[SR3 / 4] <<<-- Vorsicht heiße Kombo

  • Also ich hab das 4.01D GRW (revised) jetzt immerhin schon überfliegen können, und ich muss sagen inhaltlich und von den Regeln her gefällt es mir definitiv -.-



    Zu der Hintergrundgeschichte 206x - 207x:


    Naja die gesamte Hintergrundgeschichte seid SR1.0 dreht sich um eine sich permanent im Wandel befindliche Spielwelt, die durch und durch von einer Katastrophe in die nächste schliedert. Von daher wirkt die 206x+ Story für mich sogar noch gut, und btw tut zuviel Logik einen SPIEL auch nicht gut (vorallem einer wilden Mischung aus Fantasy/Sc-Fi/und Punk). Ich kann mit der Story aufjedenfall gut leben, selbst das Char konvertieren stelle ich mir möglich vor (so pi*Dauemn).



    Mein vorläufiges Fazit:



    - Das 4.0 er System setzt genau bei den Regeln an, und ändert sie die mich schon im 3er gestört haben bzw die ich für unausgeglichen halte = + Punkt



    - Im Gegensatz zum 3er ist es nicht mehr möglich so argh seine Chars zu maxen, dass nur ein vollkommen auf das Kontern der gemaxten Taktik spezialisierter Gegner noch eine Chance hat = + Punkt (klar kann man min/maxen, aber der feste Mindestwurf von 5+6 = Erfolg nimmt viel Wind aus denh PG- Segeln)



    - Einige meiner Mitspieler/ Spieler sind ziemlich Anti-4er System eingestellt(nichta alle, es gibt zwei Lager...) weil sie von dem Wod 4er (das neue auf jeden Fall^^) und der grottigen ersten 4er Auflage abgeschreckt sind = - Punkt



    - Es stimmt, mit dem 4er GRW kann man definitiv schon gut spielen, ohne zusatzbücher aber ch werde mir wohl über kurz oder lang das Schattenzauber und Schattenstädte zulegen, über den Rest denke ich evtl später nochmal nach. + Punkt :angel:

  • "Quichote" schrieb:

    Und spätestens, wenn jemand heißgeliebte Charaktere weiterspielen möchte, muß man sich dem Übergang stellen.


    Ganz ehrlich: jeder Charakter hat 15-25 Jahre Vorgeschichte, die jeder Spieler erzählen kann (die ganz normale Vorgeschichte eben). Ich schließe, daß 99% aller Spieler auch in der Lage sind, Dinge wie den Winternuke, den Crash etc rein rollenspielerisch für ihren Charakter zu beschreiben, wenn man großen Wert auf eine 100% korrekte Zeitlinie setzt, in der es nur ein Universum und eine Zeitlinie gibt (meine Charaktere mußen notgedrungen, wegen verschiedenen Gruppen, in drei Zeitlinien parallel spielen). Davon abgesehen habe ich sowohl einen 350 Karma Samurai als einen 160 Karma Magier rübergerettet. Mein 5 Karma Decker wartet aber noch. ;-)


    Natürlich kann nicht jedes regeltechnische konzept zu 100% umsetzen, aber grundlegend kann man in etwa die Grundessenz eines jeden regeltechnischen Konzepts retten.


    Zitat

    Tycho: Probier das mal, wenn Du einen Ü30-Decker weiterspielen möchtest ... Und was machst Du, wenn Du in einem Run auf Daten/Ereignisse zurückgreifen möchtest, die länger als sechs Jahre zurückliegen?


    Ich glaube, Tycho ging es eher um die Verbreitung von billigen Commlinks und WiFi-Verbindugen im Gegensatz zu millionenschweren Cyerdecks und Kupferkabeln. Der Crash kann trotzdem passiert sein. Er hat halt nicht Dein 1,2mio¥ Fairlight Excalibur geschrottet, sondern Dein Novalink Excel für 1200¥.


    SYL

  • Ich empfinde es auch immer wieder seltsam, wenn das Argument des technischen Zeitsprungs als Contrapunkt angebracht wird. Mal im Ernst... Decker und Sams, die nicht konstant versuchen Cutting Edge zu sein, gehören früher oder später zum alten Eisen. Das der technische Sprung nun mit dem Editionswechsel zusammenfällt sollte daher wohl kaum ein Nachteil sein, sondern eher ein Vorteil, sich nicht innerhalb einer Edition plötzlich auf komplett andere Regelschemata berufen zu müssen. Für die Charaktere war durchaus einige Zeit vergangen, in denen sie die notwendigen Updates durchgeführt haben.


  • Tatsächlich, tue ich das?
    Wenn ich mir meine Postings dazu so durchlese, steht da eher etwas von erträglichen LOGIKlücken in SR3, schlechter erträglichen, weil grundlegenderen in SR4 und von REGELwidersprüchen, die wir in SR3 im Griff haben und die ich bei SR4 noch erwarte, soweit sie in den letzten Erweiterungen nicht schon heranwachsen. Von "Voll toll" lese ich auch nach mehreren Versuchen nichts. Nicht einmal von "besser". Nur, daß der Mehrarbeit des Systemumstiegs kein adäquater Gewinn in Spielspaß gegenüberstand und wir vom Wechsel daher wieder Abstand genommen haben.
    Und das Argument mit dem Crash sehe ich nicht. Auch wenn er Elemente des bisherigen Metaplots aufnimmt, ist der doch ein Kataklysmus, der den einzigen Zweck hat, diesen totalen Umbruch irgendwie zu erklären, und das macht er mehr schlecht als recht. Wenn ich SR3 spiele, kann ich vorher spielen und ihn daher ignorieren. Spiele ich aber SR4, ist er integraler und sehr, sehr prägender Bestandteil der jüngeren Vergangenheit aller SC, NSC und nicht natürlicher Personen und kann daher nicht (oder nur unter den gennannten Einschränkungen) ignoriert werden.


    Gruß


    Quichote

  • Hallo erneut!


    Angier: Nicht ganz. Ich ignoriere das gewaltsam zusammengeführte Ende eines Metaplots und eines Plothooks, das es ohne den Zwang zum Kataklysmus so nicht gegeben hätte. Das kann ich auch, weil es am Ende der zeitschreibung steht. Für SR4 ist es jedoch die Genesis und daher eben nicht mit einem schlichten "Disbelieve!" zu lösen.
    Apple: Warum fragst Du nicht direkt, was Du fragen willst? Nartürlich erwarte ich es nur, weil ich die Inhalte der Bücher der kommenden Jahre nicht kenne. Wie aber schon geschrieben: Bücher mit Regeln laufen besser als solche ohne. Also wird es weitere Bücher mit Regeln geben: SOTAs, Optionalregeln, weitere Updates für Matrix, Waffen, Fahrzeuge, 'Ware und damit Ausnahmeregeln, Zusatzregeln, erweiterte Regeln und Sonderregeln. Und je mehr davon kommt, desto mehr geht die Schlankheit verloren.
    Apple: Klar. Jeder SR4-Charakter mit einer Hintergrundgeschichte, die den Namen verdient, kann den Crash und all das einbauen. Wäre ja auch seltsam, wenn ausgerechnet die Menschen, die an vorderster Front der Entwickluing tanzen, einen solchen Quantensprung nicht als nenneswerte Beeinflussung sähen. Aber das gilt ja für neu erschaffene Charaktere, und da muß ich nur solche Fragen wie "wie kommt es, das just in der Zeit DES Supergaus für eine Informationsgesellschaft der größte Innovationssprung der vergangenen 25 Jahre stattfindet?" ignorieren.
    Schlimm wird es für herübergerettete Charaktere. Bei einem Samurai geht das noch einigermaßen: Sechs Jahre sind ohnehin Zeit genug, sich einmal komplett rundum zu renovieren. Da muß ich nur neu generieren, das erwirtschaftete Karma neu ausgeben und mir irgendetwas für das Geld einfallen lassen. Letzteres ist schon böse genug, denn entweder gebe ich alles Geld neu aus, was den Rahmen sprengt, oder ich versuche, alte und neue Preise irgendwie mit einem Umrechnugsfaktor zu belegen, was das Hirn sprengt, oder ich definiere einfach alles als "weg", was den Samurai sprengt. Daß er früher mal alle Waffen schießen konnte, sich dann beim Wechsel zur dritten Edition zwsichen Sturmgewehr und MP entscheiden mußte und nun wieder beides kann: geschenkt. So was passiert nun mal bei neuen Editionen. Und daß trotz aller Innovation jetzt wahrscheinlich in Summe weniger Cyber- und Bioware hineinpaßt als früher, emfinde ich durchaus als Vorteil, von dieser idiotischen Berechnungsmethode einmal abgesehen.
    Aber wie machst Du das mit Deinem Magier? Dessen magietheoretisches Weltbild ist auf einmal gänzlich anders, seine Geister und die seines Schamanenkumpels funktionieren anders, die beiden Traditionen unterscheiden sich aber längst nicht mehr so wie früher, und das, obwohl der Crash ein technischer und kein magischer Weltuntergang war: Wie willst Du das ingame erklären?
    Und der Decker: Nun gut. Schon zu SR3 konnten die Jungs kabellos unterwegs sein, auch wenn das 2070 deutlich einfacher geht. Daß alle persönlichen Daten fast aller Menschen jetzt so unmittelbar erreichbar sind, ist neu, aber ebenfalls erklärbar. Noch mehr als Samurai haben Decker jetzt allerdings ein Geldproblem. In SR3 definiert sich ihre Potenz im Wesentlichen über genau eine Fertigkeit sowie Ressourcen, seien sie gekauft oder programmiert. Wenn ich den Weltenwechsel aber ernst nehme, sind die Ressourcen wertlos und der Decker wieder auf "Los". Sogar die eine Fertigkeit wird ihm beschnitten, weil sie nun auf 6 gedeckelt wird, und bei einem konsequent auf Deckertum gespielten 150+-Karma-SC ist sie Ende 2065 da schon lange nicht mehr ... Ganz abgesehen davon, daß Freund Decker ganz und gar nicht einsichtig sein dürfte, daß all die Glasfaserkabel noch da liegen, für Konzeren und ihn sicherer wären als diese Funkerei, sie aber irgendwie trotzdem niemand mehr nutzt.
    Und ich bin noch gtu dran. Ich spiele nämlich keine Rigger ...


    Gruß


    Quichote

  • denn entweder gebe ich alles Geld neu aus, was den Rahmen sprengt, oder ich versuche, alte und neue Preise irgendwie mit einem Umrechnugsfaktor zu belegen, was das Hirn sprengt, oder ich definiere einfach alles als "weg", was den Samurai sprengt. Daß er früher mal alle Waffen schießen konnte, sich dann beim Wechsel zur dritten Edition zwsichen Sturmgewehr und MP entscheiden mußte und nun wieder beides kann: geschenkt. So was passiert nun mal bei neuen Editionen.
    Oder du machst es dir viel einfacher(wie das viele andere ,die Chars konvertierten, auch schon gemacht haben) Du nimmst den SR3 Char ,machst mit 400,420 oder 450 Pkt den Char nach SR4 Regeln neu,schaust wieviel Karma er hat und verbaust die dann anschliessend .Die Ausrüstung(ausser Dikote Waffen) kannst Du übertragen .Lediglich mit dem Geld ,da muss man in der Gruppe eine Lösug finden,aber alles in allem haben sich Konvertierungen so als recht Stressfrei gestaltet


    Aber wie machst Du das mit Deinem Magier? Dessen magietheoretisches Weltbild ist auf einmal gänzlich anders, seine Geister und die seines Schamanenkumpels funktionieren anders, die beiden Traditionen unterscheiden sich aber längst nicht mehr so wie früher, und das, obwohl der Crash ein technischer und kein magischer Weltuntergang war: Wie willst Du das ingame erklären?
    Da hast Du recht.Das intime zu erklären ist schwierig ,wenn nicht gar unmöglich.Ich wünschte ,Ich hätte eine Lösung dafür(aber Ich hatte auch nie eine Lösung für den wechsel von SR2 zu SR3 wo sich der Astrale Hintergrund um 182° gedreht hat)


    Ganz abgesehen davon, daß Freund Decker ganz und gar nicht einsichtig sein dürfte, daß all die Glasfaserkabel noch da liegen, für Konzeren und ihn sicherer wären als diese Funkerei, sie aber irgendwie trotzdem niemand mehr nutzt.
    Nicht ganz.Nur weil jetzt alle Konzerne WiFi nutzen ,heißt das noch lange nicht,das die alten Glasfasersysteme nicht mehr existieren.Das Zwiebelprinzip greift auch(und vielleicht gerade) auch mit Glasfasersystemen :wink:


    Und ich bin noch gtu dran. Ich spiele nämlich keine Rigger ...
    kommt drauf an ,wie man es sieht,jetzt sind Rigger/Sam oder Rigger/Erwachter kombis möglich
    in SR3 waren sie kaum machbar !
    Ja,ein paar deiner Windmühlen sind da ,aber einige sind viel kleiner ,wenn man näher hinreitet :wink: :)


    der auf Windmühlenflügeln tanzt
    Medizinmann

  • Scheinbar kennst du dich mit SR4 nicht wirklich aus:


    Der Crash war keinesfalls ein SuperGAU, spätestens ein halbes Jahr später war alles wieder beim alten, teilweise sogar nur 2-3 Wochen nach dem Crash (preist Lofwyr für seine Weisheit :twisted: ). Die Wifi-Matrix Technologie gabs schon vor dem Crash, man hatte also die Wahl zwischen alte Netze neu aufbauen oder auf die Zukunftstech setzen die schon kurz vor Seriereife steht, da nimmt man natürlich die innovative Lösung. Das ist weder unlogisch noch irgendwie unglaubwürdig... Außerdem nutzt der Backbone der Matrix immer noch die existenten Glasfasernetze.


    die ganzen Regelbücher sind doch schon erschienen, die von dir prognostizierte Sonderregelflut ist bisher ausgeblieben. Sicher es gibt Regeln die umstritten sind, aber es ist deutlich weniger als bei SR3. Die Essenzkosten sind auch eher gesunken als gestiegen, von daher passt schon eher mehr rein als weniger.


    Zum anderen liegen die Chars ja in den 5Jahren nicht in einer Art Starre, die tun ja was und ein Decker wird sich wohl Weiterbilden...
    und du weißt auch das ein Decker jetzt mehrere Skills hat als "Computer"? Nämlich gleich 7 wichtige und zusätzlich eine Reihe von Skills die er gut als ergänzung brauchen kann und mit 150 Karma bekommt du die nicht alle ans Hardcap. Immer diese Unkenrufe von wegen "das Hardcap ist so blöd, das ist man ja sofort ausgemaxt". Das ist Humbug, man braucht hunderte Karma um einen runden Char auf dieses Level zu bringen.


    und der Unterschied zwischen Schamanen und Hermetikern ist immernoch gleich, zumindest vom ingame Verständnis her. Nur die Regeln haben sich geändert. Wenn du einen SR3 Schamanen auf SR4 konvertierst, gibts du ihm halt kein Binden und schon kann er keine Geister binden, so einfach ist das...


    cya
    Tycho

  • "Quichote" schrieb:

    Und je mehr davon kommt, desto mehr geht die Schlankheit verloren.


    Nun, ich kann nur den Vergleich der jetztigen SR4-Bücher mit ihren SR3-Vorgängern ziehen. Und zwischen dem SR3-Regelmonster und dem SR4-Regelsprinter liegen Welten, nicht was die Komplexität betrifft, aber was vor allem Einführung, Kompliziertheit und Umsetzbarkeit im eigentlichen Spiel angeht. Zum ersten Mal zb macht es richtig Spaß, auch einen Hacker zu spielen, und nicht


    GRW SR3 - GRW SR4
    Matrix 3 - Unwired
    Cannon Compendium - Arsenal 70
    Rigger 3 *würgs* - Arsenal 70
    Magic in the Shadows - Street Magic
    Men & Machine *würgs* - Augmentation


    Und bei all dem bleibt SR4 deutlich intuitiver, schneller und spielfreundlicher als SR3. Und natürlich soll nicht verschwiegen werden, daß auch SR4 sich ein paar Bockschüsse geleistet hat (Unwired SOTA als Stichwort). Aber in der Gesamtsumme? Nein, da ist der Vorwurf, daß sich das Regelsystem genauso wie in SR3 aufblähen wird, einfach nicht haltbar. Natürlich sind, gerade im Unwired, viele neue Möglichkeiten hinzugekommen (das verstehe ich unter Komplexität, nicht unter Kompliziertheit), aber diese integrieren sich ins Spiel deutlich einfacher als viele SR3-Regelkomplexe.


    Die SOTA-Bücher selber führten kaum Regelungen ein, sondern nur ein paar neue Gadgets und ein paar Sonderregeln, zb veränderte Knackregeln für Magschlösser. Man kann sie kaum als Regelbuch bezeichnen, nicht im Sinne von Rigger 3 oder Unwired.


    Zitat

    wie "wie kommt es, das just in der Zeit DES Supergaus für eine Informationsgesellschaft der größte Innovationssprung der vergangenen 25 Jahre stattfindet?" ignorieren.


    Wie ich schon sagte: Wifi ist bereits Teil von SR2 gewesen ... aber eher im Spielhintergrund, bzw man machte sich nicht allzuviele Gedanken, weil dann das ganze Matrixgebäude in SR2/3 zusammengestürzt wäre mit seiner bunten Mischung aus Gibson-Kupferkabelmatrix, Terminals, Handys und Funkverbindungen.


    Zitat


    Da muß ich nur neu generieren, das erwirtschaftete Karma neu ausgeben und mir irgendetwas für das Geld einfallen lassen.


    Bei meinem Samurai war es eigentlich ganz einfach: nach normalen Regeln erschaffen, Karma ausgeben und Implantate/Modifikationen auswählen, die halbwegs zum alten Bild passten. Beta-Rebo-2 in der alten Edition, Norm-Synapsenbeschleuniger in der neuen Edition war da noch die größte Änderung.


    Zitat

    Aber wie machst Du das mit Deinem Magier?


    Der hat seine eigene oder seine alte Tradition weitergeführt. Meiner blieb weiterhin Chaos-Hermetiker.


    Zitat


    Dessen magietheoretisches Weltbild ist auf einmal gänzlich anders,


    Nein. Das heißt ja. Regeltechnisch hat sich natürlich einiges geändert, Hintergrundtechnisch ist der Schamane immer noch der Totemliebhaber, der Hermetiker der Wissenschaftler etc. Wenn Du natürlich die regeltechnische Unterscheidung vermißt, dann hast Du recht ... aber in diesem Falle ist die Gleichschaltung der Regeln zum Erhöhen des Spielflußes (besonders spürbar beim Decker => Hacker) deutlich wertvoller für das gesamte Rollenspiel als deren Unterscheidung. Davon abgesehen ist Geisterwechsel und Traditionsvermischung spätestens mit den Paradigmen aus SOTA 64 regeltechnisch in SR3 eingeführt worden. Also kaum eine echte Neuerung, auch wenn die Spielbarkeit dieser Zusammenlegung in SR4 natürlich stark erhöht wurde, so daß sie jetzt Standard ist.


    Zitat


    Daß alle persönlichen Daten fast aller Menschen jetzt so unmittelbar erreichbar sind, ist neu,


    Es ist bereits Bestandteil des SR3-Sprawl Survival Guides und des Matrix 3 Buches gewesen.


    Zitat

    Noch mehr als Samurai haben Decker jetzt allerdings ein Geldproblem


    Sie haben exakt 0 Probleme: Crack/Electronics-Gruppe kaufen, Karma in diese Fähigkeiten pumpen, sich für 100k komplett einmal ausstatten udn sich über die geschenkten 2mio ¥ aus SR3-Zeiten freuen. Allenfalls an den geänderten Grenzwerten sowie am Essenzlimit kann man lange knabbern, das war auch bei mir ein Problem. Da die Preise mit folgenden Quellenbüchern wie Augmentation wieder massiv gestorben sind, gibt es sogar zwischen den SR3- und SR4-Preisen kein großes Problem. Mein alter SR3-Straßensamurai hatte Implantate im Wert von 2.3mio, in SR4 1,6mio nachdem ich alleine das GRW mißbraucht habe.


    Zitat

    Ganz abgesehen davon, daß Freund Decker ganz und gar nicht einsichtig sein dürfte, daß all die Glasfaserkabel noch da liegen, für Konzeren und ihn sicherer wären als diese Funkerei, sie aber irgendwie trotzdem niemand mehr nutzt.


    Auch in SR4 sind Glasfaserkabel Standard, zumindest als Backbone. Nur viele Endusergeräte haben sich in Richtung "Wifi" verändert. Nicht, daß diese Entwicklung bereits im Virtual Realities (SR2) nicht gegeben hätte und spätestens in den letzten SR3-Erscheinungen fast genauso normal war wie die Wifi bei SR4.


    Zitat


    Und ich bin noch gtu dran. Ich spiele nämlich keine Rigger ...


    Rigger (oder genauer gesagte spezialisierte Hacker-Rigger) sind besser dran als jemals zuvor: einfachere Regeln, mehr Drohnen, deutlich mehr Spielmacht und Spotlight. Wer seinen Rigger natürlich nur als Fluchtwagenfahrer spielt, wird in SR4 auch nicht mehr Möglichkeiten haben als in SR3.


    Für mich klingen Deine Anmerkungen so, als wenn Du SR4 nicht wirklich kennen würdest (sowohl das GRW als auch die Zusatzbücher) und viel auf Hörensagen gibst. Ich hoffe, ich täusche mich.


    SYL

  • "apple" schrieb:

    Davon abgesehen habe ich sowohl einen 350 Karma Samurai als einen 160 Karma Magier rübergerettet. Mein 5 Karma Decker wartet aber noch.


    soso, 350 karma ohne spass am charakter? :wink:

    "apple" schrieb:

    [...]Bei mir wäre es ein Problem, denn ich habe nur einen Magier ;-)
    (als einzigen Charakter, der mir wirklich Spaß macht, aber das liegt auch daran, daß ich lange brauche, bis ich mit den Zahlen auf einem Stück Papier wirklich warm werde).


    zum thema: ich bin mal gespannt, wie oft diese diskussion noch aufkommt, hochkocht, umkippt und im sande verläuft. viel spass wünsche ich.

  • "Jabberwocky" schrieb:


    soso, 350 karma ohne spass am charakter? :wink:


    Mittlerweile ja ... mein einziger echter SR4-Char ist halt mein Magier. Der Rest vermodert in der Charaktermappe bzw als Excel-Tabelle. Die 350 Karmapunkte wurden in SR3 gesammelt.


    Zitat


    wie oft diese diskussion noch aufkommt,


    Bis SR5.


    SYL

  • Zitat

    und dann für SR5


    Wobei ich mich darauf schon freue ... das Überspringen von SR4 ziehe ich durch: ich will nicht nocheinmal erst in den letzten Tagen einer Edition umrüsten ...

  • "Finarfin" schrieb:

    Wobei ich mich darauf schon freue ... das Überspringen von SR4 ziehe ich durch: ich will nicht nocheinmal erst in den letzten Tagen einer Edition umrüsten ...


    Willkommen im Club; Ich habe damals für 200 DM alle SR2 sachen gekauft nur um zu sahen,das 6 Monat später SR3 rauskam.
    Würde wahrsceinlich nichts bringen dir mitzuteilen,das SR4 (jedenfalls für Mich) die beste aller Editionen ist und du noch gut Gelegenheit bekommen wirst umzusteigen ,oder ?


    mit Tanz im Club
    Medizinmann

  • "Quichote" schrieb:

    Hallo!
    Eusebius: Meinst Du die Welt oder die Regeln? Letztere sind einfach etliche Jahre gewuchert, und da sich bekanntlich Bücher mit Regeln drin besser verkaufen als solche nur mit Welt und Gegend, kommt natürlich so etwas dabei heraus. Laß uns mal abwarten, wie konsistent due 4er Regeln in zwei Jahren noch sind ...Die Welt finde ich in SR3 aber zumindest im Fundament, sagen wir, akzeptabel konsistent, wenn man das SR-typische einfach mal als gegeben nimmt. Bei SR4 geht mir dass nicht so.


    Sowohl als auch. Die Welt von SR 3 ist nicht wirklich schlüssiger oder logischer als dei von SR 4. Eher im Gegenteil.


    "Quichote" schrieb:

    Aber das gilt ja für neu erschaffene Charaktere, und da muß ich nur solche Fragen wie "wie kommt es, das just in der Zeit DES Supergaus für eine Informationsgesellschaft der größte Innovationssprung der vergangenen 25 Jahre stattfindet?" ignorieren.


    Genauso wie beim Crash 1.0 ;)

  • "Quichote" schrieb:

    Aber wie machst Du das mit Deinem Magier? Dessen magietheoretisches Weltbild ist auf einmal gänzlich anders, seine Geister und die seines Schamanenkumpels funktionieren anders, die beiden Traditionen unterscheiden sich aber längst nicht mehr so wie früher, und das, obwohl der Crash ein technischer und kein magischer Weltuntergang war: Wie willst Du das ingame erklären?


    Für Hermetiker:
    Bau Dir DeineTradition mit der Einschränkung, nur Gebundene Geister befehligen zu können.
    Als "Ausgleich" reicht dafür die Fertigkeit "Binden" ohne dass zuvor ein Geist herbeigerufen werden muss.


    Für Schamanen:
    Bau Dir Deine Tradition mit der Einschränkung, die Fertigkeit "Binden" nicht anwenden zu können.


    Such Dir die Geister wie sie Deiner Meinung nach am besten zu den alten Geistern oder Elementaren passen, und fertig.
    Hundertprozentig sicher sollte man sich doch eh nie sein darüber, was ein Geist kann oder nicht kann, oder bring ich da was durch einander?


    Die Fünfte Geisterart über die Du jetzt verfügst kannst Du weglassen wenn sie Dich stört, oder Du bist dankbar dass die 6te Welt sich verändert und auch die Magie immer weiter voranschreitet.


    (rät meine Barbie)


    PS.: Oder hab' ich noch einen wirklich bedeutenden Unterschied übersehen?

  • Zitat

    Aber wie machst Du das mit Deinem Magier? Dessen magietheoretisches Weltbild ist auf einmal gänzlich anders, seine Geister und die seines Schamanenkumpels funktionieren anders, die beiden Traditionen unterscheiden sich aber längst nicht mehr so wie früher, und das, obwohl der Crash ein technischer und kein magischer Weltuntergang war: Wie willst Du das ingame erklären?


    braucht man gar nicht, denn:
    die Traditionen sind nach wie vor immer noch so grundverschieden wie sie in SR3 waren . . jedenfalls ingame . . .
    nur haben sie jetzt halt keine unterschiedlichen REGELN mehr, sodass sie sich ähnlich und leichter SPIELEN lassen.
    Dein Hermetiker in der Welt schüttelt immer noch sein haupt über die heinis mit ihren sprechenden tieren und kräutern, während er selbst sich sicher ist, dass der richtige weg zur magie in den zentimeter dicken büchern und zauberstäben mit arkanen runen vergraben ist . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Die Fluffänderung ist nicht so das Problem,sondern die Crunchänderung,wo es vorher nur 4 Elementare mit rigiden Regeln zur Beschwörung (nur langzeitige Bindung) gibt es jetzt 5 verschiedene Geister und durch das flexiblere Traditionensystem ist eine grosse Variationsbreite entstanden(pick 5 out of 10 Spirits ,etc).da ist eine Umstellung schon schwierig,aber Durst hat da eine gute Lösungsmöglichkeit gepostet
    @Durst
    Nicht das Ich wüsste,die Geisterumstellung ist das grösste Crunchproblem von SR3---> SR4


    mit Tanz am Sonntagmorgen
    Medizinmann