Einstiegsalter für Runner

  • Bei meinen Chars hängt das Einstiegsalter hauptsächlich von Hintergrund und den Fertigkeiten ab - wenn ich einen Spezialisten habe, der wirklich was draufhat, wird der schonmal was älter. Orks setze ich aber ebenfalls etwas tiefer an, aus den Gründen, die Es trollt 2.0 schon genannt hatte.


    Von den aktuellen Chars reicht die Spanne von 18 Jahren bei dem Norm-Ganger der quasi nichts kann bis zu dem 32-jährigen ehemaligen Unteroffizier der Roten Armee. Einzige Ausnahme ist ein Norm-(ex)-Sam der irgendwo Anfang bis Mitte seiner Vierziger befindet. Leider kam ich noch nicht dazu, das Konzept mal zu testen, dürfte nicht einfach werden.

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"

  • "Blink" schrieb:

    800 ? Was sind Eure Gegner ? Drachen ? Aliens ? Insektengeister auf deren Heimatebene ? :-)


    Nein, warum? Kennst Du nicht den Spruch: gib dem Werte und man kann es töten? :P:
    Selbstverständlich gehen die Leute nicht auf 18/05 Runs, sie sind aus dem Schattengeschäft mehr oder minder raus. Nur das heißt ja nicht, dass sie nicht von der Vergangenheit (:twisted: oder der Zukunft) nicht verfolgt werden...
    Die Leute, die noch einigermaßen normale Runs machen sind nicht so weit...


    "Rasumichin" schrieb:

    Okay, wenn man zwischendurch wechselt, kann ich mir das auch vorstellen, aber bei mir sind halt kürzere, abgeschlossene Kampagnen oder Oneshots die Regel.
    Aber wenn man einmal so ne Monsterkampagne hat, möchte man die sicher auch zu Ende führen.


    Ich habe unser Spiel einmal (wenn mich mein altersschwaches Gedächtnis nicht trügt gegenüber Ultra Violet) als Soap Opera bezeichnet. Und ich finde die Bezeichnung immer noch treffend. Billig produziertes Endlosspiel. One Shots sind nichts für mich. Ich brauche langfristige Planung.
    Ich weiß, in heutigen Zeiten, in denen die durchschnittliche Aufmerksamkeitsspanne irgendwo zwischen zwei Flügelschlägen eines Kolibris liegt, sind ewig dauernde Spielrunden den meisten ein Graus. Aber in meinem beträchtlichen Alter hat man halt gern was bedachtsames.

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

  • "gunware" schrieb:


    Nein, warum? Kennst Du nicht den Spruch: gib dem Werte und man kann es töten? :P:


    Hihi, hast recht.


    Was ich bemerkenswert und gut finde ist, das ihr so lange zusammenspielt und man seinen Charakter auch so lange spielen kann. Ich hoffe, das ich das mit Blink/Jade auch hinbekomme.

  • Das schwankt zwischen 16 bis 40, hängt eben immer stark von der Geschichte des Chars ab. Und mit dem RL Alter hat es auch garnichts zutun.

    "Man sollte niemals unterschätzen, wie berechenbar Beschränktheit ist."
    (Bullet-Tooth Tony)

  • Mog hab ich angefangen da war er noch n Kind. Also 4 oder 8 Jahre. Je nachdem wie man das auf Orks umrechnet.


    Der älteste war 35.


    Also jo, muss sagen, dass die meisten bei mir zwischen 25 und 30 liegen.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

    Einmal editiert, zuletzt von Mog the Cutter ()

  • "Mog the Cutter" schrieb:

    Mog hab ich angefangen da war er noch n Kind. Also 4 oder 8 Jahre.


    4 ?? In SR ? Was macht der dann als Runner ? Sandkästen überfallen und Burgen zertrampeln ? :D

  • Besagter Charakter ist wohl erwacht... insofern kann er bereits einiges mehr anrichten.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • eben wie du es sagst!.... meist... erst in der Pubertät (es gibt immer Ausnahmen, damit die Storyline ein wenig spannend bleibt)


    bei meinen Chars schwankt das auch aber nachschaun hilft... ich habe bisher von 16-4263 Jahre gespielt :-) <-- wenn ich jetzt schreibe hing vom Rl-Alter ab wirkt der Satz schick
    normalerweise liegts so zwischen 16 und 40, nach Bedarf aber es kann halt auch Abwqeichuzng aus was weiss ich für Gründen geben

    »Ein wirklicher Mann denkt nicht an Sieg oder Niederlage. Er stürzt sich unbekümmert in einen irrationalen Tod.
    - Tsunetomo Yamamoto -

  • Das war mein allererster SR Char. Noch aus SR2 und der sollte Meta, Ganger, Vollmagier mit magischer Gruppe und "Straßendok" werden.


    Also konnte er fast alles aber nichts richtig. Irgendwie machte es damals Sinn ihn so jung zu machen mit passenden Connections die die Weiterentwicklung sinnig machten. und ja "natürlich" war er voll der tolle wunderknabe-Orkjunge...


    Im Endeffekt aber 3 Jahre Spielzeit nur das fünfte Rad am Wagen. Jetzt liegt er bei ca. 180 Karma und ich glaube so langsam lasse ich den mal initiieren.


    Leider allerdings fast 2 1/2 Jahre nicht mehr gespielt. Seitdem ich in ne andere Stadt gezogen bin und damit auch die Edition gewechselt habe und die dortigen Chars einfach noch nicht soviel Karma hatten. Aber nu kenn ich 2 andere Gruppen mit viel höheren Karmapools und ich freu mich den bald wieder daddeln zu dürfen :P :P


    Nur ist er, aufgrund der Konvertierung wohl 10 Jahre älter. Also 14 oder 18, was fürn Ork doch schon n nettes Alter ist.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

    4 Mal editiert, zuletzt von Mog the Cutter ()

  • Mein derzeitiger Schattenläufer ist 28 Jahre alt, wobei sich alle meine Chars in einem Rahmen von 30 Jahren (+/- 2 Jahre) bewegen.

  • "Blink" schrieb:

    Ich hoffe, das ich das mit Blink/Jade auch hinbekomme.

    :wink: Bei uns wäre es kein Problem... Aber das hilft Dir jetzt nicht weiter...

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

  • Ich spalte die Topic-Frage mal auf!


    1. Der jüngste Shadowrunner in meinen Runden
    Der jüngste Runner war ein Otaku-Junge der mit 10 Jahren seinen ersten großen Run in einem echten Shadowrunnerteam machte (SR2), er ist dann mit 19 Jahren das letzte Mal als SC gespielt worden (SR3 und war 450+ Karma und einige Millionen Nuyen schwer).


    1a. Der jüngste Spielercharakter in Shadowrun in meinen Runden
    Das ist im Moment Ultra Violet, kurz UV (siehe mein Nick). Sie war 8 Jahre alt, als sie ihr erstes Abenteuer auf der Straße erlebte und wird demnächst 9, aber sie ist keine Runnerin und wird auch wahrscheinlich nie eine werden. Sie ist nur ein kleines reiches SINer Mädchen (und Technomancerin) mit einem guten Händchen sich in Abenteuer zu stürzen.


    2. Der älteste Shadowrunner in meinen Runden
    Der älteste Runner bisher wurde 1979 geboren und hat sich aber kurz vor seiner Runnerkarriere leonisieren/verjüngen lassen (also den Körper eines 21. Jährigen). Eine sehr strange Kombi... war aber lustig!


    2a. Der älteste Spielercharakter in meinen Runden
    Der älteste SC war ein alter chinesischer Magier, der schon in den 30ern war als er 2011 zum Magier erwachte. Er ist eher NSC der Mal gespielt wurde, als ein richtiger SC.


    3. Das Durchschnittsalter der Shadowrunner in meinen Runden
    Das Durchschnittsalter richtet sich je nach Kampagne und ist mit dem Alter der Spieler mitgewandert. D.h. ein Gangerkampagne sind die SC natürlich jünger als bei Profis oder Ex-Kon oder Ex-Military SCs.
    Und als wir noch jünger waren waren auch unsere SCs jünger, und mit der Zeit sind auch unsere neuen SCs älter geworden.
    Mit 15, 16 Jahren hat man als Spieler SCs gespielt, die gerade volljährig waren, um an alles ran zu kommen. Und alles über Mitte 20 war ja schon alt und scheintod. Wenn man dann selbst in die Regionen kommt, spielt man dann meist entweder jüngere SCs (wenn man einen Frischling spielen will) oder Gleichalte (wenn man es einfach halten will) oder Ältere (wenn man einen erfahrenen SC spielen will).
    Momentan ist unser Durchschnittsalter bei 32 und stellt Leute mit Lebenserfahrung und teilweise abgeschlossenen Karrieren dar (keine Rookies).


    MfG
    UV

  • Uups...
    Hab ganz vergessen zu erwähnen, was ich für ein gutes Einstiegsalter für die Schatten halte.


    Es kommt auf den Typ von SC an und seine Story dahinter.


    Ein Kind der Straße, sollte schon früh mit den Schatten in Kontakt kommen, als Kind oder Jugendlicher kleinere Botenjobs für Unterwelt oder Runner gemacht oder kleinere Verbrechen, mit Drogen gedealed, geklaut oder den einen oder anderen kleinen Hack. Natürlich spielt da auch der Metatyp eine Rolle ein Ork wird ja schneller erwachsen und ist meist ein Kind der Straße.
    Ein junger und naiver Troll ist trotz seiner Jugend schon ein übermenschlich starker Schläger und durchaus als Geldeintreibergehilfe oder ähnliche körperliche Aufgaben zu gebrauchen.


    Die andere Seite sind Leute die als Aussteiger in die Schatten kommen, das sind meist Leute mit kompletten Ausbildungen und Erfahrung im Arbeitsleben. Hier ist das Alter meist Anfang bis Mitte 20 um den ersten Kontakt mit den Schatten zu haben. Aber gerade die Ex-Irgendwas, sollten älter sein, da sie nicht nur ein Studium hinter sich haben sondern auch Berufserfahrung in einem Gebiet (d.h. mehrere Jahre gearbeitet haben).
    Das Studium 2060+ ist sicherlich viel kürzer als bei uns heute, ich denke da z.B. an die Russen die mit 16-17. ihr Studium beginnen und mit 24 ihren Doktortitel haben.
    Und dann kann man natürlich auch noch die Intelligenz des SCs widerspiegeln ist es ein Genie oder ist er etwas langsam mit dem Lernen.


    MfG
    UV

  • die jüngsten sind Mirror & Image,meine beiden Ki-Ad Zwillinge, gerade 17 geworden als Ich mit ihnen anfing.
    Mein theoretisch ältester wäre David Bowie (mein Spike Baby Elf) wenn Ich ihn spielen würde.Den ältesten gespielten ist ein 45 Jahre alter Elf ,den Ich aber nur in SR3 hatte


    mit altem Tanz
    Medizinmann