Neuen SC in Kampagne einbringen?

  • Hoi erst mal!


    Ich spiele schon seit ner Weile eine selbt erdachte Kampagne mit meinen drei Spielern. Im letzten Abschnitt ist ein weiterer Spieler (nach ABI-Pause) wieder hinzugestoßen und ich habe ihn als "Verstärkung" für das etwas führungslose Team eingebracht.


    Jetzt habe ich das Problem, dass noch ein fünfter Spieler gerne in die Kampagne einsteigen möchte. Ich würde mir das sehr wünschen und wäre auch sofort dazu bereit, einen Einstieg für den Spieler zu schaffen, weil ich denke, dass er meiner Gruppe wieder ein wenig Struktur verleiht. Allerdings habe ich keinen Plan, wie ich das IT jetzt begründen soll.


    Welche Möglichkeiten kennt ihr oder habt ihr angewandt? Welche schlagt ihr mir vor?

  • Ganz ehrlich verstehe ich das Problem nicht ? Ich habe noch nie Probleme gehabt, andere Spiele in eine Gruppe reinzubringen ?


    Das hängt doch total von der Gruppe ab, von den Charakteren, haben sie gemeinsame Bekannte, gemeinsame Hobbies etc etc.


    - Treffen beim StrassenDoc
    - Treffen bei einem Auftrags auf unterschiedlichen Seiten
    - Schieber bringt noch eine Spezialisten heran
    - Treffen beim Fussball/Disco/Freund der Schwester etc


    etc etc


    Was macht es Dir so schwer ,vielleicht kann man dann besser helfen ?

  • Wichtig: Die Spieler müssen mitspielen. Sowohl der Spieler des neuen Charakters als auch die restlichen Spieler müssen aktiv versuchen, den Neuen reinzukriegen. Es ist leicht, einen auf paranoid zu machen oder das sonstwie zu verbocken, aber auch gleichermaßen idiotisch.


    Den Anstoß geben ist nicht so schwer. Ne Gruppe von 4 Leuten hat ja vermutlich noch Schwachstellen, also Dinge, wo sie noch nicht so gut sind. Dementsprechend biete ihnen einen Job an, wo sie das extrem brauchen und wenn sie dann überlegen, kann der Schieber sie ja an den neuen Charakter vermitteln, der diese Lücke abdeckt. Relativ simpel.
    Ach ja, biete möglichst Bezahlung pro Person ab. Sonst fühlen die anderen Charaktere ihr Gehalt durch den "Neuen" geschmälert.

  • Hm, danke erstmal.
    Aber wir sind mitten in ner Kampagne, die Runner hocken im Haus des Auftragsgebers und werden noch eine Weile nach seiner Pfeife tanzen müssen.
    Ich brauche also quasi eine Begründung vom Johnson, warum er, nachdem er schon den ersten dazu geholt hat, auch noch einen zweiten mit in die Gruppe holt.


    immerhin will ich nicht, dass die anderen Spieler total unfähig dastehen (auch wenn ich manchmal glaube, dass sie es sind :wink: )

  • Hm im Haus des Johnson ?


    Was machen sie da ? Bodyguards ? Vielleicht hat der Johnson einen Bruder, der ihn besuchen kommt. Ebenfalls Runner ist.


    Oder einen Geldeintreiber, der den Johnson aber lebend weil zahlfähig braucht.

  • Der Johnson hat was in einem Vorgänger-Run total verbockt. Deshalb benötigt er jetzt:


    a) ein Runner-Team, das ihn beschützt (NSC)


    b) ein Runner-Team, das für ihn Informationen einholt (das wären meine Spieler)


    Der einzubringende Char wird ein Chamäleon. Das mit dem Bruder klingt nach einer möglichkeit... kennt ihr noch weitere?

  • Wenn er ein Face ist, klar.


    Er ist ein Bekannter/Bruder des Johnsons und bereits unter Deckidentität beim Gegner, um Informationen zu sammeln. Er wird der Kontaktmann der Spieler, nach und nach kommt man sich näher. Dann kommt das Face in Probleme, Tarnung fliegt auf und die Spieler müssen ihn retten. Während der Rettung beweist er seinen Wert und dann zeigt sich, ob sie als Team zusammen passen. :-)


    Wenn ich mir mehr Zeit als 60 Sekunden lasse, fällt mir sicher noch mehr ein :.)

  • Gib ihm einfach ne entsprechende Connection, die nötig ist. Die Runner erfahren z.B. dass X wichtige Infos hat, kommen aber an den nicht direkt dran. Also holt man Y mit ins Boot, der schon nen Kontakt zu X hat. Y ist der neue Spieler, X seine Connection. Gegegebenenfalls kann der Spielleiter die connection umsonst geben und dafür dann dafür sorgen, dass sie im Verlauf des Runs stirbt :-)

  • "Blink" schrieb:

    Wenn er ein Face ist, klar.


    Er ist ein Bekannter/Bruder des Johnsons und bereits unter Deckidentität beim Gegner, um Informationen zu sammeln. Er wird der Kontaktmann der Spieler, nach und nach kommt man sich näher. Dann kommt das Face in Probleme, Tarnung fliegt auf und die Spieler müssen ihn retten. Während der Rettung beweist er seinen Wert und dann zeigt sich, ob sie als Team zusammen passen. :-)


    Wenn ich mir mehr Zeit als 60 Sekunden lasse, fällt mir sicher noch mehr ein :.)


    an genau sowas hab Ich auch gedacht :D


    der mit Blink zusammen tanzt
    Medizinmann

  • Die Ansätze von Blink und Iran würde ich an Deiner Stelle verfolgen. Der Johnson könnte das Face auch einführen "um Ihre Fähigkeiten und Talente zu ergänzen" falls es noch niemand in seiner Spezialisierung gibt.


    Meinen letzten Gruppenzuwachs habe ich in der schön beschriebenen Schießerei im StufferShak aus dem Run "Das Große Fressen" aus "First Runs" (3.Ed, Gegner schnell Konvertiert auf 4.) einen anderen SC kennenlernen lassen.

  • Oder eine Möglichkeit, der Typ kommt rein, weil ihm der Johnson einen Gefallen schuldet, oder er jemanden kennt bei dem das der Fall ist.


    Und dann wird dem neuen Char eben ein Job zugeschustert. Läuft doch vieles über Gefälligkeiten.



    Oder der Char soll die SPIELER im Auge behalten. Weil Johnson (da es ihm ja ans Leder geht) lieber sich doppelt absichern will, dass er alles im Griff hat. Und ihn niemand verkauft.

  • Ich versteh die Problematik nicht ganz.


    Der J. kann doch ranholen wieviel und wen er will.


    Wenn der J. die Gruppe für unfähig hält, muss das ja nicht direkt heißen, dass der SL die Gruppe für unfähig hält.


    SC: "Wieso denn noch einer?"
    J.: "Ich habe meine Gründe."

    Ph’nglui mglw’nafh Cthulhu R’lyeh wgah’nagl fhtagn.

  • Hallo!


    Wie schon geschrieben: Sehr viel hängt von der Gruppe ab, vor allem ihrem Mißtrauen gegenüber Berufskollegen und gegenüber Herrn Schmidt.


    Für den weiteren Zusammenhalt, das Vertrauen und die Integration des neuen Charakters finde ich es am elegantesten, wenn nicht der Auftraggeber einen neuen Mitarbeiter aufzwingt, sondern die Charaktere selber jemanden, idealerweise genau diesen Kollegen, von sich aus wollen.
    Wenn Du es nicht eilig hast und auch der neue Mitspieler keine Schwierigkeiten hätte, die ersten Abende auch mal eine ganze Weile nur zuzuhören, finden sich aus "sozial ausgrichteter Charakter" plus "Gruppe soll Informationen besorgen" sicherlich einige Ansatzpunkte.
    Gib ihnen als nächsten Recherche-Teilauftrag einen, wo sie mit ihren bisherigen Connections und (Matrix-)Fähigkeiten nicht weiterkommen, beispielsweise Details, Informartionen, einen Gegensatnd von einem technophoben Schamanen brauchen, der nicht in der Matrix präsent ist und sich unter Leuten/in einer Umgebung aufhält, zu denen sie keinen Zugang haben. Wenn sie dann erste Recherchen anstellen, stellen sie schnell fest, daß sie auf bewährtem Weg nicht weiterkommen und suchen sich idealerweise weitere Hilfe über einen ihrer Schieber. Der vermittelt ihnen dann für einen kurzen Auftritt den neuen SC, und wenn alles gut läuft, kommen sie in der Folge bei einem nächsten, in etwa vergleichbaren Schritt von selber auf die Idee, den anzurufen. Herrn Schmidt werden danach die Zusatzkosten zu viel und es erscheint ihm preiswerter, diese Person gleich fest in's Team zu integrieren.


    Eine etwas schnellere, aber auch etwas gezwungen wirkende Version ist, die Gruppe sich erst einmal festlaufen zu lassen und dann den Neuen als "Rettungsmission" durch Herrn Schmidt einzusetzen; auch dadurch ist das Vertrauensproblem am Anfang etwas entschärft.


    Wenn die Gruppe nicht so ganz schlimm paranoid ist, kann es aber auch Spaß machen, den Neuen tatsächlich von oben einzusetzen. Dann wird er natürlich eine Weile kritisch beäugt, aber wenn es nicht übertrieben wird, kann dieses etwas erschwerte Zusammenwachsen ja auch durchaus vergnüglich sein.


    Gruß


    Quichote

  • "Sorian" schrieb:

    Allerdings habe ich keinen Plan, wie ich das IT jetzt begründen soll.


    Gar nicht. Story und Rollenspiel sind sekundär, verglichen mit dem Wunsch eines Spielers (und Spielleiters) am Spiel teilnehmen zu können.


    Ansonsten: Rettungsmission, spezielle Fähigkeiten, Informationen, Johnson, Insider, rückwirkend alter Bekannter etc. Dabei ist es natürlich von Vorteil, wenn der neue Charakter etwas kann, was die Gruppe haben will (zb Hacker, Magier, Kampffähigkeiten etc). Dies kann der Spielleiter in den nächsten 1-2 Runs etwas stärker betonen, um den neuen Charakter als wertvolles Gruppenmitglied zu integrieren.


    SYL

  • "Sorian" schrieb:

    Welche Möglichkeiten kennt ihr oder habt ihr angewandt? Welche schlagt ihr mir vor?


    The power of retcon.


    Anders gesagt: Natürlich war er schon immer dabei.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Oder halt wirklich ganz einfach, er ist jetzt dabei, ende.
    Seit wann muss ein J etwas vor den Runnern begründen.


    J." Das hier ist Shadowman, er macht ab sofort mit und verstärkt euch."
    Runner1:" Warum das denn?"


    J: " Darum. Geht euch gar nix an warum das so ist. Er ist dabei. Punkt."


    Zu viele Fragen stellen war noch nie gut.

    Im Herzen bin ich Pazifist, aber in meiner Faust ruht der dritte Weltkrieg.

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:


    The power of retcon.


    Anders gesagt: Natürlich war er schon immer dabei.


    Von Marvel lernen heißt siegen lernen. :)
    Man muss ja nicht alle Runs, die gemacht wurden, ausgespielt haben, oder?


    Wenn das den Spieler zu abstrakt ist:
    Wenn der neue Charakter etwas kann, was die anderen nicht können, ist das ein triftiger Grund mit demjenigen zusammenzuarbeiten. (Falls es denn einen festen Mr. J. gibt, kann der den ja vermitteln.)

    apple zu SOTA-Regeln:
    Ich spiele Shadowrun, nicht Verwaltungsrun.

  • "Portifex" schrieb:

    Seit wann muss ein J etwas vor den Runnern begründen...


    Zu viele Fragen stellen war noch nie gut.


    So sehe ich das auch. Johnson ist der Mann, der den Check unterschreibt, und gemeinhin gibts von der Sorte nicht so viele wie man gerne hätte. Wenn der meint, da spielt noch jemand mit, und es nicht zu lasten der Bezahlung der Runner geht, sollte es sie nicht interessieren. Er könnte auch verlangen, das die Runner sich Alufolie um den Schädel binden, zur Illuminatenabwehr, wenn er gut genug dafür bezahlt?


    Falls Du aber für Johnson tatsächlich echte Begründen haben möchtest:
    Als Chamäleon ist er für einen Nachforschungsjob eigentlich sehr gut geeignet. Dazu hat Johnson seinen letzten Run in den Sand gesetzt und mittlerweile sogar Angst um seine Gesundheit - jetzt mit Ressourcen zu geizen und den nächsten Fehlschlag riskieren kann bedeuten, das das miese Trid-Programm recht bald so gar kein Problem mehr wird.


    Alleine aus diesem Grund hat Johnson schon genug Grund, um noch einen hervorragend geeigneten Spezialisten an Bord zu holen. Sollte es die Runner genug interessieren, kann er wahlweise gar nix dazu sagen (s. Portifex), wenn er möchte, kann er auch die Wahrheit sagen (auch wenns nicht passend für nen Johnson ist) - er will sicherstellen, das bei dem Job kein Fehler geschieht, und es geht nicht zu Lasten der Bezahlung des Rest-Teams.


    Da würde ich mir so Spielereien wie den Bruder des Johnsons oder bereits lange von J auf Nachforschungen angesetzt sparen, das unterminiert imho die Glaubwürdigkeit und Anonymität des J's. Noch dazu bist du nicht davon abhängig, das die Spieler nicht irgendeinen Spökes machen, und z.B. die technophobe Connection, für die sie eigentlich auf die Fähigkeiten des Chamäleons angewiesen sind, einfach verhören oder die Infos per Geistessonde/Gedanken beherrschen o.ä. besorgen.

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"

  • Sehe ich anders. Wenn der J das macht, so ganz ohne Begründung, schalten viele Spieler in den Paranoia-Mode und mit der Gruppe wird es nie was, weil keiner dem Neuling vertraut, könnte ja ein Verräter sein, nachdem er schon so begründungslos kam...

  • Ich seh das ähnlich wie Irian. DU kannst auf kurze sicht als J. einfach jemanden ins Team stecken weil du ihn für den Run dabei haben wilst. Aber wenn du als SL den Spieler auf dauer ins Team haben wilst is das nicht so einfach. Zudem ist das auch Spieler sache wie gut sich der Char ins Team einfügt.


    MfG Jackhammer