Matrix Decker und so

  • Hoi


    wo wir grad in nem anderen Thread das Thema schon angekrazt haben wollt ich auch noch mal genau drauf eingehen.


    Also wie macht ihr das mit Deckern und der Matrix?
    Ich muss zugeben nach einigen zaghaften Versuchen mal einen Decker und die Matrix mit in den Run einzubauen hab ichs sein gelassen, weil sich die anderen Spieler einfach nur zu Tode gelangweilt haben und ich genausogut ne Stunde Pause hätte ausrufen können.
    Das Problem ist halt einfach, dass der Decker bei der Informationsbeschaffung nicht mit der Außenwelt in Kontakt trten kann und so die anderen Spieler alle draußen vor bleiben.


    In irgendnem Quellenbuch wurden mal ein paar Lösungen angeboten, von denen mir die mit dem HIlfsSL und die von dem Unterstüzenden Decker noch am besten gefallen hat.
    Was habt ihr schon ausprobiert? wie spielt ihr momentan?


    Ich verwende auf meinen Runs immer jede Menge an Gerüchten, Infos usw. bei mir ist Wissen Macht d.h. die Runner müssen ne Menge Beinarbeit erledigen um an die Infos zu kommen, meißt über Connections o.ä. Für meinen Decker hab ich immer ein paar vorgefertigte Dokumente, die er aus der Matrix besorgen konnte und ich lege mit einem Computer Wurf fest was er findet, das beraubt der Matrix zwar ihren Reiz ist aber sehr Praktikabel



    Tobi

  • Die Idee mit dem zweiten Meister klingt zwar toll, haben wir aber noch nie ausprobiert. Statt dessen legt auch bei uns der Pseudodecker (Charakter mit gutem Computer oder schlechtem Cyberdeck) eine Computerprobe ab. Das geht schnell, und da die Spieler das vorher auch wissen, stört es auch den Pseudodecker nicht. Sonst bezahlt man halt für Infos, oder macht halt die gute alte Beinarbeit. Da hat man wenigstens noch Möglichkeit zu gutem Rollenspiel.

  • Wir machen das genauso!


    Ein Halbdecker in der Gruppe, der ab und zu mal Computer wüfelt und fertig.
    Dazu ein paar gute Connecs.


    Wer hat schon Lust ne halbe Stunde zu zu gucken, wie der Decker sich mit dem schwarzen ICE wämmst. Ist doch Scheißlangweilig.


    Dasselbe gilt übrigens für Rigger. Wenn ich als Beifahrer beim Rigger drin sitze will ich das Gefühl von geschwindigkeit haben und nicht mir die ganze Zeit anhören: "So ich beschleunige um 3,4 km/h, dass sind so und soviel Meter pro kampfrunde, ich würfel mal. So jetzt eine 72° - Kurve, würfeln.

  • Mit dem dummen Handicap, dass fast keiner meinre Truppe einen Decker spielen will...


    Wenn bei uns Decker vorkommen müssen die anderen halt mal kurz aussetzen, z.B. raus zum rauchen oder so... :)
    Aber die wenigen Decker in unseren Runden sind nicht nur reine Decker, sie nutzen auch ein wenig Cyberware um im normalen Kampf nicht ganz hilflos in der Gegend zu stehen.
    So kann der Decker dann auch im Rest des Runs was tun, oder er findet zwar raus, wo die Infos sind, kommt aber von draussen nicht ran...

    "Im Leben eines Vaters kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem er das Zimmer seiner Tochter in die Luft sprengt..."
    -Homer Simpson

  • Hoe? Ihr Langweiler ! =)
    wo ist denn das Problem mit dem Decker? Wenn Jemand den unbedingt spielen will lasst ihn doch.
    Wie schon angesprochen haben viele Gruppen eine Pause zum rauchen oder Essen irgendwann am Abend. Warum soll der Decker nicht in dieser Pause mit dem Meister agieren? wenn sich die anderen in der Zeit etwas kochen oder so können sie eh nicht richtig reden ;)
    Man würfelt beim Sam auch nicht alle 10 Schritte ob er auf dem Schotterboden hinfällt, ob der Mage einen Blackout hat und seinen Spruch vergisst oder ob Instinkte den Gestaltwandler überfallen und er wegen mangelnder Beherrschung irgendetwas blödes macht, also kann man auch die Riggerproben und Deckerproben ein wenig .. hmm reduzieren triffts.
    Wenn ihr allerdings nur keinen Decker habt, weil den keiner mag.. tja.. Connections :) oder J0hns0n fragen, die können meist einen stellen oder zumindest eine Tel-Nr rausgeben

  • Da es ziemlich oft auch schon langweilig werden kann wenn mitten im Kampf jemand das Buch zur Hand nehmen muss um nen Mindestwurf festzulegen, ne Regel oder die Werte von ner Waffe nachzuschlagen hab ich mal mit nem anderen System probiert.


    Ich hab in passenden Situationen Kampf, Verfolgung usw. halt alles in dem Zeit ne Rolle spielt den Spielern absolut null Zeit zum Nachdenken gegeben, wenn sie mir im Kampf nicht direkt sagen konnten was ihr Char tut ist die Iniphase halt vorbeigegangen und der Char stand nur dumm rum. Ich hab alle MW improvisiert und alles Nachschlagen damit abgewürgt, dass ich einfach nen Wert festgelegt hab, meist noch nich mal für die NSC´s gewürfelt sondern einfach nur gesagt X Erfolge.


    Das Spiel wurde dadurch unheimlich rasant und bei den Spielern kahm richtig das Adrenalin hoch, die Spielatmosphäre war einfach nur genial.


    Natürlich hatten wir auch Situationen wo die SC´s naturgemäß so viel Zeit haben wie sie wollen, z.B. bei nem Char zu Hause die weiteren Pläne und Verschwörungtheorien besprechen, das mus auch sein, aber sobald die Spieler dann überfallen werden und plötzlich nicht nur im Game sondern auch am Spieltich totale Hektik ausbricht, die Würfel vom Tisch fliegen, weil mann so schnell wie möglich würfeln muss und die Colabecher umkippen krigt man das perfekte feeling von ner wilden Schießerei bei Joe Chummer zu Hause

  • nontrom


    Also, wenn ich meistere, dann habe ich meist auch irgendwann Hunger!
    Ich guck doch nicht zu, wie der Rist sich ne Wohlstandsplautze anfrisst und mache in der Zeit mit dem Decker sein Ding!


    Nenene!

  • Ich halte die Matrix und damit das Decking in der SR Welt für sehr wichtig. Klar kann man versuchen alles was man den Spielern auftischt ohne Matrix zu servieren. Aber das ist so als ob man die gesamte Magie aus SR weglassen würde.
    NSC-Decker lösen das Problem nur sehr begrenzt. Die Spieler neigen entweder sich bei ihre Problemlösung nur auf den NSC-Decker zu verlassen oder ihn zu ignorieren. Auch habe ich immer Schwierigkeiten den Erfolg des NSC-Deckers bei der Problemlösung einzuschätzen (erkennt er die evtl. wichtigen Informationen, sucht er an den richtigen Stellen nach den richtigen Begriffen, zieht er die richtigen Schlußfolgerungen). Wenn er dann einen Run aus der Matrix her absichert, wirkt er auf mich immer wie die Kavelerie (wenns heiß wird solls der Decker richten).
    Mit einem HilfsSL habe ich noch nie gearbeitet. Einen SL zu finden ist nicht ganz so einfach, deren zwei ist noch schwieriger. Außerdem scheint mir die Vorbereitungszeit dadurch noch eher zu zunehmen.


    Meine derzeitgen Versuche einen Spieler-Decker einzubauen klappen sehr gut. Ich arbeite nicht jeden Host aus. Informationssuchen werden relativ schnell (ohne viele Proben) erledigt. Wenns dann um den wichtigen Host des Runs geht, wird aber nach den normalen Decking-Regeln gespielt (sonst könnte ich ja auch sagen, statt ne Stunde lang den Kampf mit den roten Samurai auszuspielen, wirft jeder einmal einen Konsti-Wurf und einmal auf seinen den Waffeskill den er einsezten will und daraus ergibt sich das Kampfergebnis, und man kann sich auf das wesentliche (das Rollenspiel) konzentrieren).
    Ich habe derzeit die Einschränkung in meiner Runde, das es nur einen Magie-Charakter (und eine Adepten) geben darf. Dadurch ist bei einer astrale Erkundungen auch nur ein Spieler beteiligt.