Kampfdrogen plus Cyber-/Bioware? SR4

  • Einige der Kampfdrogen (Jazz, Cram, Kamikaze) sind ja wirklich recht nützlich. Genauso effizient wie ein Stufe 1 Synapesnbeschleuniger o. Reflexbooster. Sie sind spottbillig und machen (habe ich den Eindruck) auch nicht mehr ganz so schnell abhängig.
    Mit diesen Dingern werden auch mal Schläger, Ganger und niedere Sicherheitsgardisten aufgeboostet, ohne dass es unstimmig wirkt.


    Was mich aber beschäftigt, ist die Frage - wie wirken diese Dinger in Kombination? Kann man sie zusammen mit Cyber/Bio/Magie basierenden Initiativeverstärkungen verwenden?
    Ich nehme mal an, dass ja.


    Problematischer wird es aber in meinem Augen, sollte jemand auf die Idee kommen, zu "stapeln" (mehrere Drogen auf einmal). Bei uns in der Runde gibt es die (bisher unausgesprochene aber eingehaltene) Regel, nicht mehr als eine Initiativeverbessernde Droge auf einmal einzuwerfen.


    Aber offizielle Regeln, die das vernünftig deckeln, gibt es nicht, oder?
    Und wie regelt ihr das in euren Runden.

  • "Ares" schrieb:


    Aber offizielle Regeln, die das vernünftig deckeln, gibt es nicht, oder?


    Nein ... außer natürlich die härteren Drogenregeln aus dem A70.


    SYL

  • Was mich aber beschäftigt, ist die Frage - wie wirken diese Dinger in Kombination? Kann man sie zusammen mit Cyber/Bio/Magie basierenden Initiativeverstärkungen verwenden?
    Ich nehme mal an, dass ja.

    Aber offizielle Regeln, die das vernünftig deckeln, gibt es nicht, oder?
    Und wie regelt ihr das in euren Runden

    Die offiziellen Regeln sind folgende:
    Ja ,kann man,Drogen addieren sich zu 'ware,aber die Caps gelten trotzdem.Nicht mehr als 4 Inidurchgänge Maximalattribute 9(oder halt x1,5 ,)Etc
    Drogen stacken sich nicht,es gilt immer nur der bessere Wert.
    Da bin Ich mir recht sicher,Ich kann Dir nur nicht sagen,wo das steht


    mit Tanz ohne GRW
    Medizinmann


    guckt nach unten zum Apple
    Dann solltest Du nachsehen ...
    nicht bei der Arbeit :wink:

  • "Medizinmann" schrieb:

    ,Ich kann Dir nur nicht sagen,wo das steht


    Dann solltest Du nachsehen ...


    SYL

  • Na ja, wir sind hier ja nicht bei einer wissenschaftlichen Arbeit, also ist es nicht so wichtig, das man gleich Buch, Auflage, Seite und Spalte ausspuckt - finde ich...


    Hm, das ist ziemlich heftig - aber eigentlich auch logisch. Ich hätte es bei Bioware auch nicht angezweifelt - nur bei Cyberware war ich mir nicht so sicher. Denn da wird doch wohl ein Teil der Nervenbahnen durch was künnstliches ersetzt - könnte das den Drogen-Push nicht mindern?
    Aber auch wenn man "nur" maximal 4 ID und Reaktion nicht über 9 haben kann (was sich ja auf die Ini auswirkt), sind solche Kombos ziemlich übel. Und wenn es nur Cram oder Jazz ist.

  • Meines Wissens stehen im Arsenal alle drin - hinten in der Liste. Vorne in den Tabellen unterm Text allerdings nicht. Kann natürlich sein dass sie mal eine nicht aufgeführt haben - wäre ja nichts neues das ihnen ein Fehlerchen unterläuft... Aber die meisten dürften drin sein. Ziemlich billig, muß ich sagen.

  • Wow - sind wirklich billig. Dafür, dass sie dir den Arsch retten können...


    Aber der Abhängigkeitstest ist mMn nicht ohne - ich würd für Drogen ja einen Mindestwurf von 2-3 (je nach Beschreibung, Kamikaze oder Nitro z.B. 'ne 3) und dann Wil+Log für mentale bzw. Konsti+Wil für körperl. Abhängigkeit.
    Bei ca. 8-10 Würfeln kann das schnell mal schiefgehen - wobei es ja noch Edge gibt.
    Aber bei nem Mindestwurf von 3 trau ich mir zu, auch mit Edge und 10 Würfeln das Ding zu versemmeln :D


    Außerdem müsst man ja bei allen Drogen eigtl. beides Würfeln, um nicht abhängig zu werden, da sie ja mental wie auch phyisch wirken - oder?

  • Aber es liegt ja ziemlich in der Hand des Meisters, WANN diese Proben mal wieder fällig sind, oder? So wie ich das gelesen habe jedenfalls wohl etwas seltener, als früher (wo man ja praktisch alle 3-5 Nutzungen würfeln mußte. Und wurde es damals nicht auch noch immer schwieriger, KEINE Abhängigkeit zu bekommen, je länger man die nutzte.
    Jetzt scheint das nicht mehr so verregelt (ich habe das GRW allerdings z. Z. nicht zur Hand, da verliehen).

  • "Haqim" schrieb:


    Außerdem müsst man ja bei allen Drogen eigtl. beides Würfeln, um nicht abhängig zu werden, da sie ja mental wie auch phyisch wirken - oder?


    Nein, das bezieht sich darauf, ob die Drogen körperliche oder psychische Abhängigkeit verursachen, nicht darauf, auf welche Attribute sie wirken.
    Bei Snuff (THC- und Salicylmischung) müsste man nur auf psychische Abhängigkeit würfeln, bei Novacoke auf beides.


    Dummerweise gibt es nirgendwo genauere Angaben darüber, welche Substanzen auch körperlich abhängig machen, so dass man von den realen Vorbildern der Droge oder Angaben aus SR3 extrapolieren muss.


    Körperliche Abhängigkeit verursachen sollten mE definitv:


    Bliss
    Jazz
    Kamikaze
    Nitro
    Novacoke
    Betel
    Hurlg
    K10
    Crimson Orchid
    Pixie Dust


    Wobei es zusätzlich noch ne ganze Reihe von Substanzen gibt, bei denen ich mir nicht sicher bin.



    Und ja, wann genau gewürfelt werden muss, ist Spielleiterentscheid.
    Da sind eine ganze Reihe von Faktoren abzuwägen, je nach Substanz.
    Beachtet werden sollte dabei, dass auch bei Substanzen, die körperlich abhängig machen, im Regelfall zuerst die psychische Abhängigkeit eintreten wird, es sei denn, sie sind so hochgradig suchterzeugend wie bspw. Crack.

  • Und die Psychische Abhänigkeit ist mMn grösser als bei normalen Drogen.
    Denn diese Dinge machen dich wirklich besser! Sie lassen dich mit den Profis mithalten.
    Und Kanabis? Lässt dich schwanken und lustig werden......
    mMn kein Vergleich.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "Medizinmann" schrieb:

    (...)
    Ja ,kann man,Drogen addieren sich zu 'ware,aber die Caps gelten trotzdem.Nicht mehr als 4 Inidurchgänge Maximalattribute 9(oder halt x1,5 ,)Etc
    (...)


    Stimmt das wirklich?
    Dann ist K10 ja eigentlich recht... unnützlich. Was bringen die +6 STR von der Droge (als Beispiel) denn dann?

    Ph’nglui mglw’nafh Cthulhu R’lyeh wgah’nagl fhtagn.

  • Natürlich stimmt das, die Maximalgrenzen sind allgemeingültig.


    Und K-10 soll nicht Cybermonster boosten, sondern Joe Average.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Diese Drogen sind als gleichmacher gedacht sprich für wachmänner und ähnliches und schwups hat der wachmann anstatt stärke 3 halt stärke 9


    oder halt für runner deren konzept ein decker ist der nun aber plötzlich mal mit in die action muß auch der kann nen schub gebrauchen dem stärke 6 cybermoster bringt das halt laut raw nur 3 zusätzlich also 9.


    so verstehe ich den sinn und zweck dieser drogen.


    mein tm hat z.B jetzt zum ersten mal cram benutzt weil er betrunken war und auch glaubte den schub brauchen zu können.


    mfg


    Slyder

    Gut geklaut ist halb selbst gemacht
    "Ah gut, mein Hund hat die Kettensäge gefunden"
    "Das Problem mit euch unsterblichen Steintypen ist, ihr seid unsterblich und aus Stein....."
    "Da hab ich ja schon bessere Schauspieler in Pornos gesehn...."