[SR4] Hülsenlose Munition und elektronische Zündung

  • "LeChuq" schrieb:

    So weit waren wir schon auf der vorherigen Seite. Die Frage war, warum die elektrische Zündung hülsenlose Munition erfordert. Andere vielleicht, aber welche notwendige Eigenschaft bringt das Fehlen einer Hülse mit sich.


    imho erfordet elek. zündung keine HüLo, einziges manko: der verschluss muss aus einem isolierenden material sein, denn von der technik her könnte man die waffe und die hülse als massepunkt nehmen, welche über den körper ne erdung haben, und den schlagbolzen als spannungsgeber, welcher beim kontakt zündet.


    einziger vorteil: "gewichts" ersparnis im magazin


    weitergedacht braucht man noch nicht mal eine externe batterie, denn durch die vor- und zurückbewegung des verschlüsses könnte man nen dynamo und nen kondensator mit spule einbauen, welcher die nötige zündspannung speichert, ähnlich diese batterielosen schüttel-taschenlampen.


    und bitte kommt jetzt nicht mit "phyikalisch unmöglich", weis ich selber, ist eben nur fürs SR universum gedacht.



    edit: wenn man das beschriebene system mit HüLo betreiben würde, könnte man sogar mehrere patronen hintereinander ins magazin legen, z.b. 2 oder 3schuss salve (kirschblütensturm oder auch metalstorm) durch den weggelassenen hülsenauswurf, würde man sogar das bullpup-prinzip noch weiter verkürzen können.

    Im Endeffekt ist doch alles vom Willen des GM abhängig...


    "Schwerter zu Zapfhähnen!" - Pampatut

  • "LeChuq" schrieb:

    Die Frage war, warum die elektrische Zündung hülsenlose Munition erfordert.


    Gar nicht. Man kann natürlich auch Hülsenmunition elektrisch Zünden. Das ist eine Frage des Zündhütchens, nicht der Hülse.


    "Metapher" schrieb:


    imho erfordet elek. zündung keine HüLo, einziges manko: der verschluss muss aus einem isolierenden material sein, denn von der technik her könnte man die waffe und die hülse als massepunkt nehmen, welche über den körper ne erdung haben, und den schlagbolzen als spannungsgeber, welcher beim kontakt zündet.


    Du musst ja nicht gleich den ganzen Verschluss unter Strom setzen.


    Zitat


    einziger vorteil: "gewichts" ersparnis im magazin


    Eher nein. Wo soll die herkommen'?

  • "Michael Westin" schrieb:

    Was bei Raketenabwehr einen Unterschied macht...die Rakete kann nämlich u.U. zwischen den Kugeln fliegen, was bei Metalstorm bissel schwerer sein dürfte


    Ja, deshalb setzten ja alle Armeen der Welt plötzlich MetalStrom-Waffen zur Raketenabwehr ein... :roll:


    MetalStrom-Waffen sind nette kleine Demo-Projekte, aber mehr nicht. Weder heute, noch in SR.


    cu

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • Ich dachte, die Yamaha Sakaru Fubuki aus SR4 würde auf diesem Prinzip aufbauen?
    Nicht, dass ich sonderlich Fan dieser Waffe wäre.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • doc damnij :


    Jo.


    Das ist allerdings die einzige Waffe in SR1-SR4 die nach diesem Prinzip funktioniert.


    Daneben gibt es auch noch andere "Exoten" - mehr Schall,- Mikrowellen - und Laser-Waffen als MetalStorm.



    Und wie gesagt, selbst heute reißen sich die Armeen nicht danach...


    cu

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • Zur Raketenabwehr würde man bei SR vermutlich eh Laser nehmen, denk ich mal.
    Zur Fubuki:
    Da hab ich schon immer vermutet, dass die nur eingebracht wurde, weil zum Entwicklungszeitpunkt von SR4 die Metalstorm-Dinger gerade auf Youtube und sonstwo in den Internetzen rumflatterten. :wink:
    Erstaunlich fand ich dabei, dass die SR-Knarre dann schon deutlich zu groß ist. Heutige Konzeptknarren im Metalstorm-Design sehren ja eigendlich fast wie normale Pistolen aus.
    Naja, ich will das Ding eh nicht verwenden.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • das kommt wohl eher von der Anordnung der Läufe . . bei den heutigen Modellen werden die Läufe zusammen montiert und nicht übereinander . . eben um diese Platz-Ersparnis zu erreichen, die du grade bemerkt hast

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Nekekami : ich setz ja auch nicht den verschluss unter strom sondern nur den schlagbolzen


    @kirschblütensturm: das ding stell ich mir immer handbreiten groß vor, denn wenn man seine hand flach hat, ähneln diese ja den läufen der fubuki, jetzt einfach den griff hinten drann und fertig

    Im Endeffekt ist doch alles vom Willen des GM abhängig...


    "Schwerter zu Zapfhähnen!" - Pampatut

  • @Größe des Kirschblütensturms: Ich glaube hier wird auf das Bild auf dem Cover des Arsenals angespielt. Da sind auch andere Proportionen, sagen wir mal, seltsam. Die drei Handfeuerwaffen im Vordergrund erscheinen für die Hand der Orkin zu klein. Nur die Holdout könnte passen. :crazyeyes: Der Wurfstern an der Wand sieht mir sehr dick aus.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • die sr-welt kann man schon fast auf 5 waffen beschränken ^^


    ares predator
    hk mp5
    xm30
    ak97/98
    uzi


    das isses was mir eigentlich am häufigsten begegnet

    Im Endeffekt ist doch alles vom Willen des GM abhängig...


    "Schwerter zu Zapfhähnen!" - Pampatut

  • "Count zero" schrieb:

    @Kirchblütensturm: das Teil kann nur mit Hülo Munition funktionieren da ein Hülsenauswurf fehlt.


    Es wird zwar nirgendwo erwähnt,das die Waffe keinen Hülsenauswurf hat (muss also eure Hausregel sein :wink: ),muss aber trotzdem Hülo sein,da ich mir sonst die "Metalstorm"-Umsetzung nicht anders vorstellen kann


    Hough !
    Medizinmann

  • "Serrax" schrieb:


    Ja, deshalb setzten ja alle Armeen der Welt plötzlich MetalStrom-Waffen zur Raketenabwehr ein... :roll:


    Ich hab nicht gesagt dass jede Armee die einsetzt. Genauergesagt hab ich mich über die Verbreitung überhaupt nicht geäussert sondern lediglich ein mögliches Einsatzgebiet genannt (welches ich faulerweise auch direkt von der Homepage selber habe)...warum also dein sinnfreier Beitrag?


    "Eusebius" schrieb:


    Eher nein. Wo soll die [Gewichtsersparnis] herkommen'?


    Die Patrone hat keine Messinghülse die im Grossen und Ganzen Ballast ist.

  • "Michael Westin" schrieb:


    Ich hab nicht gesagt dass jede Armee die einsetzt. Genauergesagt hab ich mich über die Verbreitung überhaupt nicht geäussert sondern lediglich ein mögliches Einsatzgebiet genannt (welches ich faulerweise auch direkt von der Homepage selber habe)...warum also dein sinnfreier Beitrag?


    Auch wenn ich nicht Serrax bin: wahrscheinlich wollte er dich darauf aufmerksam machen, dass der Sinn solcher Waffenkonzepten von den potentiellen Anwendern deutlich kritischer gesehen wird als von der Martketingabteilung des Herstellers.



    Zitat


    Die Patrone hat keine Messinghülse die im Grossen und Ganzen Ballast ist.


    [/quote]


    Hier ist aber offenbar von elektrischer Zündung die Rede. Nicht von HüLo.

  • Wenn ich die Überschrieft noch lesen kann, dann hülo + elektronische Zündung (und spart beides Gewicht ... zumindest bei der GSch-6-23 da der Generator sowieso im Flugzeug ist und auf ein schlagbolzen verzichtet werden kann)
    Die Grjasew-Schipunow GSch-6-23 (Russische Gatlingkanone)
    wird elektrisch gezündet (Patronene Teilweise au Kunststoff glaub ich) Link


    Des H&K G11 ist hülsenlos ...
    Also ich denk das des zur Zeit nur ein bissale zu teuer(hülsenlos) ist und deshalb nicht verbreitet ist.


    Aber da die konzepte da sind wird sich sicher jemand finden der sie für etwas kleingeld fertigt :mrgreen:

  • "RedMooN" schrieb:

    Wenn ich die Überschrieft noch lesen kann, dann hülo + elektronische Zündung


    Und wenn Du den konkreten Kontext durchliest, dann nur elektronisch;)


    Zitat


    (und spart beides Gewicht ...


    Die Frage, wie elektrische Zündung im Magazin Gewicht spart, steht bisher immer noch im Raum


    Zitat


    zumindest bei der GSch-6-23 da der Generator sowieso im Flugzeug ist und auf ein schlagbolzen verzichtet werden kann)

    Zitat


    Die Grjasew-Schipunow GSch-6-23 (Russische Gatlingkanone)
    wird elektrisch gezündet (Patronene Teilweise au Kunststoff glaub ich) Link


    Ja, bei einer mehrere hundert Kilo schweren Waffe ist es sicher sehr hilfreich, wenn man 100 Gramm an Schlagbolzen spart ;)