[SR4] Geliebte

  • Fox: Guck dir mal den Hintergrund einiger Spieler an. Und dann überleg mal was die Eltern da machen/könnten.
    Ein halbwegs kreativer Spieler ohne Balancegespür wird sowas irgendwann ranziehen.


    Vielleicht nicht so krass, aber in irgendeiner Form. Und wenn es nur ist: Wir verstecken uns bis Gras über die Sache gewachsen ist auf dem Baurnhof meiner Eltern mitten in der Pampa.
    SL: Das hast du nie erwähnt
    Spieler: Mein Hintergrund sagt doch das ich "vom Land" komme!


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Naja siehs mal wie in seinem vorderen Beispiel. Das wäre ziemlich sinnfrei, wozu dann überhaupt Connections? Wenn man durch den Hintergrund auf einmal Eltern in der Delatklinik hat die einem den Synpsenbeschleuniger 3 für lau besorgen und auch liebendgern einbauen, natürlich is der Papi und die Mami das ultra Professorenteam die beide 7 in Medizin haben, was einen Fehlschlag der Op natürlich negiert. Klar dafür is der Hintergrund da oO

    "Geschichte ist nicht die Wahrheit, die der Menscheit wiederfahren ist, sondern die Gesamtheit des Willens derer, die gesiegt haben"

  • Wenn jemand die gratis BP für sowas hernehmen will, gibt es zwei Möglichkeiten:


    1. Die nette: Du sagst ihm, dass Verbindungsstufe maximal 2 sein darf.


    2. Die nicht nette: Du zerreißt säuberlich seinen Charakterbogen und deutest in Richtung Türe, weil er ja offensichtlich ein anderes Spiel spielen will als du.

  • "SirDrow" schrieb:

    "Hmm ich ruf dann mal meinen Vater an! Da ich ja aus der ultrageheimen Deltaklinkg in der meine Eltern arbeiten geflohen bin und für Tot erklärt wurde, melde ich mich bei denen mal zurück und bitte sie mir den Synapsenbeschleuniger 3 zu besorgen. Sollte für sie ja kein Thema sein. (Sowas könnte vielleicht eine 6/6 Connection. Aber ohne Punkte gibbet das nich!


    Correctamundo
    Mit nur einem Zusatz:
    Wenn die Eltern aus dem Beispiel bemüht werden sollen (jetzt mal vorausgesetzt, der entsprechende Hintergrund wäre akzeptabel und glaubwürdig ausgearbeitet), würde ich den SL und die Mitspieler OP um Erlaubnis fragen. Wenn man sich darauf einlässt, dann wird das Rollenspiel (Art der Kontaktausfnahme, wie rede ich mit ihnen, etc), sowie der konkretere Hintergrund dieser Eltern bestimmen, ob aus denen nicht noch ne Connection werden kann. Ebenso möglich (uU sogar wahrscheinlicher) ist es aber, dass man sich dadurch weitere Feinde schafft.
    In beiden Fällen wäre das aber nix, was ich als simple Joker- oder Sie-kommen-aus-dem-Gefängnis-frei-Karte benutzen würde, so mal schnell nebenbei. Diese erneute Kontaktaufnahme wäre da schon ne eigene Seitenstory wert, mit eigenen Komplikationen, oä.
    Gleiches gilt bei der Bauernhofgeschichte.
    Eltern: "Du Schatz, sag uns doch mal, wer all diese schwerbewaffneten, gefährlich und nervös dreinblickenden Gestalten sind, die du da mitgebracht hast."
    Runner: "Ja, ... also ... ähm ..."


    Jeder NSC ist ein potentieller Feind und eine potentielle Connection. Auch die Eltern eines SCs.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Sicher aber die Problematik die Sirdrow hier anspricht ist, das viele sich nicht so elaborierte Gedanken um den Hintergrund machen wie du und den Hintergrund einfach mal als "Joker" benutzen.

    "Geschichte ist nicht die Wahrheit, die der Menscheit wiederfahren ist, sondern die Gesamtheit des Willens derer, die gesiegt haben"

  • Das ist aber ein anderes, viel allgemeineres Problem, mit einer anderen Lösung.
    Ein Problem, mit dem ich zum Glück in meiner Gruppe nicht konfrontiert werde. :wink:

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Ich seid langem auch nich mehr ^^ *Zeitung hilft*


    Ne Spass, klar aber das is halt die Problematik die damit angesprochen werden soll und nicht gerade so jeamanden, wir wissen jetzt alle welche Sorte Spieler ^^, das Forum als Entschuldigung sehen und sagen:" Ey aufm Nexus sagen se aber mein Papa und meine Mama sind HIntergrund, dann sind die halt mächtig und?"

    "Geschichte ist nicht die Wahrheit, die der Menscheit wiederfahren ist, sondern die Gesamtheit des Willens derer, die gesiegt haben"

  • Wie gesagt, ist dass dann vermutlich (erfahrungsgemäß) ein viel weitreichenderes Problem, da der Spieler in dem Fall nicht die selben Ansichten bzgl Spielstil und Spielbalance zeigt, wie der Rest der Gruppe, der sich daran stört. Vermutlich ist da solcherlei Char-Hintergrund-Gefummel nur ein weiteres Störsymptom und man kommt um das gute lange klärende OP-Gespräch ohnehin nicht drum rum (mit allen nötigen Konsequenzen).

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • *nickt* Jo


    back to topic:


    Connection is Connection, so sehe ich das und wenn es ne Hintergrundconnection is und spielerische Relevanz bekommt, naja dann halt per Karma kaufen

    "Geschichte ist nicht die Wahrheit, die der Menscheit wiederfahren ist, sondern die Gesamtheit des Willens derer, die gesiegt haben"

  • Gibbet denn überhaupt Karmakosten für IP erlangte Connections?
    Hätte ich ja nix gegen (stehe da eher neutral zu), aber bislang muss ich die übersehen haben.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • "doc damnij" schrieb:

    Gibbet denn überhaupt Karmakosten für IP erlangte Connections?
    Hätte ich ja nix gegen (stehe da eher neutral zu), aber bislang muss ich die übersehen haben.


    Also bei uns nicht. Was ich auch besser finde. Das ist eine reine Rollenspiel Sache, und die sollte auch kein Karma kosten dann.

  • Hmmm jetzt wo dus sagst, öhhh ich glaube ich habe gerade auf "Freunde in hohen Postionen" aus SR 3 abgeleitet sorry.


    Dann halt so:
    Dann muss der Chara halt Zeit und Geld in die Connection investieren, das halt im RP. So besser ^^

    "Geschichte ist nicht die Wahrheit, die der Menscheit wiederfahren ist, sondern die Gesamtheit des Willens derer, die gesiegt haben"

  • "foxunit" schrieb:


    Dann halt so:
    Dann muss der Chara halt Zeit und Geld in die Connection investieren, das halt im RP. So besser ^^


    Ja genau. Connections müssen bei uns auch geflegt werden, sonst erledigt sich das. Fussball Karten, Konzertbesuche, Sex, Aktientips etc etc hilft alles :-)

  • Zum Connections während des Spiels bekommen:


    Bei uns gibt es Connections durch das Spiel. (Ich schreibe bewusst nicht "gutes Rollenspiel").


    Wenn man bei jemandem einen durchweg guten Eindruck hinterlässt, und einem derjenige gewogen ist, gibt es die Connection. Ganz ohne Kosten/Karma.
    Das ist vielleicht etwas "hoch" ausgedrückt.... einige Beispiele:


    Man erledigt schon den 8ten Run für Frau Novak. Frau Nvak kennt die Runner mitlerweile und war bisher mit ihrer Arbeit zufrieden. Also steckt sie der Runnergruppe ihre dauerhafte Kom-Nummer (nicht die einmalnummer der Runs) zu und sagt ihnen dass sie wenn sie mal nen Job brauchen sich ruhig mal melden können.
    Zack: Connection Mrs. Novak (2/4)


    Ein Squatter liegt vor der Haustüre des Hauses in dem man wohnt. Und immer wenn man nach hause kommt schmeisst man ihm einen Nuyen Platikchip vor die Füsse.
    Nach Einer Woche fragt man mal wie er heisst und Quatscht ein wenig über dies und das. Das geht noch nen Monat so und:
    Zack: Connection Squatter Heinrich (1/1)


    Eine Frau wird von 3 Gangern rumgeschubst und sexistisch belästigt.
    Der Runner kommt vorbei und verjagt die Ganger ohne das die Frau in Gefahr gerät. Er begleitet sie nach Hause und trinkt zur beruhigung ihrer nerven noch einen Baldriantee mit ihr. Dabei unterhalten sie sich nett. Sie heisst Mary und arbeitet im hiesigen Krankenhaus als Schwester.
    2 Stunden später gibt man Mary seine Kom Nummer mit den Worten: "Wenn du nochmal Probleme hast, oder eine Begleitung für den Nachhauseweg brauchst: ruf mich an." Sie gibt dem Runner auch ihre Nummer. Und bedankt sich Artig!
    Zack: Connection (1/2) Krankenschwester Mary


    Etc.


    Andersrum:
    Man gibt der Blondine in der Bar 3 Drinks aus. Bekommt nach einigen kurzen Komplimenten ihre Nummer. Doch eine Connection ist sie lange noch nicht.


    Man hat über mehrere Ecken einen Schieber aufgetan, welcher einem den Prozessor Stufe 6 verkaufen kann, den man sucht. Man hat dessen Nummer bekommen und trifft sich. Da das Teil schwer zu bekommen ist, will er den 10 Fachen Preis haben. Welche man bereitwillig bezahlt.
    Doch eine Connection? Noe.
    Auf dem Nachhauseweg steckt er noch gleich der Renraku-Sicherheit wo sich ihr letzte Nacht gestolener Prozessorprototyp gerade befindet, und steckt noch einen kleinen Finderlohn ein.


    Wenn man sich aber bei der Krankenschwester 6 Monate lang nicht meldet, kommt wenn man blutend vor ihrer Türe steht nur ein "Bitte Wer?" durch die Sprechanlage.


    Ebenso der Squatter wenn man seinen Wohnsitz ändern musste und ihn Monatelang nicht mehr gesehen hat.


    Mr. Novak wird auch "keinen Job mehr haben", wenn die Runner (vielleicht unwissend) ausgiebig gegen sie gearbeitet haben, und sich lange Zeit nicht gemeldet haben.


    Diese Connections wollen alle gepflegt werden.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Das Schieber-Beispiel halte ich für etwas gefährlich. Jemand, mit dem man Geschäfte macht, ist eigentlich bereits als Loyalität 1 Connection definiert laut Tabelle. Dementsprechend wäre das auch ne Connection, sofern man weiß, wie man ihn erreicht (sofern es wirklich ein Schieber ist und nicht jemand, der zufällig den Chip gefunden hat). Und wenn es ein Schieber ist, kann er sich Verrat nicht wirklich oft leisten - und noch weniger, die Aufmerksamkeit des Konzerns auf sich zu lenken:


    "Aha, sie haben also jemandem unseren Chip verkauft. Wir kümmern uns darum. Wollen sie sich selbst erschießen oder sollen wir unseren Folter-Spezialisten vorbei schicken?" :-)

  • Läuft bei uns derzeit ähnlich.
    nach dem Wechsel von Seattle nach HK standen die meisten Chars erstmal ohne Schieber da.
    Da ich für meinen Charakter aber schon bei Charaktergeneration nen Schieber für das Gebiet Südostasien (also Stufe 5) besorgt hatte, in der Hofffnung, dass mit dem Erscheinen des Runner Havens ein ansprechendes HK-Setting geliefert würde, hatten wir dann beim Überwechseln immerhin schonmal eine vielversprechende Job-Quelle.
    Dieser Schieber hat dann dem neuen Team seiner alten Geschäftspartnerin erstmal einige niedere Jobs zukommen lassen. Da das Team sehr kampfstark ist, waren da so wenig prestigeträchtige Sachen wie das Ausschalten einer kleinen Triadenbande dabei und andere ähnliche Jobs.
    Zwischenzeitlich gab's zwar auch Arbeit aus anderen Quellen (einmal zB über ein Mitglied einer Wizgang aus Yau Tsim Mong vermittelt - eine weitere Connection meines Chars), aber inzwischen sind sie bei nem Job angelngt, durchdessen Durchführung sie sich als Dauerkontakte (Loyalität 1) dieses doch recht hochkarätigen Schiebers etablieren können.
    Viel raffiniertes Rollenspiel gehörte da auch nicht dazu (hats zwar teilweise gegeben, spielte aber letztlich hierfür keine Rolle). Die Chars mussten für den Platz in der Adressenliste des Schiebers lediglich einige nicht ganz harmlose Jobs für etwas unterdurchschnittliche Bezahlungen erledigen und durften darüber hinaus eben einfach keine Technomancer sein.
    Letzteres war kein Problem, ersteres ist auch bald erledigt (vermutlich)

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • "Irian" schrieb:

    Das Schieber-Beispiel halte ich für etwas gefährlich. Jemand, mit dem man Geschäfte macht, ist eigentlich bereits als Loyalität 1 Connection definiert laut Tabelle. Dementsprechend wäre das auch ne Connection, sofern man weiß, wie man ihn erreicht (sofern es wirklich ein Schieber ist und nicht jemand, der zufällig den Chip gefunden hat). Und wenn es ein Schieber ist, kann er sich Verrat nicht wirklich oft leisten - und noch weniger, die Aufmerksamkeit des Konzerns auf sich zu lenken:


    "Aha, sie haben also jemandem unseren Chip verkauft. Wir kümmern uns darum. Wollen sie sich selbst erschießen oder sollen wir unseren Folter-Spezialisten vorbei schicken?" :-)


    Wie Verkauft? Ich habe diese Kriminellen nur belauscht als sie sagten das sie ihn gestohlen haben. Glauben sie etwa diesen Kriminellen?
    Hier ich habe eine SIN. Überprüfen sie sie! Ich bin ein unbescholtener Bürger!


    Und ein "Schieber" muss nicht unbedingt ein professioneller Schieber sein!
    Es kann auch der 14 Jährige Gänger sein, welcher seine selbstgemischten Brandbomben vertickt!
    Oder eben der Schmierige Typ der den fast verbluteten Runner in einem Hinterhof liegen sieht, und statt ihm zu helfen ihn erstmal um sein Hab un Gut erleichtert! Oha... ein Prozessorchip von Renraku... den Verkaufe ich doch mal auf dem Schwarzmarkt! Und hinterher hole ich mir noch einen kleinen Bonus als Finderlohn!
    Wie gesagt: Es muss keine Connection sein. Es könnte aber eine werden wenn der Schieber gut, ehrlich und die Runner ebenso gut ehrlich und zahlungskräftig sind.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "SirDrow" schrieb:

    Wie Verkauft? Ich habe diese Kriminellen nur belauscht als sie sagten das sie ihn gestohlen haben. Glauben sie etwa diesen Kriminellen?
    Hier ich habe eine SIN. Überprüfen sie sie! Ich bin ein unbescholtener Bürger!


    "Hat er was gesagt, bevor du ihn erschossen hast?" "Nur das übliche Geseiere."


    Sorry, als Schieber wärst du blöd, wenn du Aufmerksamkeit auf dich lenkst. Du hältst dich bedeckt und Ende. Wenn du zu hoch pokerst, verlierst du irgendwann todsicher.


    "SirDrow" schrieb:

    Und ein "Schieber" muss nicht unbedingt ein professioneller Schieber sein!
    Es kann auch der 14 Jährige Gänger sein, welcher seine selbstgemischten Brandbomben vertickt!


    Das ist imho kein Schieber. Schieber impliziert eine gewisse Professionalität und Regelmäßigkeit. Ein Junge, der ne gefundene Extasy-Tablette verkauft ist für mich auch kein Dealer, ein Junger, der Extasy im Keller herstellt und verkauft, schon.


    "SirDrow" schrieb:

    Oder eben der Schmierige Typ der den fast verbluteten Runner in einem Hinterhof liegen sieht, und statt ihm zu helfen ihn erstmal um sein Hab un Gut erleichtert! Oha... ein Prozessorchip von Renraku... den Verkaufe ich doch mal auf dem Schwarzmarkt! Und hinterher hole ich mir noch einen kleinen Bonus als Finderlohn!


    1. Kein Schieber. Es fehlt quasi das "gewerbsmäßige Handeln".


    2. Wieso das Risiko eingehen und entweder den Zorn des Käufers oder des Konzerns auf sich ziehen? Vergiß nicht, wir reden von einem schmierigen Typen ohne großes Schutznetz. Wenn ein Runner sauer auf ihn ist, ist er totes Fleisch. Wenn ein Konzern auf ihn sauer ist, dito. :-)


    Natürlich kann sowas passieren, keine Frage, aber die Chancen dass ein richtiger Schieber sowas macht, sind imho da geringer.


    "SirDrow" schrieb:

    Wie gesagt: Es muss keine Connection sein. Es könnte aber eine werden wenn der Schieber gut, ehrlich und die Runner ebenso gut ehrlich und zahlungskräftig sind.


    Wenns ein professioneller Schieber ist, was spricht dagegen, ihn in Zukunft wieder zu kontaktieren. Damit ist er automatisch ne Connection. Nach 6 Monaten stimmt zwar die Nummer nicht mehr, aber ansonsten ist er halt ne Loyalitäts 1 Connection.


    Aber ganz ehrlich: Das sind Details.

  • "Irian" schrieb:

    "Hat er was gesagt, bevor du ihn erschossen hast?" "Nur das übliche Geseiere."


    Guten Tag meine Herren. Ich bin Lonestar ermittler H.G. Butte! Ich habe gerade beobachtet wie sie diesen Kerl in ihren Wagen geladen haben und ihn umgebrahct haben. Dieser Herr ist angestellter bei Ares. Seine SIN haben sie ja gesehen. Ich ermittele derzeit wegen Herlerei gegen ihn. Und da sie hier nicht auf ihrem Konzerngelände sind, muss ich sie jetzt einbuchten! (SIN-Menschen haben leider Rechte. Und Wieso sollte Renraku ihn umbringen, wenn er ihnen doch ehrlich gesagt hat, wo der Prozessor ist. Vor allem wenn sich noch rausstellt das die "Käufer" Runner sind.


    "Irian" schrieb:

    Das ist imho kein Schieber. Schieber impliziert eine gewisse Professionalität und Regelmäßigkeit. Ein Junge, der ne gefundene Extasy-Tablette verkauft ist für mich auch kein Dealer, ein Junger, der Extasy im Keller herstellt und verkauft, schon.


    Hmm ich dachte immer ein "Schieber" ist jemand der Waren unauffällig unter der "Ladentheke" durchschiebt.
    Zu deutsch ein Schwarzmarkthändler.
    Muss ein Schwarzmarkthändler das beruflich und professionell machen?
    Oder auch nur mehr als einmal?
    Und wer sagt das der Typ unbedingt den Namen "schieber" verdient hat?
    Wie ich im beispiel schrieb, hat dir eine Connection von ner Connection von ner Connection gesagt, das sie wen kennt, der so nen Chip verkauft.
    im Slang hat SIE ihn "Schieber" genannt. Ob dieser so einen Titel verdient hat, sei mal dahingestellt.


    "Irian" schrieb:

    1. Kein Schieber. Es fehlt quasi das "gewerbsmäßige Handeln".


    2. Wieso das Risiko eingehen und entweder den Zorn des Käufers oder des Konzerns auf sich ziehen? Vergiß nicht, wir reden von einem schmierigen Typen ohne großes Schutznetz. Wenn ein Runner sauer auf ihn ist, ist er totes Fleisch. Wenn ein Konzern auf ihn sauer ist, dito. :-)


    Natürlich kann sowas passieren, keine Frage, aber die Chancen dass ein richtiger Schieber sowas macht, sind imho da geringer.


    Wie gesagt für mich heisst "Schieber" nur: verkauft Waren unter der Hand.
    Wo steht denn was von gewerbsmässig?


    Zu 2.: Geldgier! Aus dem einen glücksfall so viel wie möglich rausholen. Niemand hat behauptet er sei besonders Clever. Er denkt sich nur: Hey nochmal Geld. Und der Konzern ist mir auchnoch dankbar, und die Typen werden eh eingebuchtet und können mir nichts mehr."


    "Irian" schrieb:

    Wenns ein professioneller Schieber ist, was spricht dagegen, ihn in Zukunft wieder zu kontaktieren. Damit ist er automatisch ne Connection. Nach 6 Monaten stimmt zwar die Nummer nicht mehr, aber ansonsten ist er halt ne Loyalitäts 1 Connection.


    ACK.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.