[SR3] Wie Klein kann ein Foki sein?

  • Was würdet ihr sagen,



    also prinzipiel kann man ja aus fast allem einen Foki machen, aber wo seht ihr die Mindestgröße?


    Eher ein Tennisball, Tischtennisball, ein Brosche, eine Glasmurmel Murmel, eine Haarnadel oder gar noch kleiner? :?:



    Konkret geht es mir um einen Zauberspeicher den ich gerne unauffällig, also zumindest ohne Astralsicht unauffällig, einem Charaktere geben würde ...

  • Hallo!


    Die Regeln geben da nur indirekt Auskunft ...
    Einen Fokus (Foki ist der Plural) kann man zunächst einmal ohne Größenbeschränkung bauen. Es kann also eine kleine Anstecknadel oder auch ein Ohrstecker sein. Reversnadeln mitKonzernlogo sind eine verbreitete und auch in offiziellen Szenarien mehrfach erwähnte Möglichkeit.


    Allerdings würde ich ergänzend hinzuziehen, welche Mengen an Telesma man (zur Reduktion der Karmakosten) eingebaut hat. Wenn 10 Einheiten Orichalkum verwandt wurden, ist das nun einmal mehr Material als ohne.


    Gruß
    Quichote

  • Ich denke mal, jede Größe ist möglich. Von außen ist eh kaum zu sehen, ob etwas ein Fokus ist. Das gebrauchte Taschentuch könnte ein Fokus sein. Und im Astralraum spielt die physikalische Größe keine große Rolle für die Frage, ob man den Fokus entdeckt.

  • Ich mache die Größe/das Erscheinungsbild meiner Foki von der Tradition meiner Magier abhängig. Zum Bespiel hat Flink einen Kraftfokus Stufe 3 (Erstück von seinem Großvater). Dieser ist eine goldene Kette mit einem Auge des Re als Anhänger (Stargate anyone? :D ). Meine Japanische Miko dagegen hat Foki in Form von Glücksbringern (kennt ihr bestimmt, diese kleinen Stoffdinger mit aufgestickten Kanji, deren Name mir grad entfallen ist).


    Grundsätzlich würde ich sagen Minimalgröße ist eine Haarspange, ein Ohrring oder was in der Art. Darunter müsste der Spieler mir als SL schon sehr genau erklären WARUM der Fokis so winzig ist. Und ich würde dann immer mal Zufallswürfe machen, ob der Mikrofokus nicht mal verloren geht (Loch in der Hosentasche, schwimmen in voller Montur, abgezogen von ein paar Gangern :twisted: etc.)

    "Die Welt ist ein gewaltiger, der Zwietracht geweihter Tempel." -Voltaire

  • Ich hab auch nichts dagegen ner Magierin nen Fingernagel als Fokus anzuerkennen, den sie sich aufklebt... Nur halt das Problem mit dem "behalten" wäre dann zu diskutieren...

    Ph’nglui mglw’nafh Cthulhu R’lyeh wgah’nagl fhtagn.

  • Grundsätzlich gibt es keine Einschränkungen was die Größe eines Fokus angeht egal welcher Tradition man angehört.


    "SR3 GRW S. 189" schrieb:

    The form of a particular focus does not prevent characters from other magical traditions from using it.


    Waffenfoki müssen wohl Orichalkum enthalten, wobei man das ggf. diskutieren müsste, aber auch nicht zwingend hier.


    "SR3 GRW S. 191" schrieb:

    All weapon foci require the magical metal orichalcum (ori-cal-cum) in their construction.


    Grundsätzlich bleibt die Astrale Aura immer gleich. Der Kraftstufe 9 Fokus schaut in Bezug auf seine Aura im Astralraum gleich aus egal wie klein oder groß er in der wirklichen Welt ist.


    Foki besitzen keine extra Panzerung, habe ich einen Bleistift als Fokus und zerbricht er ist der Fokus kaputt.


    Grundsätzlich würde ich einen körperlichen Gegenstand fordern der greifbar ist, z.B. kein Diamantstaubkorn aber druchaus eine Nadel.

    TDH: "Wenn Logik in ein Rollenspiel gebracht wird, tötet Gott ein kleines Kätzchen."


    Alle meine Postings beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 3.

  • Zitat

    Waffenfoki müssen wohl Orichalkum enthalten, wobei man das ggf. diskutieren müsste, aber auch nicht zwingend hier.


    Waffenfoki werden ja schon durch ihre Größe eingeschränkt, weil sie Waffen sein müssen. Ich meine man kann da nartürlich auch nen Heftzweck nehmen, aber da dürfte der Grundschadenscode (der ja auch für Astralkampf wichtig ist) ein bischen gering sein.
    Das mit dem Orichalkum dürfte also nur für Monofilamentpeitschen-Waffenfoki interessant werden (Orichalkum-->Monodrat?). Bei uns in der Gruppe haben wir jedenfalls gesagt, das die nicht gehen.


    Interessant wäre, ob man einen Fokus so klein machen kann, das man ihn in einem Zahnbehälter verstecken kann, da verliert man ihn nähmlich auch nicht so schnell.

  • "Vollkaracho" schrieb:


    Interessant wäre, ob man einen Fokus so klein machen kann, das man ihn in einem Zahnbehälter verstecken kann, da verliert man ihn nähmlich auch nicht so schnell.


    Das ist doch mal eine Idee


    :smilecolros:




    Oder weitergedacht, was wäre wenn der Zahnbehälter der Fokus wäre, dann wäre er rein Technisch sogar mit Essenz bezahlt ... was sagt ihr zu der Möglichkeit? :rainbow1:


    (alternativ z.B. ein Fingerkuppenbehälter)

  • Da Foki eigene Auren haben würde ich hier von einer Aurenüberlagerung ausgehen. Somit würde ich je nach Kraftstufe spätestens aber bei Kraftstufe 2 einen im köerperliegenden Fokus astral über die Aura des Magier hinaus strahlen lassen und somit ein Angriffsfeld für andere Entenitäten schaffen.


    Von dem PG Aspekt des Zahnbehälters mal abgesehen, die Ki-Adepten mit Geas Talisman und dem Gegenstand im Zahnbehälter frohlocken schon, sterben aber einen ebenso schmerzhaften "Du spielst woanders weiter" Spielertot ;)

    TDH: "Wenn Logik in ein Rollenspiel gebracht wird, tötet Gott ein kleines Kätzchen."


    Alle meine Postings beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 3.

  • Hmm. Ich frag mich gerade......
    Alles was eine Astrale Gestalt (Achtung: nicht mit "Aura" verwechseln!) hat, ist im Astralraum präsent und kann dort nicht durchdrungen werden!
    Beispiele:
    Hüter, Waffenfokus, Projezierender Magier, Dualwesen, Duales Efeu, etc.


    Unter anderem auch: Foki.


    Ich bin mir gerade nicht 100% sicher ob ein normaler aktiver Fokus eine Aura oder eine astrale Gestalt hat.
    Doch wenn man projeziert nimmt man diese ..... wasauchimmer ja mit.
    Das würde schon für eine astrale Gestalt sprechen.


    Wenn es aber eine Astrale Gestalt ist, und der Magier den Fokus als Zungenpircing trägt, würde sich diese Astrale Gestalt beim Projezieren oder auch nur Astralsicht mit der des Magiers Überlagern! Was dann zur Verdrängung einer der Gestalten führen würde. Was übelsten Schaden oder aber zur deaktivierung des Fokus führen würde.


    Nur so ein Gedanke.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Hab gerade nochmal nachgelesen:
    In SR4 haben ALLE aktivierten Foki eine Astrale Gestalt!


    Sprich: Ihre Aktivierung IM eigenen Körper ist verdammt gefährlich!


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "SirDrow" schrieb:

    Hab gerade nochmal nachgelesen:
    In SR4 haben ALLE aktivierten Foki eine Astrale Gestalt!


    Psst guter Hinweis aber schau mal auf die Topicüberschift? Fällt Dir was auf? SR3 *hust* *hust*

    TDH: "Wenn Logik in ein Rollenspiel gebracht wird, tötet Gott ein kleines Kätzchen."


    Alle meine Postings beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 3.

  • "Lubber" schrieb:

    Psst guter Hinweis aber schau mal auf die Topicüberschift? Fällt Dir was auf? SR3 *hust* *hust*


    Dann schau doch mal ins SR3 Regelwerk und poste deine Erkenntnis. Ich habe nur SR4 hier.


    "shivia" schrieb:

    allerdings ist da, wo der Fokus ist, nicht der eigene Körper


    sonst wären die Tattoo-Foki ja nur alternative Selbsmordvarianten oder Karmagräber


    Aber die Astrale Gestalt. Denn die ist ja nicht gleich dem Körper. Wie "durchlöchert eine Astrale Gestalt ist, sei dahingestellt.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Also ich bin (ganz ohne Regelzitate) der Meinung das man Foki auch in sich, oder bei sich tragen kann, ohne damit gleich Selbstmord zu begehen.



    Allerdings bleibt der Fokus immer ein legitimes Ziel für Zauber, egal wie klein oder wie gut er versteckt ist (zumindest ohne maskierung).

  • "SirDrow" schrieb:

    Dann schau doch mal ins SR3 Regelwerk und poste deine Erkenntnis. Ich habe nur SR4 hier.


    So bin zu Hause. Jetzt geht es.


    Laut SR3 Seite 173 fühlt man als mundaner eine Aura die mit der eigenen kollidiert oder durch sie hindurch fährt.


    Somit würde man einen aktiven Foki in sich oder auch seinem Mund spüren. Ob dies zu einer Ablenkung führt die einen Mindestwurfauschlag ergibt mag ich nicht zu sagen, ich fänd es aber als SL Entscheid vertretbar.


    Fraglich bleibt was passiert wenn sowohl Fokus als auch Träger astral aktiv sind.


    Man könnte die Regeln über Foki durch Barrieren zwängen Seite 83 anwenden sofern man sagt das zwei Auren nicht am selben Fleck bestehen können (z.b. im Mund, im Körper). Da Auren im Astralraum greifbar sind und einander beeinflußen bzw. verdrängen ist diese Annahme vertretbar.


    Wie man genau die Regeln anwendet sprengt hier den Rahmen. Ich würde es als schmerzhaft bezeichnen und dem Spieler nahelegen so etwas zu lassen.


    Alternativ würde ich mir dann Gedanken darüber machen inwiefern eine der beiden Auren Schaden nimmt.

    TDH: "Wenn Logik in ein Rollenspiel gebracht wird, tötet Gott ein kleines Kätzchen."


    Alle meine Postings beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 3.

  • Ein ehemaliger Mitspieler hat sich mal Cyberhörner implantieren lassen, natürlich einziehbar. diese hat er dann verzaubert, da es effektiv auch nur ein Feststoff ist.
    Zwecks der Aurenüberlagerung haben wir uns damals auch Gedanken gemacht und sind zu dem Schluss gekommen, dass er die Astralgestalten der Foki halt immer bei sich haben muss, wenn er projeziert, wenn er die Gefahr der Deaktivierung vermeiden will. Allerdings hat er die Dinger auch immer ausgefahren, bevor er projeziert hat...