[SR3 / 4] <<<-- Vorsicht heiße Kombo

  • Hallo erneut!


    Zitat

    die Geisterumstellung ist das grösste Crunchproblem von SR3---> SR4


    Die meinte ich. Für den einzelnen Charakter kann ich das durch Verzicht auf Binden und ähnliche Tricks lösen, aber das grundsätzliche Problem des Weltbilds bleibt. (BTW: Was war denn der große Umbruch von 2 auf 3? Ich erinnere mich nur an das abgeschaffte Tunneln sowie die Änderung in der astralen Durchdringbarkeit von Lebewesen ...)
    Neue Regeln bei neuen Editionen sind OK, und da hängt auch immer ein bißchen Weltbild dran. In diesem Fall aber finde ich nicht, daß das ein Fortschritt ist; zumindest in meinem Umkreis hat sich an der harten Trennund von hermetischer und Naturmagie niemand gestört.


    Zitat

    Genauso wie beim Crash 1.0


    Jein. Der Zeitraum beim ersten war länger, und vor allem wird eine mäßige Idee durch Wiederholung ja nicht besser.


    Zitat

    Die SOTA-Bücher selber führten kaum Regelungen ein


    Naja. Neues Soldatenspielzeug, neues Einbrechererspielzeug, neue Metamagie und drei neue "Klassen" von Adepten finde ich schon einiges.
    Wenn die Inkonsistenz bisher vermieden wurde: Prima; ob das so bleibt, wird man sehen.
    Bei SR3, da stimme ich zu, war sie vor allem wegen des Riggers bereits in den Corebooks flöten. Einen Decker spiele ich allerdings ausgesprochen gerne und gebe ihnen auch als Spielleiter gerne Raum, gebe aber zu, daß ich damit ziemlich alleine stehe. Die Idee also, Hacker besser zu integrieren, finde ich gut und auch wenn ich selber da keine Schwierigkeiten habe, gab es ganz offensichtlich Handlungsbedarf. Die Umsetzung finde ich allerdings (vielleicht wegen der gemachten Erfahrungen mit einem 3er Decker) nur mäßig gelungen; ich habe einen Hacker gespielt und wenig Vergnügen daran gehabt.


    Zitat

    spätestens in den letzten SR3-Erscheinungen fast genauso normal war wie die Wifi bei SR4


    Das ist nicht richtig. Drahtlos in die Matrix zu gehen ist das eine, aber das ist ja etwas ganz anderes als Credstick oder Verkehrsampel unmittelbar und drahtlos erreichen zu können, ohne daß ich dafür in/über einen Host muß. Und eine Ampel so angreifbar zu machen ergibt schlichtweg keinen Sinn, ebenso wenig wie die weiterhin vorhandene Infrastruktur (Glasfaser eben nicht nur als Backbone) nicht weiter zu nutzen. Sie sinnvoll zu ergänzen, ist eine gute Idee, und ich mag auch den AR-Ansatz. Sie aber risikobehaftet zu ersetzen, ist nicht logisch.


    Zitat

    Rigger (oder genauer gesagte spezialisierte Hacker-Rigger) sind besser dran als jemals zuvor


    Neugebaut: Ja, zumindest haben sie mehr Einsatzmöglichkeiten. Übertragen: nein, weil ihnen für die Möglichkeiten Chrom und Fertigkeiten fehlen.
    Wenn ich in SR3 einen Rigger frage, was er macht, sagt er "riggen". Sagt er das in SR 4, fragt der Tisch. "Aha. Und hauptberuflich?"


    Zitat

    Der Crash war keinesfalls ein SuperGAU, spätestens ein halbes Jahr später war alles wieder beim alten, teilweise sogar nur 2-3 Wochen nach dem Crash (preist Lofwyr für seine Weisheit ).


    Das letzte Drittel des entsprechenden Quellenbuchs spricht da aber eine ganz, ganz andere Sprache. Daß relativ schnell Teile (und auch das längst nicht überall der zerstörten Infrastruktur ersetzt wurden, ist das eine, aber damit sind weder die beschädigten Arbeitsmittel vor Ort noch die verlorenen Daten, Billionenschäden der Wirtschaft etc. beseitigt. Wenn nach einem großen Erdbeben die Zelte des roten Kreuzes stehen, ist die Katastrophe ja auch noch nicht rum, sondern beginnt gerade erst.


    Zitat

    Für mich klingen Deine Anmerkungen so, als wenn Du SR4 nicht wirklich kennen würdest


    Dann kannst Du mir sicher auch die Stellen nennen, an denen ich falsche Fakten in den Raum gestellt habe?
    Ich beziehe mich nur auf das GRW, weil ich die weiteren Bücher tatsächlich nur flüchtig bis nicht kenne, aber die beurteile ich ja auch nicht. Ich beurteile die Welt und die grundlegenden Mechanismen, und dafür reicht das GRW aus. Wenn meine Erwartung, die folgenden Bücher (vor allem das Unwired) reduzierten die Konsistenz, nicht erfüllt wurde, ist das in der Tat eine positive Überraschung, aber zugegeben auch eine ziemlich große.


    Zitat

    Ja,ein paar deiner Windmühlen sind da ,aber einige sind viel kleiner ,wenn man näher hinreitet


    Möglich, ja. Vielleicht sind Windmühlengrößen ja auch etwas, dessen Größe im Auge des Betrachters liegt?


    Vor allem aber eines: Ich will ja niemandem den Spaß an SR4 nehmen. Wenn jemand "Würfelzahlen rauf- und runterrechnen" lieber mag als "Mindestwürfe rauf- und runterrechnen", ist doch alles prima. Wenn jemand einen vollintegrierten Hacker schätzt und dafür Grundregeln für die Matrix akzeptiert, die mir an entscheidenden Stellen zu dünn sind, ist das ein legitimer Ansatz, ebenso wie der Wunsch nach erwachten Riggern, die es in der Tat jetzt viel eher geben kann, die ich aber nie vermißt habe. Und wenn jemand 300 Karma neu vergibt und sich an übrigbleibenden Millionen aus SR3 freut, den Charakter dann trotz plötzlichen Reichtums ohne Argumentationsnöte weiterspielen kann: auch prächtig, auch wenn das bei einigen meiner Charaktere, die materiell motiviert sind, nicht funktionieren würde. Und wer den Umstieg plausibel findet (wie auch immer ein EMP Optronik zertsört und warum auch immer man als erstes die gar nicht zerstörte Infrastruktur ersetzt) oder wem das schnuppe ist, dem gönne ich wirklich von Herzen alles Vergnügen.
    Ich bestreite nicht einmal, daß sich Dinge verbessert haben, dáß das Rigger 3 ein eher unsägliches Buch ist oder Regeln zwar anders, aber dennoch gleichwertig sind. Und zum guten Schluß: Neue Editionen bedeuten neue Paradgimen. Das muß man akzeptieren, auch wenn ich den Eindruck habe, daß mehr umgeschmissen wurden als nötig.
    Ich persönlich habe aber besagte Schwierigkeiten damit, und obwohl sie durch Hausregeln oder schlichtes Ignorieren zu lösen wären, sehe ich einfach den Gewinn darin nicht. Die Windmühlen auf dieser Seite des Zauns habe ich nämlich im Griff, ohne daß es Tempo oder Spielspaß reduziert. Weswegen ich mich hier


    Zitat

    das Überspringen von SR4 ziehe ich durch


    wohl anschließe, solange meine Spielkameraden das auch tun. Und solange meine Bücher noch halten ...


    Gruß


    Quichote

  • Bau mal bitte einen 400BP Nebenberuf Rigger der noch ein anderes Spezialgebiet hat... Am besten nen Militärrigger oder sowas...
    es ist nicht mal einfach einen 400BP Hauptberufsrigger zu bauen...


    der Datenverlust durch den Crash konnte größtenteils durch Offline Backups wiederhergestellt werden, die Leute haben schon was gelernt aus dem ersten Crash.


    "Quichote" schrieb:

    Und daß trotz aller Innovation jetzt wahrscheinlich in Summe weniger Cyber- und Bioware hineinpaßt als früher


    das ist falsch, die Essenzkosten ist bei den meisten Sachen gleichgeblieben oder gesunken. Von daher passt eher mehr Ware rein als vorher...


    Zitat

    Noch mehr als Samurai haben Decker jetzt allerdings ein Geldproblem.


    das ist schlichtweg falsch, ein Hacker kommt mir sehr wenig Geld sehr viel weiter als ein Decker bei SR3, der erstmal Millionen investieren musste, von denen er locker einen Oberschicht Lebenstiel permanent bekommen hätte.


    Zitat

    Sogar die eine Fertigkeit wird ihm beschnitten, weil sie nun auf 6 gedeckelt wird, und bei einem konsequent auf Deckertum gespielten 150+-Karma-SC ist sie Ende 2065 da schon lange nicht mehr


    Skills in SR3 *0,66 entsprechen etwa dem SR4 Wert, also wenn dein Decker dann Computer >9 hatte kommt das hin, aber da die Skala bei SR3 auch bei 8 aufgehört hat und ich eigentlich nur leute kenne, die höhere Skills eigentlich nicht erlaubt haben, stell ich mir das schwierig vor.


    Zitat

    Ganz abgesehen davon, daß Freund Decker ganz und gar nicht einsichtig sein dürfte, daß all die Glasfaserkabel noch da liegen, für Konzeren und ihn sicherer wären als diese Funkerei, sie aber irgendwie trotzdem niemand mehr nutzt.


    wie gesagt die sind noch da, aber Wifi ist einfach viel praktischer in einem Großteil der Fälle. Wenn der Konzern was geheimhalten will, dann gibts es viele Möglichkeiten von Offline Datenbanken über Wifi-Tapete über gut gesicherter, verschlüsselte Systeme. Genauso wie man jede Wifiaktivität einfach abschalten kann, wenns einem zu unsicher ist (die meisten SR dürften das mit einem großteil ihrer Ausrüstung tun), für Otto Normalverbraucher ist es aber total praktisch, wenn er gleich beim betreten des Ladens über die akktuellen Angebote informiert wird, er per AR zu gesuchten Waren geleitet wird usw usw.


    cya
    Tycho

  • "Quichote" schrieb:


    Jein. Der Zeitraum beim ersten war länger, und vor allem wird eine mäßige Idee durch Wiederholung ja nicht besser.


    Richtig, Eines der (IMO) größten Ingame-Logikprobleme der 4. Edition ist entstanden durch die (sehr unoriginelel und IMO auch völlig unnötige) Kopie eine SR(1,2,)3-Elements.


    Zitat


    Das ist nicht richtig. Drahtlos in die Matrix zu gehen ist das eine, aber das ist ja etwas ganz anderes als Credstick oder Verkehrsampel unmittelbar und drahtlos erreichen zu können, ohne daß ich dafür in/über einen Host muß. Und eine Ampel so angreifbar zu machen ergibt schlichtweg keinen Sinn, ebenso wenig wie die weiterhin vorhandene Infrastruktur (Glasfaser eben nicht nur als Backbone) nicht weiter zu nutzen. Sie sinnvoll zu ergänzen, ist eine gute Idee, und ich mag auch den AR-Ansatz. Sie aber risikobehaftet zu ersetzen, ist nicht logisch.


    Ob jetzt in 4 jeder Furz wirklich so krampfhaft drahtlos ist wei er in SR 3 verdrahtet in der Matrix zu hängen hatte, das bezweifele ich für meien persönliche SR-Welt.
    Aber die Unlogik, die Du völlig zu recht hier erkennst, hast Du auch schon beim ersten Crash: kaum wird die Welt durch ein geheimnisvolles Plopp-Virus (Plopp, plötzlich ist es da) an den Rand des Abgrunds gebracht, schon stürzen sich alle begeistert auf noch mehr Matrix-Technologie. Auch nicht gerade logisch. Immerhin muss man SR zugute halten, dass es diesmal (mehr schlecht als recht) versucht, auf das Plotelement "Geheiminsvoller Virus, von dem niemand weiss, wo er herkommt" zu verzichten. Und die Preise für Decks deutlich realistischer. *hüstel*


    Die Crash 2.0 -Story ist alles andere als originell, wird durch die krampfhafte Wiederholung des Otaku-Plots nicht besser, und ist auch nicht wirklich logisch. (Und, was IMO am schlimmsten sit, sie ist nicht einmal nötig)
    Aber sie ist völlig OK gemessen an dem, was einem SR 3 an Bullshit-Faktor zumutet; ich denke, ich muss hier nicht aufzählen. Da klingt es dann arg selktiv, wenn man zur Verteidigung von SR 3 plötzlich SR 4 mangelnde Logik vorwirft.


    Zitat


    Das letzte Drittel des entsprechenden Quellenbuchs spricht da aber eine ganz, ganz andere Sprache. Daß relativ schnell Teile (und auch das längst nicht überall der zerstörten Infrastruktur ersetzt wurden, ist das eine, aber damit sind weder die beschädigten Arbeitsmittel vor Ort noch die verlorenen Daten, Billionenschäden der Wirtschaft etc. beseitigt. Wenn nach einem großen Erdbeben die Zelte des roten Kreuzes stehen, ist die Katastrophe ja auch noch nicht rum, sondern beginnt gerade erst.


    Allerdings macht SR 4 bisher nicht den Eindruck, gerade eine tiefgreifende globale Katastrophe hinter sich zu haben. Die Wirtschaft scheint sich ebenfalls recht schnell erholt zu haben. Und was Datenverlust angeht, kann man davon ausgehen, dass bereits nach Crash 1.0 die gloreiche Idee von Offline-Speicherungen sich zumindest für Wichtiges durchgesetzt hat.

  • "Quichote" schrieb:

    Vor allem aber eines: Ich will ja niemandem den Spaß an SR4 nehmen. Wenn jemand "Würfelzahlen rauf- und runterrechnen" lieber mag als "Mindestwürfe rauf- und runterrechnen", ist doch alles prima.


    ich will nur mal kurz was dazu sagen: ein bissel ist das ein vergleich äpfel mit birnen. die größe des pools ändert linear die erfolgswahrscheinlichkeit der probe, das sieht bei SR3 durch die änderung des MWs ein klein wenig anders aus, was eigentlich seit SR2 (da bin ich eingestiegen) mein größter dorn im auge war. zumal man als SL bei SR4 nicht nur an der stellschraube würfelzahl drehen kann, sondern auch noch den "mindestwurf" (ich mag das eingl. threshold wesentlich lieber) variieren kann und so besser feintunen. aber jeder nach seiner facon ...

  • und ausserdem ist der Unterschied zwischen den Systemen nicht nur :
    ... Wenn jemand "Würfelzahlen rauf- und runterrechnen" lieber mag als "Mindestwürfe rauf- und runterrechnen", ist doch alles prima.
    Das wäre so als wenn man als Unterschied zwischen C2020 und SR sagt :"das man dann Arasaka als Gegner statt Renraku hat"
    Da iat noch viel mehr Unterschied :wink:


    HougH!
    Medizinmann

  • "Finarfin" schrieb:

    Wobei ich mich darauf schon freue ... das Überspringen von SR4 ziehe ich durch: ich will nicht nocheinmal erst in den letzten Tagen einer Edition umrüsten ...


    Naja, jetzt zu wechseln macht imho auf jeden Fall noch Sinn - auch wenn einige SR3-Freunde möglicherweise Verständnisprobleme haben, imho sind wir noch lange nicht an den letzten Tagen von SR4 angelangt.


    Und ob SR5 dann endlich wieder ordentlich verschlimmbessert wird, werden wir auch erst dann sehen.

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"

  • "Quichote" schrieb:


    Naja. Neues Soldatenspielzeug, neues Einbrechererspielzeug, neue Metamagie und drei neue "Klassen" von Adepten finde ich schon einiges.


    Das sind keine Regeln, sondern Ausrüstung und neue Fähigkeiten. Sonst wäre ja auch das Ausrüstungskapitel des GRW ein Regelkapitel. Manchmal würde ich sogar so weit gehen und Ausrüstung unter Fluff verbuchen ... es ist ja Teil der Weltbeschreibung, wenn ein Charakter seine Ares Predator kauft und abfeuer (und erst dann kommt der Crunch mit "Wprfel mal auf Agility+Pistol").Aber das ist sicherlich auch Definitionssache.


    Zitat


    Sie sinnvoll zu ergänzen, ist eine gute Idee,


    Sie ist auch, weder im GRW noch im Unwired, ersetzt, sondern ergänzt worden. Auch das GRW spricht von isolierten und kabelgebundenen Netzwerken.

    "SR4 GRW" schrieb:


    High-security systems will avoid wireless altogether, sticking to an internal wired network that is either completely isolated from the Matrix, or linked via secure gateway networks, perhaps through carefully timed and temporary connections. In order to access such systems, a hacker must usually break in and acquire a physical jackpoint connection.


    "Break in and aquire a physical jackpoint in a wired network" ... woher kenne ich nur diesen Satz? Und von mir aus können wir gerne die uralte Diskussion "Bequemlichkeit/Kostenfaktor vs Hochsicherheit/Aufwand" führen ...


    Es ist eher so, daß SR4 nicht nur Schwarz/Weiß-Lösungen kennt, sondern viel Spielraum für den Spielleiter zwischen "komplett Wifi" und "komplett Kabel" läßt, so, wie es der Spielleiter für nötig und passend zum Setting hält. Also genau das, was Du nach eigener Aussage für gut findest.


    Ich sollte übrigens wirklich den Artikel aus der realen Zeitschrit "Protector" einscannen, wo Wifi-Kamerasysteme und Wifi-Elektroschlösser beschrieben werden.


    Zitat


    Sagt er das in SR 4, fragt der Tisch. "Aha. Und hauptberuflich?"


    Unsinn. Spätestens beim Fahrzeugjumpen brauchst Du wieder die entsprechenden Fahrzeug/Waffenfähigkeiten (außer Du willst alles ferngsteuert über Pilot/Autosoft erledigen), was auch ein Markenzeichen der Rigger ist und eine hohe Karma/BP-Spezialisierung benötigt. Allerdings: gerade bei der Cyberware als auch der elektronischen Kriegsführung sind die Schnittmengen recht hoch mit dem Hacker, das stimmt. Was allerdings nicht weiter verwunderlich ist, da dies bereits fluffweise in SR2 und SR3 mit CCSS-Systemen war, besonders zu betonen wären natürlich die R3-Regeln, wo es explizite Schnittmengen zb beim Kampf um die Kontrolle von CCSS-Systemen zwischen Decker und Rigger gab. Und natürlich wurde auch die alte SR2-Frage "wo liegt eigentlich der prinzipielle Unterschied, ob ich jetzt per Gedankenkraft ein Fahrzeug oder eine Persona steuere, es ist doch alles Computer" von einem wankelmütigen "da werden unterschiedliche Hirnregionen angesprochen" zu "es ist alles ein HOT-Sim-Neuralinterface" geändert.


    Rein vom Rollenspiel natürlich mal ganz zu schweigen. Jemand mit Blei im Blut ist etwas völlig anderes als wenn jemand Bits im Blut hat, auch wenn beide die gleichen Regeln und zum Teil sogar die gleiche Ausrüstung benützen ... genau wie bei Erwachten.


    Zitat


    Das letzte Drittel des entsprechenden Quellenbuchs spricht da aber eine ganz, ganz andere Sprache.


    Fakt ist: 2070 funktioniert die Welt ganz wunderbar (= "wunderbar" für eine von korrupten und unmenschlichen Konzernmolochen zerfressene Dystopie, in der sozial verrohte Menschen vor sich hinvegitieren). Daraus ist zwingend notwendig zu erkennen, daß der Crash 2.0, genauso wie der erste Crash, kein Weltuntergang war. Oder andersrum: im Nachhinein war alles halb so schlimm, aber wenn es passiert, schiebt jeder Panik. Insofern: es ist schön, daß es in einem SR3-Buch so ganz schlimm drin steht, aber 5 Jahre später sieht man das wohl etwas nüchterner. Das gleiche war schon mal das Problem von SR und der Wahrnehmung durch die Spieler: 2029 Crash, 2034 neue neuronale 3D-Matrix. Dazzwischen war auch ein "Weltuntergang" ... aber der war wohl doch nicht ganz so weltuntergängerisch, wie alle dachten.


    Zitat

    aber damit sind weder die beschädigten Arbeitsmittel vor Ort noch die verlorenen Daten, Billionenschäden der Wirtschaft etc. beseitigt. Wenn nach einem großen Erdbeben die Zelte des roten Kreuzes stehen, ist die Katastrophe ja auch noch nicht rum, sondern beginnt gerade erst.


    Das ist korrekt. Allerdings ist das alles für SR nichts ugewöhnliches, denn SR wird regelmäßig von globalen Katastrophen heimgesucht (nicht, daß ich beim heutigen Blick in die Financial Times ein besseres Gefühl hätte). Und ich bin nicht der einzige, der bereits ein gewisses Unruhegefühl bei SR4 rein vom Fluff her, eine gewisse Unbeständigkeiut und Unsicherheit zwischen den Zeilen festgestellt hat im Vergleich zu dem fast statisch überschaubaren SR3-Stilelementen.


    Zitat


    Dann kannst Du mir sicher auch die Stellen nennen, an denen ich falsche Fakten in den Raum gestellt habe?


    Ich schrieb:

    Zitat


    Für mich klingen Deine Anmerkungen so, als wenn Du SR4 nicht wirklich kennen würdest (sowohl das GRW als auch die Zusatzbücher) und viel auf Hörensagen gibst.


    Du selber hast es bestätigt. Deine Mußmaßungen über die regeltechnische Komplexität der (zu dem Zeitpunkt längst erschienenen) Zusatzbücher, die Verbreitung der Wifi-Matrix & kabelgebundenen Matrix, die eigentlich schon Teil der Welt von SR2 war (für alle, nur nicht für Decker-Spielercharkatere), Deine Meinung über den SR4-Rigger ...


    Zitat


    Aber das gilt ja für neu erschaffene Charaktere, und da muß ich nur solche Fragen wie "wie kommt es, das just in der Zeit DES Supergaus für eine Informationsgesellschaft der größte Innovationssprung der vergangenen 25 Jahre stattfindet?"


    Funkinterface, drahtloses Decken, Handys etc sind bereits alles Teil von SR2 (Virtual Realities) gewesen. Der einzige, wirklich elementare Unterschied: anstatt alles über drei Krückstöcke und einen Haufen Bandbreitenregeln/Interface-Konstruktionsregeln zu lösen ("Ich geh mir mal mein Deck köcheln") samt massiver Inkonsistenz bezüglicher der Fluffaussagen im Matrix 3, wo alles bereist per Funk miteinander verbunden war (man denke auch an das funkverbundene Heimnetzwerk im Sprawl Survival Guide), es aber nicht in den Regeln wiedergeben wurde, bzw wo sich eigentlich keinen einen Computer leisten konnte, da viel zu teuer für viel zu wenig Megapulse, wurde jetzt einfach ein Schnitt gemacht und der technische Standard sowohl in den Gadgets als auch in den Regeln als auch im Fluff wiedergegeben.


    Während es in SR2 & 3 im Hintergrund lief, sich an etlichen Stellen widersprochen hat und generell ziemlich wakka-wakka gelöst war, rückt es eben in SR4 in den Spielvordergrund: Wlan ist jetzt auch ganz offiziell drin. Und das es von "inoffiziell" zu "offiziell" geändert wurde, ist die einzige wirklich große Änderung ... wenn man in SR3 konsequent das M3 & SSG mit der darin beschriebenen Funkwelt umgsetzt hat. Da allerdings die Kenntniss der meisten SR-Gruppen bei "Cyberdeck 2mio, Kupferkabel und Handy/Pager" stehengeblieben ist, ist es auch kein Wunder, daß die meisten Gruppen mit großen Augen vor Wifi-Matrix in SR4 stehen ... dabei hätten sie nur mit offenen Augen die letzten Quellen/Regelbücher in SR3 wirlich aufmerksam und intenstiv lesen müssen.


    Andersrum: was ist für Dich ein Schädel-Cyberterminal mit Funkinterface? Ich würde es ein Cyber-Kommlink nennen. Aber das eckt mit allen möglichen Regeln und allgemeiner Spielakzeptanz an, das andere schmiegt sich nahtlos in die beschriebe Welt.


    Dann natürlich noch

    Zitat


    Aber wie machst Du das mit Deinem Magier? Dessen magietheoretisches Weltbild ist auf einmal gänzlich anders, seine Geister und die seines Schamanenkumpels funktionieren anders, die beiden Traditionen unterscheiden sich aber längst nicht mehr so wie früher, und das, obwohl der Crash ein technischer und kein magischer Weltuntergang war: Wie willst Du das ingame erklären?


    Es sollte eigentlich mit dem SOTA64 bekannt sein sein, daß sich die magischen Traditionen ständig weiterentwickeln und daß sich eigentlich nicht der Fluff, sondern die dahinterliegenden Regelmechanismen zum Zwecke der Spielvereinfachung verändert haben. Eigentlich ist es gerade umgekehrt: die Traditionen unterscheiden sich mehr denn je, denn wo es früher Teile und Unterarten vorhandener Traditionen waren, sind es jetzt eigenständige Traditionen.


    Du kannst gerne sagen, daß Dir das zugrundelegende Setting im GRW, der Wegfall der SR3-Steampunk-Deckerware und das gekünstelte Nachholen der realweltlichen WLan/Facebook-Entwicklung nicht zusagt, aber bei manchen Punkten solltest Du in der Tat erst die entsprechenden SR4-Produkte etwas besser kennen als was Du hier kundgetan hast.


    SYL

  • "Quichote" schrieb:

    (BTW: Was war denn der große Umbruch von 2 auf 3? Ich erinnere mich nur an das abgeschaffte Tunneln sowie die Änderung in der astralen Durchdringbarkeit von Lebewesen ...)


    Nur bezogen auf die Magie:


    • Spruchstufen vs. Hexereiskill als Basis der Erfolgsermitlung
    • konsequentere Ebenentrennung (Grounding ade Part I)
    • Art der Zauber und Ort an denen sie gewirkt werden können (Grouding ade Part II)
    • astrale Durchdringbarkeit von Lebewesen und diversen "ehemals" lebendigen Materialien (Stichwort Holz)
    • Spelllock vs. Zauberspeicher
    • Auswirkung diverser Zauber auf z.B. Sinneswahrnehmungen (Zwerge / Trolle vs. Unsichtbarkeitszauber)
    • einiges was mir jetzt schlicht nicht mehr einfallen will


    Aber SR3 war ja auch eigentlich eine "Pflegeversion" ... SR4 ist ein echter Reset ... und ich mag ihn auch nicht, egal wie "intuitiv" das neue Regelsystem letztlich ist, denn mir gefällt die Welt in der neuen Form schlicht und ergreifend nicht mehr, aber das ist eine Entwicklung, die eben nicht erst mit SR4 begonnen hat, sondern bereits im Verlauf des SR3-Lebenszyklusses eingebracht wurde ...

  • "apple" schrieb:

    ...SR3-Steampunk-Deckerware...


    Danke, werter Apfel für diesen treffenden Ausdruck :D

    Überlegt Euch mal bis dahin,wie die Signaturlandschaft aussehen würde,wenn alle ,die von SR4 überzeugt wären,allen SR3 Spielern in ihren Signaturen sagen würden "Ihr habt doofe Ohren "
    -Medizinmann

  • "Cochise" schrieb:


    Aber SR3 war ja auch eigentlich eine "Pflegeversion" ... SR4 ist ein echter Reset ... und ich mag ihn auch nicht, egal wie "intuitiv" das neue Regelsystem letztlich ist, denn mir gefällt die Welt in der neuen Form schlicht und ergreifend nicht mehr, aber das ist eine Entwicklung, die eben nicht erst mit SR4 begonnen hat, sondern bereits im Verlauf des SR3-Lebenszyklusses eingebracht wurde ...


    Imho geht es mir da exakt genauso. Sicherlich hat es was und ist durchaus interessant, aber für mich "fühlt" es sich schlicht nicht wie Shadowrun an, mal davon abgesehen, dass es mir dann schlussendlich doch zu "überladen" geworden ist.

  • "Cochise" schrieb:

    [*]Auswirkung diverser Zauber auf z.B. Sinneswahrnehmungen (Zwerge / Trolle vs. Unsichtbarkeitszauber)


    ich möchte eigentlich wirklich nicht (glaubt mir, ich bin betrunken!), aber: :?:

  • auch wenn es lange her ist und ich SR3 sicher nicht mein spezialgebiet ist: ich denke mal, das zielt darauf ab, dass der unsichtbarkeitszauber ja IIRC nur das normale wellenspektrum betraf, ein norm/ork/elf dich also nicht mehr sehen konnte. trolle/zwerge mit ihren IR-augen wären eigentlich nicht betroffen gewesen. meine vermutung: das wurde in SR3 soweit umgeändert, dass der unsichtbarkeitszauber alle lebewesen betrifft, die nicht gerade auf ultraschall als mittel der wahrnehmung setzen.


    verbesserungen sind natürlich gern erwünscht - es ist wirklich lange her!


    btw: was treibt dich den zum nexus Cochise? lange nix gelesen von dir, aber schön mal wieder was zu sehen! :D

  • "Jabberwocky" schrieb:

    ich möchte eigentlich wirklich nicht (glaubt mir, ich bin betrunken!), aber: :?:


    In SR2 wirkte der Zauber Unsichtbarkeit explizit nicht gegen IR-Sicht von Trollen und Zwergen ...stand dort noch direkt in der Spruchwirkung mit drin.
    In SR3 wiederum fehlte so ein Zusatz in der Spruchbeschreibung und wirkte gegen "normale optische Wahrnehmung", wobei sich kein vernünftiger bzw. eindeutiger Bezug zu der Begrifflichkeit "Normal" innerhalb der Sichtverhältnisse machen lies, da


    • Infrarot und Restlichverstärkung für die jeweiligen Rassen ebenso "normale optische Wahrnehmung" darstellten
    • Wenn man sich an dem Wort "normal" hätte aufhängen wollen, dann plötzlich auch Elfen und Orks den Zauber hätten durchschauen müssen, weil "Restlichtverstärkung" ja auch was anderes war als "Normal" innerhalb der Sichtverhältnistabelle
    • Spätestens ab dem Schattenzauber, der Zauber als eine große mono-sensorische Illusion klassifziert war und somit den "Sehsinn" als gesamtes zum Ziel hatte und nicht eventuell vorhandene Teilspektren


    :arrow: In SR3 wirkte der Zauber auf alle Rassen gleichermaßen.


    "SCARed" schrieb:

    btw: was treibt dich den zum nexus Cochise? lange nix gelesen von dir, aber schön mal wieder was zu sehen!


    Wenn Du mal auf das Registrierungsdatum schaust, dann wirst Du feststellen, dass ich eigentlich schon lange im Nexus zu Hause war / bin. Ich habe hier halt nur nie gepostet. Ich war hier bisher immer nur "Mitleser" (sogar schon weit vor dem Zeitpunkt an dem ich mich registriert have). Dass ich jetzt hier poste liegt eigentlich nur daran, dass ich gerade mal wieder etwas SR-Nostalgie verspüre und die anderen deutschsprachigen SR-Foren, die ich regelmäßiger besucht habe, entweder nicht mehr existieren oder quasi "tot" sind, während der Nexus noch recht aktiv zu sein scheint ...