Stealth-Modus bei Wolfshound?

  • Hat jemand eine Ahnung, was der Stealth-Modus bei der Vectorschubdrohne "Cyberspace Wolfshound" bewirken soll?


    Nach meinem Verständnis ist ein Vectorschubantrieb von einem hohem Geräuschpegel begleitet.
    Schafft es die Autosoft eines Roboterpiloten dies zu minimieren? Wenn ja, dann wie? und kann man nicht das gleiche Prinzip
    für andere Triebwerke mit Lärmproblemen (Rotor, Starflügler) einsetzen?


    Nebenbei stellt sich die Frage, inwieweit Lärm in die Signatur eingeht?
    Demnach müßte sich die Signatur im Stealth-Modus verändern und Fahrzeuge mit der gleichen Signatur müßten ähnlich laut sein.


    Oder muss ich zu Spionagezwecken zum tausendsten Mal ein Zeppelindrohne einsetzen, die eigentlich viel zu voluminös ist um wirklich sexy zu sein?


    Sachdienliche Hinweise dringend erwünscht.

  • Also.
    Da niemand wirklich klären konnte wie sich die Signatur zusammensetzt kann man eine Menge spekulieren, wie sich dieser Modus auswirkt.
    Im Grunde kann man die Drone nur leiser machen (bei gleichem Triebwerk) indem man die Drehzahl des Motors reduziert was gleichzeitig weniger Wärme zur Folge hätte. Dafür könnte sich die Maschiene grade mal in der Luft halten und wäre nicht sehr schnell (weil der Antrieb weniger Schub gibt).


    Das mit den Rotordronen gibt es schon bei 2 niedlichen kleinen Kampfheli's. Der Yellow Jacket und sein kleiner Bruder haben diese Technik. Die Signatur geht hoch, dafür ist das Flugverhalten in etwa mit einem Stein gleichzusetzen. Wenn dich einer im Stealt erwischt musst eh wieder in Kampfmod wechseln, weil du sonst nicht mehr als eine Zielscheibe bist.


    Du kannst bei Spionage auch so ne niedliche kleine Wächerdrone mit Ballonreifen einsetzen. Macht auch kaum Geräusche und kann eine Kamera bis zu 3m ausfahren. Das einzig dumme sind nur Mauern.

  • wie würde dann dein Regelvorschlag lauten?


    MW(Entdeckung) = Signatur + Stufe der Autosoft (Stealth)
    & Handling(Stealthmodus) = Handlingwert + Stufe d. Autosoft


    oder


    MW(Entdeckung) = Anzahl d. Erfolge d. Robotpilot gegen MW(Signatur-Stufe d. Autosoft) + Signatur
    & Handling(Stealthmodus) = Handlingwert + Stufe d. Autosoft




    Syntax nebenbei:
    Drohne; Maschine

  • Da steht doch überhaupt nix von Autosoft. Klingt eher danach, als würde der Autopilot der Maschine speziell darauf eingestellt sein, im Tiefflug zu fliegen und Sensorechos auszuweichen.

  • Soweit ich das einmal gelesen habe, ist der Stealthmodus auch im Schwebeflug möglich, wenn die Drohne irgendwo ausharrt, um etwas zu bespitzeln oder die Position halten muß, und dann kostet es der Vektoschubdrohne richtig massig Treibstoff.
    Da der Stealthmodus nach belieben an- und ausgeschaltet werden kann, ist es wohl größtenteils die Geräuschunterdrückung, andere Systeme ließen sich im Nachhinein nicht unterdrücken und kosten dabei mehr Treibstoff.
    Zum Beispiel eine Anti-Radarbeschichtung. Die ist einfach da.
    Und Helikopter. Wenn heute der Pilot sagt, er geht in den "Stealthmodus", dann meint er damit, daß er die Rotorenwinkel verändert, und zwar so, daß sie bei geringerer Umdrehung laufen und dadurch weit weniger Lärm erzeugen, sogar den Überschallknall am Rotorenende minimieren. Das geht aber nur, wenn der Helikopter dafür auch entsprechend konstruiert wurde. Außerdem muß er dafür nahe am Boden fliegen, um den Inground-Effekt auszunutzen, was ihn aber wiederrum besser vor dem Radar schützt. Vektorschubdrohnen und Rotordrohnen können nach dem gleichen Prinzip ihre Signatur verringern, es kostet nur mehr Treibstoff und sie müssen dafür konzipiert sein. Auf der anderen Seite haben sie nahe dem Boden die gleichen Probleme mit ihren Sensoren. Zu viele Radarschatten und keine genaue Erfassung mehr...

  • Nun dieses Laute Triebwerkgeräusch, was so Charakterristisch für Thunderbirds /T-Drohen ist, wir auf die Lautstärke eines gedämpften Turbo-Föns gedrosselt.
    dadurch sinkt auch die Wärme-entwicklung (was zusammen die Signatur erhöht, ist Imho die glaubwürdigste erklärung die mir einfällt) 8)

    ..und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen"
    Und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer.

  • Ich denke mal der im Text erwähnte Stealth Modus ist der Robotpool von 2 Würfeln für Avoid Detection (so hieß das im Rigger 2). Soll heißen die Drone ist wenn sie im Automode fliegt in der Lage zwischen den Wolkenkratzern Slalom zu fliegen und damit ihre Entdeckung schwerer zu machen.