Gewalt auf Runs

  • Da ich den Umfragetrhead " wenn auf einem Run ein Schuss fällt ist er gescheitert." nicht vollmüllen will hier ein Diskussionsthread zu dem Thema.


    Mich würde dabei interessieren, wie ihr in SR mit Gewalt umgeht. Hat tödliche Gewalt immer negative Konsequenzen (Wizzbit deutete so etwas an), wird sie toleriert oder am Ende gar gefordert?


    Ist die Welt Eures SRs (sei es nun 1, 2, 3 oder 4) einfach völlig gleichgültig, wem wann und wo Gewalt angetan wird oder wird Gewalt gegen einige anders verfolgt, als Gewalt gegen andere.



    Und statt nur Fragen zu stellen, will ich auch Antworten geben:
    Tötliche Gewalt hat in meinen SR-Runden nicht per se negative Konsequenzen. Sicherlich, wenn der Mafiadon die Runner erwischt, die ihm die Tour vermasselt und einige seiner Leute gekillt haben, dann wird der extrem sauer sein, aber wenn kein naher Vertrauter dabei war weniger wegen der Toten als mehr wegen der vermasselten Tour. Auch die Johnsons geben, so lange die Runs laufen wie sie sollen, einen Dreck darauf, wie viele Tote es auf den Runs gibt.


    Natürlich ist es dabei in meiner SR- Welt (2-4) nicht gleichgültig, wem man Gewalt antut. Einem Exec eine rein zu hauen hat schlimmere Konsequenzen, als einen Squatter umzubringen, denn ersteres wird verfolgt, letzteres eher nicht.
    Letztlich werden die Ordnungshüter meistens nur tätig, wenn eine entsprechend hochgestellte Person Opfer wird, die öffentliche Ordnung zusammen zu brechen droht oder eine publicityträchtige Jagd nach einem Serienkiller ansteht. Wenn ein Mitglied des organisierten Verbrechens ein anders um die Ecke bringt ohne dabei einen Krieg auszulösen stürzen sich die Behörden mit Wonne auf andere Fälle, wo sie selbst weniger gefährdet sind, als Opfer zu enden. Und bei Ganggewalt in den Barrens (was sich durchaus auch auf normale Gewalt erweitern lässt) machen sie ohnehin alle Augen zu, bis dass es auf bessere Bezirke überzuschwappen droht.

    Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)

  • Also bei uns ist es so, dass sinnlose Gewalt auch (irgendwann) geahndet wird.
    Wenn die Runner einen Polizisten umlegen ohne jeglichen Grund dann werden sie gnadenlos verfolgt! (Nicht wahr Leute? ;) )
    Wenn sie diesen in "Notwehr" umlegen, oder weil es so eingefädelt war und am Besten auch noch nicht mal bemerkt werden dabei, dann lass ich es auch durchgehen.


    Es kommt halt auf die Situation drauf an.
    Mal hat es keine Konsequenzen, manchmal hat es derbe Konsequenzen.

    Starr mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur

  • Zu den Konsequenzen des Tötens:
    Bei uns kommt es ganz drauf an. Wenn die Runner ein paar Squatter im Sprawl umlegen...hey, wen interessiert's. Sie könnten Pech haben und ein paar erwischen, die Schutzgeld zahlen, dann könnten sie es mal (wenn die sie finden) mit ein paar schlecht gelaunten Gangern zu tun bekommen, aber ansonsten...
    Anders sieht die Sache schon bei SIN-Leuten aus. Bei Joe-Durchschnitts-SINner gibt sich LoneStar schon mal ein bissl Mühe, schließlich ist das ihr Job und es stehen genügend andere Bewerber auf die Marktnische bereit. Da werden Spuren gesichert, der Lohnmage schaut einmal drüber (nur um zu sehen OB Magie benutzt wurde, für die rechtliche Klassifizierung) und es wird tatsächlich mehr oder weniger enthusiastisch nach den Schuldigen gesucht, ob das aber, gerade bei nicht-SINnern zu etwas führt ist eine andere Sache.


    Zu Gewalt im Allgemeinen:
    Gewalt ist unter dem Runnern meiner Runde ein akzeptiertes Mittel zur Problemlösung. Nicht nur körperliche Gewalt sondern auch psychische Gewalt. Wenn wir jemanden zum Reden bringen wollen sagen wir ihm erst "rede". Redet er nicht halten wir ihm eine Waffe unter die Nase und sagen "rede". Dann kommt das "rede, oder" eventuell unterstützt von weiteren Drohmitteln, z.B. ein Levitationszauber der den Typen unter die Decke befördert oder sowas.
    Von da an kommt es ganz drauf an, vielleicht bekommt der Typ Prügel, einmal haben wir behauptet wir hätten seine Frau und Kinder und wenn er nicht redet.... Als er sich weigerte sind wir in den Nebenraum gegangen, haben einen Schuss in die Wand gesetzt und dann zu ihm gesagt "Das war dene Frau, wir haben noch zwei Kinder. Rede."
    Damit es zu solchen extremen Ausschweifungen kommt muss aber schon irgendetwas wirklich heftiges passiert sein. In diesem Fall hatte der Typ die Entführung der Geliebten eines Runners in Auftrag gegeben.

    Ich bin Rollenspieler! Erzähl mir nichts über Realitätsflucht! Cum grano Salis!!! <---Pratchett-Kenner bemerken die drei Ausrufezeichen Wink
    PS: Te exue, sue!

    Raven - Isidor/DIego de Montoya (EInbrecher/Scharfschütze) ; Ein ganz normaler Tag - Lukas Schmidt (Rigger) ; Ab auf die Insel - Louis Delacour/Totentanz (Totenbeschwörer) ; Envoy - Jagd in den Schatten - Charlie Dalton/Nuwanda (magische Unterstützung)

  • Bei uns hat es auch nie Konsequenzen wenn es keine Zeugen gibt, das ist aber irgendwie auch klar. Sonst gilt die einfach Faustregel: Interessiert es wen das ihr den Typen gekillt habt? Wenn ja dann gibts Probleme, wenn nein dann nicht.
    Sinnlose Gewalt wird nicht anders behandelt. Wir haben schon nen paar Chars gehabt die wenn sie einfach mal nen schlechten Tag hatten dann in die Barrens gefahren sind und nen paar Ganger aufgemischt haben. Wenn mans übertreibt muss ja irgendwann etwas passieren, Also wenn man sich den Plan in den Kopf setzt ich bringe jetzt mal alle Obdachlosen von ganz Seattle um zum Beispiel.
    Die extreme sind eigentlich nur die Cops bei uns. Wenn du einen killst und am besten noch dann mit seiner Thunderbolt unterwegs bist damit auch alle sehen was du für ein toller Hecht bist, dann gibts Ärger und zwar nicht zu knapp.



    Edit: Bei uns wird sich auch ganz gerne immer dann noch vor Augen geführt wie es zur Ziet bei uns im RL aussieht mit der Strafverfolgung.

    "Man sollte niemals unterschätzen, wie berechenbar Beschränktheit ist."
    (Bullet-Tooth Tony)

    Einmal editiert, zuletzt von Baron Boeser Biber ()

  • Natürlich ist es dabei in meiner SR- Welt (2-4) nicht gleichgültig, wem man Gewalt antut. Einem Exec eine rein zu hauen hat schlimmere Konsequenzen, als einen Squatter umzubringen, denn ersteres wird verfolgt, letzteres eher nicht.
    Letztlich werden die Ordnungshüter meistens nur tätig, wenn eine entsprechend hochgestellte Person Opfer wird, die öffentliche Ordnung zusammen zu brechen droht oder eine publicityträchtige Jagd nach einem Serienkiller ansteht. Wenn ein Mitglied des organisierten Verbrechens ein anders um die Ecke bringt ohne dabei einen Krieg auszulösen stürzen sich die Behörden mit Wonne auf andere Fälle, wo sie selbst weniger gefährdet sind, als Opfer zu enden. Und bei Ganggewalt in den Barrens (was sich durchaus auch auf normale Gewalt erweitern lässt) machen sie ohnehin alle Augen zu, bis dass es auf bessere Bezirke überzuschwappen droht.


    Jou,das trifft so ungefähr mein SR-Weltbild


    mit zusstimmendem Tanz
    Medizinmann

  • Tödliche Gewalt hat bei uns nicht automatisch negative Konsequenzen.


    Natürlich gibt es Runs, wo ausdrücklich KEINE Gewalt (oder speziell keine tödliche) gefordert wird. Das kommt dann meist vom Auftraggeber. In dem Fall wäre die "Strafe" für eine Verletzung weniger Geld u. evt. etwas weniger Karma (weil Run gescheitert).
    Ist aber bisher kaum nötig gewesen, weil die Runner sich an die Vorgaben halten.


    Ansonsten ist Töten manchmal direkt Teil des Runs.
    Was die "Gewalt aus Eigeninitiative" angeht (bringe ich den Wachmann um, oder tasere ich ihn nur), solange sich das in einem gewissen Rahmen bewegt und nicht zu einer absolut sinnlosen Gewaltorgie ausartet werde ich als Meister nur sehr selten zu sofortigen Strafmaßnahmen greifen.


    Natürlich fordert eine Tötung eventuell zu gewissen Vergeltungsmaßnahmen heraus, motiviert den Feind zusätzlich etc. Aber genauso gut kann es sein, dass eine "zu human" agierende Truppe Probleme bekommt, wenn sie jemanden laufenlassen, der dann die eigenen Leute warnt o. ä.
    Die Strafverfolgung spielt natürlich eine Rolle - jemand der unbedingt den ausgetickten Killer spielen will, wird von mir wohl irgendwann mal die Rechnung präsentiert bekommen, da die Möglichkeiten der Strafverfolgung ja nun wirklich umfassend sind und so ein Verhalten irgendwann den Star massiv unter Druck setzt.


    Grundsätzlich entscheide ich ja eher aus dem Bauch heraus, statt feste Regeln aufzustellen. Wenn jemand mal austickt, folgt nicht sofort massive Vergeltung auf den Fuß, es sei denn, er übertreibt es wirklich (Massenmord o. ä.). Wenn er es absolut nicht lassen kann...


    Bei den "normalen, berufsbedingten" Toten (ab und zu jemand von der Konzernsicherheit, Sin-lose Gegner) solange sie sich nicht stapeln und mir als SL nicht dass regelnäßige unnötige Töten eigendlich anders handbabbarer NPC auf die Nerven geht, bleiben ernsthafte Konsequenzen meist aus. E
    s sei denn ich finde, es ist ein guter Aufhänger für einen Folgerun.
    Gerade wenn man sich an höheren Tieren (ob nun der Wirtschaft, Politik oder der OK) vergreifen tut...

  • Wenn ich SL bin gibt es nur dann Konsequenzen wenn verschiedene Faktotren zusammen kommen.
    Für die Opfer muss sich jemand interessieren. selbst Lohnsklaven und normale Wachmänner laufen unter entbehrlich, viel wichtiger als die toten Wachen werden einem Kon die gestohlenen Dinge sein.
    Es muss sinnvoll verwertbare Spuren geben, genug um auf die Chars/den Char kommen zu können. Ist das nicht der Fall ist es völlig egal wie sinnlos die Gewalt war oder wen es getroffen hat, und wenn es der Präsident war.

    Be professional, be polite.. but have a plan to kill everyone you meet.

  • Also seien wir mal ehrlich (außer deine Runner sind WIRKLICH extrem gut), verwertbare Spuren dürften meistens welche zu finden sein.
    Es sei denn, sie operieren immer im Ganzkörperkondom, feilen nach jedem Run ihre Läufe aus, greifen zu einer anderen Munitionscharge, verwischen alle magischen Spuren...
    etc.


    Immerhin ist schon die "normale" Forensik wohl auch nicht stehen geblieben.


    Von den ganzen magischen Möglichkeiten mal ganz zu schweigen... :twisted:

  • Tarnanzüge, handschuhe und Gesichtsmasken sind Standart, nach oben offen. Magische Spuren werden normalerweise verwischt (ansonsten bieten sie in der Tat die beste Möglichkeit zur Verfolgung). Was das ballistische Profil von waffen angeht: Außer Regulärer Mun hat eigentlich keine Munsorte mehr eines.

    Be professional, be polite.. but have a plan to kill everyone you meet.

  • Die Möglichkeiten einer Strafverfolgung hängen aber auch durchaus mit den eingesetzten Mitteln und der Gesamtsituation zusammen. Wenn in den Barrens ein Ganger erschossen wird, dann kann das Kriminallabor es sich im Allgemeinen nicht leisten, mehrere Tage nach dem Projektil zu suchen (mal angenommen, der Todesschuss war ein Durchschuss), egal, wen es erwischt hat. Und selbst wenn das Projektil gefunden wird, weil es in einer Wand steckt und von den letzten beiden Gangschießereien stecken acht weitere Projektile aus weiteren Waffen selben Kallibers in der Wand, während Blutspuren des Opfers auf keinem der Projektile zufriedenstellend sicher gestellt werden können, dann gibt es keine Spuren.


    Natürlich ist das auch ein Teil Meisterwillkür. Obwohl APDS nicht das Profil der Waffe hat kann auch ein Penetrator eine Spur sein, weil er von der Herstellerfirma mit einer fortlaufenden Nummer ausgestattet wurde. Der Runner weiß es nicht und schwups hat er eine Visitenkarte hinterlassen.


    Was das Wechseln von Waffen angeht, so ist bei vielen meiner Charaktere nach einer Schießerei, die Aufmerksamkeit erregen könnte, der Wechsel der Waffen angesagt. Die alten werden dann verkauft oder eingeschmolzen, je nachdem. Außerdem habe ich es schon mehrfach gesehen, dass Runner durchaus Planting betrieben haben, d.h. falsche Spuren gelegt. So hat sich zum Beispiel einer meiner Charaktere mehrfach vor Morden, die sie begehen wollte, eine "heiße" Waffe besorgt, also eine, die schonmal bei einem potentiell registrierten Verbrechen eingesetzt worden ist, diese mit äußerster Vorsicht (2 Lagen pulverfreie Latexhandschuhe und Atemmaske) behandelt und damit den Mord begangen. Dann wurde die Waffe so plaziert, dass sie von den Ordnungshütern zu finden war. Voila, da besteht plötzlich eine Verbindung zu einem ganz anderen Verbrechen.

    Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)

  • Da ich gerade auf der Arbeit bin mach ichs eben kurz, schreibe später mehr.


    Grundsätzlich hat bei uns jede Aktion eine Reaktion, ergo wenn man jemanden erschießt wird früher oder später irgendwer den "fall" untersuchen nach normalen polizeilichen/geheimdienstlichen Mitteln, haben die Runner sauber gearbeitet, dann gibts nichts nachzuweisen, wenn doch...naja wird es Zeit Fehler auszubügeln. Das was sich ein Runner am wenigsten leisten kann ist von einem übereifrigen Ermittler verfolgt zu werden, der den armen Squatter bemitleidet und nun denjenigen hinter Schloss und Riegel bringen will, der dafür verantwortlich ist.


    Wie gesagt schlampiges Vorgehen, oder semiprofessionelles Vorgehen rufen früher oder später polizeiliche, kriminelle oder geheimdienstliche Reaktionen hervor.


    Bei uns handhaben wir dei Runner als Profis, weniger als den typischen Straßenrunner. Wir sind sehr wählerisch was die Aufträge angeht etc.


    Viele unsere Jhonsons/Schmidt's achten sehr genau darauf, das die Unternehmungen nicht durch Dummheiten, seitens der Runner gefährdet werden, dadurch natürlich auch indirekt er und seine Arbeitgeber.
    Eine gewisse Organisation hinter Verbrechen ruft ganz andere Dinge auf den Plan als Lonestar... . Wenn zufälligerweise entdeckt wird das irgendeine Gruppe eine relativ große Menge Sprengstoff gekauft, hat oder Beweise an einem Tatort gefunden werden, die darauf hinweisen das die Personen organisiert waren, fällt das nach der Geschichte unserer Zeit und erst recht in der SR Geschichte unter Terrorverdacht. Was ruft das auf den Plan? Die Terrorabwehr, in den UCAS wäre das das FBI, bei uns der BND/ARGUS.


    Der Spruch: "wilkommen in den schatten lern oder stirb" beschreibt das ganz gut denke ich. Überlege genau was vermeidbar ist und was nicht, vermeide alles was ein unnötiges Risiko darstellt



    So später mehr ^^

    "Geschichte ist nicht die Wahrheit, die der Menscheit wiederfahren ist, sondern die Gesamtheit des Willens derer, die gesiegt haben"

  • "The Lux" schrieb:

    Also bei uns ist es so, dass sinnlose Gewalt auch (irgendwann) geahndet wird.
    Wenn die Runner einen Polizisten umlegen ohne jeglichen Grund dann werden sie gnadenlos verfolgt! (Nicht wahr Leute? ;) )
    Wenn sie diesen in "Notwehr" umlegen, oder weil es so eingefädelt war und am Besten auch noch nicht mal bemerkt werden dabei, dann lass ich es auch durchgehen.


    Ich nehme mal an, das ist ne reine OP-Unterscheidung, oder?
    Also quasi ein reines OP-Mittel um deine Spieler dazu zu bringen, mehr nach deinen Vorstellungen zu spielen?
    Weil IP lässt sich dass kaum als Begründung bringen ("Hey, die haben Sgt Kenny getötet, die Schweine!" "Na und, das ist halt Teil von deren Job und war in dem Moment notwendig, also reg dich ab.")


    @ Ares
    Genauso sind aber auch die Möglichkeiten zum Spurenverwischen massiv angewachsen. Selbst DNA-Proben sind zu SR4-Zeiten nicht unbedingt mehr nützlich, wenn der Runner genug Geld für die richtige Gentech ausgegeben hat. Davon abgesehen gehört es manchmal zum Job, nach dem Run evtl nachzuarbeiten und nachträglich Spuren zu verwischen (Bestechung, Matrix-Bruch, etc)

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • "Eusebius" schrieb:

    D.h. jemand, der versucht zu fliehen, "legt es drauf an", erschossen zu werden?


    Hallo...


    Der NSC hat darauf keinen Einfluss. Er kann den Spieler anspucken, oder sonst was machen und wenn der Spieler es nicht drauf anlegt, bleibt der NSC am leben.


    Der Impuls zu töten geht vom spieler aus. Und diesen Impuls wahllos zu töten gibt es bei uns net.

  • Ich versuche immer, meine Spieler zur Vorsicht zu animieren. Klar, wenn die in ne Kon-Anlage reingehen und dabei von Sicherheitsleuten überrascht werden, sterben auch mal Menschen.
    Die Kampfregeln gibt es im GRW ja nicht ohne Grund.
    Wenn ich aber das Gefühl habe, dass die Spieler schludern und nach dem Motto "Der-SL-wird-uns-schon-nichts-Böses-tun" spielen, dann hängt ihnen eben mal der Star oder ein rachsüchtiger Konzern am Hals. Oder auch immer nett: Die Witwe heuert ein anderes Team an, um die Runner auszuräuchern. ;)

    Wer sagt "Hier herrscht Freiheit" lügt,
    dann Freiheit herrscht nicht.
    - Erich Fried