Balancing-Problem bei Fahrzeugsschaden und Insassen.

  • "SirDrow" schrieb:


    Zum Thema: Insassen durch Autofeuer gekillt:
    Wenn man auf einen Panzer schiesst, und jede EINZELNE Kugel durchschlägt die Panzerung und fliegt durch den Innenraum. Wenn die eine Kugel also soviel Power hat, 20 cm Dicke Stahlplatten zu durchschlagen, dann kann man davon ausgehen, dass wenn der innenraum des Fahrzeuges davon gespickt wird, die Insassen auch massiv Schaden erleiden.
    Wird der Panzer von einem Geschoss getroffen, ist ein loch in der Seite. Und die Insassen... naja vielleicht noch am Leben.
    Fliegen da aber noch (bis zu) 9 Geschosse hinterher...... aua....


    MfG SirDrow


    Und genau das bezweifle ich. Denn oft hat eben nicht jede einzelne Kugel die Power die Panzerung durchzudurchschlagen, sondern oft erreicht nur die gesamte Salve (ob nun Narrow, Long oder Full) einen entsprechenden DV. Deshalb haben wir die Hausregel eingeführt (die bei Narrow Bursts auch so angedeutet wird), dass Burstmodifikatoren beim Vergleich des Schadens mit der Panzerung nicht zum tragen kommen. Wenn aber der DV ausreicht, dann tritt natürlich der von dir benannte Effekt auf (zumindest bei kleineren Fahrzeugen, bei Schiffen ist das schon wieder völliger Mumpitz, weil dann die FA-Salve 1000 Gäste auf dem Kreuzfahrtschiff hinrichtet)


    Da die Hausregel noch nicht erprobt ist poste ich sie erstmal nur hier:


    Fahzeugkampf:
    1. Fahrzeugpanzerung zählt beim Schadenwiderstandswurf doppelt
    2. Erziehlt eine Angriff mit Basisschaden+Munitionsmodifikation+NettoErfolge nicht mehr Schaden, als der Panzerungwert-AP beträgt kann die Munition die Panzerung nicht durchschlagen und das Fahrzeug erhält keinen Schaden. Modifikatoren aus Salven etc kommen nur dann zum Tragen, wenn der Angriff die Panzerung durchschlagen kann.


    Die Verdoppelung der Panzerung für den Schadenwiderstandswurf verhindert, dass ein Fahrzeug entweder keinen Schaden oder mindestens Panzerung/2 Schaden erhält. Der zweite Teil der Regel führt die alten SR3 Regeln für gehärtete Panzerung wieder ein.

  • "Warentester" schrieb:

    2. Erziehlt eine Angriff mit Basisschaden+Munitionsmodifikation+NettoErfolge nicht mehr Schaden, als der Panzerungwert-AP beträgt kann die Munition die Panzerung nicht durchschlagen und das Fahrzeug erhält keinen Schaden. Modifikatoren aus Salven etc kommen nur dann zum Tragen, wenn der Angriff die Panzerung durchschlagen kann.


    Hmm irre ich mich komplett? Das ist dor RAW nach SR4!!!


    Deswegen ergibt die Regelung wie von mir beschrieben doch erst Sinn. Wenn eine Kugel nicht durch die Panzerung kommt, kommt die zweite bis x-te auch nicht durch!


    Und ja: Bei einem Kreuzfahrtschiff ergibt das keinen Sinn. Aber auch die Regeln schützen nicht vor GMV! Bevorzugt vom SL.
    Bekommt das Kreuzfahrtschiff allergings eine "full Auto Salve" aus einem ANDREWS geschütz ab, würde ich dennoch die insassen als "gut durch" definieren.


    MfG SirDrow


    Nachtrag: Ich finde es nicht so verkehrt, dass ein EXTREM gepanzertes Fahrzeug (und um die geht es hier ja, denn bei Panzerungen kleiner 10 funzt die Regel ja super) bei Waffen die die Panzerung durchschlagen hops gehen.
    Wir Reden hier von Panzerungsstärken, gegen die das durchschlagen des Motorblocks wie durch Papier schissen aussieht.
    Sprich: Wird die panzerung durchschlagen, fliegt das Projektil ungehindert durch den Motorblock und durch die Panzerung drinnengehalten als Querschläger komplett durch den Innenraum. Quasi analog eines Sabot Geschosses.


    MfG

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

    Einmal editiert, zuletzt von SirDrow ()

  • Wenn du mir die Stelle zeigst, wo es steht: Um so besser, dann wird aus der Hausregel RAW (ich wäre der letzte den das störte). Leider habe ich das nicht finden können, denn das ist bei normaler Panzerung eben auch nicht der Fall, nech?


    Einzig bei Narrow Bursts steht was relevantes, dass der DV Bonus nicht beim Vergleich mit der Panzerung hinzugezogen wird. Bei Long und Full Bursts fehlt dieser Hinweise leider.

  • "Warentester" schrieb:

    Einzig bei Narrow Bursts steht was relevantes, dass der DV Bonus nicht beim Vergleich mit der Panzerung hinzugezogen wird. Bei Long und Full Bursts fehlt dieser Hinweise leider.


    Weswegen du annimmst, dass es bei wide bursts oder long/full Bursts anders ist...... hmm... wenn du meinst.....wie war das mit GMV? Ich kann mir keinen grund vorstellen, warum das bei den anderen Burst arten anders sein kann/sollte.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Die Struktur des Regelwerkes gibt es so vor. Long und Full Bursts sind nicht als modifikationen des Narrow Bursts beschrieben, sondern die 3 Dinge sind 3 gleichwertige Alternativen (sozusagen ohne "inherit" Beziehung). :mrgreen:


    Ich rede hier ja aber auch nicht vom GMV, sondern von RAW (deshalb ja die Hausregel, die RAW nach GMV anpasst).


    EDIT:
    In SR3 gab es dazu die Unterscheidung zwischen normaler und gehärteter Panzerung. Gehärtete Panzerung in SR4 ist aber insofern geändert, dass sie einfach nur Schaden verpuffen läßt anstatt in Geistigen umzuwandeln, wenn der DV die Panzerungsstufe nicht übertrifft. Da steht aber auch überall "modified DV of an attack", nicht aber "weapon’s base Damage Value modified by net hits" als entscheidendes Kriterium.

  • schau mal in den schwarzen kasten auf S. 141 (SR4E). dort wird das ganze generell auf autofeuer ausgedehnt. was aber auch als einziges sinn macht. ob ich eine kugel an panzerung plattdrücke oder 10 (bei full auto), macht für die durchdringung der panz. keinen unterschied.


    und wegen durchschlagenden geschossen: seid froh, dass realismus an der stelle keinen hohen stellenwert hat. selbst wenn es nicht zu einem fahrzeuginternen querschläger kommt - alleine durch das abplatzen der fahrzeugfarbe im inneren (wenn das geschoss die wand penetriert) erleiden die meisten besatzungen schon hässliche verletzungen IRL.

  • Sag ich doch. *g*


    Und Fahrzeugpanzerung lässt den Schaden "einfach so verpuffen", weil ein Fahrzeug keinen geistigen Schaden bekommen kann. Ansonsten ist sie gleich mit der Personenpanzerung.
    Wenn eine Person unendlich geistigen Schaden ohne Abzüge hinnehmen könnte, wie ein Fahrzeug, wären die Regelen gleich.
    Steamlined.....
    Dazu ist so eine Sonderregelung wie bei "gehärteter Panzerung von SR3" nicht mehr nötig.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Und aufgrund der Regel für gehärteten Panzerung ist das Fahrzeug immer noch besser gesichert als der viel zitierte Troll, der immer noch seinen geistigen Schaden abbekommen kann. Falls man also nicht gerade auf Godzillas kleinen Bruder ballert und die richtige Waffe dabei hat, dann bleiben in den meisten Fällen immer noch das eine oder andere Kästchen geistigen Schadens über und mit ausreichend Munition und Freunden auf deiner Seite kippt auch der Panzertroll mal um. Ganz im Gegensatz zum Mobmaster, den der MG-Dauerbeschuss nicht mehr tangiert als ein leichter Nieselregen.


    Man kann zwar bemängeln, dass es jetzt einen ziemlich großen Sprung zwischen "völlig unbeschadet" und "komplett zerstört" ohne die vielen kleinen Unterkategorien gibt. Aber mit etwas phantasie kann man es immer noch durch den Umstand, dass kein regeltechnischer Schaden nicht bedeutet, dass keine Reparaturen nötig sind, sondern dass nichts passiert ist, das die Fahrleistung des Gefährts beeinträchtigt. Und wenn dann dochmal was durch die tonnenschweren Panzerplatten durchdringt, dann geht innen drin auch höchstwahrscheinlich wirklich was kaputt. Und immerhin ist die SR4 Regelung immer noch der bisher beste Kompromiss zwischen Spielbarkeit und "Realitätsnähe". Keine Sonderregeln mehr für Autos die nur zu noch absurderen Ergebnissen führen.

  • Wie handhabt ihr angesagtes Ziel als SL? Reicht es wenn der Spieler es schafft die Panzerung zu durchdringen um den erwünschten Effekt zu erzielen (z.B. Reifen, Fensterscheibe, Motorblock, oder Sensoren zerschießen) oder sollte er irgendetwas anderes erreichen? Halben Schadensmonitor füllen o.ä. ? Klar gehört GMV dazu, aber der alleine reicht nicht immer aus, wenn der Spieler meint er will mit seiner Ares Pred mit Exex auf den hinteren Sicherheitsreifen eines LS-Wagens schießen..

    SR4a - Spieler & Spielleiter einer nicht mehr ganz so Lowtech/Lowpower Kampagne

  • Er bekommt den Mod für angesagtes Ziel.
    Eventuell weitere Mali, falls dieses Teil verdeckt ist. (LS Wagen verfolgt Runnerwagen und man will auf den hinteren LS-Sicherheitsreifen schiessen.)
    Dann Angriff würfeln. Rüstung zählt dann nur von dem Teil. (Die Abschätzung von Rüstung an dem Teil ist sehr schwer. Da Panzerungsregeln abstrakt sind. Ein Helm hat NICHT 2/1!!!)
    Und dann gibt der verursachte Schaden an, was mit dem Teil passiert ist. 8 Kästchen schaden zerstören bspw. den Sicherheitsreifen, ohne das das Fahrzeug zerstört ist. Dennoch bekommt der Fahrer einen Malus da der Reifen futsch ist.


    Regeln nach GMV einfach.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Ich würde nur sagen, die Panzerung zählt voll, aber der Schuss muss nur durchkommen. Dann ist das Zeil erreicht. Ob das Reifenzerschießen allerdings mit run flat tires noch eine gute Idee ist, steht auf einem anderen Blatt.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Da Sicherheitsreifen eine eigene Panzerungsstufe haben (zumindest in SR3... bei SR4 bin ich mir gerade nicht sicher) finde ich meine Idee (wie soll es anders sein) besser.
    Anhand des verursachten Schaden kann man dann sagen, wie "zerstört" der Reifen ist. Bei einem Kästchen steckt die Kugel im Vollgummireifen. Bei 8 Kästchen hat sie ein Gosses Stück aus dem Reifen gerissen, und dieses Stück steckt so ungünstig im Radkasten, das das ganze Rad blockiert.... etc.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "Arsenal S. 106" schrieb:

    Run Flat Tires: The most common upgrade for shadowrunners, these are designed to continue operating even when their air pressure is released due to damage.

    Eigene Panzerung haben sie also nicht. Da muss man den Reifen schon komplett vernichten, oder direkt auf die Felge schießen. Klar kann man bei einem besonders guten Wurf noch zusätzliche Effekte einbauen, aber mit dem Treffer wird gewöhnlich das Ziel erreicht.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "LeChuq" schrieb:

    Da muss man den Reifen schon komplett vernichten, oder direkt auf die Felge schießen. Klar kann man bei einem besonders guten Wurf noch zusätzliche Effekte einbauen, aber mit dem Treffer wird gewöhnlich das Ziel erreicht.


    Wie gesagt: Abhänig vom verursachten Schaden.
    Ein "Besonders guter Wurf" mit einer Holdout auf einen Runflat-Tire hat wohl einen Ähnlichen Effekt wie ein "gerade so getroffen Wurf" mit einer Panther Sturmkanone.
    Und eben das wollte ich auch gerne reflektieren.


    Mich würde interessieren, wie du einen Treffer mit einer Holdout (1 Erfolg) auf einen Runflat-Tire beschreiben würdest? Du schreibst oben: "Ziel Erreicht" würde bei so einem Treffer bei dir der Reifen hin sein?


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Sorry, wenn ich mich missverständlich ausgedrückt habe. Ziel erreicht meinte ich, wenn der Schuss tatsächlich Schaden macht. Mit einer Holdout ist das mit der Fahrzeugpanzerung natürlich deutlich schwieriger als mit der Sturmkanone.


    Wenn jemand bei Run Flat Tires auf die Reifen schießt, würde bei mir erst mal gar nichts passieren. Vielleicht würde ich mir an 2070 angepasste Maximalbelastungen für die platten Reifen ausdenken und bei Überschreitung eine Crashprobe würfeln lassen, aber sonst nichts. Wenn jemand es auf die Felge abgesehen hat sieht das natürlich anders aus. Gibt es schon Modifikatoren für Rad nicht zu gebrauchen?

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Für "Rad nicht zu gebrauchen" explizit nicht.
    Aber mMn sind genau solche "Beschädigungen" in den Erschwernissen für Fahrzeugschaden enthalten.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Die normalen Abzüge für Schaden kriegt das Fahrzeug doch sowieso, waum sollte jemand auf das Rad schießen, wenn er einfach möglichst viele Erfolge sammeln kann und so großen Schaden anrichten kann?

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Weil man einen Schadensbonus ob einer verbogenen Achse oder eines beschädigten Bremssstem erreichen kann?

    To understand the secret of recursion you first have to understand the secret of recursion.