[SR4] Generierungssystem

  • "Tycho" schrieb:

    Warum sollte nen Magier Nahkampf oder Pistole haben? für sowas gibts nen Mana-/Betblitz, der ist leise, einfach effektiv... und wenns mal Hart auf Hart kommt rufste schnell nen Geist...


    Ganz einfach, weil niemand als fertiger Magier auf die Welt kommt. Das "Erwachen" tritt meist erst in der Pubertät auf (Auf die Angabe kein Gewähr). Davor wird der Charakter auch ein Leben gehabt haben. Mit all seinen Streitigkeiten, vielleicht Schlägereien und den täglichen Überlebenskampf. In den Barrens und auch anderen Gegenden sind Gangs und Jugend-Gangs unterwegs. In besseren Wohngegend kann man schnell mal einen Humanis Plicy Club geraten, der den Troll einfach mal aufmischen will.


    Natürlich ist dein Charakter spielbar, hat aber für meine Ansprüche eine zu geringe Spieltiefe. Und wieso sollte man einen Betäubungsblitz bemühen, wenn man einfach zwei Köpfe zusammenschlagen kann? :twisted:


    Wie kann ich ein fitter (Meta-/ Mensch) sein, der eine gute Reaktion, der passabel ausweichen kann, aber dafür anscheinend nie was getan hat? Das sind Fragen, die ich mir stelle. Und die paar Details, die du erwähnst sind im Endeffekt die Details, die das kompliziert machen. Sonst könnten wir auch alle die Archetypen mit Namen versehen und uns durch die Schatten schlagen. (auch wenn die nicht ganz fehlerfrei sind)

  • gut dann hat er sich als Kind ggf mal geprügelt, wenn er das nach seinem Erwachen aber nur noch selten Getan hat er klärt das keinen Skill auf 2. Außerdem kommt nicht jeder aus den Slums oder wurde als Kind ständig verhauen.


    und nen Betbitz ist für nen Magier viel, viel einfacher als irgendwelche Köpfe einzuschlagen. Warum soll ich mir die Hande schmutzig machen, wenn ichs auch einfach mit einem Wimpernschlag hinbekomme.


    wenn man Spellcasting um 1 runter macht und 2 Zauber raus nimmt hat der Athletik 1 und bei den Skills kann man auch noch 1-2 Punkte auf Pistolen oder waffenlos verschieben, ohne das es seine Magiefähigkeiten groß belastet.


    ich wollte damit nur zeigen, dass ein Troll magier nicht zu diesem Schicksal:


    "Soeldnerseele" schrieb:


    So wie ich das bis jetzt durchgerechnet habe, wird das Magieattributt max. 3 sein können. Die für die Zauberei wichtigen Fertigkeitsgruppen (habe ich der Einfachheithalber genommen) werden auch maximal 2 haben ... Es ist interessant, wie schwach dann der Charakter im Vergleich mit einem menschlichen Hermetiker ist, vor allem weil man nicht Fähigkeiten wie Stärke o.ä. wirklich niedrig ansetzen kann.


    verurteilt ist!


    cya
    Tycho

  • Ich könnte jetzt erwidern, dass nach meinen Schätzungen 99% der Neulinge in den Schatten eingehende Erfahrungen mit Gewalt gemacht haben. Gleichgültig, ob sie aus den Barrens kommen oder nicht.


    Runner sind:
    - ehem. Lone Star oder Hansec Angestellte
    - ehem. Soldaten
    - ehem. Konzernsicherheitskräfte
    - ehem. Ganger
    - ehem. Studenten (die Anzahl der schlagenden Verbindungen wird gerade im elitären Umfeld der magischen Studenten hoch sein)
    - Kleinkriminelle
    ...


    Dazu kommt die harte Schule der Straße und die mehr oder weniger öffentliche Feindlichkeit gegenüber Orks und Trollen. Sie sind anders, vielleicht angsteinflößend und naja man erzählt sich seit 100 Jahren erschreckende Geschichten über sie. :twisted:


    Aber jeder hat seinen anderen Rollenspielansatz und was ist ein Magier wert, wenn er aufgrund von Hintergrundstrahlung oder anderen Magiehemmenden Mittelchen es nicht mehr schafft sich zu wehren und von ner Trolloma mit nem Krückstock zusammen geschlagen wird.

  • Zitat

    von ner Trolloma mit nem Krückstock zusammen geschlagen wird

    Autsch das tut weh 8O


    Ne stimmt schon, klar wenn dein Char sich nicht die Hände schmutzig machen will, durch "mundane" Gewalt, dann zaubert er halt, hmmm jo was is wenn Zauber nich funktioniert ? Kannst dann nichmal auf deine Fäuste/Pistole/Waffe zurückgreifen, klar kannst jetzt sagen, ja was machst du wenn deine Pistole ne Ladehemmung hat, öhh joa dann nehme ich meine Fäuste/Füße, oder meine Baclupwaffe, aber ich kanns wenigstens oO



    Kannst das ja machen ,aber öhh meinst nicht das dun bissl wehrlos darstehst?


    Andere Frage was is Con für eine Aktionsfertigkeit? oO<---auf Schlauch steht

    "Geschichte ist nicht die Wahrheit, die der Menscheit wiederfahren ist, sondern die Gesamtheit des Willens derer, die gesiegt haben"

  • "foxunit" schrieb:

    Autsch das tut weh 8O


    Ne stimmt schon, klar wenn dein Char sich nicht die Hände schmutzig machen will, durch "mundane" Gewalt, dann zaubert er halt, hmmm jo was is wenn Zauber nich funktioniert ? Kannst dann nichmal auf deine Fäuste/Pistole/Waffe zurückgreifen, klar kannst jetzt sagen, ja was machst du wenn deine Pistole ne Ladehemmung hat, öhh joa dann nehme ich meine Fäuste/Füße, oder meine Backupwaffe, aber ich kanns wenigstens oO


    Schön das du die praktischen Aspekte (im Spiel) auch ansprichst. Genauso nett wäre ein Zauberer, der fast nur Feuer-Spells kann, in einem Gefecht an einer Tankstelle. Das kann böse ins Auge gehen. ;-) Oder Antimagie auf der anderen Seite.


    Im Endeffekt macht sich jeder seine Gedanken zum Spiel. Meine Meinung ist, dass jeder Charakter eine Grundausbildung hat. Woher er sie hat steht auf einem anderen Blatt. Die Straße ist eine harte Schule, die eine Grundausbildung in Konzernen oder beim Militär wie ein Kindergarten wirken lässt. Schließlich gilt vor allem dort "Friss oder stirb". Gewisse Grundvoraussetzungen muss ein Charakter haben um außerhalb der Gruppe Handlungsfähig zu bleiben. Als Beispiel wäre der einzige Char, dem ich nicht die AthletikGruppe geben würde, ein Rollstuhlfahrer. Wieso er "noch" keine Cyberware hat ist Fluff.


    Dagegen stehen halt andere Spieler, die mehr Wert auf ein Spezialgebiet geben. Ist halt so und kann man nicht ändern. Die meisten Spielleiter reagieren in irgendeiner Weise drauf. Besondere Hintergrundstrahlung, Antimagie im anderen Team oder bei übermächtigen Sams steht auf der Gegenseite etwas Gleichwertiges. Shadowrun ist für mich kein Mittel um meine Dominanz zu zeigen, sondern ein Spiel, dass mich vor vielen Herausforderungen stellt. Zum Einen will ich die Geschichte meines Chars erzählen und zum Anderen will ich den Charakter weiter entwickeln. Weiterentwicklung heißt für mich Fähigkeiten ausbauen und nicht auf eine Sache spezialisiert sein und nach und nach Sachen dazu zu kaufen.


    Auch deswegen finde ich die Tabelle im GRW gut und habe keine Scheu davor viele Aktionsfertigkeiten mit 2 oder gar 1 zu beginnen. Die besondere Herausforderung beim Trollmagier liegt für mich darin, dass die 400 GP sehr sehr knapp sind, auch wenn man diese Werte ansetzt. Das Magieattribut hätte ich gerne im Vorwege entsprechend gesteigert, die Aktionsfertigkeiten sind für mich dagegen keine feste, sondern eine dynamische Größe. Bei dem Charakter werde ich mich davon wohl verabschieden müssen und auch die Magie erst im Spielverlauf steigern. Gesetz dem Fall, dass mein jetziger Charakter das zeitliche segnet, was ich nicht hoffe.

  • Um noch mal auf den Hintergrund zurückzukommen. Wenn du einen Char ohne Fähigkeiten und nur Magie spielen willst.


    Was hältst du hiervon:


    Vater: Japaner
    wollte dich nach der Geburt töten (Schutz der Ehre).
    Durch flehen deiner Mutter gibt er ihr die Erlaubnis dich im Keller etc. Aufzuziehen.


    ... Zeit vergeht ...


    Pubertät: erwachen (überraschend schnelle Entwicklung deiner Magischen Fähigkeiten aus dir heraus => auf int. Basierende Tradition.)


    ... Tod deiner Mutter etc. Gibt dir die Kraft aus deinem Gefängnis auszubrechen.



    ==> wir haben nun einen weltfremden, verängstigten Magier (hohe rollenspielerische Herausforderung) der gut als Ausgangspunkt einer lowtec, Slums, überlebens Kampagne etc. dienen könnte.


    Hierbei könnte der SL auch einige GP zurückhalten um dann in Notsituationen dich plötzlich zauber wirken zu lassen von denen du gar nicht wusstest das du sie beherrschst.

  • Finde ich klingt ganz gut *nickt*, klassisches Konzept, aber brauchbar

    "Geschichte ist nicht die Wahrheit, die der Menscheit wiederfahren ist, sondern die Gesamtheit des Willens derer, die gesiegt haben"

  • naja diese Hintergrundgeschichte ist mMn schon sehr überzogen.


    Woher soll den ein Magier, der wahrscheinlich die letzten Jahre seines Lebens an einer Uni verbracht hat bitte Schusswaffen, Nahkampf oder Athletik können, außer er ist Hobbysportler und im Schützenverein. Der braucht sowas nicht für sein Leben. Für einen Shadowrunner ist es natürlich sinnvoll das zu können und auch der Magier wird sich wohl einige der Dinge aneignen mit der Zeit, aber zu behaupten jeder müsste sowas können finde ich sehr gewagt.
    Nur weil er keinen Skill hat heißt ja nicht das er nicht würfeln darf, er kann ja ableiten, klar ist das nicht toll, aber nicht jeder SR wird als Kind verhauen und muss sich durchkämpfen.


    Wenn der Magier bei einem Konzern war und jetzt gefeuert wurde (weil er irgendwas schlimmes angestellt hat), dann braucht er diese Sachen nicht zu können. Bei dem Konzern hat er in seinem Büro gesessen und geforscht, für den Konzern sind seine Athletik und Waffenskills völlig egal.


    Soeldnerseele :
    Poste mal bitte deinen Char, mit 400BP sollte es keine Probleme geben nen Troll Magier zu bauen, zumindest, wenn du mit 2er Skills und so anfangen willst... da würden so viele BP freiwerden bei dem oben dass man locker noch zig andere Sachen lernen kann...


    cya
    Tycho

  • In SR4 ist es eigentlich gar kein Problem wenn man eine ganze Reihe Fertigkeiten `nicht hat`, denn daß bedeutet nicht mehr dass man etwas nicht kann, sondern nur dass man es halt bloß so gut kann wie der Durchschnittsbürger.
    Natürlich muss das zum Hintergrund des Charakters passen, aber ein Magier der kaum Punkte in mundanen Fertigkeiten hat war dann halt in seiner Jugend nicht der Harte auf der Straße.
    Aber das Problem dass der Hintergrund stimmig sein soll ist ja auch bei hohen Fertigkeitswerten gegeben, also was soll's?


    (fragt meine Barbie)

  • Imho gibt es gerade bei Magiern viele Konzepte ohne Schusswaffen.
    Da die Fähigekeit überhaupt Magie wirken zu können so selten ist, nimmt am auch einen magischen Frisör mit Herausputzen-Zauber (und Helfergeistern mit Haare B/R) mit, wenn man sonst niemand für astrale Projektion u.ä. findet.


    Nicht jeder Amerikaner hat automatisch Pistolen auf 1 ^^


    Und wie andere schon gesagt haben kann jedes Kind klettern, laufen, prügeln auf Stufe 0.


    Natürlich wird der Magier als Runner bald Fertigkeiten wie Schleichen, Ausweichen usw. entwickeln wenn er überlebt.

    Charaktere können auch nach der Charaktererschaffung schwanger werden, allerdings erhalten sie dadurch keinen Karmabonus.
    (Schattenhandbuch 2, Seite 165)

  • "Tildus" schrieb:


    Natürlich wird der Magier als Runner bald Fertigkeiten wie Schleichen, Ausweichen usw. entwickeln wenn er überlebt.


    Ne, das stimmt nicht. Man nimmt nur Aufträge an, die der eigenen Ausrichtung entsprechen. Nicht andersrum.
    Das wäre dumm, peinlich und suizidal.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Wenn man nicht mal die grundlegende Liste körperlicher Fähigkeiten rudimentär beherscht (Schleichen, Klettern etc.), ist die Liste der Jobs die man annehmen kann eher übersichtlich, und es ist fraglich wie viel Rücksicht die Mitrunner aufbringen, wenn eine Kollege nicht mal die Basics des Bizz lernt, und sie deshalb auf fast alle Jobs verzichten müssen.

    Be professional, be polite.. but have a plan to kill everyone you meet.

  • Falscher Ansatz.
    Das sind nicht die Grundlagen des Bizz...
    Es ist die Einstellung, für Geld etwas zu tun. Ja, Runner sind Nutten.


    Ich geh zu den Docks und muß den Vorys ordentlich einheizen.
    Mein Klient soll die nächsten 24 Stunden überleben.
    Such Ganger A und geek ihn.
    Feuerschutz bei Grenzübergängen.
    Die Liste ist lang...


    Leider ist das Bild des Ninjarunners so fest in den Köpfen der Spieler, daß sie nicht einmal mit einem freundlichen Hammer aus dem Kopf bekommt.
    Und ich hab es versucht.


    Man KANN das alles mit schleichen und klettern machen, aber warum?
    Nimm niemals Aufträge an, die dir nicht entsprechen.
    Wer diese Grundlage des Bizz nicht versteht und durchzieht ist schnell tot und schuld daran.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Das hat nichts mit Ninjarunnern zu tun, aber ausser bei Personenscutz bietet Heimlichkeit einfach einen riesenvorteil, und bei den meisten Runs ist ein gewisses Maß eindfach unerläßlich.
    Und das jede Art Geschäft nur funktioniert wenn es auch Angebot für eine Nachfrage gibt ist trivial, und gegeben wenn wir eh schon über Runner sprechen.

    Be professional, be polite.. but have a plan to kill everyone you meet.

  • bleibt trotzdem die frage woher ein magier athletik und heimlichkeit können soll, wenn er nicht von der straße kommt. nicht alle runner sind ehemalige cops oder andere kriminelle die mit sowas aufwachsen / auf sowas trainiert werden. und wie schon jemand gesagt hat: fehlende skills die man mit dem charakterhintergrund belegen kann sind unproblematischer als ex-ganger mit weltklasse-skills.


    es ist halt irgendwie auch die frage wie die gruppe spielt, wo wir wieder beim anfangsthema wären. ^^


    schauen wir doch mal uns selbst an. ich schätze mal viele von uns sind oder waren studenten oder ähnliches. würden wir uns die fähigkeiten athletik und heimlichkeit geben? die professionelle ausübung von sowas ist doch soweit weg vom normalen leben das ich es arg bezweifele.
    (athletik-skill sagt schließlich nichts über die körperliche fitness aus sondern nur darüber ob man weiß wie man seine kräfte am besten einsetzt um z.B. ne straße entlang zu sprinten. atemtechnik, optimale schrittlänge usw.)


    ich bin durchaus in der lage einen sprint hinzulegen, den athletik skill würde ich mir aber trotzdem nicht geben wenn ich mich in werte fassen müsste.

    Rechne immer mit dem Schlimmsten und du wirst stets positiv überrascht.

  • "Varadon" schrieb:

    bleibt trotzdem die frage woher ein magier athletik und heimlichkeit können soll, wenn er nicht von der straße kommt.


    "Ich ein paar mal die Woche ins Fitnessstudio ... und außerdem habe ich mich früher immer zu meiner Freundin an deren Bruder vorbei schleichen müssen, damit ich sie vögeln konnte"


    Für solche lapidare Sachen braucht man auch einfach nur lapidare Erklärungen.


    Zitat


    würden wir uns die fähigkeiten athletik und heimlichkeit geben?


    Ziemlich vielen. Wenn Du (zb in meinem ehemaligen Studentenkreis (Informatik, nur damit das Klischee erfüllt bleibt)) etwas nachgebohrt hast, waren auf einmal viele Leute (mit einer eigenen Gruppe) Bergkletterer, die die Berge in der Umgebung mit Seil und Haken bestieg, es waren Jäger dabei, oder Ex-Gebirgsjäger, die fit wie ein Turnschuh waren etc.


    Sicherlich keine Begründung für Werte von 5+, aber für Grundlagen reicht es allemal.


    SYL

  • Ok. Die Athletikgruppe umfasst:


    Akrobatik
    Klettern
    Laufen
    Schwimmen


    wir reden hier nicht von einzelnen Fertigkeiten sondern von der Gruppe.
    Ich würde annehmen das lange nicht jeder Runner schwimmen kann. der Bergkletterer muss keine Ahnung davon haben wie man einen Dauerlauf durchsteht usw... einzelne Fertigkeiten mit ein paar netten hobbys zusammen in charas einbauen, kein ding. aber zu behaupten jeder Runner muss wohl irgendwann schonmal Training in allen diesen Dingen gehabt haben weil er ja vor seiner Karriere auch mal gelebt hat... imo ein bisschen arg weit hergeholt. praktisch ist es, klar. aber als voraussetzung würde ich es noch lange nicht ansehen.

    Rechne immer mit dem Schlimmsten und du wirst stets positiv überrascht.

  • "Varadon" schrieb:


    Ich würde annehmen das lange nicht jeder Runner schwimmen kann.


    Und ich nehme an, daß die meisten Menschen ihr Seepferdchen gemacht haben, wenn es nicht gerade wasserphobe Gossenbewohner sind. Im Endeffekt ist Atlethics nichts anderes als der ganz normale Sportunterricht an einer Schule.


    Zitat


    der Bergkletterer muss keine Ahnung davon haben wie man einen Dauerlauf durchsteht usw....


    Du wärst überrascht, wie ausdauernd Bergkletterer abseits von Herrn Messner laufen können. :-)


    SYL