akkumulatorenlaufzeit?

  • 'n abend.


    wie lange wird 2060 die el. engergieabgabe von sekundaerbatterien fuer mobiltelefone, handhelds, mp3-player, taschensekretaeren usw. ausreichen?
    kann ich einen monat lang telefonieren, mein gps-geraet bestaunen oder den geigerzaehler in betrieb haben, ohne die apparate an die steckdose zu haengen?

  • es gibt heute schon rucksäcke die mit solarzellen MP3-Player und handies aufladen, es gibt heute schon elektronika die durch schüttel-bewegung mit energie versorgt werden kann . . cyberware bekommt aus dem körper genug elektrische energie um mehr zu tun als eine großrechnerfarm heute kann . . in SR4 sie werden mindestens die schüttel technologie soweit weiterentwickelt haben, dass selbst das in der tasche herumtragen an bewegung für den strom reicht . . oder vielleicht auch strom über das wifi durch induktion oder wer weiss was?
    in shadowrun gab es nie wirklich große problem was DAS angeht . . nur wirklich hoch-energie-sachen benötigten energie-zellen . . laser-waffen zum beispiel, elektro-schock-waffen, die alten cyberdecks und fernsteuer-decks brauchten sowas in der externen version . . in SR4 is das längst gegessen und du kannst deinen eigenen technobabbel für den grund erfinden, wenn du willst . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • "Pace" schrieb:

    'n abend.


    wie lange wird 2060 die el. engergieabgabe von sekundaerbatterien fuer mobiltelefone, handhelds, mp3-player, taschensekretaeren usw. ausreichen?
    kann ich einen monat lang telefonieren, mein gps-geraet bestaunen oder den geigerzaehler in betrieb haben, ohne die apparate an die steckdose zu haengen?


    Solange wie
    A) Du glücklich bist
    B) der Plot das vorsieht


    Hough!
    Medizinmann

  • Jep. Wenn als SL nen Ausfall brauchst ist das Comlink abgestürzt, und der Reset-Knopf reagiert auch nicht.


    Stromversorgung sollten dann kein Problem mehr darstellen.


    Evtl. auch Stromversorgung über Skinlink, wenn vorhanden?

    "Gott würfelt nicht!" - Albert Einstein


    D3leila - Mensch, Hackerin, inzwischen Verlobt und Schwanger - Abgetaucht
    Asp - Mensch, Magieradept auf dem schweigsamen Pfad - Tot
    Bullenklöte - Zwerg, Adept, Allrounder & eiskaltes Arschloch, lässt sich sogar auf Drachen ein
    Flicker - Troll, Frontsani, "Harter Kerl, weicher Kern" - Unterwegs bei den Geisterkartellen

  • "D3leila" schrieb:

    Wenn als SL nen Ausfall brauchst ist das Comlink abgestürzt, und der Reset-Knopf reagiert auch nicht.


    Und die Spieler packen ein und gehen.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Schließe mich Rotbart an. Das ist ganz mieser Stil, sorry. Wenn man will, dass sowas passieren kann, muß man den Spielern auch vorher sagen, was Sache ist, also dass man es alle X Tage an die Steckdose hängen muß oder ähnliches. Aber einfach bei nem Teil, was bisher immer einfach verfügbar war zu sagen "Es fällt nun aus" ist doch Bullshit.


    Ich würde davon ausgehen, dass die meisten kleineren Systeme "lange genug" Strom haben. Wenn man mal nen Monat im Dschungel hängt, ok, dann lohnt es, sich Gedanken drüber zu machen, aber vorher sehe ich da wenig Grund.

  • Vor allem, da es mittels Grid(Guide) offenbar ohnehin eine etablierte, drahtlose Stromversorgung im Nahbereich gibt.


    Darüber hinaus bezieht Cyberware einen Großteil der benötigten Energie direkt aus der Umgebung, RFIDs bekommen über die WiFi-Signale Energie, Fotovoltaik funktioniert mit ca. 50% Wirkungsgrad, und so weiter und so fort...

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • "Irian" schrieb:

    Schließe mich Rotbart an. Das ist ganz mieser Stil, sorry. Wenn man will, dass sowas passieren kann, muß man den Spielern auch vorher sagen, was Sache ist, also dass man es alle X Tage an die Steckdose hängen muß oder ähnliches. Aber einfach bei nem Teil, was bisher immer einfach verfügbar war zu sagen "Es fällt nun aus" ist doch Bullshit.


    Hat dein Notebook noch nie "einfach mal so" gestreikt, weil spontan das Motherboard nen hau hatte?
    Ist deine Kaffeemaschiene noch nie "spontan" kaputt gegangen?
    Sind noch nie die Batterien deiner Auto-Funk-Schlüssel-Knopf-Türaufmach-Fernbedienung leer gewesen?
    Brauchte deine Armbanduhr noch nie neue Batterien?
    Hast du dir noch nie "aus einer fliessenden Bewegung heraus" die Hose kaputtgerissen?
    Oder hat noch nie dein Wecker nicht geklingelt obwohl du ihn "ganz sicher" am Abend gestellt hast?


    Es gibt viele Dinge die "spontan" ausfallen können. Und dir Ärger bereiten.
    Es muss ja nicht unbedingt der Magschlossknacker sein, wenn man tief in den Eingeweiden der Renrakuarcologie ist.
    Aber daß das Kommlink ausfällt, wenn man gerade mal seinen Chummer in den Club bestellen will, kann bei mir durchaus vorkommen. Das macht das Spiel lebendig.
    Meine Runner überprüfen vor dem Run nochmal eben ihre Ausrüstung. Damit das nicht während des Runs passiert. Aber im Alltag kann das durchaus passieren.


    Solche Situationen so kategorisch abzulehnen wie du es oben getan hast halte ich für falsch.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Ein bißchen Flair ist auch etwas anderes als "wenn es der Spielleiter braucht". Und die meisten Dinge fallen auch deswegen aus, weil sie bereits über eine lange Zeit an sind, weil sie nicht gewartet/überprüft/erneuert werden, weil ihre Laufzeit erreicht wurde, weil sie von minderer Qualität sind oder weil sie falsch, bzw in falscher Umgebung benutzt werden.


    SYL

  • Stromversorgung in SR4...ein für allemal geklärt...


    http://www.onlinekosten.de/new…it_30_Jahren_Akkulaufzeit


    US-Forscher haben mithilfe von Betavoltaik, einem Verfahren, das Beta-Strahlung, die bei einem radioaktiven Zerfall auftritt, mithilfe von Halbleitern in elektrische Energie umwandelt, eine Batterie entwickelt, die ein Notebook bis zu 30 Jahre lang mit Strom versorgen können soll, ohne nachgeladen werden zu müssen. Erste Produkte könnten schon in drei Jahren auf den Markt kommen.

    Nukleare Funktionsweise


    Obwohl die Energiegewinnung der Batterie auf einer nuklearen Funktionsweise basiert, wird bei dem Prozess nach Angaben der Wissenschaftler des US Air Force Research Laboratory keine Radioaktivität freigegeben. Weder Kernspaltungen noch Kernfusion sollen für den Betrieb notwendig sein und auch soll kein giftiger Abfall entstehen.


    Keine Wärme


    Der Energielieferant der betavoltaischen Zellen ist das Radioisotop Tritium, das einem besonders langsamen Zerfallsprozess ausgesetzt ist, bei dem kontinuierlich Energie erzeugt wird. Die Batterie bietet sich besonders für die Nutzung mit mobilen Geräten wie Handys oder Notebooks an, da bei dem Prozess keine Wärme entsteht.


    Denke die Frage lässt sich somit mit einem klaren und deutlichen "JAWOHL!" beantworten :)


    Zitat

    Schließe mich Rotbart an. Das ist ganz mieser Stil, sorry. Wenn man will, dass sowas passieren kann, muß man den Spielern auch vorher sagen, was Sache ist, also dass man es alle X Tage an die Steckdose hängen muß oder ähnliches. Aber einfach bei nem Teil, was bisher immer einfach verfügbar war zu sagen "Es fällt nun aus" ist doch Bullshit.


    Es is Bullshit davon auszugehen dass in SR alles immer 100% funktioniert. Sofort aufstehen und rumflennen "SL Willkür" ist einfach nur kindisch. Mir fallen für's Komlink allein schon 4 Gründe ein, ohne gross nachzudenken:


    - Versehen der Buchhaltung deines Mobilfunkvertrags, Kannst keine Anrufe mehr tätigen, nur noch annehmen...
    - Bist in einen abgesicherten Bereich reingerutscht weil vielleicht irgendwo in der Nähe einer mit viel Einfluss ungestört sein will.
    - Kein Empfang bzw Netz ist überlastet weil irgendwo ein Scriptkid die 2070er Variante einer (D)DoS Attacke ausführt.
    - Gerät kaputt. Vielleicht ist das Ding einfach einmal zuviel runtergefallen und bei der nächsten schnellen Bewegung ist die angeknackste Leiterbahn komplett durch und aus die Maus.


    Ich hab gehört sowas kann passieren! Dumm, wenn es im Einsatz passiert, ideal als SL erstmal die Spieler etwas Panik schieben zu lassen.
    Wenn der SL so die einzige Möglichkeit verbaut, den Plan umzusetzen ist es eine andere Sache.

  • "Michael Westin" schrieb:


    Ich hab gehört sowas kann passieren!


    Natürlich kann es passieren. Du kannst auch am Morgen auf der Seife ausrutschen und erst gar nicht zum Run kommen. Was würdest Du sagen, wenn Dein Spielleiter Dir einfach sagt: "Sorry, Michael, aber ich habe einfach mal beschlossen, daß Dein Charakter mit Beinbruch im Bett liegt"?


    Zitat

    Dumm, wenn es im Einsatz passiert, ideal als SL erstmal die Spieler etwas Panik schieben zu lassen.


    Aber genau das ist ja das Problem: solche Methoden werden im allgemeinen nicht als Hintergrundelement angesetzt, sondern halt genau, wie Du sagst "die Spieler Panik schieben zu lassen". Und das ist künstlich erzeugte Panik, die nichts mit dem Spiel, den spielerischen oder rollenspielerischen Fähigkeiten der Spieler oder der Kreativität und Phantasie von Spieler und Spielleiter zu tun haben.


    Genauso gut könnte ja ein Spieler einen Edgewurf machen und einfach sagen "Ach ja, lieber Spielleiter, die Waffe vom Gegner da vorne funktioniert nicht. Außerdem sind die Batterien seines Kommlinks alle".


    SYL

  • hat sich jetzt die diskussion ausm railroading-thread hierher verschoben? würd doch besser dorthin passen. :angel:

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.


  • Ich will aber nicht Realismus V. 2 spielen - dafür ist SR eh ungeeignet - sondern Shadowrun. Ich will nicht, dass Runner sich das Genick brechen, weil sie in der Dusche auf der Seife ausrutschen. Runner werden auch nicht einfach mal so überfahren oder fallen die Treppe runter. Es gibt Dinge, die imho für den Spielspaß völlig unwichtig oder gar kontraproduktiv sind - und dazu gehört auch der Ausfall von ansonsten normal funktionierenden Sachen. Klar, wenn man nen neuen Prototyp von irgendwas geklaut hat, darf man sich mit dem Macken rumärgern oder wenn man den Comlink aus 17. Hand kauft. Aber bei normaler Ausrüstung einfach mal zu definieren dass sie nicht mehr geht, halte ich für nicht wirklich sinnvoll.


    Es kann natürlich Kampagnen geben, wo sowas gewünscht ist, z.B. eine Kampagne in der wirklich alles schief läuft, würde durch sowas noch unterstrichen werden, ganz klar. Aber im Normalfall spiele ich Shadowrun gerne wie einen Film. Und natürlich macht es einen Riesen-Unterschied, ob das mal zufällig passiert oder ob der Spielleiter das macht, weil er es für den Plot braucht. Ersteres ist meistens nur unlustig - letzteres ist imho Sch...

  • Mal abgesehen dass wir von Optronik reden die sogar EMP überstehen kann.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • überstehen können sollte . . wieso die EMP-Magie-Nukes dann in der Welt so einen Schaden angerichtet haben ist mir immer noch ein wenig schleierhaft . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • "Irian" schrieb:

    Ich will aber nicht Realismus V. 2 spielen - dafür ist SR eh ungeeignet - sondern Shadowrun. Ich will nicht, dass Runner sich das Genick brechen, weil sie in der Dusche auf der Seife ausrutschen. Runner werden auch nicht einfach mal so überfahren oder fallen die Treppe runter. Es gibt Dinge, die imho für den Spielspaß völlig unwichtig oder gar kontraproduktiv sind -


    Also bei uns hat sich noch niemand das Genik gebrochen. Wohl aber Arme oder Beine verloren. Meist durch Treffer aus schweren Waffen. Die Treppe runtergefallen ist auch schon mal wer. Das Face nach einer durchzechten Nacht. Direckt vor die Füsse der Mitrunner welche auf dem Sofa saßen. War Lustig und es kamen ne Menge doofer Sprüche. Kontraproduktiv war da nichts.
    Uberfahren wurde auch schon mal ein Runner. Unser Hacker. Der liegt jezt im Krankenhaus und wird wahrscheinlich eingepottet. (Spieler hatte nach dem Unfall den Wunsch Jarhead zu werden.)
    Wir spielen auch nicht Realität v2. Sondern SR. Doch mag es meine Gruppe wenn die Spielwelt lebt. Und nich alles (ausser die Datenerfassung und Überwachung, welche ja Fehler haben MUSS) einwandfrei funktioniert.
    Menschliches versagen gibt es bei und genauso wie technisches. Kontraproduktiv war es bisher nicht. Aber ich habe es auh nicht als Plotelement eingesetzt. Sondern nur zum "Schmücken der Welt".


    "Nekekami" schrieb:

    überstehen können sollte . . wieso die EMP-Magie-Nukes dann in der Welt so einen Schaden angerichtet haben ist mir immer noch ein wenig schleierhaft . .


    Nun Es ist eben keine pure Optotronic! Diese wird es wohl nie geben.
    Man kann VIELLEICHT einen Optischen Schaltkreis machen doch die Lichterzeugung wird immernoch elektrisch sein. Man könnte sie auch chemisch herstellen aber dann muss man auch wieder "batterien" wechseln.
    Versuch mal ein Signal Drahtlos in alle Richtungen zu übermitteln (WiFi), OHNE elektrischen Strom zu verwenden. UND ohne alle in deiner Umgebung erblinden zu lassen.
    Sprich: Die Datenträger sind Optisch. EMP kann keinen Datenverlust verursachen. Aber die Schaltungen enthalten immernoch eine Menge Elektronik. Und diese kann durchbrennen!


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.