[SR3 / 4] <<<-- Vorsicht heiße Kombo

  • Also, da ich meine Spieler bzw Mitspieler so langsam endlich zum 4.01D verleiten möchte:



    1) Wo liegen die Vorteile des 4.0 er Systems gegenüber dem 3.01D ? (einiges weiss ich, aber sicher nicht alles)



    2) Welche bereits auf Deutsch erschienenen Bücher sind wichtig, bzw lohnen sich?



    3) Welche Regeln (möglichst konkret) hat die Fanpro Redaktion bei der Englisch -> Deustsch Übersetzung geändert, und wie wars im Original?
    (Frage 3 bezieht sich vorallem auf das GRW)




    PS: ich bin dann mal ein paar Minuten (RL) einkaufen, also seid brav und nett und bleibt bitte sachlich :angel:

  • "Blubbels" schrieb:

    Wo liegen die Vorteile des 4.0 er Systems gegenüber dem 3.01D ? (einiges weiss ich, aber sicher nicht alles)


    Use your SuFu.


    "Blubbels" schrieb:

    Welche bereits auf Deutsch erschienenen Bücher sind wichtig, bzw lohnen sich?


    Keine. Englische kaufen.


    "Blubbels" schrieb:

    Welche Regeln (möglichst konkret) hat die Fanpro Redaktion bei der Englisch -> Deustsch Übersetzung geändert, und wie wars im Original?


    S.O.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Wie Rotbart schon dargelegt hat: das "D" in "4.01D" steht für "degeneriert" - FanPros SR-Publikationen hatten seit der "Machtübernahme" durch Christian Lohnsing beständig an Qualität abgenommen (und waren davor auch schon fragwürdig). Das ganze gipfelte dann in SR4.01D.


    Mit der aktuellen englischen Auflage ist man tatsächlich am besten bedient - die Sprachkompetenz steigt durch Gebrauch, insofern keine Angst vor fremdsprachlichem Material. ;)

  • Ad 1
    Einfacher ,streamlined,Intuitiver,Hardcap,
    für mehr Infos solltest Du ein paar der alten Threads durchlesen
    Ad 2
    Entweder du nimmst die englischen,
    oder du wartest bis Pegasus sie auf Deutsch rausbringt.Die können nur besser als die alten Deutschen 4er werden


    Ad 3
    keine Ahnung


    mit 2 von 3 Tänzen
    Medizinmann

  • "Blubbels" schrieb:


    1) Wo liegen die Vorteile des 4.0 er Systems gegenüber dem 3.01D ? (einiges weiss ich, aber sicher nicht alles)


    Schneller, intuitiver, durchdachter, glaubwürdiger, atmosphärischer, stylischer, sinnvoller ... spielspaßbringender.


    Zitat


    2) Welche bereits auf Deutsch erschienenen Bücher sind wichtig, bzw lohnen sich?


    GRW, Sox, Straßenmagie, Schattenstädte, München-Noir on the run. Lohnen tut sich allenfalls Schattenstädte für das erweiterte Hamburgkapitel (bwz halt das Settingbuch, wenn man denn unbedingt in München oder der Sox spielen will), von den klassischen Regelbüchern lohnt sich eigentlich ... nichts. Ausnahme On the Run, ich glaube (bin nicht sicher), die deutsche Edition hat noch ein paar Erklärungskästen mehr, das kann für einen absolut neuen Spielleiter vielleicht hilfreich sein.


    Zitat


    3) Welche Regeln (möglichst konkret) hat die Fanpro Redaktion bei der Englisch -> Deustsch Übersetzung geändert, und wie wars im Original?


    Zuviele für meinen Geschmack (und ein einziger reicht schon bei mir für einen pelzigen Geschmack im Mund). Kombiniert mit den ganzen Fehlern der ersten deutschen Auflage, die SR viele Fans in Deutschland gekostet hat und erst in der zweiten Auflage (teilweise?) korrigiert wurden, der fehlenden Errata und der derzeit nicht vorhandenen offiziellen deutschen Unterstützung, bzw weiteren Publikationen kann es nur einen Rat geben: sich komplett die englische Version zuzulegen. Die hat zwar auch ihre Fehler und Macken, aber wenigstens kommen nicht noch Übersetzungsfehler und eigene Regeln hinzu. Außerdem gibt es natürlich dort das aktuelle Errata und die aktuellesten Regelbücher bis hin zu Unwired.


    SYL

  • "Toa" schrieb:

    Wie Rotbart schon dargelegt hat: das "D" in "4.01D" steht für "degeneriert" - FanPros SR-Publikationen hatten seit der "Machtübernahme" durch Christian Lohnsing beständig an Qualität abgenommen (und waren davor auch schon fragwürdig). Das ganze gipfelte dann in SR4.01D.


    *räusper* Das ist nicht ganz richtig. Zumindest die sprachliche Qualität ist seit SR 4 GRW erkennbar gestiegen. Auch die spezifisch deutschen Produkte wie München-Buch oder SOX sind durchaus akzeptabel, und mit leichten Einschränkungen gilt das auch für Schattenstädte. Das einzige Problem ist leider die mangelnde Übersetzung bzw aktive "Verbesserung" bei der Eindeutschung der Regelwerke.


    Blubbels: "Wichtig" sind an den deutschen Büchern eigentlich nur das GRW. Das reicht bereits zum spielen. Achte daruaf, wenn möglich die zweite Auflage zu bekommen, in der einige (nicht alle) Fehler der ersten getilgt sind - auch wenn die Druckqualität schlechter ist.

  • Erstmal danke für die zügigen Antworten bisher :D


    1.) Also das GRW revised hab ich gerade bestellt und hab es Morgen früh in Händen.


    2.) Wie sieht es mit dem Schattenzauber bzw dem Unwired aus? Notwendig (mittel-/langfristig) ja, oder eher nein?


    3) Thema Englische Bücher: Zwar bin ich des englischen mächtig, aber nicht so gut das ich mir Englische Regelbücher holen würde.
    Im einzelnen gelegendlich nachschlagen = ja, englische Errata benuten = ja, aber englischsprachige Bücher kaufen = nein.


    4) Thema: SuFu, die hab ich nicht benutzt aber ich hab mich schon durch reichlich Topics zu dem Thema gewühlt, und wollte gerade was meine 2. und 3. Frage betraf mir eine möglichst Aktuelle Übersicht verschaffen. (zumindest lieber als ein 30+ Seiten Tread).

    5) jetzt mach ich mir erstmal was zu mampfen -.-

  • "Blubbels" schrieb:


    2.) Wie sieht es mit dem Schattenzauber bzw dem Unwired aus? Notwendig (mittel-/langfristig) ja, oder eher nein?


    Nunja, prinzipiell sind diese Bücher nur dann notwendig & nützlich, wenn Du die entspechenden Archetypen in der Gruppe hast. Gibt es keine Erwachten und keine Hacker, so ist der Spielleiterteil alleine eher mau. Allenfalls das Arsenal 2070 und das Augmentation sind für eine vielzahl von verschiedenen Archetypen interessant: jeder kann Ausrüstung und Implantate gebrauchen. Allerdings ist nur das Straßenmagie auf Deutsch erhältlich, Augmentation, Arsenal 2070 und unwired sind derzeit nur als englische Ausgabe zu erhalten ... und selbst wenn ein Wunder geschen sollte und morgen die Übersetzung der deutschen Ausgabe in die Wege geleitet wird, so würde das Erscheinen der deutschen Regelwerke noch ein paar Monate dauern.


    Zitat


    3) Thema Englische Bücher: Zwar bin ich des englischen mächtig, aber nicht so gut das ich mir Englische Regelbücher holen würde.


    Ich habe mit englischen RPG-Büchern meine 5 in Englisch auf eine 2 verbessert, genauer gesagt mit Rifts und Warhammer. ;-)

    SYL

  • "Blubbels" schrieb:

    2.) Wie sieht es mit dem Schattenzauber bzw dem Unwired aus? Notwendig (mittel-/langfristig) ja, oder eher nein?


    Selbst mit Magiern und Hackern in der Gruppe sind die beiden eher nützlich als notwendig. Unsere Gruppe ist ganz gut ohne ausgekommen. Wirklich wichtig sind im Straßenmagie eigentlich nur die Regeln für die Initiation und die Für die Hintergrundstrahlung, den ganzen Rest hab ich als aktiver Schamanenspieler noch nie gebraucht...obwohl...doch, einen der neuen Zauber.

    Ich bin Rollenspieler! Erzähl mir nichts über Realitätsflucht! Cum grano Salis!!! <---Pratchett-Kenner bemerken die drei Ausrufezeichen Wink
    PS: Te exue, sue!

    Raven - Isidor/DIego de Montoya (EInbrecher/Scharfschütze) ; Ein ganz normaler Tag - Lukas Schmidt (Rigger) ; Ab auf die Insel - Louis Delacour/Totentanz (Totenbeschwörer) ; Envoy - Jagd in den Schatten - Charlie Dalton/Nuwanda (magische Unterstützung)

  • Unwired ist insofern notwendig, als das es vieles enthält, was auch schon im GRW hätte stehen sollen zB die Topographie.


    Daher: Zum Teil notwendig um die 'Trix "funktionierend" (manche werden hier maulen, Achtung) darzustellen.

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • "Theverath" schrieb:


    Selbst mit Magiern und Hackern in der Gruppe sind die beiden eher nützlich als notwendig. Unsere Gruppe ist ganz gut ohne ausgekommen. Wirklich wichtig sind im Straßenmagie eigentlich nur die Regeln für die Initiation und die Für die Hintergrundstrahlung, den ganzen Rest hab ich als aktiver Schamanenspieler noch nie gebraucht...obwohl...doch, einen der neuen Zauber.


    also initiation ist ja seit SR4 auch schon im GRW drin, zusammen mit einigen der metatechniken (die üblichen verdächtigen wie maskierung, zentrierung, abschirmung und so ...).


    Unwired und SM bieten vor allem eines: mehr möglichkeiten! (was'n wunder für ein erweiterungsbuch, wa? :lol: ) spieler haben mehr auswahl an "goodies" und spielzeug, dito der SL, auch was evtl. gegenspieler/gefahren angeht.


    meine meinung: hilfreich? auf jeden fall. notwendig? nicht unbedingt, aber speziell mittel-und langfristig dürften entsprechend interessierte spieler/SLs schon schwer in versuchung kommen.
    aber ganz für den anfang würde ich sie bewusst weglassen, einfach weil man erstmal die grundlegenden sachen beherrschen sollte, bevor man anfängt, große geister zu rufen und verbündetengeister zu beschwören. :wink:

  • "William F. Drake" schrieb:

    ich weis immer nicht, was ihr für probleme mit den deutschen regelwerken habt....


    aber du hast das dt. SR4 GRW? Ich bin eigentlich der Meinung, dass diese Kenntnis alle Unklarheiten beseitigen sollte, ansonsten auch hier.


    cya
    Tycho

  • Hallo!


    Auch wenn es eine unpopuläre Minderheitenmeinung ist: Ich sehe die Vorteile von SR4 als geringer an als die meisten hier.
    Für Neueinsteiger ist es einfacher, da stimme ich zu. Wer mit SR3 aber klarkommt, gewinnt m.E. durch einen Umstieg nicht viel. Das Stromlinienförmigere verabschiedet sich mit jedem neuen Regelwerk ein wenig; das istn ja auch unvermeidbar und nichts SR-Spezifisches. Man hat einen Haufen Arbeit, sich in neue Regeln und eine tatsächlich andere Welt einzudenken, gewinnt aber nach meinem Eindruck nicht viel Spielspaß dazu. (Ja, ich weiß, auch das sehen hier etliche anders.)
    Die neue Welt und der Übergang von der alten hat Logiklücken, durch die ein Behemoth quer hindurchpassen würde; eine Konversion von Charakteren ist je nach Typ nur schwer bis sehr schwer möglich.
    Ich würde vorschlagen, es in einer Art parallelen Runde mit neuen Charakteren einfach auszuprobieren; wenn es Euch besser gefällt, könnt Ihr dann ja immer noch komplett umsteigen. Bei uns ist es allerdings bei dem Versuch geblieben, wobei wir alle die Regeln von SR3 ganz gut im Griff haben und mit den (unbestreitbaren) Macken gut leben, idR dadurch, daß wir sie seinfach nicht verwenden. Die (ebenfalls unbestreitbaren) Vorteile der vierten Edition haben die Nachteile (wie das Hardcap) für uns einfach nicht aufgewogen.
    Was die Bücher angeht: Das GRW reicht für einen Schnupperversuch sicherlich aus, wobei Du da insbesondere in Sachen Matrix an vielen Stellen ziemlich alleingelassen wirst. Und auf deutsche Übersetzungen einzudreschen, hat in jedem System und jeder Edition Tradition. Nicht wenige fanden seinerzeit ja sogar das englische Original des "Deutschland in den Schatten" besser, als es endlich erschienen war.
    Unabhängig davon aber ist das deutsche GRW tatsächlich unterirdisch. Wirf im Laden Deines Vertrauens einfach mal einen längeren Blick hinein ... Das München Noir ist besser, ich finde es allerdings ziemlich langweilig. Die SOX ist OK, aber bei weitem kein Muß, und auch das Städtebuch finde ich am Anfang eher verzichtbar. Wenn Ihr schon eine Weile spielt, habt Ihr in Sachen Regionalbeschreibung ja auch erst einmal genügend Material.


    Gruß


    Quichote

  • vor allem ist System Failure das Ende von SR3 und nicht der Anfang von SR4. Das Buch hat keinerlei relevanz für SR 4, man könnte beim Sr 4 spielen auch einfach sagen die Matrix war schon immer so und es würde kein bißchen ändern...


    cya
    Tycho

  • Hallo!
    Eusebius: Meinst Du die Welt oder die Regeln? Letztere sind einfach etliche Jahre gewuchert, und da sich bekanntlich Bücher mit Regeln drin besser verkaufen als solche nur mit Welt und Gegend, kommt natürlich so etwas dabei heraus. Laß uns mal abwarten, wie konsistent due 4er Regeln in zwei Jahren noch sind ...Die Welt finde ich in SR3 aber zumindest im Fundament, sagen wir, akzeptabel konsistent, wenn man das SR-typische einfach mal als gegeben nimmt. Bei SR4 geht mir dass nicht so.
    Apple: Ob er Dich interssiert, weiß ich nicht. Mich interessiert er aber. Die meisten Runner dürften nämlich volljährig sein; sie haben die Prä-Crash2.0-Welt also noch erlebt. Und spätestens, wenn jemand heißgeliebte Charaktere weiterspielen möchte, muß man sich dem Übergang stellen.
    Tycho: Probier das mal, wenn Du einen Ü30-Decker weiterspielen möchtest ... Und was machst Du, wenn Du in einem Run auf Daten/Ereignisse zurückgreifen möchtest, die länger als sechs Jahre zurückliegen? Wie erklärst Du die Bewegungen im Firmenwert, im Konzerngerichtshof, die Veränderungen um Proteus und den Bankenverein?
    Die einzige Möglichkeit wäre tatsächlich, den Crash komplett zu leugnen und so zu tun, als wäre das alles immer schon so gewesen. Dann darftst Du Dir aber auch die Geschichte der Welt in nenneswerten Teilen komplett selber bauen, vor allem, wenn Deine Spieler zu allem und jedem relevanten erst einmal ausführliche Dossiers erstellen (lassen). Klar, kann ich alles leisten, und die neue WoD verlangt das ja schließlich auch. Ich finde es aber maximal unelegant und schlichtweg eine weitere Hürde auf dem Weg von 3 zu 4.Eeine überwindbare Hürde, natürlich, aber eine, die nicht nötig gewesen wäre.


    Gruß


    Quichote

  • Ich kann mit dem Crash gut leben, aber Kritik am Crash ist Kritik an SR3 nicht an SR4. Für SR4 ist es prinzipiell egal, wie der Status Quo erreicht wurde. System Failure ist ein SR3 Buch und der dort vorgestellte Plot ist eine (mehr oder weniger) logische Fortsetzung von des SR3 Metaplot und hat mit dem SR4 Metaplot nur noch sehr lose was zu tun.


    "Quichote" schrieb:

    ...der Übergang von der alten hat Logiklücken, durch die ein Behemoth quer hindurchpassen würde


    heißt soviel wie: "SR3 hat Logiklücken..."


    im Prinzip schreibst du in deinem Post, dass du SR3 voll toll findest, weil er keine Logiklücken mehr hat, wenn man alle (nicht gerade weniger) Logiklücken ignoriert oder irgendwie per HR behebt.


    cya
    Tycho