Ich wollte ihn nicht erschießen, wirklich!!!!

  • Kennt ihr das?
    Eigentlich wollt ihr diesen blöden Kontypen da vorne nur ins bein schießen aber nach dem würfeln stellt sich raus das das bein mit allem was dran hang einfach nur matsch ist und der Typ ist tot. Habt ihr Hausregeln um jemanden dazu zu bringen einfach nur hinzufallen ohne das man ihn direkt ins Nirwana ballert?


    Valtus

  • Solch Sachen wie Gelmuni nutzen ;)
    Alternativ gab es in SR3 die regelung, dass man eine gewisse anzahl von erfolgen, die man vorher bestimmt wegnehmen kann.

  • Das was oben erzählt wurde war ja wohl mit zielen, bringt aber auch ein Schadensniveau mehr, was auch tödlich sein kann.
    Merke: GMV nutzen, mehr Erfolge heißt besser gezielt. und zur Not verlangen nur nen M zu machen.
    mfG Seeker

  • die - 4W fürs angesagte ziel muss aber keinen erhöhten schaden zur folge haben.
    im GRW steht dass es auch Situationen gibt wo das angewendet werden kann

    Zitat

    Der Spielleiter kann auch besondere Auswirkungen zulassen. Man könnte zum Beispiel jemanden über eine Kante schleudern [...] ,einen Gegner zeitweise blenden etc.


    und, wie ich meine, jemanden Kampfunfähig schießen ohne erhöhten Schaden und mit -4W wirds auch weniger Schaden

  • Würde ich persönlich auch so erlauben. -4 für nen gezielten Schuß ins Knie, was dein Gegenüber nicht sofort tötet, egal wie oft es über T ist (natürlich ist das Knie danach evtl. nie mehr zu gebrauchen ohne teure Operation). Vorraussetzung dafür sind natürlich ne passende Waffe - mit ner Sturmkanone geht das nicht, genausowenig sollte man ExExplo geladen haben.

  • Bei SR4 würde ich es vllt so regeln, dass die Waffe ihren Grundschaden (minus Rüstung, etc) macht, und dass die Nettoerfolge den Grad der intendierten Behinderung angeben, die dem Gegner gedrückt wird (vorrausgesetzt, es bleibt nach dem Soak Schaden über).
    Prinzipiell kann auch ein Schuss ins Knie den Gegner töten, wenn sein Körper eh schon stark physisch traumatisiert ist, von daher sollte diese Möglichkeit nicht gänzlich wegfallen nicht


    Eigendlich würde ich di konkreten Auswirkungen von Fall zu Fall entscheiden, statt da komplizierte Extraregeln aufzustellen. Muss man halt nur drauf achten, ein gewisses Maß zu halten.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • OK GMV sollte immer dabei sein, aber es kann wirklich passieren, das man eine Arterie trifft und das Lebewesen, was man eigentlich nur verletzen wollte, stirbt rasch an den Folgen.


    Es gibt oder gab auch mal die Regelvariante (optional), in welcher man mit einer Attacke keinen (N)SC gleich tötet kann, d.h. man bringt ihn auf T (tötlichen Schaden), aber nicht weiter, er stirbt erst dann durch die Zeit ohne medizinische Versorgung (Verbluten usw.), d.h. noch genügend Zeit ihn zu retten oder ihn zu wecken und ein paar Fragen zu stellen.
    Und als SR4 Alternativen zum Sterben, kann man auch die Optional Rule: Severe Wounds benutzen (siehe Augmentation, p. 120-122).

  • "Alpha" schrieb:

    die - 4W fürs angesagte ziel muss aber keinen erhöhten schaden zur folge haben.
    im GRW steht dass es auch Situationen gibt wo das angewendet werden kann
    und, wie ich meine, jemanden Kampfunfähig schießen ohne erhöhten Schaden und mit -4W wirds auch weniger Schaden


    Nun war es nicht so das angesagtes Zielen -4 Würfel aber +4 Schaden macht?


    Egal wo man hinschießt?


    Was den GMV angeht...


    Ich bin zwar kein Mediziner, muss ich für SR auch nicht, aber wenn der Typ mir Standart Mun ne kugel ins bein kriegt, der Schaden aber höher als sein zur verfügung stehender Schadensmonitor ist, dann würde ich ihn als SL nicht gleich verrecken lassen. Vorallem wenn der Spieler sagt, er will ihn nur Kampfunfähig machen und nicht geeken. Wenn die Spieler auf solche weise Infos erhalten können, dann verwehre ich sie ihnen nicht. Ob er kurze Zeit später an der Wunde krepiert wenn die Runner ihm net halfen, das kann passieren

  • Also laut meinem Verständnis, und so würde ich das auch machen, ist es ja, wenn man zielt, dann trifft man eher dass was man wollte, sprich man trifft eher das Knie als alles andere.
    Ansonsten würde ich das wie der Doc sehen, Anzahl der Nettoerfolge gleich Grad der Behinderung im Nachhinein. Wobei ich da glaube ich eher die Temporäre Behinderung nehmen würde, weil wenn jemand nunmal verdammt gut mit seiner Waffe ist und sich sagen wir mal auch noch in der Anatomie des Menschen auskennt, dann weiß er wo er hinschießen muss, ohne dass der Typ nachher nur noch humpel kann. (Auch bei mir Vorraussetzung man feuert nicht mit Ex Mun oder Panther Sturmkanone oder Raketenwerfer oder ähnliches :D )


    Nachtrag: William gebe ich da auch Recht (Genauso wie einem anderem Vorposter.) Was danach passiert, wenn der Typ keine Hilfe bekommt ist Meisterentscheid und dann kann er auch verrecken durch die Verblutung oder ähnliches

    Starr mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur

  • "The Lux" schrieb:

    Wobei ich da glaube ich eher die Temporäre Behinderung nehmen würde, weil wenn jemand nunmal verdammt gut mit seiner Waffe ist und sich sagen wir mal auch noch in der Anatomie des Menschen auskennt, dann weiß er wo er hinschießen muss, ohne dass der Typ nachher nur noch humpel kann. (Auch bei mir Vorraussetzung man feuert nicht mit Ex Mun oder Panther Sturmkanone oder Raketenwerfer oder ähnliches :D )


    Äh, ja. Davon ging ich eigendlich auch aus. Habs nur nicht extra geschrieben :wink:
    Und ein weiterer Nachtrag zu meinem Vorschlag:
    Außerdem sollte man sich überlegen, die Rüstung am entsprechenden Körperteil etwa zu senken, da sonst dieses Vorgehen an den recht abstrakten Rüstungswerten (die ebenso Steigen, wenn die Rüstung stabiler wird, wie sie auch steigen, wenn die Rüstung mehr Fläche bedeckt) scheitern könnte.
    BSP: Ich gehe davon aus, dass ne Swat-Armor nicht mehr Materialstärke hat, als zB ne Panzerjacke. Die deutlich höheren Rüstungswerte erkläre ich mir damit, dass das abstrakte Kampfsystem von SR, das keine Trefferzonen kennt, das Mehr an geschützter Körperoberfläche durch höhere Rüstungswerte darstellt, bzw, dass die Panzerjacke niedrigere Werte hat, um widerzuspiegeln, dass statistisch gesehen häufiger Schüsse ungeschützte Stellen treffen (vgl. dazu die diversen Trefferzonen-Threads).

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Rein medizinisch gesehen kann ein Treffer aus modernen Feuerwaffen (egal wo) fast immer tödlich sein. Ich denke da an Blutverlust, Schock, etc. ...


    Ich würde es meinem Spieler also nicht so einfach machen und ihm einfach nach gezieltem Schuss den Typen auf dem Silbertablett präsentieren. Mit einer (geringen) Wahrscheinlichkeit hätte das Opfer dann vllt. dünne Gefäßwände, die bei der Weitergabe der Geschossenergie (durch Gewebe und Flüssigkeit) platzen/reißen und dadurch innere Blutungen von enormen Ausmaß verursachen oder die Kugel trifft direkt die Hauptschlagader oder Knochensplitter dringen (bei einem Beintreffer) von unten ins Becken ein und zerstören da wichtige Organe, etc. ...


    Würde auch davon abhängen, um die Infos, die die Runner aus dem Opfer herausbekommen könnten, wichtig sind oder nicht ...

    Wer sagt "Hier herrscht Freiheit" lügt,
    dann Freiheit herrscht nicht.
    - Erich Fried

  • Zumal auch Taser und Gel-mun für unbeabsichtigte Todesfälle verantwortlich sein können.


    Bei Subduing Combat ist der Schaden den du austeilst vllt am leichtesten zu kontrollieren,leicht für den Gegner auszuweichen, aber auch hier gilt es sind schon welche bei einfachen Raufereien umgekommen.


    Tranq Patches Narcoject und Co sind alle beliebt, aber eben nicht Idiotensicher (nichts gegen dich, aber wenn der SL den NSC verrecken lassen will, weil er euch den Sieg nicht so leicht schenken will, viel Glück)...

  • "Medizinmann" schrieb:

    Würde auch davon abhängen, um die Infos, die die Runner aus dem Opfer herausbekommen könnten, wichtig sind oder nicht ...


    Hmmm :?
    Dir ist schon klar,das das unter Sl-Willkühr läuft ?


    mit unwillkührlichem Tanz
    Medizinmann



    Ja, aber wenn ich meine Spieler nicht in meine Wunschrichtung lenke, verstricken die sich total. Wenn es sein muss, dann nutze ich meinen Spielraum als Leiter auch mal. ^^

    Wer sagt "Hier herrscht Freiheit" lügt,
    dann Freiheit herrscht nicht.
    - Erich Fried

  • Also ich würde bei so etwas auch deutlich die Chancen erhöhen, das er trifft was er will. Und eigentlich würde ich dann auch die Schadenskästchen in Relation zum Restkörper sehen.


    Hat er den FInger getroffen mit 10 Schaden ? Dann ist der Finger ab, der Char hat eine leichte Wunde.


    Beim knie ist das Knie durchschossen, der Char hat sagen wir mal 4 Kästchen Schaden..so in der Richtung irgendwie finde ich es am realistischsten ohne grosses Herumgerechne.

  • "Harbinger" schrieb:

    Zumal auch Taser und Gel-mun für unbeabsichtigte Todesfälle verantwortlich sein können.


    Das erinnert mich an einen Run, wo ein Spieler in der Tiefgarage ohne Schalldämpfer einem Typen die Knarre an Hals gehalten hat (ca. 2 cm) und dann abgedrückt hat und sich gewundert hat warum der Typ gestorben ist, er hätte doch Gel Muni geladen gehabt :roll:

    Starr mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur