Shadowrun-Musik

  • Zustimmung, für eine heiße Verfolgungsjagt in der Luft, eignet sich übrigents nichts besser als der Valkürenritt von Wagner... natürlich LAUT !

    Wir haben so lange so viel mit so wenig versucht, daß wir jetzt in der Lage sind, fast alles mit fast nichts zu bewerkstelligen.


    Wer Schmetterlinge lachen hört,
    der kann auch Wolken riechen. Ich kann beides !

  • Wir benutzen eigentlich nie Musik zur Untermalung, nur einmal ist unser SL irgendwie ein bisl abgedreht. War der echt harte Endkampf einer echt Harten Kampagne, SL legt irgendwas von Tschaikowsky ein und fängt kommentarlos an. War zwar bizarr hat aber absolut gepasst. Hätte alles ohne Ton in Zeitlupe mit der Musik ablaufen können...

  • Also generell solte die Musik erstens zum thema passen und zweitens genausooft eingesetzt werden wie Drachen... Äusserst selten ! Das habt die Stimmung und die Musik wirk dadurch umso mehr, weil es ja was besonderes ist ! Dramatisch und so ! :)

    Wir haben so lange so viel mit so wenig versucht, daß wir jetzt in der Lage sind, fast alles mit fast nichts zu bewerkstelligen.


    Wer Schmetterlinge lachen hört,
    der kann auch Wolken riechen. Ich kann beides !

  • Grade neu gekauft und angetestet:


    Sin City OST
    Danny The Dog(Unleashed) OST


    Beide absolut SR-Tauglich. Beide haben fast nur Akustik-Tracks, wenig nerviges Rumgesinge(ich mag Rumgesinge, aber nicht bei SR). Von Stil her beide sehr Variabel aber Thematisch wie die Filme eher düster. Ich kann beide CDs sehr empfehlen würde aber dringend empfehlen sie vorher Probezuhören, da es nicht jedermanns Geschmack ist.


    __________________________________________
    Mein erster Post seit Monaten :D

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • Ich liste mal ein paar Sachen aus meinen Playlists auf, sofern sie downloadbar sind, habe ich die Links aufgelistet.


    Biosphere (div. Alben)


    Jon Hallur (Eve OST; freier download unter http://www.eve-online.com/download/music/)


    Face of mankind (auch ein MMORPG, finde aber die Downloadquelle für den Soundtrack nicht mehr, war aber auch frei)


    Ghost in the shell SAC


    Incubation OST (altes WIN95 Computerspiel, bei dem die CD auch im CD-Player abspielbar ist)


    Kenji Kawai (GITS: Innocence OST)


    Marco Beltrami (Resident Evil (Beltrami Cues): http://www.marcobeltrami.com/


    Quake OST


    Messiah OST

  • Kommt nur mir das so vor oder haben einige hier den Thread falsch verstanden und glauben das ist der "Wer hört die am wenigsten kommerzielle Musik?" Thread?


    Egal, mein Russensam steht total auf Country & Western (niemand hat gesagt, dass gutes Rollenspiel einfach ist)


    Kommerztechno passt zu den meisten Clubszenen


    Vivaldi und Mozart im gehobeneren Rahmen


    Las Ketchup Song ist der Clubtanz für das Paradise Lost Island Ressort, in dem wir abundzu nen Run durchführen (beim ersten mal hat uns der SL sogar gezwungen mitzutanzen!)


    ganz allgemein: rein instrumentelles und nix was man laut hören muss, damits wirkt. man will ja schließlich, dass der sl versteht, wieviele erfolge man nun auf die ranged combat attack hat. und außerdem nur wenns zur szene passt, und nicht weils dem sl sein lieblingslied ist.

  • Also für ne verfolgungsjagt im Wasser (Boot, Jetski,Zerstörer,U-Boot) bietet sich immernoch die Titelmusik von Petersens DAS BOOT an... :)

    Wir haben so lange so viel mit so wenig versucht, daß wir jetzt in der Lage sind, fast alles mit fast nichts zu bewerkstelligen.


    Wer Schmetterlinge lachen hört,
    der kann auch Wolken riechen. Ich kann beides !

  • "Fox Badger" schrieb:

    Kommt nur mir das so vor oder haben einige hier den Thread falsch verstanden und glauben das ist der "Wer hört die am wenigsten kommerzielle Musik?" Thread?


    Jein, aber das aus einem einfachen Grund, zu populäres lässt auch schnell ein falsches Bild vor dem Auge der Spieler entstehen und kann stimmungsmäßig gegen einen arbeiten, daher ist es für mich absolut unumgänglich bei Musikeinsatz etwas zu nehmen das die anderen nicht kennen. Es ist zwar manchmal toll auf dieser Schiene mitzufahren (a'la Matrix´mit Propellerheads z.b.), aber im Endeffekt ist das nur ein Abklatsch der von der Shadowrunstimmung ablenkt.


    Sich bei Computerspielen/Filmen/Serien etc. zu bedienen ist aber dann legitim wenn man sich sicher ist das zumindest die Spieler es nicht kennen.

  • Ich hoffe, ich habe es nicht überlesen und jemand hat den Tipp schon lange vor mir gegeben:



    Einfach mal nach Liedern von Crystal Method ausschau halten - ich habe eines ihrer Alben und viele der Lieder finden sich teilweise auf den hier angeführten Soundtracks.


    IMHO passt's für die Atmosphäre von SR je nach aktuellem Spielgeschehen wunderbar.

  • Ich persönlich höre auch ganz gerne Sachen aus dem Rock/Elektro Bereich. Marilyn Manson ("Great Big White World", "Mechanical Animals")und Nine Inch Nails ("The Fragile", "No, you don´t", "The Big come down") finde ich selber echt abgefahren und kann zum mindestens empfehlen die mal zu hören.


    Was auch nicht schlecht ist KMFDM! "Leid und Elend" ist echt cool 8)


    Hat/Hört jemand zufällig was, was so richtig Industrial-Rock oder sowas Cyber-mäßiges geht? Ich stehe einwenig auf Futuristik UND Chaos :wink:

  • naja so industrial gothic gschichten a la "orgy" oda "static x" eignen sich ganz gut, nur müssen das die spieler halt mögen. weil wenn einer eine musikgattung oda richtung halt nicht mag, haut dass für den auch die stimmung zsamm.


    naja und wenns um vampire geht, kann ich einige lieder des meiner meinung nach grenzgenialen soundtracks zum mäßigen film "queen of the damned" empfehlen. ^^

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Hallo!


    Ich dachte, der Musikthread ist der geeignete Ort um meinen ersten Beitrag zu leisten, da hier wenig schiefgehen kann ;) ...


    Ich greife bei Rollenspielen prinzipiell als Meister ungern auf Musik mit Gesang zurück, da dies bei den meisten Spielern die Aufmerksamkeit reduziert.
    Weiters sind Bands, die in der Spielerrunde bekannt sind, eher kontraproduktiv - ein Spieler, der gerade das Lieblingslied von vor 2 Monaten hört ist dazu geneigt eher im Kopf mitzusingen, als sich völlig um das Spielgeschehen zu kümmern ;)


    Am besten bin ich bisher damit gefahren, instrumental-Musik aufzulegen, weshalb ich OSTs bevorzuge. Atmosphärisch fand ich hier bisher:


    Ghost in the Shell-OST
    Ghost in the Shell - Stand Alone Complex-OST
    Animatrix-OST (Peace Orchestra (Kruder rmx) - Who Am I? ist ein ganz heisser Tipp...)
    Witch Hunter Robin-OST
    Read Or Die-OST


    ... um nur ein paar wenige zu nennen ... ;)
    Generell empfiehlt sich in meinen Augen recht viel aus der Electronica-Schiene, eben immer Stimmungsabhängig...


    Sämtliche Final Fantasy OSTs (ab Final Fantasy 7) geben auch eignungsfähiges Material.


    Für Horror-Szenarien beispielsweise gibt der Mothman Prophecies-OST sehr viel her, aber auch der Identity-OST ist sehr brauchbar.


    Sehr nützlich ist es erfahrungsgemäß bestimmten, wiederkehrenden Schauplätzen, Personen oder Situationen einen fixen Track zuzuordnen. Das schafft im Laufe der Zeit eine vertraute Atmosphäre und persönliche Bindung.


    Vielen Dank für die Aufmerksamkeit,


    Salvator

  • @ Salvator
    Ebenso DANKE!
    Auch dafür, daß Du nicht extra einen neuen Thread eröffnet hast, sondern einen bereits bestehenden weiterführst-viele suchen gar nicht erst.
    Lob und: willkommen im Nexus :D .

    "Salvator" schrieb:

    ... Ich greife bei Rollenspielen prinzipiell als Meister ungern auf Musik mit Gesang zurück, da dies bei den meisten Spielern die Aufmerksamkeit reduziert (...) ein Spieler, der gerade das Lieblingslied von vor 2 Monaten hört ist dazu geneigt eher im Kopf mitzusingen, als sich völlig um das Spielgeschehen zu kümmern ...


    I totally agree.


    Die Tips werde ich mal probieren. Auch dafür danke.

    " ... The only difference between me and this machine
    Is, I run on desparation, she runs on gasoline" steve earle

  • unser meister quält uns dauernd mit billy idol... ich kanns nicht mehr hören! ich persönlich brauch keine musik beim rp, das geht mir eher auf den sack, vor allem wenn der meister dauernd lajuter, leiser oder liedwechsel macht... zum glück konnten wir ihm mittlerweile austreiben sein laptop zu benutzen! (zugegeben, das macht er schon lange nciht mehr!)

  • Das ist nichts neues, dass eSeL stur sind ;)


    Aber besser eine gemütliche oder rasante Mukke im Hintergrund als Fußball im Radio hören, weil meine Mitspieler allesamt ohne Bundesliga-Ergebnisse nicht weiterleben können.

    "Stell Dir vor, Du träumst, dass Du tot bist, und dann wachst Du auf und merkst, dass es kein Traum war"
    - Patrick "Ferenghi" Schumacher

  • nah, schlimmer is, wenn alle 3 SL's fanatische anime-fans sind und IMMER irgendwelche japanische mucke aus irgend einem anime oder spiel oder sonst was läuft -.- . . egal ob es passt oder nicht . . jedenfalls haben 2 davon ein wenig sinn für humor und spielen hin und wieder zur situation passende soundfiles ab . . diese schöne . . war das jeopardy ? . . musik, wenn man über irgendwas nachdenkt, oder wartet, oder einer irgendwas länger dauerndes macht wie elektronikschloss knacken . . oder dieser schöne kleine sound aus wer wird millionär in nem verhör plötzlich *g*

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Waahhhh kuhhhl :lol:


    Ich habs gleich...°dum-di-dumdum-dum-di-dum°


    Nö, wir machen nix mit Musik.. in der alten Gruppe lief manchmal nur so irgendwas im Hintergrund.. aber puh..Hut ab wer das kann und dazu der Spielfluss nicht gehemmt sondern beflügelt wird.



    Edit: Find ich eigentlich ne nette Bereicherung... wenn mans hinbekommt.


    Ich werde das auch mal versuchen :)

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

    Einmal editiert, zuletzt von Mog the Cutter ()