Hallo erneut!
Zitatdie Geisterumstellung ist das grösste Crunchproblem von SR3---> SR4
Die meinte ich. Für den einzelnen Charakter kann ich das durch Verzicht auf Binden und ähnliche Tricks lösen, aber das grundsätzliche Problem des Weltbilds bleibt. (BTW: Was war denn der große Umbruch von 2 auf 3? Ich erinnere mich nur an das abgeschaffte Tunneln sowie die Änderung in der astralen Durchdringbarkeit von Lebewesen ...)
Neue Regeln bei neuen Editionen sind OK, und da hängt auch immer ein bißchen Weltbild dran. In diesem Fall aber finde ich nicht, daß das ein Fortschritt ist; zumindest in meinem Umkreis hat sich an der harten Trennund von hermetischer und Naturmagie niemand gestört.
ZitatGenauso wie beim Crash 1.0
Jein. Der Zeitraum beim ersten war länger, und vor allem wird eine mäßige Idee durch Wiederholung ja nicht besser.
ZitatDie SOTA-Bücher selber führten kaum Regelungen ein
Naja. Neues Soldatenspielzeug, neues Einbrechererspielzeug, neue Metamagie und drei neue "Klassen" von Adepten finde ich schon einiges.
Wenn die Inkonsistenz bisher vermieden wurde: Prima; ob das so bleibt, wird man sehen.
Bei SR3, da stimme ich zu, war sie vor allem wegen des Riggers bereits in den Corebooks flöten. Einen Decker spiele ich allerdings ausgesprochen gerne und gebe ihnen auch als Spielleiter gerne Raum, gebe aber zu, daß ich damit ziemlich alleine stehe. Die Idee also, Hacker besser zu integrieren, finde ich gut und auch wenn ich selber da keine Schwierigkeiten habe, gab es ganz offensichtlich Handlungsbedarf. Die Umsetzung finde ich allerdings (vielleicht wegen der gemachten Erfahrungen mit einem 3er Decker) nur mäßig gelungen; ich habe einen Hacker gespielt und wenig Vergnügen daran gehabt.
Zitatspätestens in den letzten SR3-Erscheinungen fast genauso normal war wie die Wifi bei SR4
Das ist nicht richtig. Drahtlos in die Matrix zu gehen ist das eine, aber das ist ja etwas ganz anderes als Credstick oder Verkehrsampel unmittelbar und drahtlos erreichen zu können, ohne daß ich dafür in/über einen Host muß. Und eine Ampel so angreifbar zu machen ergibt schlichtweg keinen Sinn, ebenso wenig wie die weiterhin vorhandene Infrastruktur (Glasfaser eben nicht nur als Backbone) nicht weiter zu nutzen. Sie sinnvoll zu ergänzen, ist eine gute Idee, und ich mag auch den AR-Ansatz. Sie aber risikobehaftet zu ersetzen, ist nicht logisch.
ZitatRigger (oder genauer gesagte spezialisierte Hacker-Rigger) sind besser dran als jemals zuvor
Neugebaut: Ja, zumindest haben sie mehr Einsatzmöglichkeiten. Übertragen: nein, weil ihnen für die Möglichkeiten Chrom und Fertigkeiten fehlen.
Wenn ich in SR3 einen Rigger frage, was er macht, sagt er "riggen". Sagt er das in SR 4, fragt der Tisch. "Aha. Und hauptberuflich?"
ZitatDer Crash war keinesfalls ein SuperGAU, spätestens ein halbes Jahr später war alles wieder beim alten, teilweise sogar nur 2-3 Wochen nach dem Crash (preist Lofwyr für seine Weisheit ).
Das letzte Drittel des entsprechenden Quellenbuchs spricht da aber eine ganz, ganz andere Sprache. Daß relativ schnell Teile (und auch das längst nicht überall der zerstörten Infrastruktur ersetzt wurden, ist das eine, aber damit sind weder die beschädigten Arbeitsmittel vor Ort noch die verlorenen Daten, Billionenschäden der Wirtschaft etc. beseitigt. Wenn nach einem großen Erdbeben die Zelte des roten Kreuzes stehen, ist die Katastrophe ja auch noch nicht rum, sondern beginnt gerade erst.
ZitatFür mich klingen Deine Anmerkungen so, als wenn Du SR4 nicht wirklich kennen würdest
Dann kannst Du mir sicher auch die Stellen nennen, an denen ich falsche Fakten in den Raum gestellt habe?
Ich beziehe mich nur auf das GRW, weil ich die weiteren Bücher tatsächlich nur flüchtig bis nicht kenne, aber die beurteile ich ja auch nicht. Ich beurteile die Welt und die grundlegenden Mechanismen, und dafür reicht das GRW aus. Wenn meine Erwartung, die folgenden Bücher (vor allem das Unwired) reduzierten die Konsistenz, nicht erfüllt wurde, ist das in der Tat eine positive Überraschung, aber zugegeben auch eine ziemlich große.
ZitatJa,ein paar deiner Windmühlen sind da ,aber einige sind viel kleiner ,wenn man näher hinreitet
Möglich, ja. Vielleicht sind Windmühlengrößen ja auch etwas, dessen Größe im Auge des Betrachters liegt?
Vor allem aber eines: Ich will ja niemandem den Spaß an SR4 nehmen. Wenn jemand "Würfelzahlen rauf- und runterrechnen" lieber mag als "Mindestwürfe rauf- und runterrechnen", ist doch alles prima. Wenn jemand einen vollintegrierten Hacker schätzt und dafür Grundregeln für die Matrix akzeptiert, die mir an entscheidenden Stellen zu dünn sind, ist das ein legitimer Ansatz, ebenso wie der Wunsch nach erwachten Riggern, die es in der Tat jetzt viel eher geben kann, die ich aber nie vermißt habe. Und wenn jemand 300 Karma neu vergibt und sich an übrigbleibenden Millionen aus SR3 freut, den Charakter dann trotz plötzlichen Reichtums ohne Argumentationsnöte weiterspielen kann: auch prächtig, auch wenn das bei einigen meiner Charaktere, die materiell motiviert sind, nicht funktionieren würde. Und wer den Umstieg plausibel findet (wie auch immer ein EMP Optronik zertsört und warum auch immer man als erstes die gar nicht zerstörte Infrastruktur ersetzt) oder wem das schnuppe ist, dem gönne ich wirklich von Herzen alles Vergnügen.
Ich bestreite nicht einmal, daß sich Dinge verbessert haben, dáß das Rigger 3 ein eher unsägliches Buch ist oder Regeln zwar anders, aber dennoch gleichwertig sind. Und zum guten Schluß: Neue Editionen bedeuten neue Paradgimen. Das muß man akzeptieren, auch wenn ich den Eindruck habe, daß mehr umgeschmissen wurden als nötig.
Ich persönlich habe aber besagte Schwierigkeiten damit, und obwohl sie durch Hausregeln oder schlichtes Ignorieren zu lösen wären, sehe ich einfach den Gewinn darin nicht. Die Windmühlen auf dieser Seite des Zauns habe ich nämlich im Griff, ohne daß es Tempo oder Spielspaß reduziert. Weswegen ich mich hier
Zitatdas Überspringen von SR4 ziehe ich durch
wohl anschließe, solange meine Spielkameraden das auch tun. Und solange meine Bücher noch halten ...
Gruß
Quichote