Charakterdatenbank

  • Hi Leute,
    ich hoffe ich habe hier nichts übersehen, aber meine Recherchen haben nichts ergeben hinsichtlich einer vernünftigen Charakterdatenbank.
    Weder hier im Forum noch sonst wo gibts was zu finden. Ich würde mich auch gerne korrigiert sehen.


    Ich habe Interesse daran eine Charakterdatenbank aufzubauen. Die Infrastruktur ist vorhanden (massig Webspace, massig Traffic, PHP/mySQL-Unterstützung). Programmiertechnisch stellt sich die Sache nicht besonders kompliziert dar außer dem Login-System, das mir immer schon Kopfzerbrechen bereitet hat.


    Grundgedanken:
    - Registrierung:
    > Spielercharakter hinzufügen
    - 1. Möglichkeit: öffentlich Einsehbar
    - 2. Möglichkeit: kein öffentlicher Zugriff (Archivierung)
    > eigene Charaktere verwalten/ändern/löschen
    > NPC hinzufügen
    > eigene NPCs verwalten/ändern/löschen
    - Kommentare zu Charakteren


    Das ist es grundsätzlich.


    Eine weitere Herausforderung wäre es die allseits bekannte SR-PDF-World Map umzusetzen. Auf dieser kann man dann die einzelnen Länder anklicken. Auf der Länderübersicht kann man auf Regionen und Städte weiter gehen.
    In den Städten können Wohnorte von NPCs oder selbstgebaute Locations verzeichnet werden.


    Feedback und Hilfeangebote sind sehr willkommen.


    P.S.: Da es sich um meinen Hauptwebspace handelt wird es in den nächsten Jahren nicht vorkommen, dass ich die Seite löschen würde.

  • Ich bin zur Zeit daran Drupal zu verstehen und damit wäre das ganze Login-Problem gelöst.


    Ich wäre sehr daran interessiert ob überhaupt Interesse besteht. Ein einfaches: Gute Sache mach mal oder ähnlich wäre cool

  • an sich ne gute idee, aber die ausführung wird zu komplex . .
    erstens muss zwischen den versionen von SR unterschieden werden, zweitens dann noch zwischen hausregel-kram und wirklich RAW kram . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Da kann ich dir leider nicht helfen, ich halte es für vollkommen hyperfluid. Meine Charaktere und NSCs verwalte ich nicht online und an fremden Werten habe ich wenig Interesse. Aber da Archetypen, etc. seit langer Zeit im Net zu finden sind, sollte es doch irgendwen interessieren :-)

  • Schon überlegt einfach mit ein paar Kollegen Google Text&Tabellen zu nutzen?


    Kannst Chars Online speichern und den Leuten mit Anguck-/oder Mitarbeiter(Veränder)Rechten freischalten.


    Versuchen das in kleinem Kreis.

  • Also ich persönlich habe daran intresse. wollte ich schon selber mal programmieren. Habe es auch schon per PHP und SQL die grundlagen mmal geschaffen. aber habe es dann aus Zeitmangel eingestellt.


    Wenn die Seite bis zu den Semesterferien steht, dann werde ich es nutzen und die Leute die bei mir mitspielen wollen, als Betatester zur verfügung stellen.


    Kommt eben drauf an, wie es aussieht, und wie einfach die Bedienung ist.

  • Hm, bei nochmaligen Überlegen ist die Idee, Charaktere online zu speichern, zumindest für den Spielleiter gar nicht so blöd, so kann man seine ganze NSC-Datenbank online lagern (ggf. gesichert mit passwortgeschütztem Verzeichnis)... Öffentlich würde ich das jedoch trotzdem nicht machen...

  • Irian : Habe das auch blos mal ausprobiert.


    Verhindert das Gesuche nach Kampagnenbösewicht xyz.


    Man Kann Mehr speichern, als man freigibt, wenn mans freigibt kann man nur Leserecht verteilen, oder für Mithelfer Kollaborationsrecht (Wen wie bei uns in Rotation gemeistert wird und ein wichtiger Vermerk in Abwesenheit getätigt werden muss.).


    Würde auch die Bösewichte der laufenden Kampagne nicht freigeben, nichtmal zum gucken.


    Aber wenn die Geschichte bei Meisterrotation nen roten Faden behalten soll , später gern.

  • Persönlich habe ich es für mich privat einfach in mein GM Tool eingebaut. Ganz simpel mit .txt Files die ich hochlade und die mein Tool dann einfach abfragt. Damit die Spieler nicht neugierig rumspionieren habe ich es so gelöst, dass ich einfach nen Passwort-Schutz für das Verzeichnise einrichte :-)

  • Irian : Auch nett, aber ich benutze beim Spielen egtl keinen PC.


    Aber da ich aus zeitlichen Gründen auch nicht immer Teilnehmen kann, ist der gemeinsame NSC Pool ein nettes Gimmick.


    Wenn sich welche drum scheren di DB upzudaten :roll:

  • Ok, zurück zum Thema: Wiki wäre sicherlich eine Möglichkeit, aber "nicht öffentliche" Charaktere dürften damit schwierig zu realisieren sein. Manche Wiki-Systeme haben zwar Möglichkeiten für Benutzergruppen, aber eine Funktion, dass eine Seite nur vom Ersteller lesbar ist, dürfte eher selten zu finden sein... Gut, vielleicht gibts das irgendwo in einem speziellen System, wüßte ich aber nix.


    Ein einfaches PHP-System ist aber imho leicht zu realisieren, ich hab damals für meine Webseite was ähnliches gebaut, bevor ich es auf MediaWiki umgestellt habe.


    Hauptproblem dürfte wohl sein, genug Nutzer zu finden :-)

  • Gratis und nicht öffentlich ist Google Text & Tabellen auch.
    Kannst entweder ganze Ordner freigeben (Nutzerbezogen) , oder einzelne Docs, Spreadsheets (SR Statistiken hihi), oder Prsentationen (so war der Run geplant).


    Bei Interesse PM an mich (baue eine in gooT&T auf).

  • Aber hier geht es ja um ein Fanprojekt, was Maultier schreiben will, und ob daran überhaupt intresse besteht. Macht doch nen neuen Thread auf, und diskutiert da, welches Tool wie nützlich ist.


    Würde mich auch mal interressieren. aber eure Diskussion, füllt nur unnötig diesen Thread.

  • Na ja Sieht ja ganz nett aus. Aber irgendwie finde ich die Optik mies. Wie im GRW, die Beispielcharacktere, so sollte eine SR Seite aussehen.


    Und dann na ja mehr sieht man ja noch nicht. Will ja nicht mehr bemängeln als überhaupt da ist ^^.