Nazis,Hexen,Amis,Globalisierung

  • um zumindest noch einen losen rollenspielbezug zu wahren:

    "Dirk_Loechel" schrieb:

    Dass Hitler druchaus auch als Lawful Good definierbar wäre ist dir klar?


    nicht in "klassischen" d&d-welten. in eberron vielleicht schon. dort wurde der
    ganz "alignment-kram" nämlich um einiges individueller dargestellt.


    aus dem rest halt ich mich mangels sinn und zeit gerne raus.


  • Selbst Hittler hat nie gesagt, das die Frau hinter dem Herd bleiben MUSS!
    Noch hat er gesagt, das sie oft "zu werfen hat".
    Er sagte lediglich, das eine Hausfrau und Mutter die Achtung der Nation geniessen sollte! Es sei Erstrebenswert!
    Das ist ein GROSSER Unterschied. Der leider nur allzu oft schwärzer gemalt wird als er damals propagiert wurde. (Ich nehme an weil damals ja alles Schwarz war.)
    Genau das wollte Eva Hermann sagen. Doch die "Schwarzmaler" haben ihr das Wort im Munde verdreht und sie abgesägt. Weil man kann ja politisch Stimmen sammeln wenn man dem Volk nach dem Mund redet.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Also bitte, es gab im dritten Reich mehr als genug staatlichen Druck, der verhinderte, dass Frauen in größerem Maße arbeiten gingen. Mädchen bekamen auch entsprechende Ausbildungen, etc. Der Druck, zuhause zu bleiben, war von staatlicher Seite sehr groß. Natürlich gabs auch Propaganda, um die Frau hintern Herd positiv darzustellen, aber das bedeutet nicht, dass alle Frauen die freie Wahl hatten so wie heute.
    Denkst du, es ist Zufall, dass die Zahl der StudentINNEN im dritten Reich (relativ gesehen) zurückging? Von Berufsverboten (z.B. Juristinnen) ganz zu schweigen. Frauen sollten höchstens im Notfall arbeiten gehen - und dann primär in Pflegeberufen.

  • "Blink" schrieb:


    Volle Zustimmung zu dem Teil.


    *seufz* Ich würde mir ja eher wünschen, dass Du den referierten Fakten über frühneuzeitliche Ketzerverfolgung zustimmst als meiner persönlichen Meinung über zeitgeschichtliche Parallelen.


    Aber von denen kann ich noch eine von Staplel lassen.


    Wir mokieren uns heute darüber, dass die Menschen damals an Magie gegeglaubt haben, und dass sie nicht sofort erkannt haben "Hexerei gibt es gar nicht", wo das doch offensichtlich ist. Wie kann man an etwas glauben, was nicht da ist? Wir akzeptieren ihre Haltung nicht und suchen andere Erklärungen.


    Dieselben Leute akzeptieren anstandlos die Erklärung, dass für [fast beliebiges Faktum einsetzten] die Globalisierung zuständig ist.
    Was Globalisierung wirklich, weiß eigentlich fast keiner. Irgendwas mit weltweiter Wirtschaft. Die gabs vorher zwar auch, aber seit ein paar Jahren gibt's halt Globalisierung. In jeder Tageszeitung findet man heute das Wort, es wird damit argumentiert, es ist Standardbegründung für alle möglichen Fragen. Wir alle akzeptieren, dass es sie gibt, und dass sie das Brot teuerer, die Milch aber billiger macht, ohne überhaupt eien konkrete Vorstellung davon zu haben, was es ist, ohne Globalisierung je gemessen, gerwogen, gesehen, nachgerechnet, oder angefasst zu haben.


    Man sagt, uns, dass es sie gibt. Leute, die es wissen werden. Sie erklärt Fragen, auf die wir keine Antwort haben. Sie wird schon richtig sein.

  • "SirDrow" schrieb:


    Selbst Hittler hat nie gesagt, das die Frau hinter dem Herd bleiben MUSS!
    Noch hat er gesagt, das sie oft "zu werfen hat".
    Er sagte lediglich, das eine Hausfrau und Mutter die Achtung der Nation geniessen sollte! Es sei Erstrebenswert!


    Die Nazis haben nie einen Hehl aus ihrer Meinung davon gemacht, was Frauen zu tun haben und wei sie zu sein haben.


    Zitat


    Das ist ein GROSSER Unterschied. Der leider nur allzu oft schwärzer gemalt wird als er damals propagiert wurde. (Ich nehme an weil damals ja alles Schwarz war.)


    Bitte hör doch mit diesem - sorry- dümmlichen Unsinn von den bösen Leuten auf, die das Gute am armen Adolf nicht sehen wollen.
    Im Tierschutz haben die Nazis z.B. IMO z.B. Fortschrittliches geleistet.
    Nur, was macht das?
    Irgendwie sieht ihre Bilanz trotzdem ziemlich mies aus. Und, um ehrlich zu sein, in der Beurteilung von Leuten, die eine Diktatur und eien Unrechtsstaat errichten, eine menschenverachtende Philosophie predigen und verbreiten, Gegner gefangensetzen, foltern und hinrichten, einen Weltkrieg anfangen, Kranke ermorden, und Millionen von Toten ausf dem Gewissen haben, da ist es ziemlich irrelavant, was sie für die Tiere gentan haben. Sogar, was sie für die armen zur Arbeit genötigten Frauen getan haben.

  • "Irian" schrieb:

    Also bitte, es gab im dritten Reich mehr als genug staatlichen Druck, der verhinderte, dass Frauen in größerem Maße arbeiten gingen. Mädchen bekamen auch entsprechende Ausbildungen, etc. Der Druck, zuhause zu bleiben, war von staatlicher Seite sehr groß. Natürlich gabs auch Propaganda, um die Frau hintern Herd positiv darzustellen, aber das bedeutet nicht, dass alle Frauen die freie Wahl hatten so wie heute.
    Denkst du, es ist Zufall, dass die Zahl der StudentINNEN im dritten Reich (relativ gesehen) zurückging? Von Berufsverboten (z.B. Juristinnen) ganz zu schweigen. Frauen sollten höchstens im Notfall arbeiten gehen - und dann primär in Pflegeberufen.


    Es ist natürlich auch zufall, das Frauen heute weniger Geld für den gleichen Job bekommen oder dass die Jugendkriminalität und Arbeitslosigkeit steigt.
    Nenn mir eine Frau ODER EINEN MANN, der heutzutage gerne "Heim und Herd" hüten würde?
    Warum will das keiner? Unehrenhaft? Nicht erstrebenswert?
    Warum sollte es nicht erstrebenswert sein?
    Pack in die "Hausfrauen-Geschichte" noch eine grosse Portion Gleichberechtigung (eine Modeerscheinung der letzten Jahrzehnte) und alles was Hitler ZU DIESEM THEMA gesagt hat passt.
    Kinder sind unsere Zukunft! Damals und heute.
    Man sollte also das Kinderkriegen heute UND DAMALS als SEHR Erstrebenswert empfinden! Doch das ist heute nicht mehr so! Und auch damals liess es nach.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "Eusebius" schrieb:

    Bitte hör doch mit diesem - sorry- dümmlichen Unsinn von den bösen Leuten auf, die das Gute am armen Adolf nicht sehen wollen.
    Im Tierschutz haben die Nazis z.B. IMO z.B. Fortschrittliches geleistet.
    Nur, was macht das?
    Irgendwie sieht ihre Bilanz trotzdem ziemlich mies aus. Und, um ehrlich zu sein, in der Beurteilung von Leuten, die eine Diktatur und eien Unrechtsstaat errichten, eine menschenverachtende Philosophie predigen und verbreiten, Gegner gefangensetzen, foltern und hinrichten, einen Weltkrieg anfangen, Kranke ermorden, und Millionen von Toten ausf dem Gewissen haben, da ist es ziemlich irrelavant, was sie für die Tiere gentan haben. Sogar, was sie für die armen zur Arbeit genötigten Frauen getan haben.


    Hey! Ich bin volkommen deiner Meinung! Bis auf das mit dem "dümmlichen Unsinn!"
    Ich will Adolf nicht "gut" machen. Ich will auch nicht sagen: "Hey alle gut."
    Nein Ich will nur sagen das in diesem Grossen Haufen Scheisse auch ein paar klitzekleine Perlen versteckt sind.
    Doch haben bisher alle hier immer nur gesagt: "Ne alles Scheisse".
    Und das ist schlicht Falsch! Wie du ja auch sagst.
    Es ändert nichts am grossen Haufen Scheisse. Daran will und kann ich gar nicht rütteln. Doch die "Perlen" rauspicken, sie sauberwaschen und gucken ob es "Perlen" oder doch nur "Glasscherben" sind will ich.
    Und genau da wurde Eva Hermann und mir gerade das Wort abgeschnitten und gesagt: "Alles Scheisse".


    Mal Plump gesagt.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Hier aber nicht.


    Das kann ich aber gerne nachholen. *g*


    Also, erstmal bin ich aus rein hygienischen Gründen dagegen, in der Scheiße zu wühlen. Man kann sich alle möglichen fiesen Sachen holen, erst recht, wenn sie schon eine Weile rumliegt.


    Zum zweiten sollte man nicht gleich alles, was aus der Scheiße rausschimmert, für eine Perle halten.


    Perlen sind durch und durch wertvoll.


    Eine Politik, die hohe Geburtenrate durch Unterdrückung erreichen will, und das zum Zwecke der Kriegsführung und Besiedelung "neuen Lebensraums" ist keine Perle, sondern hat einen stinkenden Kern.


    Und ich ganz persönlich kann sogar die Ansicht verstehen, dass alles, was die Nazis angefasst haben, und sei es vorher noch so rein und gut gewesen, danach stinkend und verdorben ist. Ich habe z.B. mehr Repekt vor einem Sebastian Haffner, der 1933 eine Karriere aufgab und Deutschland verlassen hat in eine sehr unsichere Zukunft und ohne Not oder Zwang, nur weil er wörtlich der Meinung war, dass die Nazis stinken, als vor jemandem, der sich Hitler nach und nach schönredet und langsam schlufend anfängt mitzulaufen und immer schneller wird.


    Damit bist weiß Gott nicht Du gemeint! Ich rede hier von der sehr sehr häufigen einstellung von Zeitgenossen, bei Gott nicht nur in NS-Deutschland.


    Aber nur allzu oft ist das stetig wieder auftauchende "Es war nicht alles schlecht" ein verspätetes Murmeln aus dieser Richtung. Ich behaupte, dass es völlig egal ist, ob irgendwo ein "gutes" Körnchen in der Scheiße steckt.

  • "SirDrow" schrieb:

    Es ist natürlich auch zufall, das Frauen heute weniger Geld für den gleichen Job bekommen oder dass die Jugendkriminalität und Arbeitslosigkeit steigt.


    Wo fängt man da an...


    1. Wenn du dich beschwerst, dass Frauen heute weniger Geld bekommen, wieso ist dann das im 3. Reich für dich ne tolle Sache?


    2. Lustigerweise steigen zur Zeit weder Jugendkriminalität noch Arbeitslosigkeit. Beides sinkt.


    "SirDrow" schrieb:

    Nenn mir eine Frau ODER EINEN MANN, der heutzutage gerne "Heim und Herd" hüten würde?


    Ich kenne mehrere. Hätte persönlich kein Problem damit.


    "SirDrow" schrieb:

    Pack in die "Hausfrauen-Geschichte" noch eine grosse Portion Gleichberechtigung (eine Modeerscheinung der letzten Jahrzehnte) und alles was Hitler ZU DIESEM THEMA gesagt hat passt.


    Sorry, aber du suchst partout Dinge die du an Hitler toll finden kannst. Das klappt in dem Bereich halt nicht.


    "SirDrow" schrieb:

    Kinder sind unsere Zukunft! Damals und heute.


    Und Demokratie ist unsere Gegenwart.


    "SirDrow" schrieb:

    Man sollte also das Kinderkriegen heute UND DAMALS als SEHR Erstrebenswert empfinden! Doch das ist heute nicht mehr so! Und auch damals liess es nach.


    Das ist halt eine der Nebeneffekte steigender Zivilisation. Das macht Hitler mit seinem wahn, möglichst viele Krieger zu kriegen auch nicht sympathischer. Insbesondere, da er ja bewiesen hat, wie verlogen die Sache war, denn als die Männer rar wurden, mußten auch die Frauen in die Fabriken und an die Kanonen. KRIEG war das zentrale Wort, alles andere war darauf ausgerichtet. Am Anfang sah das vielleicht nach positiver Entwicklung aus, aber deshalb war sie es nie.


    Ich denke übrigens, man findet durchaus die eine oder andere Perle in der Hitler-Zeit, aber das macht sie nicht besser - und die von dir genannten Punkte sind keine Perlen :-)

  • "Eusebius" schrieb:

    Also, erstmal bin ich aus rein hygienischen Gründen dagegen, in der Scheiße zu wühlen. Man kann sich alle möglichen fiesen Sachen holen, erst recht, wenn sie schon eine Weile rumliegt.


    So sehen das leider alle. Und daher kommt ja die Aussage: "Der fasst das an er ist ein "Brauner"." Das sowas auch zu Forschungszwecken (Erkenntnissammlung) verwendet werden kann, ehen viele nicht ein. Wie hier ja eindrucksvoll bewiesen wurde.


    "Eusebius" schrieb:


    Zum zweiten sollte man nicht gleich alles, was aus der Scheiße rausschimmert, für eine Perle halten. Perlen sind durch und durch wertvoll.


    Wie ich schon sagte vieles ist auch wertloser glitzernder Tand.


    "Eusebius" schrieb:


    Eine Politik, die hohe Geburtenrate durch Unterdrückung erreichen will, und as zum Zwecke der Kriegsführung und besiedelung "neuen Lebensraums" ist keine Perle, sondern hat einen stinkenden Kern.


    Daher sagte ich: "vom Schmutz befreien."
    Oder anders: "Ist etwas an der Aussage Falsch, dass *schrubb* ein Elternteil zuhause bleiben soll um die Kinder zu hüten, falsch? Und das Kinder etwas *schrubb* wertvolles sind. Jeder mit Kindern und einem *schrubb* Elternteil, welches sich um die Kinder und den Haushalt kümmert, macht einen *schrubb* äusserst wichtigen *schrubb* Job für die *schrubb* Gesellschaft.


    Was ist daran Falsch? Das ist die Perle vom Schmutz befreit. Eine sehr kleine Perle! Doch sie ist da!


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "Irian" schrieb:

    Ich denke übrigens, man findet durchaus die eine oder andere Perle in der Hitler-Zeit, aber das macht sie nicht besser - und die von dir genannten Punkte sind keine Perlen :-)


    Danke. Dann kann ich endlich aufhören Beispiele zu suchen. Mehr wollte ich gar nicht aussagen!
    Man kann über diese Zeit diskutieren. Und man muss keine Angst bekommen auch mal eine "Perle" rauszuziehen. Solange man weiss, das sie TIEF in der Scheisse steckte!


    Wieso klappen Methaphern immer besser als konkrete Beispiele.
    Ich glaube ich sollte mehr Methaphern benutzen.
    Beispiele werden ja immer nur kaputt geflamed.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Zitat

    Dieselben Leute akzeptieren anstandlos die Erklärung, dass für [fast beliebiges Faktum einsetzten] die Globalisierung zuständig ist.
    Was Globalisierung wirklich, weiß eigentlich fast keiner. Irgendwas mit weltweiter Wirtschaft. Die gabs vorher zwar auch, aber seit ein paar Jahren gibt's halt Globalisierung. In jeder Tageszeitung findet man heute das Wort, es wird damit argumentiert, es ist Standardbegründung für alle möglichen Fragen. Wir alle akzeptieren, dass es sie gibt, und dass sie das Brot teuerer, die Milch aber billiger macht, ohne überhaupt eien konkrete Vorstellung davon zu haben, was es ist, ohne Globalisierung je gemessen, gerwogen, gesehen, nachgerechnet, oder angefasst zu haben.


    Ist doch ganz Einfach.


    G8! UN! EU! USA! Ölpreisschock! Klimakatastrophe! Mindestlohn! Nord gegen Süd! Ausbeutung der dritten Welt! Sweat Shops! Apartheid! Dharfour! McDonald's! Regenwaldzerstörung! Datenschutz! Kinderpornos! Mafia! Die Reichen werden reicher, und die Armen werden ärmer! Heuschrecken! Raubtierkapitalisten! Ackermann! Halliburton! Das Geschäft mit dem Tod! Menschenschmuggel! Fremdenhass! Blutdiamanten! George W. Bush und die Bushadministration! Artensterben! Irakkrieg! Wasserkriege! Umverteilung! Gerechter Welthandel! Gentechnik! Wettbewerb! Green Card! Ghandi! Castro! Al Quaida! Hugo Chavez!


    Echt, Mann, du bist aber schwer von Begriff. :roll: ;)


    Zitat

    Und, um ehrlich zu sein, in der Beurteilung von Leuten, die eine Diktatur und eien Unrechtsstaat errichten, eine menschenverachtende Philosophie predigen und verbreiten, Gegner gefangensetzen, foltern und hinrichten, einen Weltkrieg anfangen, Kranke ermorden, und Millionen von Toten ausf dem Gewissen haben, da ist es ziemlich irrelavant, was sie für die Tiere gentan haben. Sogar, was sie für die armen zur Arbeit genötigten Frauen getan haben.


    Es sei denn, diese Leute gehörten dem Ostblock an. Dann sind das mindestens lupenreine Demokraten oder ein PArtner im Welthandel und eine "bedenkenswerte" Alternative zu den ach so bösen Amerikanern in der Weltpolitik (das heisst dann "multipolar").


    Zitat

    Es ist natürlich auch zufall, das Frauen heute weniger Geld für den gleichen Job bekommen oder dass die Jugendkriminalität und Arbeitslosigkeit steigt.


    Und erst das Weltklima! Und das Artensterben! Das Abschneiden der Nationalmannschaft gegen Weißrussland!


    Alles miteinander verbunden ... das sind die Ju ... Amerikaner, ich sags dir ... :-$

  • Wow... grandioser Einsatz von Goodwins Law in einem Forum O_o
    Ich bin beeindruckt. Könnte man das Nazigeschreibsel bitte in die Plauderecke stecken?

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • "SirDrow" schrieb:


    So sehen das leider alle. Und daher kommt ja die Aussage: "Der fasst das an er ist ein "Brauner"." Das sowas auch zu Forschungszwecken (Erkenntnissammlung) verwendet werden kann, ehen viele nicht ein. Wie hier ja eindrucksvoll bewiesen wurde.


    Wie gesagt, solches Geschwätz halte ich für Unsinn. Wenn wir von etwas zuviel haben, dann sind das tapfre "Tabubrecher".


    Niemand hier bestreitet, dass eine hohe Geburtenrate demographische Vorteile bringt. Deshalb aber gleich Hitlers Familienpolitik für toll zu erklären, ist etwas daneben.


    Zitat

    Daher sagte ich: "vom Schmutz befreien."


    Und ich sagte daher "stinkender Kern" und nicht "beschmutzte Schale". Von innen heraus stinken, nicht nur von aussen ein bisschen dreckig.


    Zitat


    Oder anders: "Ist etwas an der Aussage Falsch, dass *schrubb* ein Elternteil zuhause bleiben soll um die Kinder zu hüten, falsch?


    Udn wer hat anderes behauptet?


    Zitat


    Und das Kinder etwas *schrubb* wertvolles sind.


    Und kannst Du bitte zweigen, wer das bestritten hat?


    Zitat


    Jeder mit Kindern und einem *schrubb* Elternteil, welches sich um die Kinder und den Haushalt kümmert, macht einen *schrubb* äusserst wichtigen *schrubb* Job für die *schrubb* Gesellschaft.


    Wer hat das Gegenteil gesagt?


    Niemand hat hier oder auch in ernstzunehmender Öffentlicher Diskussion behauptet, Kinder sollten allleine sich selbst überlassen werden.
    Nirgends behauptet jemand, Kinder seien schlecht oder wertlos.
    Und es wird auch nicht ernsthaft angezweifelt, dass Kindererziehung eine wichtige Sache ist.
    Die ganze Schrubberei ist also ziemlich unnötig. Man tut den Nazis wirklich zu viel der Ehre an, wenn man sie zur Verteidigung von nie angegriffenen Kindern macht.


    Zitat


    Was ist daran Falsch? Das ist die Perle vom Schmutz befreit. Eine sehr kleine Perle! Doch sie ist da!


    Das ist keine Perle von Schmutz befreit. Das sind ein wohlfeile Phrasen, die Dir bei ein bisschen Kitzelei und einer Kamera in der Nähe jeder Politiker egal welcher Partie sofort nachreden wird.


    Und es ist außerordentlich kurzsichtg und zeugt von sehr geringem Wissen und Verständnis, daraus dann ein Lob von Hitlers Familienpolitik basteln zu wollen, nur weil er, wenn man nur genug auf diese Sätze einprügelt, etwas entfernt ähnliches gesagt hat.


    Es sollte doch auffallen, dass Hitler nicht sagte "Kinder sind wertvoll" sondern "Kinder sind wertvolle Soldaten". Auch nicht "Ein Elternteil sollte zuhause bleiben" sondern "Frauen gehören in die Küche und nirgendwo sonst hin". Arische Kinder natürlich. Und arische Eltern.


    Man kommt nicht weitert, wenn man jeden wahren Satz, den Hitler je gesagt hat, gleich zu einem Verdient oder zur "guten Seite" der Nazi erklären will. Oder alles, was sich im entferntesten oder ganz waage so wie etwas anhört, das wir auch sagen könnten.

  • Wow, was für ein Thread....



    ... der ist irgenwie so wie... hm ... :-k ... hm .... :!:


    :idea:



    Wie ein "Super-Size-Extra-Large-mit Käse überbacken und frittierten Trippel-Whopper".


    :lol:



    Was hatten wir noch gleich alles?


    Nazis + Hitler + Kirche + Kreuzzüge + Frauen + Emanzipation + Folter + Arbeitslosigkeit + Jugendkriminalität


    :roll:



    Aber im Ernst:


    SirDrow, Du bist naiv wenn Du glaubst, man könnte Hitler und das Nazi-Regime objektiv betrachten.


    Wärst Du einer dieser braunen Tölpel, dann wären Deine Ausführungen peinlich.


    Da Du keiner bist, sind sie entweder naiv - oder zynisch.


    Für beides ist kein Platz auf dieser Welt.

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • "SirDrow" schrieb:

    Doch nicht alles was Hitler gemacht hat war schlecht.


    Nichts ist wirklich schlecht, die Frage ist nur, wem es hilft. Dass die NSDAP den totalen Krieg seit ihrer Gründung im Parteiprogramm stehen hatte, kannst du schnell nachlesen. Es haben sich auch genug reiche Firmen gefunden, die der Parteikasse aufgeholfen haben. Als Beispiel Krupp und Thyssen, die Hitler VOR dem Absehen seines Aufsteiges 3 Millionen Mark spendeten. Dass die beiden in der Rüstungsindustrie tätig waren, brauch ich glaube ich nicht zu erwähnen.


    "SirDrow" schrieb:

    Er hat angefangen Autobahnen zu bauen.


    Ja, damit man die Panzer schneller von Punkt A nach Punkt B bringen kann, nichts innovatives, haben die Römer auch schon getan.


    "SirDrow" schrieb:

    Er hat die "Hausfrau und Mutter" zu einem Ehren"job" erhoben.


    Beziehungsweise sie an den Herdzurückgedrängt, Eherecht und überhaupt ziemlich alles rechtliche auf den Kopf gestellt und sie zur Gebärmaschine degradiert.


    "SirDrow" schrieb:

    Er hat nahezu jedem Arbeit gegeben. Und dafüür gesorgt das alle genug zu beissen hatten.


    1. Schlichtweg falsch, ein soziales Netz war einfach nicht gegeben, alte Menschen konnten ohne Geld nur durch ihre Familie überleben, Zeitzeugen werden dir das bestätigen. Dass das in der nationalsozialistischen Propaganda nicht vorkommt ist klar, wenn man aber ein, zwei Monate nach Kriegsende wieder vorbeischaut, wird das ganz Elend ersichtlich.


    2. Nicht jedeR hatte Arbeit, aber doch einige mehr. Alleine der logistische Aufwand um 3 Millionen Juden und Jüdinnen quer durch das deutsche Reich zu schicken und dann effizient zu ermorden brachte sicher einige Arbeitsplatze ein. Dann noch die ehemaligen Jobs der Deportierten, der extreme Bedarf an Soldaten, Rüstungsfabriken und unsere geliebte Autobahnen natürlich.


    3. Das Geld dazu kam zum größten Teil aus Kriegseinnahmen und Falschgeldproduktionen. Ein weiterer, sehr grosser Teil kam aus Arisierungen, also Raub zustande.


    "SirDrow" schrieb:

    Weiterhin hat er einige (heute noch nützliche) Medizinische Fakten erforschen lassen. (Viele nennen das auch Folter und menschenverachtende Experimente in den KZs)


    Als entwickelter Staat wollte ich schon immer wissen, wie ich Zwangssterilisationen und Zwangsabtreibungen durchführen kann. Biologistische (ja, das ist richtig geschrieben) Untersuchungen im dritten Reich glänzen ja durch ihre empirische Validität...




    Mir ist durchaus bewusst, dass alle diese Sachen auch unter einem anderen Staatsoberhaupt hätten passieren können. Aber was bisher irgendwie noch nicht erwähnt worden ist: Es war nicht Hitler, der die KZs gebaut hat! Es war nicht Hitler, der sie in die Gaskammern geschickt hat! Das ist alles auf freiwilliger Basis passiert. Ein Teil der Arisierungen waren wilde Arisierungen, das heisst die Nachbarn stürmten die Wohnung der Opfer, schmissen sie raus und behielten sie für sich selbst. Die GESTAPO versuchte diese wilden Arisierungen zu unterbinden. Schliesslich musste so etwas schon "richtig" durchgezogen sein.
    UND: ES GIBT IN DEN REICHSAKTEN, WEDER DER SS NOCH DER WEHRMACHT EINE EINZIGE AUFZEICHNUNG, DASS SOLDATEN ERSCHOSSEN WORDEN WÄREN,WENN SIE SICH GEWEIGERT HATTEN, JUDEN ZU ERMORDEN!
    Klar, sie haben dann die unangenehmen Arbeiten verrichten müssen, wie kloputzen oder ähnliches, aber Fakt ist, es gab keinen Zwang, mehr als die Pflichten eines Soldaten zu erfüllen.


    @ Serrax: Ich bin durchaus der Meinung, dass man zynisch der Shoa gegenüber sein darf, ja ich halte es sogar für durchaus wichtig, Witze darüber zu machen. Nicht Witze gegen Juden, da ich Ausgrenzungen von Minderheiten (Ausländern, Juden, Blondinen, Musikantenstadlhörer..) in keinster Weise unterstütze. Trotzdem halte ich die Motive, wegen denen Witze über diese Zeit tabu sind (nämlich wegen nichts weiterem als schlechtes Gewissen) für falsch. Vielmehr sollte man, genauso wie es in Kunst und (teilweise) Kultur geschieht, auch in Witzen die Geschehnisse der Shoa aufarbeiten. Denn ich verstehe einen Witz als eine Aussage die ein Tabu aufbricht.

  • Locutus :


    "Locutus" schrieb:

    Beziehungsweise sie an den Herdzurückgedrängt, Eherecht und überhaupt ziemlich alles rechtliche auf den Kopf gestellt und sie zur Gebärmaschine degradiert.


    Eigentlich sogar mehr.


    Denn er hat den Lebensstandart quasi auf Vorkriegsniveau "eingefroren" - inklusive z.B. der Kindersterblichkeit, die in diesem Zeitraum in allen anderen Industriestaaten sank.



    Ferner:


    "Locutus" schrieb:

    [...]Denn ich verstehe einen Witz als eine Aussage die ein Tabu aufbricht.


    Es ist in diesem speziellen Fall allerdings eine Beleidigung aller Opfer des Nazi-Regims.


    Dazu gehören außer den Opfern des Holocaust auch alle Kriegsopfer - zivile und militärisch.



    Und es lag nicht nur an Hitler und seinen Scheren.


    Es lag auch am Volk.




    Darüber hinaus ist es vollkommen klar, daß dieser Tabu-Bruch insbesondere den braunen Tölpeln nützt.


    Auch deshalb ist es naiv und/oder zynisch anzunehmen, es könnte so etwas wie eine objektive Betrachtung des Nazi-Regims geben.


    cu

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • was genau meint ihr mit tabubruch?
    bricht man ein tabu, wenn man das dritte reich thematisiert?
    ich finde es wichtig, darueber zu sprechen und wenn man die menschen aufklaert bietet man den "braunen toelpeln" eher die stirn, als dass man ihnen den ball zupasst.



    @ Drow
    kannst du das mit "er [Hitler] hat nahezu jedem arbeit gegeben" noch etwas naeher erlaeutern?


    und das mit der autobahn war hoffentlich ein schlechter scherz deinerseits.