Solo-Runs vs. Sidequests

  • Soloruns in die Kampagne einpflegen? 0

    1. Ja, sind ein Muss! (0) 0%
    2. Nein, sind vollkommen nutzlos! (0) 0%
    3. Egal, reden eh alle dazwischen... (0) 0%

    Hallo alle zusammen,


    wollte euch mal fragen ob ihr Soloruns in eure Kampagnen einpflegt, bzw. ob eure SCs ihre eigenen Sidequests ableisten können/sollen.


    Gerade bei Initiationen wurde es in SR3 ja regelrecht bestraft jemanden mitzunehmen (+2 MW pro zusätzl Person), also war der Mage/Schami viel allein unterwegs,von Deckern ganz zu schweigen...


    Wie handabt ihr das?


    Kommen alle eure Klassen glecihgut dabei weg, oder gibt es ein Decker/ MAgierübergewicht in der Zusatzaufmerksamkeit eurerseits?


    Bzw hat dies schon zu Problemen am Spieltisch geführt (in-play /out-play)...?


    Vielen Dank für eure Kommentare/ Anregungen / Kritik


    Gruß H

  • Sidequests sind bei usn sehr selten,w eil sich die Gruppe dann einfach langweilen würde... aber möglich,w enn z.B. mal ein paar Spieler keien Zeit haben oder man sich so mal trifft ;-)

    »Ein wirklicher Mann denkt nicht an Sieg oder Niederlage. Er stürzt sich unbekümmert in einen irrationalen Tod.
    - Tsunetomo Yamamoto -

  • Das hätte ich jetzt nen Solorun genannt, wärend Sidequests im dabeisein, anderer Interessenten passieren würden, aber das muss ja nicht für alle gelten...


    Wie haltet ihr das mit Initiation etc?


    Alle dabei, oder jemanden Pizza holen lassen (10% Selbstabholer Rabatt?)?

  • Also ich finde das schon ganz interessant mal zu haben, ist auch ganz angenehm wenn man mal die komplette Aufmerksamkeit des SL hat. :D
    Wir hatten das meistens nur wenn ein Char in den Knast gewandert ist und wieder ausbrechen oder irgendwie anders raus wollte wieder, oder wenn mein Magier initiiert hat.


    Aber ich finds gut ... vor allem wenn mir dann noch einer ne Pizza besorgt. ;-)

    "Man sollte niemals unterschätzen, wie berechenbar Beschränktheit ist."
    (Bullet-Tooth Tony)

  • Naja, einige Dinge, die müßen die anderen ja nicht erfahren. Wenn ein Char gerne alte Omas überfällt, quasi in seiner Freizeit, gehört das jetzt in den Nebenjob-Thread?, dann würde ich dem seinen Willen lassen. Es wird vermutlich irgendwann auf den Char und die Gruppe zurückfallen, aber ansonsten...
    Ein paar Sachen sind auchnicht gruppenkompatibel. Wenn ein Char irgendwas sucht, und es ihn weit weg führt, auch nur für ein paar Tage, dann würde ich da als Solorun durchaus gut finden.
    Sidequests sind unabdingbar. Ich bin kein Freund von: Jetzt arbeitet ihr zusammen. Das muß kommen, da ist der SL gefragt. Und das kann mal länger dauern, ja auch einen ganzen Abend. Aber es wird sich niemand beschweren, daß Railroading betrieben wird.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Falls ich irgendwann doch noch initiiere, wird das ganz allein im australischen Outback sein! Und ich werde mich weigern, jemanden mit zu nehmen. Insofern wird da mein SL garnicht um das Soloabenteuer drumrumkommen!



    Und in den Earthdawn und D20modern runden, die ich selbst leite geht das immer: "So, jetzt haben mal alle Raucherpause, außer DU!"
    Und dann gibts meistens für diese eine Person Sonderaufträge. Oft sowas wie, die anderen Mitstreiter ausspionieren, oder einen Job erledigen, von dem die anderen (vorerst) nichts wissen sollen.
    Hat bisher immer prima geklappt und das schöne ist, dass sie bei irgendwelchen Soloaktionen, von denen die anderen nichts mitkriegen die Berichterstattung schön ausspielen können...

    Regel 42 der Schifffahrtsordnung:
    "Niemand spricht mit dem Mann am Ruder! Und der Mann am Ruder spricht mit niemandem!"

  • Bei uns gab es bis jetzt auch nur sehr wenige Sidequests, Soloruns noch gar keine. Wir spielen aber auch immer in der woche von 19 bis 22:45 Uhr. Da bleibt nicht so viel Zeit, um eine Sidequest mit einer Person ne Stunde oder halbe Stunde lang durch zu ziehen.


    Aber die Idee mit der Raucherpause (Oder bei uns manchmal PC/YouTube Pause) ist eigentlich recht gut. Die werde ich wohl mal einführen. Gute Idee :)

    Starr mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur

  • Bei uns hat fast jeder Char einen Lebenslauf, den ich aufgreife und die Geschichte weiter spinne. Somit kommt es neben den eigentlichen Runs auch zu privaten Teilen, die aber in die Runs mit reinspielen können.


    Ist fast schon wie ne Soap bei uns.

    Normalerweise wäre ich richtig gut! Nur meine Würfel sind es nicht.

  • Stellenweise haben wir uns für Nebenquests auch mal nur als Spieler und SL getroffen. In der Gruppe muss sowas nicht sein, aber wir spielen trotzdem individuelle Situationen, bei denen nicht alle Charaktere dabei sind, aus. Informationsbeschaffung ist ja sogar ein klassisches Gebiet, bei dem man mal zu zweit vor die Tür geht.

    apple zu SOTA-Regeln:
    Ich spiele Shadowrun, nicht Verwaltungsrun.

  • Sidequests/Soloszenarien sind Gut und schön und immer wieder gerne,aber sie müssen nicht unbedingt sein.Harbinger hat zuwenig Auswahl in seiner Umfrage gelassen.Ich hätte lieber "Ja gerne ,muss aber nicht unbedingt sein" angeklickt


    der gerne ,aber nicht zwingend tanzt
    Medizinmann

  • Es sind doch immer zuwenig Möglichkeiten...
    Ich mag das. Ist so Grundschule: Willst du mit mir gehen? Ja. Nein. Vielleicht?
    Ok, heute würde da stehen: Ja. Nein. Nur ficken.


    Wie würde denn mal so eine Sidequest/Solosache aussehen bei euch?

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Mein Charakter hat sich vom Team abgespalten und ich bin seit dem letzten Run alleine unterwegs.


    Kein Problem damit, der SL kann die Konzentration aufteilen und soweit ich das sehen kann habe ich ein Szenario an dem ich zu knabbern habe.

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • Theoretisch kannst du dich auch mit dem SL so treffen und weiterspielen.
    Wird nur evtl den Neid der Gruppe erregen. Auch wenn es ungerechtfertigt ist.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Ich habe bewusst die vielen Zwischenoptionen ausgelassen.


    Ich wollte, dass die Leute sich nach ihrem Spieltrieb entscheiden und keinen Jain, Vllt, mal-so-mal-so Brei einfordern :D


    Sagt klipp und klar, was ihr davon haltet, ich trage keinem seine Meinung nach, im Gegenteil, ich neugierig darauf! :)

  • Ich habe mal Ja gewählt, meine damit aber keine kompletten Single Runs. Sondern eben Sidequests, die mal sein müssen, um es stimmig zu halten. Manche Dinge gehen die anderen Runner nichts an, manche haben auch Privatleben, manche wollen Tanzen gehen etc etc. Ich denke, das das jeder in Grenzen so ausführlich spielen sollen könnte, wie es geht.

  • Sidequest haben den Vorteil, dass sie die Welt lebendiger wirken lassen, indem es so erscheint, dass einfach viel gleichzeitig passiert, dass nicht zwangsläufig miteinander zu tun hat.
    Machmal Streue ich auch verteckt Andeutungen bzgl eines zukünftigen Sidequests durch Nachrichtenmeldungen im Hintergrund, etc. Ganz ähnlich, wie in manchen Computer-RPGs eben. Ebenso sind diese Sachen bei mir stets nur optional.
    Inhaltlich haben Sidequests bei mir meist mit dem Hintergund einzelner Chars (zB Feinde, dunkle Geheimnisse), oder ihrem direkten Lebensumfeld (zB Nachbarn, Freunde) zu tun.
    Soloruns hab ich eigendlich eher nie. Weil die doch etwas zeitintensiver sind, werden die meist etwas verkürzt.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Unser Spiel (in meinen Runden) ist voll von Side Plots und Extra Quests, im Grunde hat jede Person (NSC) mit dem sie kommunizieren seinen eigenen Plot, den die SC auch erforschen und verfolgen können. Ob nun allein oder zu mehreren ist da egal.
    Schwierigkeiten kennen wir in unseren Runden glücklicherweise nicht! Die Spieler sind tolerant genug um einen anderen ins Rampenlicht zu lassen, und die SL sind gute und spannende Geschichtenerzähler, so dass selbst die unbetroffenen Spieler gut zuhören.
    Das Gleichgewicht ist auch gut verteilt. Oder anders gesagt, es hängt allein an den Spielern ob sie Lust haben auf einen Side Plot. Klar sind Astrale Questen, Matrixruns oder Drohnenaufklärungsmissionen, automatische Soloruns im Run, wenn man es so nennen will. Aber auch der Streetsam, das Face oder Adept kann viel erleben, wenn er die physische Welt durchqueert.


    Lustige solo Side Plots und Extra Quests kann man aus jedem SC rauskitzeln, wenn man sich als SL mit dem Hintergrund auseinander setzt und ihn zukünftige Ereignisse einfließen lässt.


    Ein sehr schöner Side Plot hat schon mal das komplette Abenteuer dominiert, aber so lange alle Spieler damit zufrieden sind ist alles ok!


    Beispiele: Ein zigeunerischer Adept dessen Familie einen Wanderzirkus besitzt, sollte zwangsverheiratet werden. Doch seine schöne Braut entpuppte sich als etwas ganz anderes. Hatte zwei oder drei Abende neben mehreren Runs parallel gespielt (von erstem Kennenlernen mit Eltern und Verwandtschaft über Hochzeitsvorbereitungen und Hochzeit bishin zur Maskerade eines Ehelebens).
    Ein zweiter Side Plot war der Aufbau einer Kampfsportschule im Sprawl...
    Ein dritter Großer war die Karriere eines Ragga-Reaggie-Stars, mit Aufstieg und Fall im Musikbiz und diversen Skandalen.


    Man sieht im Grunde hat jeder SC seine eigenen Side Plots und Soloruns auf Lager man muss sie nur zulassen.


    MfG
    UV

  • Ultra Violet : Danke für dein ausführliches Statement, finde den angesprochenen Aspekt Hintergrund des SCs sehr wichtig, denn wer beantwortet schon gern 20 Fragen für den SL, wenn das nie ins Game einfließt?


    Mag Soloruns, zT ergeben sie sich von selbst, aber finde die Zigarrettenpause für die Anderen auch interessant, da so Gruppeninterne Plots zumindest Metagame resistent gestaltet werden können.


    Bin aber überrascht, dass es bisher keine nö, lieber nicht Posts/Votings gibt, hab die Reaktion der faulen SLs wohl nicht verlocken können! :twisted:


    Aber ich stimme den Bedenkengebern zu, dass ein Solorun den Rest der Gruppe langweilen, oder sogar nerven kann und deshalb mit Fingerspitzengefühl eingepflegt werden sollte.


    Bei weiteren Ideen, Kritik, oder anderen Meinungen: Bitte laßt uns teilhaben.
    Gruß H

  • Ich kann mich eigentlich nur Ultra Violet anschließen.
    Bei uns würde ich sogar noch weiter gehen und sagen, dass die Runs an sich nur die Füllung zwischen den Side Plots und Extra Quests sind. (Wobei bei uns nicht nur die Runs, sondern auch Extra Quests und Side Plots selbstverständlich mit Karma belohnt werden und eigene Namen verpasst bekommen, damit man auch nach Jahren weiß, was eigentlich alles gelaufen ist. Wenn man sich dann aber die Liste anschaut, müsste man schon richtig zählen, bevor man herausfindet, ob wir mehr Runs oder mehr Extra Quests gemacht haben. Auf den ersten Blick ist es gar nicht zu erkennen.

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"