Unwired: Ultrakurz-Eindrücke/Rezension

  • Du hast den letzten Teil des Satzes gelesen, oder?


    "Ultra Violet" schrieb:

    Und als SL kann man auch die Dissonanten und ihre verzerrten Sprites auspacken, wenn einem der TM der heimischen Runde einem zu stark wird, nach dem Motto: Feuer bekämpft man mit Feuer! Ähnlich wie es mit übermächtigen Magiern ist...


    Genau, das betrifft ja nur den einzelnen Charakter, nie das Team... #-o

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Doch normalerweise auch extrem selten, seltener als Magier.
    8O :?
    UhOh
    Das mit der Seltenheit ist ein Faktor,der in einer Runde eher selten angesprochen Wird. Magier & Erwachte(und auch TMS) sind zwar selten,aber nicht am Tisch/als Char.Diese Einschränkung der TMS(falls es eine sein soll) ist einfach nicht gegeben.Ich kenne jedenfalls keine Runde,bei der der SL sagt:"Ihr dürft keine TMs spielen,da sie so selten sind"


    Aber in den meisten wirklich ernsthaft spielenden Runden, sind die Aufstiegsmöglichkeiten eines TMs allein von der Story und dem guten Willen des SL abhängig.
    Seit wann ist denn der Aufstieg eines Chars vom SL abhängig?
    der ist vom Karma abhängig und von dem ,was sich der Spieler für den Char wünscht.Ich habe es selten erlebt,das mir der SL sagt,wo mein Char jetzt aufsteigen darf und wo nicht ?


    mit leicht verwundertem Tanz
    Medizinmann

  • "Angier" schrieb:

    Verantwortungsvoller Umgang ftw.


    Und wer "Gewinnt" beim Rollenspiel?


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "SirDrow" schrieb:

    Und wer "Gewinnt" beim Rollenspiel?


    MfG SirDrow


    bei Paranoia der,der am Ende die meisten Klone übrig hat und bei CoC der der am Ende noch Sanity Points hat.Ansonsten der Spieler,der die meisten Chips oder die meiste Cola getrunken/Gegessen hat(Deshalb sind auch so viele Spieler übergewichtig :wink: :lol: )


    mit übergewichtigem Tanz
    Medizinmann

  • Am besten die Gruppe als Ganzes. Inwieweit die Gruppe "gewinnt" hängt davon ab, welchen Geschmack die Gruppe hat. Das ändert aber relativ wenig daran, dass die RAW nur dann ihren Zweck erfüllen können, wenn man ihre Intetion zu erfassen versucht und dementsprechend nötige Änderungen vornimmt, wenn sich diese Intention nicht mit dem Spielstil der Gruppe deckt. Darum die optionalen Regeln.

  • Zitat

    Klar kann man jetzt Neo-like-Super-TMs basteln. Aber passt so etwas in das Bild euer momentanen Kampagne?


    Wieso sind dann diese Superechos (Biowires, Acceleration, Swap) nicht optional, sondern in den Grundregeln, wen Technomancer NICHT total übermächtig sein sollen, im "Standardspiel"? Sorry, aber erst so etwas vollkommen unbalanciertes zusammenzuschreiben und dann zu sagen "hey, der SL kann ja das balancing übernehmen" ist billig, wenn auch CGLs offizieller Leitspruch.


    Deine Aussagen zu Technos lesen sich alle so. "Ja, das stimmt, ja, sie sind imba, aber hey, balancing ist ja was was der SL machen kann". Und dissonante Sprites/mancer als Gegner einzusetzen - Gegner gegen die nur Neo etwas machen kann udnd ie alle anderen Chars unangespitzt in den Boden rammen - ist eine tolle Idee, wenn man den Mancer noch mehr zur Spotlighthure Numero Uno machen will - selbst gegen Geister haben weltliche bessere Karten als gegen solche Dinger die jedes noch so abgeschotette System (aka Cyberware) heimsuchen und vernichten können, ohne dass dagegen was gemacht werden kann - aber eine schlechte, um den Mancer zurechtzustutzen.


    Was da helfen würde wäre manche Echos herabzuschrauben und eine (meinethalben seltene und teure) Programmoption gegen Resonanzcode, aber das würde Technos ja von irher Position als Überhacker runterholen, das kann ja nicht sein ...


    Und Medizinmann muss ich da leider recht geben. Diese Art des 'balancing by GM fiat' funktioniert eben nicht.