Klettern & Akrobatik

  • Nidhoeggr, falls du das liest, ab hier ist Sense. Lies dir einen anderen Thread durch! :P


    Heyho, nachdem ich via SuFu nicht findig werden konnte, wend ich mich an euch.
    Bevor ihr die Fragen lest eine kleine Anmerkung: mit Klettern meine ich free climbing, bouldern, und mit Climbinggear wo raufkraxeln, nicht aber den Einsatz vom Gheckozauber oder ähnlichen Ware-Gimmicks! (Da herrscht kaum bis keine Absturzgefahr, nimmt also den Nervenkitzel! ;))


    Wie oft kommen Kletter oder Akrobatikeinlagen in euren Runs vor?
    War es schon einmal Erfolgs-/Überlebensentscheidend?
    Was waren eure damit verbundenen besten Momente?
    Zwingt ihr sie den Runnern auf, oder wollen sies selbst unbedingt machen?


    Ich stelle die Fragen, da ichs gern mal in einen meiner SR-Abende einbringen würde, da des bei uns praktisch noch nie vorgekommen ist.
    Jedoch möcht ich es den Spielern nicht aufzwingen, aber es sollte einen geschmeidigen Lösungsweg bieten, der einfacher als die anderen Methoden ist.


    So sehr ich mich auch anstreng, aber viel will mir dazu nicht einfallen.


    Ein Einfall war z.B. einen Typen zu fassen, dessen Wohnort bekannt ist, aber als sie in die Wohnung einbrechen, sehen sie noch wie er vom Fenster aufs Dach kraxelt und von da an lossprintet und zum nächsten Dach rüberspringt, etc.. ein Freerunner halt.
    Aber viel könnten meine Leute da nicht machen. Unten an der Strasse mitlaufen und raufholzen mit ihren Pistolen, oder im Auto nebenher fahren. Aber sobald sie ihn auch nur einmal aus den Augen verlieren wäre er für immer weg und ihr Auftrag sehr schnell gescheitert.


    Bin wie immer für Tipps und Anregungen offen. :)


    Lg,
    Kornel

    SR4a - Spieler & Spielleiter einer nicht mehr ganz so Lowtech/Lowpower Kampagne

  • "Kornel" schrieb:

    Wie oft kommen Kletter oder Akrobatikeinlagen in euren Runs vor?
    War es schon einmal Erfolgs-/Überlebensentscheidend?
    Was waren eure damit verbundenen besten Momente?
    Zwingt ihr sie den Runnern auf, oder wollen sies selbst unbedingt machen?


    # Kletter quasi nie. Akrobatikeinlagen selten.


    # Nein. Wir haben genug magisches Backup was brenzlige Situationen entschäft. (Levitation etc.)


    # Ein Straßensam der außen an einer dieser Amerikanischen Hinterhoftreppen die zum Dach führen einem Verbündetengeist nachsprang. Er hat mit 2 Proben die ca. 6 Meter zum Dach geschaft.


    # Fällt bei uns weg es kommt einfach zu selten vor. Der Sam wollte aber selber den Geist fangen ;)


    Wir haben uns daran gewöhnt das Magie viele Probleme lößt. Athletik wird quasi nur zum sprinten bennutzt selten zum springen und eigentlich nie zum klettern.

    TDH: "Wenn Logik in ein Rollenspiel gebracht wird, tötet Gott ein kleines Kätzchen."


    Alle meine Postings beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 3.

  • Hmm, mache mir Gedanken um deinen NSC, wenn die Runner hinter einem her sind, sind die üblicherweise nicht zimperlich.


    Könnte mir vorstellen, dass sie entweder größere Waffen als Pistolen mit rumschleppen und das Vögelchen einfach vom Dach pflücken, oder ihm/ihr auch mit den Pistolen den Tag gehörig versauen können.


    Zumal der Mage, der Rigger, Hacker etc. gut dran bleiben können, ohne ins schwitzen zu kommen.


    Die meisten Spieler die ich kenne, würden sehr gereizt auf diese Verarsche reagieren, also sollte der Typ gute Werte in Heimlichkeit haben, ednn wenn sie ihn nicht wiedergefunden haben, können sie ihm auch nicht Arme und Beine brechen.


    Mag die Idee, aber glaube, dass die meisten Gruppen nicht an der Wand hinterher krabbeln würden, um den nicht zu verlieren.


    Wenn ein Char alleine auf den Typen trifft (zB bei der Beinarbeit) dann sollte das vllt eher hinhauen.

  • "Kornel" schrieb:


    Wie oft kommen Kletter oder Akrobatikeinlagen in euren Runs vor?


    Ziemlich oft ... Watcher auf astraler Überwachung machen den Einsatz von Levitationszaubern bei klassichen Konzernanlagen manchmal problematisch.


    Zitat


    War es schon einmal Erfolgs-/Überlebensentscheidend?


    Yupp.


    Zitat


    Was waren eure damit verbundenen besten Momente?


    Nichts besonderes


    Zitat


    Zwingt ihr sie den Runnern auf, oder wollen sies selbst unbedingt machen?


    Unser Spielleiter zwingt sie uns nicth direkt auf ... Mauern, Zäune, Ruinen, Hügel, Berge etc sind Teil der normalen Sicherheitsmaßnahmen, natürlich im unterschiedlichen Maßstab (und abhängig vom Run).


    Ganz ehrlich: ich würde das Ziel eines Runes nicht um den Run herum planen, weil das künstlich wirkt. Guck in der Realität, wie vergleichbare Anlagen/Gebiete funktionieren und aufgebaut sind, und überlass den Rest der Phantasie und Kreativität Deiner Spieler.


    Zitat


    Ein Einfall war z.B. einen Typen zu fassen, dessen Wohnort bekannt ist, aber als sie in die Wohnung einbrechen, sehen sie noch wie er vom Fenster aufs Dach kraxelt und von da an lossprintet und zum nächsten Dach rüberspringt, etc.. ein Freerunner halt.


    Ganz einfach: erst rausflitzen lassen, wenn die Runner bereits in der Wohnung sind, so daß sie teilweise hinterher renne müssen. Dann allerdings mußt Du damit rechnen, daß Dinge wie Flugdrohnen oder Levitation dem teilweise recht schnell ein Ende setzen.


    Wie gesagt, ich würde nicht so fest im Voraus planen, sondern eher "den normalen Tagesablauf" der NPCs "planen", und sie dann einfach "natürlich" auf die SCs reagieren zu lassen. Zwangsweise jetzt einen Freerunner jetzt über das Dach entkommen zu lassen ist zu streng. Er könnte genauso gut im Flur die Wand nach oben springen, über die SCs hinweg (dazu gibt es ein Parcours-Video, wo ein Runner genauso seinen Gang-Verfolgern entkommt), auf die Straße, über das Auto der Runner hinweg und erst beim nächsten Haus hoch auf das Dach. So hätten die SCs eine Chance zu folgen.


    SYL

  • und ihn mit ca. 2 Schüssen schnell runterzuholen.


    Ich habe einen anderen Run in Vorbereitung, bei dem die Polizei eine Art verwinkeltes Lagerhaus stürmt, während die Runner (die für die Mafia arbeiten bei mir) eben im selbigen sind.


    Es sollte ihnen schon halbwegs möglich sein zu versuchen über das Dach zu fliehen.. aber ne Flugdrohne wird mindestens vorkommen und sie beharken - einfach nur logisch.

    such doch den Himmel zu teilen,
    dann wirst du deine Grenzen finden

  • "Epimetheus" schrieb:

    und ihn mit ca. 2 Schüssen schnell runterzuholen.


    Nun, genau deswegen spielt man eben ein interaktives Rollenspiel und kein Computerspiel. Skripte funktionieren hier nicht, man kann höchstens Dinge in eine bestimmte Richtung sanft drücken, aber die Entwicklung an sich kann man nicht verändern, aufhalten oder stoppen. Aber das macht ja auch gerade den Reiz für Spielleiter auf, einfach schnell improvisieren und eine Welt lebendig und glaubwürdig auf die Aktionen der Spieler reagieren lassen zu können.


    SYL

  • Ich arbeite selbst auch nicht mit "Skripten" und vorgefertigte Abenteuer sind ja auch sowieso in meinen Augen Quatsch und höchstens als grobe Inspirationsquelle zu gebrauchen ;) (aber selbst dann meist unstimmig für die Gruppe)


    Ich habe einen groben Rahmen und ab und an ein Schlüsselereignis auf das mit hoher Wahrscheinlichkeit die Spieler treffen werden um dann zumindest den Run im groben Planen zu können, denn volle Improvisation ist nur seltener mit wirklich tiefgreifenden Wendungen möglich und kann durchaus sehr flach ausfallen (Es sollte halt auf Dauer nicht langweilig werden)

    such doch den Himmel zu teilen,
    dann wirst du deine Grenzen finden

  • Ok ein kleines Detail habe ich ausgelassen wie ich grad bemerke.
    Wir spielen eine Lowtech-SR4 Variante, ergo keine Hacker, Drohnen, Magier und nur minimalst Cyberware (einer hat einen Mod-Cyberarm den er gegen einen Presslufthammer austauschen kann, er is ein Schwarz-Bauarbeiter).
    Keiner der Leute hat Ahnung vom Klettern, geschweige denn passende Ausrüstung und ich wollte es als Option ins Spiel stellen, damit sie was waghalsiges versuchen können, wenn ihnen danach ist.


    Ich hatte den Gedanken als ich grad slacklinen war, leider kams dann auf Grund eines unangenehmen Vorfalls mit meinem Fuß und einer Wespe zum kreativen Totalausfall und seither will mir einfach nix einfallen..

    SR4a - Spieler & Spielleiter einer nicht mehr ganz so Lowtech/Lowpower Kampagne

  • Wenn man den Kletterer aufhalten will, kann auch der low end Runner mit Steinen werfen, oder mit nem geklauten Auto in der Nähe bleiben.


    Aber wenn die Runner neben ihrer Beschäftigung mal andere Geschäftskeute in Aktion sehen sollen, warum nicht?


    Wunder dich aber nicht, wenn sie sich trotzdem einmischen :wink:

  • Es soll jetzt nicht unbedingt darum gehn, dass sie jemanden verfolgen müssen. Das Beispiel war schlecht gewählt und ich finds ehrlich gesagt auch recht fantasielos.


    Eher was in die Richtung wie, um an den Stash eines Dealers ranzukommen müssen sie auf einen halb zerfallenen Bau umständlich raufkraxeln, nur eben glaubwürdiger und interessanter. ;)

    SR4a - Spieler & Spielleiter einer nicht mehr ganz so Lowtech/Lowpower Kampagne

  • Klingt witzig, aber meine Spieler würden vermutlich den Dealer hopps nehmen und seine Spielzeuge als Lösegeld einbehalten.
    Kann also nicht genau sagen, wie man das Szenario sinnvoll (ohne Metagaming) einbringt.Wenn die Spieler auf der Leitung stehen, kannste dir auch Outplay nen Wolf erklären :roll:

  • @Kornel:


    "Kornel" schrieb:

    Wie oft kommen Kletter oder Akrobatikeinlagen in euren Runs vor?
    War es schon einmal Erfolgs-/Überlebensentscheidend?
    Was waren eure damit verbundenen besten Momente?
    Zwingt ihr sie den Runnern auf, oder wollen sies selbst unbedingt machen?


    Öfters - ich spiele einen Freerunner, bzw. Ki-Adepten der den Pfad des Sportlers folgt. Darüber hinaus haben wir keinen Magier mit Levitation (falsches Totem).


    Und die meisten Häuser sind in den höheren Etage/am Dach deutlich schwächer gegen Einbruch gesichert. Daher ist es nicht selten, daß ich durch Klettern/aufs Dach springen den Weg für die anderen bereite.


    Spektakuläre Momente gibts natürlich schon - dank "Großer Sprung" und "Freier Fall". Letzte Session erst bin ich ca. 12 Meter weit auf ein fahrendes Motorboot gesprungen und konnte den äußerst verdutzen Magier ausschalten.


    "Kornel" schrieb:

    Ein Einfall war z.B. einen Typen zu fassen, dessen Wohnort bekannt ist, aber als sie in die Wohnung einbrechen, sehen sie noch wie er vom Fenster aufs Dach kraxelt und von da an lossprintet und zum nächsten Dach rüberspringt, etc.. ein Freerunner halt.
    Aber viel könnten meine Leute da nicht machen. Unten an der Strasse mitlaufen und raufholzen mit ihren Pistolen, oder im Auto nebenher fahren. Aber sobald sie ihn auch nur einmal aus den Augen verlieren wäre er für immer weg und ihr Auftrag sehr schnell gescheitert.


    Wenn man in einer Gegend ist, in der (laute) Schüsse schlecht ankommen, muß man dem Kerl unter Umständen hinterher eiern.


    cu

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • "Kornel" schrieb:

    Wie oft kommen Kletter oder Akrobatikeinlagen in euren Runs vor?


    Unregelmäßig, je nach Auftrag.

    "Kornel" schrieb:

    War es schon einmal Erfolgs-/Überlebensentscheidend?


    Naja, wenn man über die Fassade in die Wohnung im 50. von 60 Stockwerken kletteret, weil man sonst nicht reinkommt, ist es sowohl erfolgs- als auch überlebensentscheidend, also ja.

    "Kornel" schrieb:

    Was waren eure damit verbundenen besten Momente?


    Keine besonderen

    "Kornel" schrieb:

    Zwingt ihr sie den Runnern auf, oder wollen sies selbst unbedingt machen?


    Weiso sollte ein SL den Spielern was aufzwingen? Sicherlich gibt es manchmal Mommente, in denen ich Klettern als den logischen Weg empfinde, aber was die Charaktere draus machen ist ihr Ding.


    "Kornel" schrieb:

    Ich stelle die Fragen, da ichs gern mal in einen meiner SR-Abende einbringen würde, da des bei uns praktisch noch nie vorgekommen ist.
    Jedoch möcht ich es den Spielern nicht aufzwingen, aber es sollte einen geschmeidigen Lösungsweg bieten, der einfacher als die anderen Methoden ist.


    Dann mach genau das. Wenn es einen Grund zum Klettern gibt und die Charaktere halbwegs klettern können, werden sie es auch tun. Zum Beispiel könnten sie angeheuert werden, um etwas anhand einer handschriftlich gefertigten Karte zu holen und dann stellt sich raus, dass es oben an einer Klippe ist, etwa 10m unter der Kante, aber 80m über dem Wasser.
    Wenn sie dann einen Weg finden, es ohne Klettern zu machen ist es ja auch in Ornung. Generell sollte der SL nicht immer an die Lösungen denkne, das machen schon die Spieler (und finden dabei häufig mehr als der SL finden könnte).

    Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)

  • Bei uns kommen beide Proben sehr häufig vor, da es fast jedes mal irgendeine Art von physischen Hindernissen gibt, die nur so (wenn man nicht gerade Magie anwenden will) zu überwinden sind.


    Allerdings sind die Grenzen zwischen Akrobatik u. Klettern bei uns fließend, manchmal kann man wahlweise eine von beiden verwenden. Und erfolgsentscheidend waren diese Proben natürlich dahingehend, dass es ziemlich unangenehm werden könnte, wenn man auf der Mauer hängen bleibt, wennn die Wache/Drohne vorbeikommt. :twisted:


    Hm... mein wohl "schönster" Moment in dem Zusammenhang war, als mein Char auf das Dach eines (fahrenden) LKW klettern musste, um einen aufgeenterten Troll loszuwerden.


    Meistens legt der Meister fest, wann solche Proben fällig sind - ohne hinterfragt zu werden. Manchmal bieten es die Spieler auch an, wenn es ihnen "richtig" erscheint.

  • Bei uns kamen bisher kaum Akrobatik- oder Kletterproben vor. Das liegt primär daran, dass meine komplette Gruppe komplette GrappleGun-Fanaiker sind.
    Man muss irgendwo hoch? Grapplegun hochschießen, dran hochziehen (wir haben Schultern und Arme wie Stahl, muharhar). Im Zweifelsfall mit GeckoGloves, Pickel oder sonstwas festhalten und nochmal schießen.
    Man muss irgendwo runter? Anne Kante oder so schießen, abseilen.
    Man muss irgendwo rüber? Höheren Punkt suchen, mit GrappleGun hinschießen und schwingen.


    Tja, ansonsten hatten wir bisher nicht so viele Verfolgungen...

    Spieler: "Ich öffne das Schließfach."
    SL: "Willst du das wirklich?"
    Spieler: *schluck* "... nein?"

  • bei uns geht es. es wird langsam mehr allerdings liegt das dadrann (keine ahnung wie es bei sr3 ist) das man in sr4 auch akrobatisch ausweichen kann. dementsprechend durch radschlagen salto rolle rückwärts oder ähnliches im kampf ausweichen kann sofern die fertigkeit da ist (akrobatik) klettern kam auchschon des öfteren vor. über zäune und ähnliches aber nochnicht die wände hoch.

    Gut geklaut ist halb selbst gemacht
    "Ah gut, mein Hund hat die Kettensäge gefunden"
    "Das Problem mit euch unsterblichen Steintypen ist, ihr seid unsterblich und aus Stein....."
    "Da hab ich ja schon bessere Schauspieler in Pornos gesehn...."

  • Hm...
    Was dieses ganze Beispiel mit der Enterhakenkanone u. Gecko-Handschuhen angeht...


    Korrigiert mich ,wenn ich da falsch liege, aber ich hatte die Regel im GRW 4 immer so verstanden, dass so etwas ERLEICHTERUNGEN bringt bzw. die passenden Klettern/Akrobatik-Probe erst möglich macht, und sie nicht ersetzt.


    Eine Senkrechte Wand hochzuklettern (o. sich hochzuziehen) bzw. abseilen/schwingen sollte zumind. in meinen Augen auch mit den vorhandenen Hilfsmitteln kein automat. Erfolg sein.
    :?

  • Schwingen hatten wir bisher noch nich, das wird wahrsch. tatsächlich zu 'ner Probe, aber sich unter nicht allzu kritischen Umständen wo dran hochzuziehen oder abzuseilen ist so einfach, dass wir das ohne Probe regeln...

    Spieler: "Ich öffne das Schließfach."
    SL: "Willst du das wirklich?"
    Spieler: *schluck* "... nein?"

  • i present to you:
    http://forums.dumpshock.com/in…howtopic=18729&hl=climber
    the ultimate mundane climber!
    der ist zwar so richtig ausgemaxt fürs klettern, aber für 2 würfel weniger, also 40 statt 42(sic) kann man ihn entpaxen und 40 punkte freimachen udn mindestens bei einem cyber-teil hätte er noch alpha nehmen können nund 0,1 Essenz sparen können . . der kann noch so einen kritischen patzer würfeln, und alles was passiert ist, dass er nicht weiterkommt . . er fällt NICHT mal runter, wenn von den 40 oder 42 Würfeln ALLE als 1 aufkommen . . und ja, das ist ein völlig legaler startcharacter . .
    weil bei ihm durch seine einbauen klettern IMMER als assisted gilt greift auch die spezialisierung IMMER . .
    der einzige nachteil den er hat ist der eine ini-durchgang, aber für sowas gibt es drogen oder einen magier, der einen upgraded . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.