StrassenDoc

  • Tach leutz


    Ich hab vor demnächst einen Strassendoc zu machen, der Nebenberuflich auch mal diverse Runs mitmacht. Das Problem ist das ich jetzt nicht weiß, welche Fähigkeiten ich da alle brauch, um z.B. Cyberware zu implantieren. Also Biotech ist ja schonmal klar. Medizin und Chirurgie als Wissen auch. Aber ich bezweifle, dass das alles ist, vielleicht noch B/R-Cyberware, Mechanik, Elektronik oder gar B/R-Metamensch?

    Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will.
    jean Jacques Rousseau

  • Bei Biotech ist folgendes enthalten:
    - Cyberimplantation
    - Nachsorge
    - Erste Hilfe
    - Organkultur
    - Chirurgie
    - Transimplantationschirugie


    Cyberware B/R ist für einen normalen Charakter eigentlich nicht möglich, wenn man an die benötigte Ausstattung und die anfallenden Kosten denkt. (Cyberware-Werkstatt, Computerausstattung zur Konstruktion und Simulation der zu bauenden Teile, die Materialkosten, wo bekommt man das Material her?)
    Mechanik? Wolltest Du einen Doktor oder einen Mechaniker?
    Elektronik könnte praktisch sein, genauso wie Computer, falls man die Cyberware upgraden oder kontrolieren will.
    Metamensch B/R? Meld Dich mal bei den Azzies, vielleicht suchen die noch jemand der ihnen neue Cyberzombies zusammenbaut

  • Also Biotech, Elektronik B/R und Elektronik sollten größtenteils alles abdecken - allerdings bin ich mit den Implantationsregeln nicht ganz vertraut. Lies am besten im "Mensch & Maschine" nach, da stehen die ganzen Skills, die du brauchst.


    Charon:
    Von Konstruktion war ja nicht die Rede, aber Wartung ist dringend nötig. Und an das entsprechende Werkzeug kommt man ran. Allerdings fällt Cyberware B/R IMHO unter Elektronik B/R.

  • Weiterhin werden Kybernetik (keine Ahnung ob als Wissen oder Aktion :( ) und Mikrotronik (Aktion) erwähnt.
    Für mehr müsste ich mein Buch holen, aber bis jetzt langts für´n Anfang, denke ich...


    MfG Spider
    -Auch mal Strassendoc, aber im ersten Run hat der SL einen Lieferwagen durch meine Klinik gejagt und ich konnte den Arzt-Background vergessen :(

    "Im Leben eines Vaters kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem er das Zimmer seiner Tochter in die Luft sprengt..."
    -Homer Simpson

  • Yo, danke Leute.


    Nur mit Biotech wirkte der Doc etwas Sinn entleert, da ja fast alle Söldner mehr oder weniger viele Punkte darauf hat, aber mit den ganzen Fähigkeiten wirkt es schon wesentlich mehr nach einer richtigen Berufung.

    Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will.
    jean Jacques Rousseau

  • Würde sagen, daß ein Sam mit Biotech 5 oder 6 zwar super nähen kann, schon tausend Leuten eine Spritze intravenös gegeben hat und die perfekte Herzrythmusmassage + beatmung hinkriegt aber das, was einen anständigen Arzt ausmacht sin die Wissenfertigkeiten (Medizin, Cyberwaretheorie, Arzneimittel, Anästhesie ect.) also zu wissen wo welche Arterie läut, wieviel vom welchem Mittelchen er spritzen muß, damit jemand für eine Zeit x in Vollnarkose ist, ohne ihn durch eine Überdosis zu gefährden und und und...

  • BioTech 4
    Medizin 4


    Das ist das was das M&M offiziell als Anforderung an 'zusätzliche Ärzte' stellt.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Also, es gibt Cybernetik genauso wie Chirurgie als Biotech-Spezialisierung. Also reicht Biotech für die normalen Operationen, Transplantationen und Wartungsarbeiten die Biotech-Fertigkeit auf einem annehmbaren Level aus.


    Bei B/R-Elektronik wäre ich nicht so dafür, denn jemand der ICs auf Platinen lötet, hat nicht unbedingt zwingend Ahnung von Kybernetischer Technologie und den Zusammenhängen zwischen Biologie, Biotech und der Cyberware.


    Wenn die CW so auf dem Tisch liegt, und die Batterie alle ist, dann ist es glaube ich kein Problem, das Ding wieder flott zu kriegen. Dinge, die nicht am mangelnden Biotech-Verständnis hapern, dürften also durchgeführt werden. Allerdings ist es ohne entsprechende Biotech Hintergrundfertigkeit immer ein bisschen ein Pokerspiel, weil man als Elektroniker in der Regel nicht weiss, welche Auswirkungen beim Rumschrauben für den metamenschlichen Körper entstehen.


    Als Ergänzung vielleicht sinnvoll.


    Ja, WF sind sehr wichtig für Mediziner. z. B.:


    - Biologie
    - Biotech Hintergrund
    - Pharmazeutika/Medizin
    - Naturheilkunde
    - Kybernetische Technologie/Bioware
    - Metamenschliche Anatomie
    - nicht zu vergessen der andere akademische Unsinn, dem man als studierender Mediziner nicht entrinnen kann, wie Psychologie Grundkurs, Physik, Chemie, Latein, blablabla...


    Hängt natürlich vom SL, inwiefern er ergänzende Fertigkeiten bei Deiner Biotech-Probe erlaubt. Ich war da immer recht grosszügig, denn Spieler, die viel Wert auf WF legen, sind sowieso eher selten, und ausserdem vermittelt ein solides Wissen Kompetenz und Sicherheit...

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • Ich denke, wenn er Biotech besitzt, ein wenig B/R-Eletronik oder B/R-Cyberware, und sogar noch ein wenig Hintergrund über Implantate und Cyberware besitzt, dann wäre es für Deinen "Doktor" kein Problem auch Reflexbooster ein- oder auszubauen.

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • Anatomie ist eine Spezialisierung von Biologie, Pharmazeutika eine von Chemie. ;)
    Biotech-Hintergrund hat man ja automatisch auf BioTech-3, Medizin ist da wichtiger.


    Elektronik (Cybertechnologie), Elektronik (Cybertechnologie) B/R, Computer (Kybernetik) und Computer (Kybernetik) B/R sind notwendig für die Installation und Wartung von CyberWare.


    Das M&M gibt da eine schöne Aufstellung, auch von möglichen Wissensfertigkeiten.


    Ein Arzt mit unspezialisierter Medizin-Fertigkeit ist übrigends einer für Allgemeinemedizin oder ein Hausarzt.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Kann man sowohl als Spezialisierung als auch als eigenständige Fertigkeit aufführen.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • Ich stelle mir hier grade nur die Frage, wieso ein Arzt per se (Vorsicht: Arzt=|=Implantatchirurg) Elektronik B/R, Computer etc haben soll.
    Das M&M geht logischerweise auf diese Spezialisten ein, allerdings sind diese Spezialisten eben dieses und sicher nicht der Großteil des medizinischen Fachpersonals.
    Ob man nun sämtliches medizinisches Wissen über den Superskill abdecken will bleibt wohl jedem selbst überlassen...
    Für meinen Teil genügt es mir, wenn z.B. für einen Anästhesisten oder Internisten eine Wissensfertigkeit Cybertech/Implantate vorhanden ist, damit der Chara die Auswirkungen der 'Ware auf den Körper beurteilen kann.


    Zitat

    Ein Arzt mit unspezialisierter Medizin-Fertigkeit ist übrigends einer für Allgemeinemedizin oder ein Hausarzt.

    Würde ich so nur bedingt gelten lassen, da einige "Fächer" zu klein sind, um eigene Spezialisierungen zu rechtfertigen, dabei aber mehrere andere Bereiche berühren abdecken...
    Je nachdem, wie eng man Medizin als "Superskill" definieren will, kommt dabei nämlich oft ziemlicher Nonsense raus...
    .oO(HNO-Ärzte, Radiologen, Internisten, Pathologen)


    Zitat

    Anatomie ist eine Spezialisierung von Biologie, Pharmazeutika eine von Chemie

    Während ersteres vielleicht gerade noch akzeptabel ist, ist zweiteres mehr oder minder nicht ernst zu nehmen, was hoffentlich der Smiley auch ausdrücken sollte...


    Weitere mögliche und "sinnvolle" Wissensfertigkeiten:


    Pathologie (als Spezialisierung der Medizin...)
    Thanatologie (für die Rechtsmediziner)
    Physiologie (als eigene Fertigkeit oder Spezialisierung der Biologie)
    Virologie/Mikrobiologie
    Radiologie (Diagnostik)

  • Weil zum Job eines Arztes die Behandlung von alltäglichem gehört?
    Und ich denke, 2063 ist CyberWare etwas alltägliches.


    Was die Spezialisierungen von Medizin angeht... ja, da hast du welche genannt.


    Und nö, da man mit dem Chemieskill von Drogen über Bomben alles herstellen darf, fallen Pharmazeutika auch drunter.


    Wirklich erst nehmen sollte man bei SR bezüglich medizinisch/biologischer Details nicht allzuviel - es sei denn man mag gerne ohne die ganzen Ware-Arten auskommen.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Fraglich nur, wie du CyberWare "behandeln" willst....


    Parallel zu heute:
    Du gehst auch nicht zum Herzchirurgen, um deine Herzparameter prüfen zu lassen und deinen Bluthochdruck behandeln zu lassen....
    Daher: Wissen was die 'ware bewirkt und gut. Im Höchstfall der Gefühle noch die grundlegende Wartung, das wars aber auch. Dazu braucht es aber nicht die gesamte Bandbreite der Fertigkeiten in Programmierung und Implantation. Ausweichen soll unter kontrollierten Umständen durchaus machbar sein. :wink:
    Den Ausbildungsstand des Arztes würde ich auch nicht unberücksichtigt lassen wollen. Frisch von der Uni, "seit 20 Jahren im Geschäft" und "vom 'Lehrmeister' ausgebildet" dürfte durchaus massive Unterschiede machen.


    Zitat

    Und nö, da man mit dem Chemieskill von Drogen über Bomben alles herstellen darf, fallen Pharmazeutika auch drunter.

    Und weil ich mit 'Pistolen' auch Sturmgewehre schiessen kann, ist die besser geeignete Fertigkeit überflüssig?
    Anmerkung: Bei der Wissensfertigkeit Pharmazie/Pharmazeutika oder besser Pharmakologie geht es nicht um die Herstellung der Präparate, sondern um deren Anwendungsgebiete, Dosierungen, Kontraindikationen etc pp.
    Also durchaus ein anderes Feld, als die reine Strukturformel und Reaktionsanalyse der Chemie beackern kann.

  • Da Wartung unter Elektronik (B/R) und Computer (B/R) fällt, die Implantation aber unter BioTech, sollte der Arzt also auch deiner Meinung nach diese Skills besitzen, danke. ;)


    Und nein, Ausweichen ist keine Option. Das nennt man nämlich umgangssprachlich pfuschen. ;)


    Pharmakologie wäre eine Spezialisierung von Medizin, Pharmazie eine von Chemie. Also einmal der Hergang über die Anwendungsbereiche, einmal der Hergang über die Zusammensetzung selbst.
    Untereinander darf man Ausweichen, für Problemlosigkeit braucht man beides. Stimmt also schon mit dem Pistolen/Sturmgewehre-Vergleich, aber beide Skills sind eben genauso wie oben zwei Paar Stiefel. ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld