Welchen Charaktertyp spielt ihr am häufigsten?

  • Tja, mein Favorit ist und bleibt mein KiAd und der hat auch so einige Kollegen unter meinen Chars. Da ich das ganze allerdings schon etwas länger betreibe, ist das Feld meiner Chars sehr weit gestreut. Die neueste Errungenschaft ist ein Elementarist.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • Am Anfang war der Sam. Auf jeden Fall bei mir. Dann wurds mal ein Decker.


    Es geht aber nicht viel über einen Ki-Adi! Perfekt zum Infiltrieren! Und ich verstehe bis heute nicht, warum die Ki´s immer als Nahkämpfer gebastelt werden. Die geben exzelente Fernkämpfer ab!!!

  • Mittlerweile spiele ich am meisten einen extrem wandelbaren Typ...
    Die Opposition...


    Ich selber komme viel zu selten zum spielen, meistens sitze ich auf der anderen Seite des SL-Schirms...

    "Im Leben eines Vaters kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem er das Zimmer seiner Tochter in die Luft sprengt..."
    -Homer Simpson

  • Nach einigen Streifzügen, spiele ich nun einen Decker/Scharfschützen ... schön hintenbleiben, als Decker zeitweise lebenswichtig, und trotzdem gefährlich sein. Tja das mit dem "selber nicht zum spielen kommen" kenne ich gut. Fungiere selbst häufig als SL.

  • Die Umfrage ist alt und einige Sachen sind leider nicht vertreten.


    Ich spiele so gut wie immer nur zwei verschiedene Archetypen. Meistens eher so von der Marke Teamsupporter.


    Meine zwei Lieblingsarchetypen.



    1, Vollzauberer



    2, Allrounder
    - Der Allrounder ist bei mir mal ein vercyberter Ki- Adept oder nur vercybert. Der deckt immer die gleichen Felder ab, aber die Gewichtung unterscheidet sich öfter mal.


    Kampf/Sozial/Connections/Riggen/Hacken



    Andere Chars bau ich mir zwar auch und auch gerne. Aber diese zwei sind bei mir ganz oben auf der Beliebtheitsskala

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • ich Spiele in der Regel auch den Street Samurai. War meine erste Wahl bei Unwissenheit und ist sie auch immer noch. Ich hab lieber meine Waffen bei mir anstatt Geister zu beschwören und mich auf Zauber zu verlassen :D

  • kämpfende Klassen (alle sollten ein bischen kämpfen können)
    vercyberte Adepten auch gern
    jetzt bei SR5 (weil es da geht) Streetsams die später im Spiel zum Adepten Erwachen.
    Das geht ganz gut, man nimmt Prio D (Adept), dann vercybern und mit MAG 0 starten und später im Spiel von 0 steigern.


    mit Tanz am Samstag Morgen
    Medizinmann

  • Das ging bei SR4 mit der Gabe "verborgenes Erwachen" doch auch?


    Ich spiele alle "Klassen" gerne und überlasse dem SL welchen Char mit welchen Fertigkeiten er braucht.

    acid - Azrael - Brain - Dr. Strange - Flash - Jack - Jamiroquai - Mouse - Mr. Nash - Puppetmaster - Surprise - Templer

  • Das ging bei SR4 mit der Gabe "verborgenes Erwachen" doch auch?

    ja, stimmt, aber den Vorteil verborgenes Erwachen gibts in SR5 nicht mehr
    Ich finde sowas ist eigentlich ein tolles Thema und hat viel potenzial für Rollenspiel, etc.
    geht aber in SR5 eben nur über diesen "Trick"


    HougH!
    Medizinmann

  • ich spiele meist erwachte


    ich habe hier "ihra" meine wolfsshamanin
    und dann eben "Late" mein gestaltwandler -jaguar


    dann hab ich mich mal an nem face versucht.....das geht in unserer runde sowas von nicht
    -die jungs waren nciht begeistert das ich sie bei allem überzeugen kann^^


    und nun versuch ich mich an einem SURGEling
    und mal gaaaaaaanz ohne magie,
    ich weiß noch nciht ob ich das schaffe^^

  • Seit wir Shadowrun 3 spielen hatte ich zwei Adepten (von denen es nur noch einen gibt), einen Wandler (der auch ausgemustert ist) und mittlerweile hab ich einen Streetsam...der mir auch mit Abstand den meisten Spaß macht. Irgendwie sagt für mich nichts so sehr 'Cyberpunk' wie ein vercyberter Charakter. Außerdem ist es bis jetzt auch mein stärkster Chara. Ich denke ich habe gefunden was ich suche.^^


    Mit Orks, Trollen, Elfen und Zwergen konnte ich mich allerdings bei SR noch nie wirklich anfreunden. Die passen für mich eher zu DSA.

    Here I am, dirty and faceless, waiting to heed your instruction.
    On my own, invisible warrior! I am a wind of destruction.

  • Das ging bei SR4 mit der Gabe "verborgenes Erwachen" doch auch?

    Nein - auch beim verborgenen Erwachten in SR4 brannte man instant aus, wenn man Cyberware hatte. Man hätte also mit Essenz 6 anfangen müssen. Das ist in SR5 deutlich sinnvoller gestaltet.


    ################################


    Magier

  • off-topic:


    apple schrieb:

    Nein - auch beim verborgenen Erwachten in SR4 brannte man instant aus, wenn man Cyberware hatte.


    Ich entsinne mich noch gut der anhaltenden Debatten, sowohl hinsichtlich der in SR4 frei wählbaren Erschaffungsschritte als auch der fehlenden Regularien, die eine rückwirkende Anwendung von Essenzverlusten auf einen "neu" hinzugekommenen Magieattributswert von 1 verlangt hätte. Von daher würd ich dieser Behauptung widersprechen wollen.


    on-topic:


    Insgesamt habe ich zu oft den SL gegeben und somit eigentlich "alles" gespielt, um eine wirklich signifikante Häufung festhalten zu können.


    Wenn ich allerdings mal als Spieler in Erscheinung treten konnte, dann doch mit einer gewissen Präferenz für magisch aktive Charaktere .. für gewöhnlich jedoch mit sehr speziellen Eigenschaften und Fähigkeiten, die insbesondere für Spielrunden mit Fokus auf ein Höchstmaß an Effizienz und Runnertauglichkeit eher ungeeignet waren / sind. Meine Magier konnten viele der Dinge, die sie auf mechanischer Ebene durchaus in der Lage waren zu tun, aus der Ingame-Perspektive einfach nicht, weil sie es aus den unterschiedlichsten Gründen nie gelernt hatten. Sei es nun der Vollmagier, der zwar astral wahrnehmen konnte, aber nie verstanden hat, seinen Astralkörper von seinem physischen Leib zu trennen und deshalb schlicht nicht projizieren konnte oder der Beschwörer-Aspektmagier, der außer Verbündeten selbst keine Geister beschwören konnte, aber im Verbannen von Geistern geradezu "unschlagbar" war.


    Auch in Sachen Tradition waren und sind diese Charaktere immer irgendwie besonders.


    Geprägt ist das Ganze hauptsächlich von der Art wie ich mit SR verstärkt in Kontakt kam: Anfangs sehr verstärkt durch die Romane ... und gerade in den ersten Romanen war Magie zwar durchaus etwas lehr- und erlernbares, aber praktisch jeder magisch aktive Charakter brachte etwas ungewöhnliches mit in die Geschichte. Besonders prägend war hier eine der Kurzgeschichten aus der "Into The Shadows"-Kurzgeschichtensammlung mit dem Tarot-legenden Mädchen, das offenkundig mit ihren Karten in begrenztem Umfang die Zukunft vorhersehen konnte, aber sonst schlicht keinen Zugang zur Magie hatte. Auf Regelebene des Rollenspiels wäre das in jeder Edition eine Initiatin mit der metamagischen Technik Weissagung gewesen, die ansonsten schlicht über keine aktiven magischen Fertigkeiten mit einem Wert größer 0 verfügt und auch von astraler Wahrnehmung / Projektion keine Ahnung hat.


    Ich wünsche mir manchmal, solchen Charakteren häufiger zu begegnen ... egal ob nun magisch oder nicht.

  • das stimmt charaktere mit besonderen nachteilen oder eben nciht wissensfähigkeiten sidn schon echt gut
    es bringt tiefe in einen charakter
    meine erste magierin war blind, ich wollte, da ich selbst keine ahnung von dem hatte wie ein magier so klappt auch keinen powermage da hinsetzen dem ich als spieler einfach nciht gerecht werde
    so konnte sie nur astral sehen
    und sonst hatte sie auch einen extremen nachteile, eine extreme feuerphobie
    gerade dirch nachteile bilden sich chars immer gut aus,
    ich setze mehr punkte in nachteile ein als ich eigentlich wirklich nutzen kann, ich gebe ihnen solche nachteile aber ohne es mir positiv anzurechnen.


    mein neuer SURGEling hat zb flashbacks udn zwar häufig udn ja ich hab ihm am tisch zuhause aufgeschrien udn alle sind zusammen gezuckt^^
    und sie hat atsrale verunreinigung, was es eben für erwachte bei ihr schwer macht. wir haben da zwar etwqas die regeln gedreht: sie hat es nciht immer aber bei einem flashback dann fast doppelt so stark, so das sie wenigstens mit erwachten auch mal einen trinken gehen kann


    außerdem sind zwangsstörungen immer gut^^

  • Nein - auch beim verborgenen Erwachten in SR4 brannte man instant aus, wenn man Cyberware hatte. Man hätte also mit Essenz 6 anfangen müssen. Das ist in SR5 deutlich sinnvoller gestaltet.
    ################################


    Magier

    Ich weiss ja nicht nach welcher Version des SR4 Regelwerkes ihr gespielt habt, aber in meinem Strassenmagie (Pegasus) Seite 26 steht eindeutig, das man auch bei Essenz weniger als sechs (und mehr als eins) einen Punkt Magie erhält, nur das Maximum des Magieattributes wird angepasst.

    acid - Azrael - Brain - Dr. Strange - Flash - Jack - Jamiroquai - Mouse - Mr. Nash - Puppetmaster - Surprise - Templer