[SR4&3] Gaben & Handicaps Sammelthread

  • Wir basteln uns zwar bei Gelegenheit selbst Gaben und Handicaps, aber so eine Erweiterung zum GRW ist toll)
    Das Runners Companion macht diesen Thread fast Obsolet ,denn es hat eine Menge eigener Vor & NAchteile.(Z.B.Perceptive,der dir für 5 oder 10 Pkt +1 oder +2 auf Wahrnehmungswürfe gibt )
    Hol dir lieber das RC


    mit Werbetanz
    Medizinmann

  • Ich glaub ich leb hier hinter Mond. Beide Bücher gibt es in dem Buchhandel meines Vertrauens noch nicht zu bestellen. Ich sollte umziehen...
    Aber gut, wer will schon in einem Ort wie Dachau wohnen. Zumindest 2060 vermutlich kaum noch wer...


    Das wird also das nächste sein, was ich mir holen werde^^
    Gleich am Samstag! (egal wie und wann... :x )

  • Sorian,dein Händler ist (jedenfalls nicht deswegen) Unfähig.Das Runners Companion gibt erst als PDF ,vor Ende August/Anfang September wirds das nicht als Hardcover geben.Das Augmentation ist aber schon länger draussen
    Also deswegen könntest deinen RPG Händler anmaulen :wink: :)


    HokaHey
    Medizinmann

  • @ der Durst: Danke! Hab das jetzt grad nochmal nachgeschlagen, weil ich dir zwar geglaubt hab, aber wissen wollte, woher denn mein Irrtum kommt. Tja, das Bayerisch sprechende Volk... :mrgreen: . Heißt doch tatsächlich umgangssprachlich das Gegenteil.
    Bin froh, dass du mich da aufgeklärt hast. Sprech nicht gern mit falschen Wörtern :wink:

  • ich habe sie nicht eingeführt und noch existiert die gabe nochnicht aber da es anscheinend sehr viele spieler gibt die trotz hoher würfelpools nicht wirklich viele erfolge schaffen habe ich heute mit einem kumpel eine spontane idee für eine gabe gehabt


    "Hoffnung" (name die idee des anderen :-) )


    kosten 25 oder 30 punkte
    effekt : der spieler darf so oft wie sein wert edge beträgt am abend die gabe anwenden. die gabe bewirkt das man die erfolge bei einer probe mal 2 nehmen darf also anstelle bei bsp. 18 würfeln schafft der spieler 2 erfolge was ja nicht den erwartungen entspricht er setzt die gabe ein um aus den 2 erfolfgen 4 zu machen !


    alternativ dachte ich an kosten 30 pkt und das es so oft geht wie halbe edge wert aber mal sehn war nur eine idee und mir graust vor der umsetzung :-)


    aber mir tun auch die spieler leid die gut spielen aber einfach angeborenes würfelpech haben.

    Gut geklaut ist halb selbst gemacht
    "Ah gut, mein Hund hat die Kettensäge gefunden"
    "Das Problem mit euch unsterblichen Steintypen ist, ihr seid unsterblich und aus Stein....."
    "Da hab ich ja schon bessere Schauspieler in Pornos gesehn...."

  • die gabe bewirkt das man die erfolge bei einer probe mal 2 nehmen darf also anstelle bei bsp. 18 würfeln schafft der spieler 2 erfolge was ja nicht den erwartungen entspricht er setzt die gabe ein um aus den 2 erfolfgen 4 zu machen !
    Dafür kann man normales Edge nehmen und alle nichterfolge nochmal würfeln,also mit 16 W
    und stell Dir nurmal ein Glckskind mit Edge 8 und deiner HAusregel vor
    der nutzt 1x Edge um alle nicht erfolge nochmal zu würfeln,hat dann sagen wir mal 10 Erfolge
    und nutzt deinen Vorteil um damit 20 Erfolge zu haben,
    ....OK Glückskind und Hoffnung gehen nicht zusammen,Ok,aber dennoch,warum eine Hausregel ,wenn man das mit normalen Regeln auch hinkriegt und die Hausregeln dann die Balance kippen ?
    Weil Du damit das Edge verdoppelst !


    mit Tanz auf der Wippe
    Medizinmann

  • edge sollte nicht mit der hausregel für die selbe probe einsetzbar sein ;-) ich sage ja ich würde sie selber nicht so gerne im spiel haben ist halt nur was für spieler die extremes würfelpech haben und denen es auch wenig bringt mit edge nochmal zu würfeln da eh keine neuen erfolge fallen ;-) wie gesagt man müßte vielleicht noch was drann machen war eine grundidee wie man den armen schweinen die trotz riesenpool selten erfolg haben mal was gutes tun kann ! keine hausregel nur idee für gabe :-)

    Gut geklaut ist halb selbst gemacht
    "Ah gut, mein Hund hat die Kettensäge gefunden"
    "Das Problem mit euch unsterblichen Steintypen ist, ihr seid unsterblich und aus Stein....."
    "Da hab ich ja schon bessere Schauspieler in Pornos gesehn...."

  • Da ich gerade öfter mal Sims 3 spiele, kam mir die Idee einige der Lebenszeitbelohnungen als Gaben für SR4 zu basteln.


    Weit entfernte Connection
    Kosten: 10 AP
    Benutzt man die optionale Regel: Maintaining Contacts, so ist diese Gabe einfach gesagt, eine Deaktivierung dieser Regel für den Charakter, der diese Gabe besitzt.
    Im Spiel bedeutet das, dass die Beziehung/Freundschaft nicht darunter leidet, das man nicht so oft Kontakt hat.


    Schneller lerner (Fertigkeiten-Gruppe)
    Kosten: 5 AP
    Der Charakter lernt eine vom Spieler gewählte Fertigkeiten-Gruppe schneller. Der Lernintervall wird bei Fertigkeiten aus dieser Gruppe halbiert.
    Man ist nicht besser als andere man lernt nur schneller.


    Stahlblase
    Kosten: 1-5 AP
    Ähnlich wie die Adeptenkraft: Erhaltung, muss der Charakter der diese Gabe besitzt weniger oft auf's Klo, als normale Individuen seiner Gattung.


    Letzteres ist eher als scherzhaftes Gimmik gedacht, aber kann natürlich auch mal seinen Nutzen haben! :mrgreen:

  • Ein Überbleibsel eines alten Chars, den ich zu spielte, als SR 4 noch frisch draußen war. Gab halt kein passendes Handicap, also haben wir selbst eins gebaut. Vielleicht kann ja wer etwas damit anfangen:


    Bluter


    Leicht 10 GP
    Mittel 20 GP
    Schwer 35 GP


    Der Charakter leidet an Hämophilie. Bei der leichten Hämophilie erhält ein Charakter einen Malus von – 2 auf alle Stabilisierungsproben. Sein Blut ist nicht in der Lage zu gerinnen, weshalb er nicht jede (Konstitution-)Runden ein, sondern zwei Kästchen auf seinem Schadensmonitor erhält, sobald der Schaden überzählig ist.
    Bei einer mittelschweren Hämophilie kommt hinzu, dass der Charakter, wenn er geistigen Schaden in Höhe seiner Konstitution erhält, er eine Konstitutionsprobe (2) werfen muss. Sollte diese Probe nicht gelingen, so entstehen durch den erlangten Schaden Verletzungen an Haut, Gelenken, Muskulatur oder inneren Organen. Das heißt, der Charakter bekommt zusätzlich zu dem bereits erhaltenen geistigen Schaden körperlichen Schaden in der Höhe des halben geistigen Schadens. Dagegen darf er eine Schadenswiderstandsprobe mit seiner Konstitution + Stärke (Widerstandsfähigkeit der Muskeln und Organe) werfen, wobei keine Panzerung eingerechnet wird.
    Wenn der Charakter an schwerer Hämophilie leidet, führen kleinste Stürze schon zu Verletzungen. Jeder geistige Schaden führt dazu, dass der Charakter die Hälfte des Betrages des geistigen Schadens (aufgerundet) auf seinen körperlichen Zustandsmonitor überträgt. Dagegen darf er eine Schadenswiderstandsprobe mit seiner Konstitution + Stärke werfen.
    Bei Schaden, der die doppelte Konstitution des Charakters überschreitet, erleidet er eine Hirnblutung, wodurch eine Chance besteht, dass der Charakter permanent einen Punkt Logik verliert. Der Charakter würfelt einen W6, bei einer Eins erleidet er eine solche Blutung. Sollte diese nicht innerhalb 1W6 x 10 Minuten entsprechend behandelt werden (in einer Klinik), so fällt er in ein Koma, und der besagte Attributsverlust tritt in Kraft.

  • Welche Nachteile hätte den jemand mit Konsti 6+ und entsprechender Stärke durch den "Nachteil"?
    Der effekt doppelte Konsti tritt quasi nie auf, und ausserdem kann jeder schaden, da er ja halbiert wird noch gut runtergewürfelt werden.

  • Der Bluter bringt zuviele Punkte,Ist unausgeglichen ,hat zuviele Regeln und ausserdem gibts im GRW schon einen ähnlichen Nachteil . (und ein Char mit schwerer Bluter hätte wahrscheinlich die Zeit zwischen Geburt und Startschuss des Abenteuers gar nicht überlebt ;) )
    Ich finde Ihn deshalb nicht gut


    HokaHey
    Medizinmann

  • Ich habe immer unter "Bluter" jemanden verstanden für den auch durch eine kleine Wunde extrem gefährlich werden kann. Ins Unreine gedacht ... bei jeder Verwundung bekommt er alle Konsti-Runden ein weiteres Kästchen Schaden bis die Wunde versorgt wird (Erste Hilfe).

  • Nachteil "unbedarft" -1 W6 auf soziale Proben (ausser Connections).


    Erklärung, dem Charakter fehlt Erfahrung im Umgang mit ihnen nicht näher bekannten Personen, deshalb erhalten sie im Umgang mit ihnen einen Malus.


    +5BP

  • Legale Lizenz:


    Voraussetzung: SINner (Standard (editiert)), Day Job

    Stufe 1 (5 BP)
    Der Runner hat eine legale Berufslizenz für einen "normalen" Job. Damit umfasst sind:
    -Führerschein
    -Waffenschein für eine nicht verbotene Waffe oder ein eingeschränktes anderes Ausrüstungsteil der Verfügbarkeit 6 oder weniger (in den ADL ohne Salven- oder Automatikmodus)
    -Bescheinigung einer Ausbildung


    Stufe 2 (10 BP)
    Wie oben, plus:
    -berufsspezifische Speziallizenz (z.B. ein Presseausweis, Erlaubnis um Sprengstoffe zu verwenden, eine Zauberlizenz, ein Diplom oder Doktortitel, eine Riggerlizenz (die nicht verbotene Drohnen mit einschließt) oder für eine weitere Waffe/Ausrüstung der Verfügbarkeit 8 oder weniger nach den obrigen Regeln)


    Stufe 3 (15 BP)
    Wie oben plus eine weitere derartige Lizenz (bei Waffen/Ausrüstung dann Verfügbarkeit 10 oder weniger)


    Der Runner muss (besonders bei einer hohen Stufe) mit einigen Nachteilen rechnen, zum Beispiel regelmäßiger Auffrischung seiner Lizenzen (was auch Training und Prüfung mit einschließt), unregelmäßigen Kontrollen für sachggemäße Lagerung und Verwendung und Steuern. Außerdem verdoppeln sich die Kosten des Vorteils "Gelöscht".