[SR4&3] Gaben & Handicaps Sammelthread

  • Ich finde es falsch, Dokumente als Gaben zu handhaben. Das sind Ressourcen, weiter nichts.


    Außerdem finde ich es übertrieben, dass mit SINner und Day Job schon für den kleinsten Vorteil 10 BP des Nachteile-kontingents und 5 BP verloren gehen. Wenn Du das schon als Gaben machen willst, integriere die beiden Nachteile doch in die Vorteile.


    BTW Standart =/= Standard

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Ich weiß, aber diese sollte man nicht über Gaben verteilen. Du verteilst falsche SINs oder Autos ja auch nicht über Gaben. Du kannst sie einfach per Hausregel verschenken, wenn jemand die Gaben SINner oder Day Job nimmt. Die machen auch ohne zusätzliche Kosten genug Probleme:
    z.B. registrierte Waffe: Selbst wenn es keine ballistischen Daten über die Waffe gibt, läuft der Charakter immer mit RFID-chips herum, die herumschreien, "ich bin ein Ares Predator, meine Seriennummer ist 12345, ich wurde registriert auf Max Mustermann." Herausnehmen kann der SINner den Chip auch nicht, sonst würde er sich strafbar machen und Day Job, SINner (Standard) und die Gaben sind im Eimer.


    z.B. Führerschein und Auto: Ich bin mir nicht sicher, aber GridGuide abzuschalten, ist glaube ich, auch illegal. Schon hast Du das gleiche Problem wie oben.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Hab dir ja schon was über PN gesagt.
    lass die das 1,5 fache einer Normalen Lizenz kosten und die Verfügbarkeit ist 2-3Punkte höher als der Gegenstand für den sie sind.
    Weil man ja nur schwer an ne Waffenerlaubnis rankommt aber wenn man sie hat leicht an Waffen.
    Die Stufe drückt dann eine Art der Kategorie aus.
    Wie z.B.
    Führerschein Stufe 1 nur für Mopeds..
    Führerschein Stufe 6 auch für Linienbuse mit Anhängern.


    Oder bei Feuerwaffen
    Stufe1 Nur Gel
    Stufe6 APDS (oder ist die V egal es geht ums Prinzip)

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • Gabe:
    Prophetische Träume
    30 GP


    Der Charakter hat dieselbe Fähigkeit, wie die Metafähigkeit Weissagung. Natürlich ist der Inhalt weiterhin zu interpretieren. Das kann man selbst erlernen, mit der Fertigkeit oder es anderen überlassen. Prophetische Fähigkeiten zeigen sich, nicht wie der Name vermuten läßt,nicht einzig in Träumen. Karten legen, Knochen werfen, Kaffeesatz lesen, Dosenhalter abknicken und was die die 6. Welt sich alles erträumen kann, Wortwitz inbegriffen, kann nach Absprache mit dem Leiter als Prophezeiung fungieren.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Wie wäre es mit einem anderen Namen? z.B. Visionen (Visions) oder Prophezeien, In die Zukunft schauen oder die Zukunft vorhersagen usw. Gerade weil es nichts mit träumen zu tun hat, sollte der Name besser gewählt werden.
    Außerdem sollte auch noch was zum Regelmechanismus gesagt werden, denn die Metatechnik hat Voraussetzungen. z.B. muss magisch Begabt sein. Soll das der Fall sein dann sollte ein Satz wie: Die Gabe kann nur von Charakteren mit der Gabe: Magier, Adept, Mystischer Adept oder latent Erwachter (oder wie das auf deutsch heißt) genommen werden. Oder kann nur von Charakteren mit einem Magieattribut von mindestens 1 gewählt werden.
    Wenn man es komplett Magie unabhängig gestalten will (was ich persönlich nicht schlecht fände) wäre eine Regelanpassung denkbar, z.B. Edge als Würfelpoolmodifikator ähnlich dem Initiatengrad.
    Genauso ist zu klären ob Foki die die Metakraft unterstützen auch die Gabe unterstützen?

  • Eben das alles nicht. Durch die Tatsache, dass es 30 GP kostet, kann nur ein netter SL einem Magiebegabten die Gabe geben. Du verstehst? Irgendwelche Vorbedingungen halte ich auch nicht für gut, denn Gaben sollten ja auch als Stand Alone Complex funktionieren.
    Den Namen habe ich deshalb gewählt, weil bei Pegasus ja häufig nicht so passende Namen gewählt werden. Das war nur für die gute Eingliederung...


    Bitte verstehe mich nicht falsch, ich sehe deine Einwände und ich will sie nicht totreden. Dennoch möchte ich die Skeptiker überzeugen...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • "Cajun" schrieb:

    Eben das alles nicht. Durch die Tatsache, dass es 30 GP kostet, kann nur ein netter SL einem Magiebegabten die Gabe geben. Du verstehst?


    Nein denn man kann immer noch Adept sein oder latent Erwacht. Abgesehen davon finde ich die Gabe einfach zu teuer für das was sie bringen soll, es ist ja nichts anderes als wenn ein "irgendwie" magisch Begabter mit der Metatechnik startet.

    Zitat

    Irgendwelche Vorbedingungen halte ich auch nicht für gut, denn Gaben sollten ja auch als Stand Alone Complex funktionieren.


    Das soll heißen du willst die Gabe auch mundanen zukommen lassen? Dann sollte das auch drin stehen bzw. magisch Begabte ausklammern oder erklären wie die Gabe und Metatechnik relevante Dinge wie die angesprochenen Foki zusammen funktionieren.

    Zitat

    Den Namen habe ich deshalb gewählt, weil bei Pegasus ja häufig nicht so passende Namen gewählt werden. Das war nur für die gute Eingliederung...


    ](*,) Mehr kann ich dazu nicht sagen.

    Zitat

    Bitte verstehe mich nicht falsch, ich sehe deine Einwände und ich will sie nicht totreden. Dennoch möchte ich die Skeptiker überzeugen...


    Welche Art von Skeptiker meinst du, ich bin ja auch solcher, so lange du die Punkte nicht deutlich klärst, ist es nur eine sinnlose weil zu teure Kraft, bzw. kann man selbigen Effekt sehr viel billiger bekommen. Versteh mich nicht falsch, ich finde die Grundidee sehr gut, nur fehlt mir hier das gewisse Etwas, welches die enormen Kosten erklärt, d.h. ein Bonus wie z.B. das Edgeattribut als zusätzlichen Würfelpoolmodifikator oder man senkt den Mindestwurf für den Besitzer der Gabe um 1 o.ä., halt irgendwas das den Besitzer sei er mundan gleichwertig zu einem Initiaten macht oder sei er magisch einem normalen Initiaten mit der Metatechnik überlegen macht.
    So ist der Mundane vollkommen angearscht 30 BP kein Initiatengrad-Bonus und auch keine Foki die er binden kann... selbst mit überlegender Logik wird er fast jedem Weissagungs-Initiaten unterlegen sein.
    Auch zu klären wären ob AI und Technomancer diese Kraft haben können? (Magie vs. Resonanz bzw. manaloser Körper)


    Das sind alles Dinge die wenn möglich gleich in den Beschreibungstext kommen sollten.

  • Ich würde den Vorteil etwas billiger nehmen (eventuell dann auch fixiert auf bestimmte "Träume"), hätte dann aber einen Char, der den Vorteil nehmen würde. Passt zu dem Konzept. Ich als "True Roleplayer [TM]" fände ihn nützlich.

  • Wenn wir schon bei Alternativen sind. Als reines Fluff- und SL-Werkzeug wäre es sehr günstig.


    Visionen 5 BP
    Diese Gabe kann von jedem Charakter genommen werden, egal ob er magisch ist oder nicht. Der Charakter hat keinerlei Einfluss auf das Ziel seiner Visionen. Der Spielleiter bestimmt wann und wo er sie bekommt.
    Während einer Vision, die ähnlich einem Tagtraum ist, ist der Charakter handlungsunfähig für die Dauer von 1W6 Kampfrunden. Nach einer Vision muss sich der Verstand erst einmal wieder sammeln doppelter Zeitraum der Visionsdauer -1 auf alle Aktionen des Visionärs.
    Der Spielleiter entscheidet wie detailliert die Vision war oder er würfelt mit Logik + Edge + Acana (wenn vorhanden), sonst nur mit Logik + Edge und schaut in die Tabelle für Weissagungen um den Grad der Vision zu ermitteln.
    Die Gabe bleibt auch mit der Metatechnik Weissagung unkontrollierbar und sprunghaft, das hat aber keinen Einfluss auf die Metatechnik selbst.
    Die Gabe ist sehr verbreitet auf der Welt, ohne das die meisten Besitzer es erkennen oder wahrhaben. Wenn ein Visionär seiner Vision ohne es zu wissen begegnet, dann ist es wie eine Erinnerung, ein Gefühl es schon einmal erlebt zu haben. Der Volksmund nennt dies "Déjà-vu". In manchen Regionen der Erde werden solche Visionen recht ernst genommen und die Visionäre werden wie magisch Begabte anerkannt und gefördert.

  • Da du es als Gabe bezeichnest, gehe ich davon aus, dass Visionen BP kosten sollen. Wegen der Handlungsunfähigkeit würde ich es eher als Nachteil (oder wie heißen Negative Qualities in deutsch) sehen. Das ist dann ähnlich wie Day Job.


    Ich habe noch ein paar Ideen wie man die "Gabe" noch erweitern/modifizieren kann:


    Der Spieler darf einen Trigger (Rauschkräuter, Schwitzhütte, Kaffeesatzlesen, etc.) um Visionen herbeizuführen. Mit dem Trigger kann man keine Visionen, die automatisch kommen werden, vorziehen.


    Als weiteren Nachteil könnte man Kassandrarufe hinzunehmen. D.h. Warnungen aus Visionen werden von der Umwelt grundsätzlich ignoriert.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "LeChuq" schrieb:

    Da du es als Gabe bezeichnest, gehe ich davon aus, dass Visionen BP kosten sollen. Wegen der Handlungsunfähigkeit würde ich es eher als Nachteil (oder wie heißen Negative Qualities in deutsch) sehen. Das ist dann ähnlich wie Day Job.


    Es ist ein Vorteil - sicher er ist nicht so glorreich und nützlich aber deshalb kostet er auch nur 5 statt 30 BP.

    Zitat

    Ich habe noch ein paar Ideen wie man die "Gabe" noch erweitern/modifizieren kann:


    Der Spieler darf einen Trigger (Rauschkräuter, Schwitzhütte, Kaffeesatzlesen, etc.) um Visionen herbeizuführen. Mit dem Trigger kann man keine Visionen, die automatisch kommen werden, vorziehen.


    Denn Sinn des zweiten Satzes hab ich noch nicht ganz verstanden. Der Spieler soll eben gar keinen Einfluss auf die Visionen haben. Ein Trigger gibt ja wieder Einfluss, das wäre bei mir dann schon wieder ein 10 BP Vorteil.

    Zitat

    Als weiteren Nachteil könnte man Kassandrarufe hinzunehmen. D.h. Warnungen aus Visionen werden von der Umwelt grundsätzlich ignoriert.


    Passt einfach nicht zur Shadowrun-Welt, wo es echte Wahrsager und Weissagungen gibt und jeder Konzern und Staat sich die Finger nach magisch Begabten leckt.

  • "Ultra Violet" schrieb:

    Es ist ein Vorteil - sicher er ist nicht so glorreich und nützlich aber deshalb kostet er auch nur 5 statt 30 BP.

    Visionen, die einen jederzeit lahmlegen können, kryptisch sind und noch interpretiert werden müssen, sehe ich mehr als ein Hindernis als einen Vorteil. Beim Day Job hat man ja auch Vorteile: mehr Geld, Zugang zu Dingen oder Informationen.Trotzdem meinen die Autoren, dass die Nachteile überwiegen. Das sehe ich bei Visionen genau so. Mal eine andere Frage, sind die Visionen immer "wahr"?


    "Ultra Violet" schrieb:

    Denn Sinn des zweiten Satzes hab ich noch nicht ganz verstanden. Der Spieler soll eben gar keinen Einfluss auf die Visionen haben. Ein Trigger gibt ja wieder Einfluss, das wäre bei mir dann schon wieder ein 10 BP Vorteil.

    Mal ein Beispiel: der Spielleiter hat beschlossen, dass der Visionär am nächsten IG Tag eine Vision vom bevorstehenden Tod eines Teamkameraden bekommen wird. Nun sagt der Spieler an, dass er am Abend in seine Schwitzhütte geht. Dort wird er hundertprozentig nicht die Vision vom sterbenden Teamkameraden haben sondern etwas völlig anderes.


    "Ultra Violet" schrieb:

    Passt einfach nicht zur Shadowrun-Welt, wo es echte Wahrsager und Weissagungen gibt und jeder Konzern und Staat sich die Finger nach magisch Begabten leckt.

    Im mythologischen Griechenland, waren Orakel und Visionen auch bekannt und angesehen. Das ändert nichts an Kassandras Problem.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "LeChuq" schrieb:

    Visionen, die einen jederzeit lahmlegen können, kryptisch sind und noch interpretiert werden müssen, sehe ich mehr als ein Hindernis als einen Vorteil. Beim Day Job hat man ja auch Vorteile: mehr Geld, Zugang zu Dingen oder Informationen.Trotzdem meinen die Autoren, dass die Nachteile überwiegen. Das sehe ich bei Visionen genau so.


    Also Day Job ist noch ein ganz anderes Thema und Day Job hat auch noch einen Rattenschwanz den du hier nicht berücksichtigst. Ein Quality das normalerweise viel mehr Punkte kosten würde ist, dadurch das der Spieler keinen Einfluss darauf hat schlappe 5 BP gedrückt worden, und was das Lahmlegen angeht ist das alles SL-Entscheidung, will er den SC lahmlegen oder töten so kann er natürlich alle Visionen mitten im Kampf stattfinden lassen, aber was hätte der SL davon? Was hat der SC davon ein Einblick in die Zukunft, im allgemeinen gilt so etwas als Vorteil, es ist ja sogar mächtiger als die Standard Weissagung (da der Würfelpool durch Edge erweitert wird), wenn der SL dies überhaupt braucht.
    Und wer sagt das die Visionen nicht interpretiert werden müssen? Die Interpretation ist ja in der abgelegten Probe mit enthalten, sonst wäre ja kein Arcana involviert.

    Zitat

    Mal eine andere Frage, sind die Visionen immer "wahr"?


    Wenn die Probe patzt sind die informationen falsch, aber normalerweise stimmen sie immer. Problem an Visionen ist, sie kommen nicht deutlich mit Datum und Zeitansage, d.h. der Hinweise den die Vision auf die Zukunft bringt kann heute sein oder auch morgen oder auch in 6 Monaten... (SL-Entscheidung) Wie du siehst es ist ein reines Spielleiter-Werkzeug um den Fluff eines SC etwas mysteriöser zu gestalten. Ein Nachteil ist es im Normalfall auch nicht, da ja der SL mit den Spielern und nicht gegen sie spielt, daher werden die Visionen auch von ihm platziert.


    Zitat

    Mal ein Beispiel: der Spielleiter hat beschlossen, dass der Visionär am nächsten IG Tag eine Vision vom bevorstehenden Tod eines Teamkameraden bekommen wird. Nun sagt der Spieler an, dass er am Abend in seine Schwitzhütte geht. Dort wird er hundertprozentig nicht die Vision vom sterbenden Teamkameraden haben sondern etwas völlig anderes.


    Finde ich persönlich unnötig, aber wer mag. Der Trigger macht für mich keinen Sinn da der SL komplette Handlungsgewalt hat... d.h. der SC will gerade die Tür zur Schwitzhütte aufmachen da trifft ihn die Vision. Dein Trigger hätte jetzt nur den Spielervorteil, das der Spieler weiß "Ah es war nicht in meinem Triggerbereich, also muss es Plot-relevant sein!" Das hat aber irgendwie nicht viel mit dem Charakter zu tun.
    Was ich mir aber vorstellen könnte ist das der Spieler die Art wie er Visionen normalerweise bekommt festlegen kann ohne diese Einschränkung. Soll heißen z.B. träumen, Karten legen, Kristallkugel schauen, Hand lesen, Schwitzhütte sitzen... dann kann der SL dort seine Visionen postieren, aber das ist reiner Fluff und hat kein Einfluss auf irgendwelche Spielentscheidungen, wie es bei deiner Einschränkung der Fall wäre.


    Zitat

    Im mythologischen Griechenland, waren Orakel und Visionen auch bekannt und angesehen. Das ändert nichts an Kassandras Problem.


    Wie gesagt ich finde den Nachteil unpassend für die Welt. Und dieser soziale Nachteil ist mMn auch schon von anderen Nachteilen abgedeckt. Im Grunde das Gegenteil von "Vertrauenswürdig", "Schlechter Ruf", "Zwanghafter Lügner", "Wahnvorstellungen" (das ist übrigens das was die Bevölkerung von Troja laut Epos von ihr dachten. Und es wäre eine böse Kombination, genauso wie zwanghaft zu lügen "The Boy Who Cried Wolf") usw.
    Aber sicherlich würde es zu solchen Situationen kommen besonders wenn der SC eindeutig nicht magisch ist und arrogante magisch Begabte in der Runde mitspielen. "Du bist nicht magisch das hab ich eben noch einmal askennt! Du bildest dir das nur ein!"