Entzug beim Aufrechterhalten

  • Morgen allerseits.
    Meine Gruppe ist heute Abend über eine Frage gestolpert, die uns effektiv den Spieleabend gekostet hat.
    Die Frage war, ob das Aufrechterhalten eines Zaubers konsequente Entzugswiderstandswürfe fordert.
    Soll Heißen, dass wenn Magier xy drei Runden levitiert er auch drei mal den Entzug würfeln muss.
    Im Regelwerk steht drin, dass man für jeden gewirkten Zauber am Ende der KR Entzug würfeln muss. Gilt das auch für Zauber, die schon gewirkt wurden und nun ohne Zauberspeicher, Intensivierung usw. am Laufen gehalten werden?
    Nach meiner Meinung schon, da der Mage den Zauber nur dadurch am Laufen hält, dass er die Magie weiter durch sich hindurch in den Zauber schickt, also den potentiell gefährlichen Effekten dieses Tuns ausgesetzt ist.
    Was haltet Ihr davon?

  • Also im SR3.0 brauch man nur einmal Entzug würfeln, allerdings wird jeder weitere Entzugswurf (durch andere Zauber/Beschwörungen) um 2 erschwert. Und wenn man Schaden bekommt muss man einen Hexereiwurf gegen die Kraft des Zaubers machen.




    Die Erschwernis sinkt auf 1 mit dem Vorteil "erhöhte Konzentrationsfähigkeit" oder auf 0 wenn man den Aufrechterhaltenden Zauber in einen Zauberspeicherfokus spricht.




    Wobei man beachten sollte das diese Erschwernis auf alles ausser normalen Schadenswiederstandsproben angerechnet wird, das heißt z.B. p. Barriere, Panzerzauber, gesteigerte Attribute ... aufrechterhalten und dann noch (wenn man es überhaupt schafft soviele Zauber zu wirken...) z.B. eine Granate werfen zu wollen ist evtl eine wirklich beschissene Idee :twisted:




    Heftiger hingegen wird es wenn man mehrere Sprüche gleichzeitig wirken möchte ... *zurückdenkt* drei Energieblitze simultan sind keine soooo gute idee.... gibt kopfschmerzen (aber eindrucksvoll) ... ich schweife ab :lol:




    (anm.: beim wirken mehrerer Zauber in einer KR teilt man seinen Pool und sowohl der Entzugs als auch der Hexereiwurf werden drastisch erhöht)



    PS:
    Warum gibt es eigentlich keine Foki die einem speziel das simultanzaubern erleichtern? halt, ich will es garnicht wissen :(

  • "Blubbels" schrieb:

    Also im SR3.0 brauch man nur einmal Entzug würfeln, allerdings wird jeder weitere Entzugswurf (durch andere Zauber/Beschwörungen) um 2 erschwert. Und wenn man Schaden bekommt muss man einen Hexereiwurf gegen die Kraft des Zaubers machen.


    Bubbels hat überall Recht. Der +2 Modifikator auf das PN des Entzugsschadens gilt pro aufrechterhaltenem Zauber. Ergo zwei Zauber werden aufrechterhalten und ein dritter egal ob sofort, aufrechterhaltend oder permanent wird gesprochen ergibt +4 auf das PN.


    "Sinner" schrieb:

    Die Frage war, ob das Aufrechterhalten eines Zaubers konsequente Entzugswiderstandswürfe fordert.


    SR3 spricht von einer Entzugsprobe direkt nach Wirken des Zaubers. Somit sind keine Mehrfachentzugsproben bei aufrechterhaltenden Zaubern zu würfeln. (S.183 SR3 GRW)

    TDH: "Wenn Logik in ein Rollenspiel gebracht wird, tötet Gott ein kleines Kätzchen."


    Alle meine Postings beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 3.

  • "Lubber" schrieb:

    Der +2 Modifikator auf das PN des Entzugsschadens gilt pro aufrechterhaltenem Zauber. Ergo zwei Zauber werden aufrechterhalten und ein dritter egal ob sofort, aufrechterhaltend oder permanent wird gesprochen ergibt +4 auf das PN.


    und nicht vergessen: in diesem fall steigt auch der mw der hexereiprobe des
    dritten zaubers um 4. das geschieht beim "simultanzaubern" nicht, da steigt
    nur der entzug.


    aber ja, aufrechterhaltene zeuber verlangen nur einen entzugswurf, egal wie
    lange sie danach existieren.

  • Auch bei SR 4 ist das Wirken nur das Anwerfen. Aufrecvhterhalten verursacht keinen Entzug.

    Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)