler gleichzeitig sein? Dann lies lieber ein Buch. Ist in dem Fall sicherlich spannender. Oder siehe SCARed.
    Und wenn du ne Story für nen SL (der nicht du bist) suchst, dann bleibe ich bei meinen Vorschlägen.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • "Malefitz" schrieb:

    Forenrun bin ich am Überlegen, hab halt recht instabile Onlinefrequenzien ^^


    das ist eher ungünstig für einen forenrun, zumindest meiner bescheidenen erfahrung nach. wäre aber einfach im vorfeld mit dem jeweiligen SL z uklären. und man muss halt überlegen, ob einem diese spezielle art von RPG zusagt, da es sich naturgemäß immer etwas hinzieht ... 0X

  • Soloabenteuer für SR habe ich auch noch keine gesehen, allerdings könnte ich mir in der Theorie schon vorstellen, dass diese ähnlich wie bei DSA funktionieren könnten. Ob einem das Prinzip der Soloabenteuer überhaupt zusagt ist letztendlich reine Geschmackssache. Ich persönlich fand die DSA-Abenteuer immer ganz okay, um einfach mal ein, zwei Stunden an einem regnerischen Nachmittag zu verbringen. Nichtsdestoweniger ist es natürlich kein Ersatz für richtiges RPG (ob nun One-On-One oder eine "komplette" Gruppe).


    Was Forums- oder PlayByMail-Runs angeht, so sind die sicherlich eine Alternative für jeden, der keine Mitspieler hat. (Besser als nichts!) Allerdings habe ich leider immer wieder feststellen müssen, dass die Mitspieler und/oder der Spielleiter nicht bis zum Ende durchhalten, da sich solche Run schnell über mehrere Monate hinziehen...