Nachteile für Hochvercyberte

  • Die Panzerung? 14.400, da ein Punkt Panzerung in Alphaware 600 kostet. Die 7.200 waren für 24 Punkte Panzerung in Standart Ware. Der komplette Körper, in Alpha Ware, liegt bei 180.000

  • Knapp 200k und wenig Essenz für Bioware oder weitere Cyberware ... nunja, es gibt schlimmeres.


    SYL

  • Mit dem kleinen, feinen Details dass man dann immer noch nicht wirklich bessere Attribute hat...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Hm, das ist ein schwieriges Problem.


    Um erstmal noch den Schützenpanzer zu klären:
    24 Punkte Fahrzeugpanzerung sind ultrahart extrem viel stärker als ein Cyberkörper mit 24 Punkten Panzerung. Warum? Weil an ersterem alles unter 25 k Schaden einfach abprallt (--> Fahrzeug-Panzerung, GRW 158), während 24 Punkte normaler Panzerung gerade einmal gegen 6 k Schaden immunisieren. Also nix mit Mimikry einer 20t-Panzerung durch Cyberware.
    Von daher hinkt dieser Vergleich schon mal ganz, ganz schwer und kann abgeschrieben werden.


    Ich bin auch dafür, die Panzerungen additiv zu behandeln. Gründe dafür:
    - Panzerung ist kein Attribut. Von daher macht das Teilen wenig Sinn.
    - Auch bei Dermalpanzerung steht nicht dabei, dass sie zur getragenen P. addiert wird (GRW 333), ebensowenig wie bei Titan-Knochen (ebd.). Bei letzteren ist es zugegebenermaßen Korinthenkackerei, da der vorhergehende Satz (Aluknochen) die Phrase enthält; aber wenn es um Wortklauberei geht wie "steht nicht bei Cybergliedpanzerung dabei", sollte das erwähnt werden.
    - 2 Punkte Kapazität pro Panzerungspunkt vs. 1 Punkt Kapazität pro Konstitutionspunkt. Kon ist vermutlich billiger als Panzerung, da erstere für jedes Gliedmaß einzeln gekauft werden muss.
    - Panzerung behindert laut Fluff (GRW 315) nicht, trägt nicht auf, ist "leicht, biegsam und tarnfähig". Warum also 2 Kapazitätspunkte, wenn die CgPz nicht deutlich stabiler sein stolle als externe Panzermaterialien?


    Gründe dagegen:
    - "OMG, 23 Punkte Cyberpanzerung [denn in einen Kopf gehen maximal 3] +12/10 aus getragener Sicherheitspanzerung?!"


    Einwand:
    Ein Troll-Mystic-Adept, auf Schadenswiderstand getrimmt: Kon +5 durch Magie, Panzerung +6 (oder mehr) durch Adeptenkraft, +6 (oder mehr) durch Panzer-Zauber, +6 (oder mehr) durch Barriere, +2 Schadenswiderstand durch Totem. Quasi als Startcharakter möglich, und 2 bis 4 Würfel mehr zum Schadenswiderstand als der am härtesten gepanzerte Vollborg. Und wenn er dann noch Besessenheitsmagier ist, und einen 6er Geist in sich einfahren lässt... Panzerung +12 (gehärtet), Kon +6. Macht mit einer einfachen Panzerweste bei letzterem 34 zu 60 zugunsten des Erwachten.
    Wir kommen also bei einem Erwachten recht schnell auf gut über 50 Schadenswiderstandswürfel, ohne, dass er überhaupt eine Panzerung trägt! Außerdem ist er in jede Richtung nach oben offen, Magie steigert seinen Widerstand quasi noch beliebig weiter.
    Natürlich ist das ein Extrembeispiel, aber das ist der Borg mit Panzerung 23 auch. Letzterer hat aber viele Nachteile, die schon genannt wurden, die der Mundane nicht hat, sowie keinen von dessen Vorteilen (unbegrenzte Aufrüstbarkeit). Ein möglicher Startcharakter mit über 60 Schadenswiderstandswürfeln, der außerdem erwacht ist und sich locker auf 70 oder mehr Würfel pushen kann, stiehlt jedem Mundanen Voll-Borg mal wieder die Show als Gruppen-Tank.



    Letztlich sehe ich also in der Addition der Cyberpanzerung kein Problem, denn ebenso wie das SR-System mit Extremwerten generell nicht so gut zurecht kommt (auch der Schadenswiderstand-30-Borg kann mit Würfelpech auf einen Schuss tot umfallen), hat man hier wieder mal das Gefühl, dass die Tiefen der Möglichkeiten bei den Machern nicht im Ansatz ausgelotet wurden. Das Kampfsystem hebt sich durch seine astronomischen Würfelzahlen leider von den "normalen" restlichen Systemen, wo man mit 10, 12 Würfeln schon gut ist (außer der Magie, wo ähnliche Zahlen drin sind), deutlich ab.

  • "Asleif" schrieb:

    Um erstmal noch den Schützenpanzer zu klären:
    24 Punkte Fahrzeugpanzerung sind ultrahart extrem viel stärker als ein Cyberkörper mit 24 Punkten Panzerung. Warum? Weil an ersterem alles unter 25 k Schaden einfach abprallt (--> Fahrzeug-Panzerung, GRW 158), während 24 Punkte normaler Panzerung gerade einmal gegen 6 k Schaden immunisieren.


    Tatsächlich wandelt besagte Panzerung alles unter 25K in unter 25S um.
    Bei Fahrzeugen, die keinen Stun-Track haben, verfällt das bloß einfach.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Tatsächlich wandelt besagte Panzerung alles unter 25K in unter 25S um.
    Bei Fahrzeugen, die keinen Stun-Track haben, verfällt das bloß einfach.


    Hmja, das hat uns jetzt weitergeholfen... :roll: :D
    Ich rechne übrigens damit, dass mit dem Arsenal auch wieder gehärtete Personenpanzerung kommt, wie sie es in SR 3 auch schon gab.

  • "Asleif" schrieb:


    Hmja, das hat uns jetzt weitergeholfen... :roll: :D
    Ich rechne übrigens damit, dass mit dem Arsenal auch wieder gehärtete Personenpanzerung kommt, wie sie es in SR 3 auch schon gab.


    RvD will sagen: Wenn man DIE SELBE Panzerung vom Cyberkörper auf ein Fahrzeug baut, wirkt sie dort wie gehärtet!
    Denn wie er geschrieben hat, wandelt die Panzerung 25P in 25S um. Und da Fahrzeuge nicht betäubt werden können (keinen Stun Schadensmonitor) macht der Treffer KEINEN Schaden.
    Sprich: Sie wirkt wie gehärtete Panzerung für Fahrzeuge.
    Wie der Umkehrschluss aussieht, also ob Fahrzeugpanzerung in Cybergiedern sich genau so verhält wie die genannte Cyberpanzerung oder anders sei mal offen gelassen.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "SirDrow" schrieb:

    RvD will sagen: Wenn man DIE SELBE Panzerung vom Cyberkörper auf ein Fahrzeug baut, wirkt sie dort wie gehärtet!
    Denn wie er geschrieben hat, wandelt die Panzerung 25P in 25S um. Und da Fahrzeuge nicht betäubt werden können (keinen Stun Schadensmonitor) macht der Treffer KEINEN Schaden.
    Sprich: Sie wirkt wie gehärtete Panzerung für Fahrzeuge.
    Wie der Umkehrschluss aussieht, also ob Fahrzeugpanzerung in Cybergiedern sich genau so verhält wie die genannte Cyberpanzerung oder anders sei mal offen gelassen.


    Offiziell ist das nicht möglich und damit relativ müßig zu diskutieren.
    Allerdings führt die Geschichte zu der interessanten Frage, ob ein Jarhead (dessen Körper ja regeltechnisch als Drohne gilt) in einem Cyberkörper überhaupt G-Schaden z.B. durch Gelgeschosse kriegen kann. Zählt er wie ein Fahrzeug?

  • Da ein Jarhead nur Drohnen steuern kann, zählt sein Körper natürlich als Fahrzeug.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Und daraus resultiert direckt, dass ein Jarhead in einer menschenähnlichen Drohne, welche keine interne Panzerung besitzt, aber "sich" eine handelsübliche Panzerjacke anzieht, analgog behandelt wird als trage er gehärtete Panzerung.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.