Wieviel Karma ist genug ?

  • Wie gesagt 5KP/Run und wir spielen auch einmal pro woche... und da ein run meist 2 spielenachmittage/-abende umfasst kommt man auch auf die 10KP/Monat.


    2 Karmapunkte gibts ja schon für Runs wie: "besorge einen Soyburger" und dass ohne schwierigkeiten :D Ich wäre auch sehr gefrustet bei dieser mageren ausbeute

  • "Alpha" schrieb:

    2 Karmapunkte gibts ja schon für Runs wie: "besorge einen Soyburger" und dass ohne schwierigkeiten :D


    ...und 3 Karma für die Schwierigkeit ind er selben Zeit etwas für den Soja-Alergiker zu besorgen. (Soja-Allergie ist recht häufig unter Kaukasiern.)


    Zurück zum Thema und der Frage zur Regelmäßigkeit. Ich versuche in der Gruppe in der Ich leite momentan einen 14tägigen Rhytmus einzuhalten so weit möglich. Klappt auch ganz gut bisher, selbst wenn man mal den Wochentag ändert oder einen Termin vorferlegt um von gerade auf ungerade Kalenderwochen zu wechseln, wenn es es ermöglicht, daß alle anwesend sein können.

  • "Flink" schrieb:

    Mal ne Frage die nur bedingt mit dem Thema zu tun hat: wie häufig bzw. wie regelmäßig trefft ihr euch mit euren Gruppen zum Spielen? Davon sollte die Karmamenge mMn auch abhängen. Nutzt ja nix, wenn man einmal im Monat (oder seltener) spielt und dann ca. ein halbes Jahr ins Land zieht, bis man mal genug Karma zusammengekratzt hat um sich zB neue Skills zu kaufen, wenn man pro Abend (Spielabend) nur so um die 5-8 Karma kriegt.


    Jenau. Meine Gruppe und ich spielten zuletzt bestenfalls 4 Mal im Jahr, da gabs fuer 2-Abend Runs 9-12 Karma und sogar fuer die Monate dazwischen jeweils einen. Beschaue ich die SR4-Regeln, empfehle ich sogar deren zwei, damit man nach ein paar einfachen Runs auch mal
    einen haerteren der Oberklasse in Angriff nehmen koennte.

  • "Alpha" schrieb:

    2 Karmapunkte gibts ja schon für Runs wie: "besorge einen Soyburger" und dass ohne schwierigkeiten :D Ich wäre auch sehr gefrustet bei dieser mageren ausbeute


    Dann werd ich wohl ab sofort solche Aussagen wie: "Bei Shadowrun ist das halt so" oder "Dafür habt ihr doch extrem viel Geld gekriegt" nicht mehr zählen lassen.


    Oder ich kauf mir Karma von dem vielen Geld!!! :lol:

    Regel 42 der Schifffahrtsordnung:
    "Niemand spricht mit dem Mann am Ruder! Und der Mann am Ruder spricht mit niemandem!"

  • "Alpha" schrieb:


    wenn man generell Karmapunkte für RP verteilt ist das nicht so schlimm
    das weglassen dieser Karmapunkte ist dann sowas wie eine erzieherische Maßnahme :D


    Ja, das mache ich aber eben nicht so. Ich spiele und leite schon sehr lange Gruppen, ich vergebe nicht standardweise einen Punkt für gutes RP , wenn es nicht stattgefunden hat.


    Mir ist klar, das nicht jeder immer sein Spotlight hat. Aber das wechselt ja immer mal, von daher nur das Spotlight haben, wird auch nichts nutzen, wenn dann nicht besonders gutes RP folgt.


    Und ich werde nicht die Gesamtkarma Menge anheben, damit prozentual der RP Punkt weniger wert ist. Das ist ja mal ne verquere Logik :-)

  • Also in meinen RPG-Gruppen gibt es Karma/XP/whatever immer Etappenweise. Das heißt, immer dann, wenn man mit den Punkten was anfangen kann (zB Zeit hat zum Lernen). Meist ist das am Ende des Abenteuers, kann aber auch mal mitten in einer Spielsitzung sein.
    ZB hab ich bei SR, als die unsere SCs von Seattle nach HK wechselten, das bis dahin angefallene Karma vor der 3-wöchigen Schiffsreise vergeben (einige der Chars haben dann auch wärend der Reise ihr Chinesisch-Defizit ein wenig gemildert). Anschließend ging das Abenteuer dann weiter.
    Karma für gutes Rollenspiel gibbet bei uns net. Wir bekommen alle die gleiche Pauschale.
    Entspricht auch meinem Verständniss für Fairness. Jemanden für gutes Rollenspiel zu belohnen, bzw ihn für das Unterlassen zu "bestrafen" würde IMO die Aussage treffen, dass Rollenspiel wärend des Rollenspiels (klar, was ich meine?) etwas ist, wozu man erst überredet werden muss. Außerdem verkennt es die verschiedenen Gründe, warum jemand vllt dahingehend wenig leistet.
    ZB hatte ich mal en Mitspieler, der sowohl wärend der Plottime als auch wärend der Kämpfe nicht viel gesagt hat, einfach, weil er recht introvertiert war. Warum sollte ich den also auch noch dafür bestrafen, indem er weniger Punkte kriegt.
    Wenn man Probleme mit der Qualität oder Quantität des Rollenspiels eines Mitspielers hat, kann - und IMO sollte - man einfach darüber reden. Kommunikation sollte man nicht durch Regeln ersetzen.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • "doc damnij" schrieb:

    . Jemanden für gutes Rollenspiel zu belohnen, bzw ihn für das Unterlassen zu "bestrafen" würde IMO die Aussage treffen, dass Rollenspiel wärend des Rollenspiels (klar, was ich meine?) etwas ist, wozu man erst überredet werden muss. Außerdem verkennt es die verschiedenen Gründe, warum jemand vllt dahingehend wenig leistet.
    ZB hatte ich mal en Mitspieler, der sowohl wärend der Plottime als auch wärend der Kämpfe nicht viel gesagt hat, einfach, weil er recht introvertiert war. Warum sollte ich den also auch noch dafür bestrafen, indem er weniger Punkte kriegt.
    Wenn man Probleme mit der Qualität oder Quantität des Rollenspiels eines Mitspielers hat, kann - und IMO sollte - man einfach darüber reden. Kommunikation sollte man nicht durch Regeln ersetzen.


    vielleicht deshalb mein Kompromiss ,das der SL schon 1 Karma wg
    Rollenspiel vergiebt,aber gleichzeitig den Karmalevel etwas anhebt;10 Karma pro Abenteuer ist ein Karma weniger weil kein RPG zustande kam eher zu verkraften als bei nur 5 Karma pro Abenteuer
    und die Bewertung des RPG ist nicht ganz so Imminent(Ich mag das Wort)
    als bei 10 Karma pro Session


    mit imminentem Tanz
    Medizinmann

  • Ich vergebe normalerweise die 1-2 Punkte pro Nase für gutes Rollenspiel, das Gesamtergebnis liegt dann je nach Schwere des Runs bei 3-8/9 Punkten je Nase.


    Das induviduelle Karma für gutes Rollenspielt usw. vergebe ich jedoch pauschal an alle gleichmäßig, für besonders herausragende Leistungen gebe ich hin und wieder einzelnen 1 Punkt Extra. Generell will ich das auch nur ungerne weiter individualisieren, weil dann am Tisch zwangsweise mehr Diskussionen aufkommen würden, weil jemand sich benachteiligt fühlt. Und dann jemanden zu erklären, warum sein Rollenspiel schlechter ist wie das der anderen am Tisch, ganz ehrlich, ist eine Art Aufgabe die ich mir nicht aufbürden möchte. Daher bin ich bei der Sippenhaft geblieben. Wenn die Gruppe bei einer Session nicht in Form ist und das Rollenspiel an sich eher schwach ist, gibt es den Punkt dafür halt nicht, sind sie gut, kriegen sie einen dafür. Sind sie (oder einzelne davon) richtig gut im ausspielen ihrer Rolle, auch wenn es Nachteile für den Charakter mit sich bringt, gibt es einen Punkt Extra.

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"

  • @ Medizinmann
    Ich würde es dennoch vorziehen, wenn ein SL mit mir redet, wenn mein Rollenspiel als schlecht empfunden wird bzw es akzeptieren würde, wenn ich nicht viel beitrage. Also alles außerhalb der Regeln. Anders würde ich mic eher unfein mit dem Zaunpfahl verprügelt sehen.
    Und außerdem spielt da eben auch ne sehr Subjektive Variante rein. Wenn ich ne echt überzeugende Darstellung eines Schweigsamen in sich gekehrten Typen widergebe, dann mag das für mich vllt gutes Rollenspiel sein, aber auf andere wirkt das uU nur als mangelnde Teilnahme. Das führt dann nach meiner Erfahrung in entsprechend berwertenden Gruppen oft dazu, dass die Chars mit der Zeit immer hyperaktiver werden, von wo aus es leider oft nicht mehr weit bis zum Slapstick ist.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Nicht unbedingt, der Sl sollte allerdings schon wissen, das dein Charakter so draus is, ansonsten könnte er das wirklich als nicht beteiligen sehen. Aber es gibt ja immer noch die Möglichkeit, deinen Chrakter Dinge tun zu lassen, ohne etwas zu sagen xD

    "Geschichte ist nicht die Wahrheit, die der Menscheit wiederfahren ist, sondern die Gesamtheit des Willens derer, die gesiegt haben"

  • Natürlich ist das besser Outtime mit dem SL zu reden :)
    ich bin eigentlich mehr für Zuckerbrot denn für Peitsche(oder zusammengerollte Zeitungen) und gebe lieber mehr als zuwenig Karma
    und dachte Mir,das Blink villeicht einen Tip gebrauchen könnte,aber Sie scheint der katzenhaften Natur ihrer Jade zu entsprechen und keine Lust auf Tipps von mir zu haben :wink:


    mit neckischem Tanz
    Medizinmann

  • das grw3.01d gibt doch auf seite 244 an, wieviel karma nach autorenmeinung
    wofür vergeben werden sollte. ähnliche regelungen sollte es doch auch im 4er
    grw geben, oder?

  • Ich persönlich muss sagen, das das ganze en netter Ansatz is, jedoch meiner Meinung nach nur als Richtwert für die Runden dienen sollte.

    "Geschichte ist nicht die Wahrheit, die der Menscheit wiederfahren ist, sondern die Gesamtheit des Willens derer, die gesiegt haben"

  • "Medizinmann" schrieb:

    Natürlich ist das besser Outtime mit dem SL zu reden :)
    ich bin eigentlich mehr für Zuckerbrot denn für Peitsche(oder zusammengerollte Zeitungen) und gebe lieber mehr als zuwenig Karma
    und dachte Mir,das Blink villeicht einen Tip gebrauchen könnte,aber Sie scheint der katzenhaften Natur ihrer Jade zu entsprechen und keine Lust auf Tipps von mir zu haben :wink:


    *kichert*


    Nene, schon ok.


    Ich halte mich dann eher an Greys Methode als generell das Karma anzuheben.


    Ich denke, es ist besser, noch mal extra Karma für tolles Rollenspiel an einen zu vergeben und den Standardpunkt für alle, wenn sie sich einigermaßen gut angestellt haben.


    Wobei ich mir vorbehalte, Leute die nur gelangweilt in der Ecke sitzen, nicht mit diesem Standardpunkt zu belohnen. :-)

  • Wobei ich mir vorbehalte, Leute die nur gelangweilt in der Ecke sitzen, nicht mit diesem Standardpunkt zu belohnen
    Wenn Du sowas hast,würde Ich dir eher raten outtime den Spieler zu fragen,warum er gelangweilt ist ?
    vielleicht liegt das am SL ? Vielleicht daran,das er den falschen Charakter hat ?
    sowas würde Ich erst absprechen,bevor ich ihn mit Karmaentzug "bestrafe"

  • Richtig es immer besser den Spieler mal zu fragen: stimmt was nich? Is dir der Run zu lahm? Falscher Charakter und und und. Sowas pauschal zu bestrafen wäre nich nett xD und auch nich wirklich förderlich, führt vermutlich hächstens zu Streit, der vermeidbar ist.

    "Geschichte ist nicht die Wahrheit, die der Menscheit wiederfahren ist, sondern die Gesamtheit des Willens derer, die gesiegt haben"

  • Ich bestrafe ihn nicht mit karmaentzug.


    Ich belohne ihn aber auch nicht für gelangweilt herumsitzen.




    Schwierigkeit der Rolle ? Ja sicher, die sucht sich der Spieler ja selbst aus :-)


    Aaaber..nicht je schwieriger desto mehr Karma. Sondern je schwieriger desto schwieriger auch das Karma zu bekommen. :-)