Kampagnenidee: Stromkrise

  • Ich glaube ihr alle vergesst eines: Shadowrun ist ein RollenSPIEL. In diesem laufen Elfen herum und Drachen beherrschen Konzerne. Und ihr diskutiert wie realistisch da was wäre. Natürlich sollte es sich an der Realität orientieren, aber wenn der SL sagt das dieser Stromausfall diese Auswirkungen hat, dann ist das für mich nicht unrealistischer als menschenfressende Ghule, zaubernde Zwerge oder Geister die Häuser in der Mandschurei besitzen.

  • Stimmt der gute alte Meisterentscheid ^^


    So oder so es klingt nachvollziehbar, egal obs nun 100% is oder nur so klingt fertig aus für mich xD

    "Geschichte ist nicht die Wahrheit, die der Menscheit wiederfahren ist, sondern die Gesamtheit des Willens derer, die gesiegt haben"

  • Ja, ich denke das ist auch wieder so eine Diskussion, wo Spass nichts mit zu tun hat.


    Es gibt halt genug Grundlagen für so eine Szenario Idee, alles andere ist ja nun Nebensache.


    Und abschliessend:


    "Eusebius" schrieb:

    Und in welcher deutschen Stadt gab es z.B. am 28 Juni durch den Ausfall von 2 AKW Blackouts?


    Herrjeminie..DU sagtest in keiner Stadt ist das bisher passiert, ich habe Dir das Gegenteil bewiesen. kannst Du nicht ein einziges mal in Deinem Leben hier im Forum einsehen, das andere auch recht haben können ?

  • gibt es 'offizielle' weltuntergangsszenarien in der sr welt?
    chicago?


    sind alle staedte dauerhaft mit strom versorgt? wie sieht es im gebiet des heutigen afrikas aus?


    wo kann man das nachlesen?

  • es geht hier nicht nur um die stromausfälle. wenn "beweise" auftauchen, dass das salish terroristen unterstützt hat, die ein fusionskraftwerk angegriffen haben, wirds, wie gesagt, mMn mehr als genug leute geben, die äußerst gerne ihren unwillen diesbezüglich ausdrücken. das unruhen bei längeren stromausfällen in der nacht in SR vorkommen, gilt für mich als selbstverständlich. vielleicht nicht grad in den A+ bereichen, aber bis darunter sollte es schon vorkommen können. aber das ist dann halt meine persönliche interpretation von SR.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • ich werde mir diese idee auf jeden fall merken, da sie in meiner SRwelt möglich ist. Und es gibt genug arbeit für die runner


    Was passiert eigentlich mit den guhlen wenn das licht aus ist? Sind die nur allergisch gegen sonnenlicht oder allgemein UV-Strahlung?. Kommen die denn bei nem Stromausfall alle aus ihren Löchern?

  • nope. sonst würden die das nachts doch sowieso schon tun, oder? klar sie gehen begrenzt auf "beutezug" aber das wär wohl unter nem stromausfall nicht groß anders. eher das gegenteil, falls wirklich halb seattle auf den beinen ist und plündert oder ähnliches, werden sie sich wohl eher bedeckt halten, würd ich mir denken.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Klingt plausibler, es wird vermutlich den ein oder anderen geben der denkt: es ist seine zeit abzuräumen, aber die masse wird sich eher noch tiefer verstecken.

    "Geschichte ist nicht die Wahrheit, die der Menscheit wiederfahren ist, sondern die Gesamtheit des Willens derer, die gesiegt haben"

  • Ich halte die Idee für interessant und durchaus passend. Ob das 100%ig realistisch ist, kann ich mit Gewissheit nicht sagen, für mich wäre es jedoch nahe genug an der Realität dran, als das ich es für machbar halte.


    Wenn im Seattle im Schattenstädte tatsächlich bereits unter Stromschwankungen leidet, ist das Szenario nach dem langfristigen Ausfall des Shiawase-Kraftwerks durchaus plausibel. Wer es gerne noch plausibler hätte, kann die geheimnisvollen Öko-Terroristen noch nach und nach gegen weitere Stromleitungen losschlagen lassen, dadurch würde die Lage sich mehr und mehr zuspitzen. Diese Terror-Truppe müsste sich dabei starker Sicherheit und groß angelegten Fahndungen entziehen, und würde so eine prima Bedrohung in der Kampagne geben, mit der es die Runner zu tun haben können. Evt. werden sie sogar durch einen Konkurrenten von Shiawase (z.B. SK?) unterstützt und ausgebildet, was deren Erfolg erklären würde.


    Für die Runner würden sich da einige Ansatzpunkte bieten. Z.B. können sie am Anfang für die Terroristen arbeiten, z.B. Pläne über die Stromversorgung Gaeatronics im Nordwesten besorgen, oder für die Shiawase-Anlage oder sowas. Später z.B. Ablenkungsaktionen, damit die Terroristen in Ruhe einige weitere wichtige Knotenpunkte in der Stromversorgung lahmlegen können. Im Nachhinein können sie z.B. von den Fahndungsbehörden angeheuert werden, um den Terroristen das Handwerk zu legen, oder als Komplizen gejagt werden, o.ä. Von der "Weltuntergangs-Session" ganz zu schweigen, wenn im stromlosen Seattle plündernde Horden durch die Straßen ziehen.

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"

  • "Blink" schrieb:


    Herrjeminie..DU sagtest in keiner Stadt ist das bisher passiert, ich habe Dir das Gegenteil bewiesen. kannst Du nicht ein einziges mal in Deinem Leben hier im Forum einsehen, das andere auch recht haben können ?


    Sorry, aber "bewiesen" hast Du, dass man so ein Problem in einem halben Tag lösen kann. Das spricht ja eher gegen die These, eine Kraftwerkausfall würde Seattle vor ein ärgeres Prolem stellen als ein oder zwei Tage kein Strom zu haben.

  • ich nehme an, hier gibt es alte Spannungen:
    mal von einem Dritten.
    Aussage 1: das geht nicht, dann solch ein Ausfall wird schnell kompensiert
    Widerlegung 1: Zeitungsberichte die das widerlegen
    abgeleitete Aussage 2: solche Fälle sind also schnell zu beheben
    Widerlegung 2: das dauerte sogar mal 4 tage
    darauf ist noch nichts gesagt worden
    Neue Frage 3: warum sollte es zu unruhen kommen?
    auch darauf gab es noch keine für mich ersichtliche Antwort


    Nehmt euch die Zeit auch mal andere Meinungen zu lesen, sonst müssen leser wie ich immer wieder 4 Seiten mit sich immer wieder widerholenden Argumenten lesen.
    Just my 2 cents....


    edit: RS

    »Ein wirklicher Mann denkt nicht an Sieg oder Niederlage. Er stürzt sich unbekümmert in einen irrationalen Tod.
    - Tsunetomo Yamamoto -

  • Zu Unruhen kommt es gesellschaftlich immer dann, wenn manche Menschen ihre Chance sehen aus ihrem Leben etwas besseres zu machen, zb durch raub, da sie nicht so leicht verfolgt werden können. Manche Menschen sehen, da die Autoritäten nun damit beschäftigt sind das ganze in Ordnung zu bringen, ihre Chance alten Streit (zb zwischen Ethnien) auszufechten. Manche sind einfach nur gewaltgeil.


    Manche handeln aus Angst, andere aus Wahn, gibt viele Möglichkeiten.


    Es ist geschichlich oft passiert, ein sehr gutes Beispiel war die Überflutung in Amerika: New Orleans wems noch was sagt...

    "Geschichte ist nicht die Wahrheit, die der Menscheit wiederfahren ist, sondern die Gesamtheit des Willens derer, die gesiegt haben"

  • oder, wie schon erwähnt: momentan südafrika. oder frankreich. oder australien. oder indonesien (dort warens sogar christliche randalierer die durch die straßen gezogen sind und autos angezündet haben).


    oder, um mal ein beispiel aus näherem felde (terror) zu bringen: nach dem elften september hats in new york übergriffe gegen muslime gegeben.


    jupp und so ähnlich würde es mMn erst recht in der welt von SR racheatkionen gegen amerindianisch aussehende menschen in seattle geben. schließlich lässt sich medientechnisch aus einem anschlag gegen ein atomkraftwerk (wenn auch nur, soweit ich weiß fusion) sicher mehr rausschlagen. ist aber alles schon im thread erwähnt worden.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • nur um meinen senf dazu zu geben, und da ich denke, dass sich hier haupt-
    sächlich leute zu wort melden, die etwas zu bemängeln haben: ich finde die
    idee gut. und zum "haupt-gegenargument", der dauer der stromausfalls:


    wenn das kraftwerk tatsächlich durch einen anschlag schwer beschädigt wird
    und, wie erwähnt, auch weitere stromleitungen gekappt werden, sehe ich
    nichts, was gegen eine längere stromlose phase sprechen würde.

  • Ich finde die Idee mit dem Stromausfall und dem "Sündenbock" auch ganz gut,Im Sprüh (beim Lebensstil ausarbeiten) sind Wasser und Stromkürzungen Gang & Gebe,es wird nur bei Abenteuern selten damit gearbeitet(....oO(man sollte häufiger Stromausfall verursachen um seinen Run durchzuziehen ... :-k )


    mit Tanz im Dunkeln
    Medizinmann

  • Stimmt im SPRÜH wirds auch erwähnt, aber da ist es ja weniger ein totaler Blackout, sondern eher eine kurz Systemüberlast, wobei die "besseren" Gebiete eher versorgt werden, vermutlich vom Desaster Management der Stadt überwacht xD


    Diese "Miniblackouts", dauern ja selten länger als 2 oder 10 minuten, aber wir reden hier ja von einem flächendekenden Blackout


    naja ich muss sagen, sowas is schon Endzeitstimmung...hab zwar selber nur 5 minuten erlebt, aber is schon ein seltsames Gefühl, so Abends um 20 Uhr, Sommer und auf einmal *piuuu* alles aus...



    Da gibts doch den Spruch: willst du das die Geburtenrate steigt, nimm für ein paar Stunden den Staat vom Strom xDD

    "Geschichte ist nicht die Wahrheit, die der Menscheit wiederfahren ist, sondern die Gesamtheit des Willens derer, die gesiegt haben"

  • Die Kampangenidee klingt gut, auch wenn ich persönlich nicht auf den Einbezug von Politik ins Spielergeschehen stehe.
    Zum Thema Realismus: In einer heutigen Situation mit zahllosen Atom-, Kohle-, Gas- und und sonstigen Kraftwerken kann eine Fehlersituation durch das doch recht eng vermaschte Netz "relativ" schnell behoben werden (sofern die richtigen Techniker im Hintergrund anfangen zu rotieren). Im ungünstigen Fall kann ein System sich aber auch als Kartenhaus präsentieren.
    In Seattle scheint die Lage einfacher: Es gibt nur zwei Kraftwerke, die für die Stadt da sind, Zuleitungen scheinen auch wegen politischer Gründe rar. Wenn da ein Kraftwerk vom Netz muss, fehlen ca. 50% der Stromzufuhr. Selbst wenn das andere Kraftwerk 75% der Stadt versorgen könnte, fehlt da noch ordentlich. Gerade in SR-Seattle kann die Kampange sehr wirkungsvoll sein.

    SR3 + SFD + SR2-Ini


    "My loony bun is fine Benny Lava!"

  • abgesehen davon, dass in der heutigen zeit stromausfaelle nicht aus anschlaege resultieren und deswegen eher von kuerzerer dauer sind.


    wenn man will, dass fuer mehr als vier tage strom fehlt, dann finde ich,
    ist das mit adaequaten mitteln durchaus machbar.


    ein team legt ein kraftwerk lahm, 3 moechte-gern-runner-teams nehmen sich die ueberlandleitungen vor, falls es die in SR noch gibt.

  • Ich denke mal in den UCAS wird es sie auf jeden Fall noch geben, die werden auch bestimmt in 70 Jahren nicht das Geld ausgeben um die Oberleitungen die für viel Geld gebaut wurden, unterirdisch zu legen.


    Bin deiner Meinung mit den richtigen Mitteln wird Seattle einfach zum Hexenkessel

    "Geschichte ist nicht die Wahrheit, die der Menscheit wiederfahren ist, sondern die Gesamtheit des Willens derer, die gesiegt haben"