Freie Handlungen (Anzahl, Auswirkungen, etc.) (nach V3)

  • Zu den Freien Handlungen habe ich ein paar Fragen:


    1. Wie viele Freie Handlungen kann man durchführen?
    Klar ist das man wenn man ein "normale" Initiativehandlung hat man ein frei Handlung und eine komlexe Handlung, aus der man zwei Einfache und daraus jeweils wieder eine frei Handlung, machen kann. Hat man sonst noch freie Handlungen, z.B. bei Handlungen anderen Chars oder wärend Initiativedurchgängen in denen man keine Handlung mehr hat?


    2. Wann werden diese Handlungen druchgeführt (Reihenfolge)?Kann ich die Reihenfolge der freien, einfache oder komplexen Handlungen wärend einer Initiativehandlung selbst bestimmen? Wenn ich weitere Freihandlungen habe (siehe 1.) wie wird dann die Handlungsreihenfolge bzgl. andere Chars bestimmt?


    3. Wann findet die Auswirkung statt?
    Wenn man mit einer freien Handlung Spruchabwehr verschiebt, wann wirkt sich das aus? Sofort oder erst später (nächst Handlung des Chars)?

  • zu 1.

    Zitat


    FREIE HANDLUNGEN
    ...Eine Freie Handlung darf ein Charakter in seiner eigenen Kampfphase und in den Kampfphasen jedes anderen Beteiligten durchführen, sofern sie angekündigt wird. Pro Phase darf jeder Spieler nur eine Freie Handlung durchführen. Ein Charakter darf seine Freie Handlung NICHT VOR seiner ersten Kampfphase in dem ersten Initiativedurchgang ausführen


    zu 2.

    Zitat


    Freie Handlungen, die ein Charakter in der Kampfphase eines anderen Charakters ausführt, finden immer am Ende der Kampfphase statt.


    aus
    Shadowrun Version 3.01d
    Seite 105, linke Spalte

  • Zitat


    DIE KAMPFPHASE
    ...
    In einer Kampfphase stehen einem Charakter mehrere Möglichkeiten zur Verfügung. ... Freie, Komplexe, Einfache Handlung


    aus SR 3.01d S.104, rechte Spalte


    Die Kampfphase ist der zeitliche Rahmen in dem ein Charakter seine Handlungen durchführt.

  • Ganz einfach, wenn du Ini 23 hast und dein Gegner Ini 12, dann handelst zuerst du in Kampfphase 23, danach er in Kampfphase 12, da dann beide gehandelt haben beginnt das ganze von vorne, nun handelst du in Kampfphase 13, er in Kampfphase 2. Da du immer noch eine Handlung übrig hast wird nochmal neu zu zählen begonnen, du handelst in Kampfphase 3, jetzt verstanden?

    "Captain, we're sorry. We thought you were dead."
    "I was. I'm better now"
    - Babylon 5: The Summoning

  • Zu 1:
    Heist das, dass je mehr Leute beteiligt sind, um so mehr freie Handlungen darf ich machen?


    Zu 2:
    Und wenn zwei Chars in der Kampfphase eines dritten eine frei Handlung ausführen will sortier ich die nach Ini/Reaktion...! Richtig?

  • Punkt eins halte ich eigentlich für sinnig, denn so ist es gewährleistet, dass man in der restlichen Zeit in der man nicht dran ist, wie ein Baum rumsteht.
    Ähm, das mit dem von wegen immer und so.....
    Es geht nur um den Kampf in dem du dich gerade befindest, und eine Freie Handlung ist auch nicht gerade die Offenbarung.
    Zur Not kann man auch wieder eine Hausregel einführen. Und mal ehrlich, was wäre Shadowrun ohne 300 Seiten Hausregteln? :wink:

  • Ich habe manchmal den Eindruck das mit freien Handlungen sehr inflationär umgegangen wird (und es gibt freie Handlungen die in einer Kampfsituation sehr nützlich sein können).


    Wie Du hast nur 300 Seiten Hausregeln ... :)

  • Wenn zu viele Freie Handlungen vorkommen (schmeißt ihr euch eigentlich dauernd nur hin :wink: ?), dann kann man für jede Freie Handlung außerhalb der eigenen Kampfphase doch Reaktionsproben verlangen.


    Mit den 300 Seiten meinte ich nur die das Grundregelwerk betreffenden. Insgesamt mache ich dem Brockhaus Konkurrenz, da für jeden neuen Mitspieler neue Absprachen, welche auch divergieren können, wenn man eine neue Mannschaft zusammenstellt. Erleichternd kommt hinzu, dass wir sogut wie ohne Decker spielen, und auch Rigger seltenst vorkommen.
    :lol:

  • Freie Handlungen die immer wieder gern ausgeführt werden (nach Häufigkeit sortiert):

      Ein Wort sprechen
      Beobachten
      Handlung hinauszögern
      Ziel ansagen
      Spruchverteidigung ändern
      Feuermodus per Smart ändern
      Aufrechterhalten Zauber fallenlassen
      Cyberware aktivieren
      Sich flach hinwerfen
      Zentrieren

  • Benutzt ihr wirklich jede Möglichkeit zur Freien Handlung? Dann kann man wirklich von einer Inflation sprechen. Wir benutzen diese "außerplanmäßigen" Freien Handlungen nur sehr selten, so dass es keine Komplikationen etc. gibt.

  • Bei uns werden die freien Handlungen meist für zwei Sachen benutzt:


    1.
    SL: Der Typ hebt seine Sturmflinte und legt an - Spieler: Ich schmeiss mich hin! - SL: Wie, so mitten auf der Fläche, über die du grade wolltest? - Spieler: Ähm, sobald ich in meiner Deckung bin, also so wie´n Hechtsprung...Öhm, Mist, dauert ja noch...kann ich ne Athletik würfeln um das zu schaffen? - SL: :twisted:


    2.
    SL: Der Typ hebt seine Flinte - S1: Ich brüll mal "DECKUNG!" in der Hoffnung dass mich wer hört - S2: Ich ignorier ihn, wie meistens und aus Prinzip! - SL: Du wirst getroffen, kein schönes Gefühl... vor allem weil dich dass in ne morsche Lattenwand schleudert... aber du hast Glück, die bricht über dir zusammen und der Typ weiss erstmal nicht mehr, wo du bist :D


    Soviel zu Freien Handlungen in meiner Gruppe :?

    "Im Leben eines Vaters kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem er das Zimmer seiner Tochter in die Luft sprengt..."
    -Homer Simpson