Also ich hab das 4.01D GRW (revised) jetzt immerhin schon überfliegen können, und ich muss sagen inhaltlich und von den Regeln her gefällt es mir definitiv -.-
Zu der Hintergrundgeschichte 206x - 207x:
Naja die gesamte Hintergrundgeschichte seid SR1.0 dreht sich um eine sich permanent im Wandel befindliche Spielwelt, die durch und durch von einer Katastrophe in die nächste schliedert. Von daher wirkt die 206x+ Story für mich sogar noch gut, und btw tut zuviel Logik einen SPIEL auch nicht gut (vorallem einer wilden Mischung aus Fantasy/Sc-Fi/und Punk). Ich kann mit der Story aufjedenfall gut leben, selbst das Char konvertieren stelle ich mir möglich vor (so pi*Dauemn).
Mein vorläufiges Fazit:
- Das 4.0 er System setzt genau bei den Regeln an, und ändert sie die mich schon im 3er gestört haben bzw die ich für unausgeglichen halte = + Punkt
- Im Gegensatz zum 3er ist es nicht mehr möglich so argh seine Chars zu maxen, dass nur ein vollkommen auf das Kontern der gemaxten Taktik spezialisierter Gegner noch eine Chance hat = + Punkt (klar kann man min/maxen, aber der feste Mindestwurf von 5+6 = Erfolg nimmt viel Wind aus denh PG- Segeln)
- Einige meiner Mitspieler/ Spieler sind ziemlich Anti-4er System eingestellt(nichta alle, es gibt zwei Lager...) weil sie von dem Wod 4er (das neue auf jeden Fall^^) und der grottigen ersten 4er Auflage abgeschreckt sind = - Punkt
- Es stimmt, mit dem 4er GRW kann man definitiv schon gut spielen, ohne zusatzbücher aber ch werde mir wohl über kurz oder lang das Schattenzauber und Schattenstädte zulegen, über den Rest denke ich evtl später nochmal nach. + Punkt