Feuergeister und Benzintanks ...

  • Hallo liebe Mit-SLs,


    wie händelt ihr folgene Situation:


    Spieler: Ich beschwöre einen kleinen Stufe 4 Feuergeist, und bitte ihn darum, den Benzintank des Fahrzeugs, Panzer, Helikopters etc. in Brand zu setzen.


    Normalerweise würde es ja krach machen .. aber es muss doch nen Mittel gegen diese "Idee" geben.


    Erkennt ein Geist evt gar nicht was ein Tank ist ? Ab welcher Stufe wäre der Geist intelligent genug ?


    Bin gespannt für eure Ideen.


    Silberwolf

  • Geister mögen es im Normalfall nicht, auf Selbstmordmissionen geschickt zu werden. Die Einschränkung liegt anfangs im Rollenspiel und später im aktiven Widerstetzen des Geistes bei der Beschwörung und Bindung.


    SYL

  • Meistens ist halt nicht ausreichend Sauerstoff im Tank. Außerdem explodiert Treibstoff meist nicht, da dazu ein ideales Verhältnis von Sauerstoff und Treibstoffdämpfen vorhaden sein muß.
    Explodierende Autos sind größtenteils Hollywood-Fantasie.
    Wenn du Explosionen willst, dann hast du mit Chemischen Batterien mehr Chancen, wenn du sie großer Hitze aussetzt, da die entstehenden Däpfe an sich miteinander reagieren.

  • Ich gehe mal davon aus, dass ein Geist spätestens ab Stufe 3 intelligent genug ist. Schließlich hat er dann durchschnittliche INT und LOG. Wenn er nicht weiß, was ein Benzintank ist, wird er nachfragen und der Magier muss ihm den Tank beschreiben. Dann sollte es gehen.


    Gegen Geister kann ein Mundaner selten viel tun, besonders, wenn er noch nicht mal weiß, dass ein solcher in der Nähe ist.


    Zwar stellt sich die Frage, ob das ein valides Ziel ist, aber ein Geist könnte doch auch die Kraft Bewegung nur auf die Rotoren, Propeller oder Düsentriebwerke eines Fluggefährtes wirken. das sieht dann auch sehr schlecht für die Insassen aus. Da kann der Magier sogar einfach draufzeigen.


    Auch wenn das sicher eine recht fiese Idee ist, was SCe können, kann der SL schon lange.


    Imp : Wenn der Treibstoff einfach abbrennt und damit weg ist, erschwert das die Verfolgung erheblich, Bei Fluggefährten auch das Überleben der Insassen.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

    Einmal editiert, zuletzt von LeChuq ()

  • Ähm... Ich bin mir da nicht sicher, aber... Klar, ein Tank explodiert nicht, wenn man ein Streichholz reinwirft... Aber wenn sich ein Feuerelementar drin materialisiert, ist das evtl. was anderes.


    Aber ja, sowas ist dann auch Selbstmord für den Elementar und sorgt dadurch (optional) für nen schlechten Ruf des Magiers unter Geistern...

  • Auch Benzin braucht Sauerstoff um zu brennen. Kein Sauerstoff, kein Feuer. ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ist es denn wirklich ein Selbsmordkommando? Wieviel Schaden macht denn das Benzin? Immerhin haben Geister Immunität gegen normale Waffen, leider keine gegen ihr eigenes Element.


    Wirklich getötet wird der Geist eh nicht. Er wird höchstens auf seine Metaebene zurückgeschickt. Aber vielleicht reicht so was ja für schlechten Ruf unter Geistern.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

    Einmal editiert, zuletzt von LeChuq ()

  • Und Feuerschaden halbiert Panzerung, auch die von Immunität.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Hast Recht Rotbart. Meine Frage bleibt aber bestehen.


    Eine andere Frage ist, muss der Geist so nah an den Inhalt des Tanks heran, dass er von dem Feuer (ich gehe nicht davon aus, dass der Kraftstoff explodiert) erwischt wird.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Ich würde ja einen Geist mit der Kraft "Unfall" beschwören und auf das Auto ansetzen. Ist weniger auffällig und dürfte dem Geist weniger missfallen. :)


    Ansonsten gibt es relativ wenig, was du als SL dagegen tun kannst fürchte ich. Außer natürlich dir ne Notiz zu machen, dass die Geister des Spielers in Zukunft weniger willig sind, seine Befehle auszuführen, sollte der Geist dabei das Zeitliche segnen.

    "Die Welt ist ein gewaltiger, der Zwietracht geweihter Tempel." -Voltaire

    Einmal editiert, zuletzt von Flink ()

  • Oder aber Bewegung auf das gesamte Fahrzeug.


    Mal ne andere Frage, verbrennen Fahrzeuge immer noch Kohlenwasserstoffe?

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Ja, immer noch Verbrennung von Kohlenwasserstoffen, sowohl in SR3 als auch in SR4 (Quelle: Rigger 3 bzw. Arsenal).

    Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)

  • Benzin expoldiert nicht unter normalen Bedingungen. Beim technischen Zündprozess im Motor, der den Motor antreibt, wird vorher ja ein optimales Bezin-Luftgemisch und der richtige Druck erzeugt.
    Das durch Hollywood erzeugte Gerücht das Autos explodieren, ist richtig Scheisse weil Ersthelfer sich dadurch nicht trauen verletzte Personen aus brennenden Fahrzeugen zu holen.
    http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,353649,00.html
    Wenn ein Feuerelementar sich im im Tank materialisiert, wird das Auto nur sehr schnell anfangen zu brennen, vorrausgesetzt es brennt ein Loch in den Tank, damit genug Luft an das Benzin kommt. Insassen müßten aber genug Zeit zum aussteigen haben.
    Folglich ist es auch kein Selbstmordauftrag für das Elementar.
    Das Auto wird aber trotzdem kaputt gehen. Wer sowas verhindern will muß nen Hüter um sein Auto machen.

  • Vorausgesetzt, der Geist kann sich überhaupt im Benzintank vom Volumen her materialisieren.


    Das ist nämlich keineswegs klar.

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • Ja. Auch das ist ein Faktor, der überhaupt nur schon "Selbstmord-Attacken" durch Geister stark limitiert. Die brauchen garantiert genügend Raum, um sich zu materialisieren.


    Ansonsten könnte man nämlich auch Geister befehlen, sich in den Körper von Leuten zu materialiseren und sie damit zu töten (auf ziemlich grausige Art und Weise).


    Und bevor irgendein Klugmeier kommt, nein, ich rede nicht von Possession-Traditionen-Geister oder sonstwas ähnliches. :P

  • Meiner Meinung nach würde das Benzin, wenn sich ein Feuerelementar darin manifestiert, erstmal anfangen zu kochen, dadurch wird der Tank platzen (weil es so schnell geht) und die Dämpfe können dann tatsächlich brennen. Das ist für die Umstehenden genauso gefährlich wie für die Insassen des Fahrzeugs, aber die sitzen dann inmitten einer Pfütze aus brennendem Benzin...wenn der Magier einen so extrem grausamen Tod verteilen möchte, bitte. Als SL würde ich dann aber auch entsprechend beschreiben wie die Leute im Auto jämmerlich ersticken (die harmlose Variante) oder versuchen durch das brennende Benzin zu kommen oder sowas. Der ganze Zauber dürfte nur etwa 10 Sekunden lang brennen, das reicht aber dicke bei der extremen Hitze die Benzinfeuer entwickeln.


    @Selbstmord der Elementars


    Hey, das ist ein FEUERelementar, ich denke das Ding freut sich eher sein Element ein bisschen fördern zu können. Und der Schaden des platzenden Benzintanks, wenn es überhaupt welchen bekommt (es ist immerhin INNEN DRIN) muss erstmal über 8K kommen....

    Ich bin Rollenspieler! Erzähl mir nichts über Realitätsflucht! Cum grano Salis!!! <---Pratchett-Kenner bemerken die drei Ausrufezeichen Wink
    PS: Te exue, sue!

    Raven - Isidor/DIego de Montoya (EInbrecher/Scharfschütze) ; Ein ganz normaler Tag - Lukas Schmidt (Rigger) ; Ab auf die Insel - Louis Delacour/Totentanz (Totenbeschwörer) ; Envoy - Jagd in den Schatten - Charlie Dalton/Nuwanda (magische Unterstützung)

  • "Theverath" schrieb:

    Meiner Meinung nach würde das Benzin, wenn sich ein Feuerelementar darin manifestiert, erstmal anfangen zu kochen, dadurch wird der Tank platzen (weil es so schnell geht) und die Dämpfe können dann tatsächlich brennen.


    Wie gesagt, vorausgesetzt, er hat genug Platz.


    Er kann sich ja auch nicht innerhalb einer Wand materialisieren...


    "Theverath" schrieb:

    Und der Schaden des platzenden Benzintanks, wenn es überhaupt welchen bekommt (es ist immerhin INNEN DRIN) muss erstmal über 8K kommen....


    Das würde aber unter "elementaren Schaden" fallen, wobei die Immunität gegen normale Waffen nicht gilt...


    cu

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • "Serrax" schrieb:


    Das würde aber unter "elementaren Schaden" fallen, wobei die Immunität gegen normale Waffen nicht gilt...

    Kannst Du das belegen? IIRC gilt die Immunität gegen alles, was nicht magisch ist. Feuer ist per se nicht magisch, ein Feuerball(zauber) aber schon.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.