Welchen Spielstil bevorzugt Ihr ?

  • Welchen Spielstil bevorzugt Ihr ? 9

    1. SR3 RAW ,das Default Setting ? (1) 11%
    2. SR3 Lowlife oder Lowend ? (0) 0%
    3. SR3 Highlife oder Highend ? (1) 11%
    4. SR3 Lowpower ? (2) 22%
    5. SR3 Highpower ? (0) 0%
    6. SR4 RAW ,das Default Setting ? (2) 22%
    7. SR4 Lowlife oder Lowend ? (1) 11%
    8. SR4 Highlife oder Highend ? (1) 11%
    9. SR4 Lowpower ? (0) 0%
    10. SR4 Highpower ? (1) 11%

    angeregt durch einen Post in einem andern Forum wollte Ich mal fragen,welchen Spielstil ihr bevorzugt


    Es gibt 4 Spielstile
    Lowpower Vs Highpower und Lowend(Lowlife) Vs Highend(Highlife)
    Bei Lowpower werden die Chars beschnitten (bei SR3 nur 80 oder 100 BP,keine Verfügbarkeit >6 keine Zauber&Geister >3 als Beispiel oder bei SR4 max 330 BP,etc) bei Highpower werden Die Chars aufgebläht(
    SR3 150 BP doppelte Ressourcen,Deltaware am Anfang möglich,etc bei SR4 500 BP + 50 Punkte extra für Connections, usw.)


    bei Lowlife oder Lowend ist das Umfeld entscheidend .Die Chars spielen Gangmitglieder in der Unterschicht und mehr als eine leichte Pistole wird man selten finden.Die Welt ist dreckig und man ist schon reich,wenn man ein gebrauchtes Auto hat
    Highlife oder HighEnd ist das James Bond equivalent.Die Chars fliegen in Düsenjets zu ihren exotischen Einsatzorten haben Drohnenbutler zur verfügung und nutzen Equipment das selbst James Bond oder Lara Croft neidisch macht


    meist werden die 4 Stile vermischt oder verwechselt
    und oft kombiniert/asoziiert man auch Lowpower mit Lowend und Highpower mit Highend
    Das muss aber nicht sein .Man kann auch Lowpower-Highend spielen(die reichen Kids der Highsociety wurden zwar nur mit 300 BPgemacht aber leben im Luxusstil und fliegen mit dem Jet an den Strand)
    oder Highpower-Lowend( mit 500 BPs hergestellte Chars,300 BP davon in Attribute gesteckt. Die Kings der Strasse, Schrecken aller Gangs,die aber nie aus den Barrens rauskommen oder Konige der Barrens werden wollen)


    Und dann gibts natürlich noch das ganz normale,das "Default-SR" das dawischen liegt (mit 120-123 BP nach SR3 400-420 nach SR4 Verfügbarkeiten,resourcen etc nach GRW).Das nennt man auch RAW-Stil, weil man sich an die Regeln im Buch hält
    leider war kein Platz mehr für ein Feld:anderes,postet das dann einfach
    Schreibt beim Posten bitte ob SR3 oder SR4


    mit neugierigem Tanz
    Medizinmann

  • Stimme abgegeben ! hauptchar spielt im normalen system aber mit der zeit werden garantiert auch High power char´s gebastelt und gespielt werden damit man auchmal was anderes macht ! und ich spiele SR4 am liebsten halt normale welt wenn du es so sehn willst :-)

    Gut geklaut ist halb selbst gemacht
    "Ah gut, mein Hund hat die Kettensäge gefunden"
    "Das Problem mit euch unsterblichen Steintypen ist, ihr seid unsterblich und aus Stein....."
    "Da hab ich ja schon bessere Schauspieler in Pornos gesehn...."

  • per se das defaul sr4.


    aber wenn ich ne alternative wählen würd, dann low wesentlich eher als high.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Auch Raw 4.0... keine Schickeria-Runner sondern toughe Berufskriminelle!

    Ich mag die Goten, vielleicht mache ich aus denen mal eine Jugendbewegung !

    - Luzifer in seinem Tagebuch im Jahre 400 A.D.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ob Luck oder Skill... Kill ist Kill

  • Standard SR4. Bei uns werden 400 BP Chars erstellt und selten aufgegeben (zumindest nicht freiwillig ;)). Die komplette Gruppe hats dabei aber noch nie zerlegt, nur einzelne Charaktere und die fangen dann eben mit neuen Chars an.


    Insgesamt ist das Setting aber eher Low End. Als Runner hat man nunmal kein ausuferndes Luxusleben, sondern versucht sich eben durchzuschlagen, bis man es sich leisten kann, auszusteigen. Sobald ein permanenter Lebensstil (Mittel- oder Oberschicht) und eine Stufe 6 Fake-SIN erspielt wurde, dann wäre bei meinen Chars, abgesehen von ein paar Ausnahmen, Schluss. Sonst ist es immer etwas schwer, die Motivation erklären, warum man denn sein Leben für die "bösen" Kons aufs Spiel setzt...

  • Ich spiele auch sowohl in meinen beiden Runden als auch auf Cons meistens RAW .Die eine Heimrunde ist etwas mehr Highclass (Chars mit 420 BP und wir haben ein finanzielles Polster während der Kampagne bekommen,aber ansonsten RAW ) die andere ist auch RAW


    mit Dance As Written
    Medizinmann

  • ich bin die eine Stimme da bei SR3 High Life oder High End.
    wir halten uns größtenteils an die SR3 Start-Regeln, aber wir erlauben cyber/bio inklusive beta und kultiviert bis verfügbarkeit von 11 . . und wir haben mehr oder weniger die 4er regeln aus Augmentation schon seit jahren für Cyber-ersatz-Gliedmaßen am Start . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Ich halte es für ne fragwürdige Definition, dass sich bei LowEnd nur leichte Pistolen finden sollen. Wieso? Sind die Leute allesamt dumm? Verfügbar sind schwere Pistolen, MPs, etc. genauso und die Preise bewegen sich in nem ähnlichen Sektor. Ok, dass niemand mit High-End Sturmgewehren rumrennt, frisch aus dem Entwicklungslabor, klar, aber ansonsten bin ich der Meinung, dass fast jede Gang (wenns nicht ganz versifften BTL-Junkies sind, die gar nix auf die Reihe kriegen) problemlos schwere Pistolen, Schrotflinten und MPs bekommen kann.

  • Wenn man bedenkt, was Ganger heutzutage so mit sich rumschleppen. Da wünscht sich die polizei mancherorts sicherlich, die würden nur leichte Pistolen nehmen.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Lowend als Start


    Ich habe die Regeln gut gebogen um sicher zu gehen, dass auch die Magier nicht gleich als übermächtig starten


    leichte Pistole für den Start, jap.. aber eine von 2 möglichen Schrotflinten habe ich auch zur Wahl gestellt (abgesägt, versteht sich)
    keine automatischen Waffen.. das wirft mir zu früh die Spielbalance um


    aber im Spielverlauf sind bereits die ersten schweren Waffen aufgetaucht - ich will vor allem den Aufstieg vom quasi-straßenlowlife zum Runner ausspielen


    das gibt dem viel mehr "Halt".. einfach weil man seinem Charakter und seinen Motiven etwas näher rückt


    kann sich zu Highend entwickeln... das liegt dann an den Spielern und ihrem Erfolg

  • Ich denke, diese Umfrage zeigt eher, was die Leute denken zu spielen, statt, was sie letztlich wiklich spielen. Ok, wenn jemand klar behauptet, SR3 statt SR4 zu spielen ist die Aussage natürlich eindeutig.
    Ich hab mal für mich Standard gewählt, weil ich das Spiel meiner gruppe so einschätze. Aber ob andere das auch so sehen würden ...
    Spielsil ist schließlich eines der beliebtesten Streitthemen in Rollenspielforen.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • "Irian" schrieb:

    Ich halte es für ne fragwürdige Definition, dass sich bei LowEnd nur leichte Pistolen finden sollen. Wieso? Sind die Leute allesamt dumm? Verfügbar sind schwere Pistolen, MPs, etc. genauso und die Preise bewegen sich in nem ähnlichen Sektor. Ok, dass niemand mit High-End Sturmgewehren rumrennt, frisch aus dem Entwicklungslabor, klar, aber ansonsten bin ich der Meinung, dass fast jede Gang (wenns nicht ganz versifften BTL-Junkies sind, die gar nix auf die Reihe kriegen) problemlos schwere Pistolen, Schrotflinten und MPs bekommen kann.


    Natürlich haben Gangs MPs,ETc,auch AKs Sie haben auch sauteure Karren oder können durch Drogenverkauf 20.000 oder so locker machen
    das ist aber dann nicht mehr der Spielstil von Lowlife/Lowend oder das obere Ende davon oder das untere Ende eines RAW stils .die Grenzen sind da schwimmend.Die Definition war dafür da einen groben Überblick zu verschaffen,wovon geredet wird nicht um in allen punkten zu 100 % akkurat und Wasserdicht zu sein


    mit wasserdichtem Tanz
    Medizinmann

  • SR4 RAW.
    No-brainer/Hartholzharnische größtenteils per Hausregeln gekittet, innerhalb dieses stabilen Rahmens gerne mit Min/maxing und dadurch möglicherweise etwas mehr Power für 400 GP.
    Vorzugsweise pink mohawk statt SpecOps/Neo-Klonen, Freaks erwünscht.
    Generell niedriger Karmastand (ein- bis zweistelliger Bereich) und häufige Charakterwechsel.

  • Wir spielen zwar nach Regeln im Buch sprich so zwichen 400 und 450 BP alles andere nach Buch. Aber irgendwie passt alles trotzdem besser in die High Power Ecke da wir meistens Teams bauen und daher extreme Spezialisten konstruieren. Ist zwar als einzel Char manchmal echt schwer aber als Team echt super.


    MfG Jackhammer

  • Im Großen und ganzen das durchschnittliche SR3.
    Manchmal jedoch auch Ausflüge ins High, seltener ins Low.
    Obwohl beides Fun machen kann.
    Haben eine Runde gespielt, bei der die beiden SCs als totale Normalos gestartet sind. Der eine als GWS-Installateur und meiner als Bürofuzzi mit leichten Deckerkünsten. War lustig.

  • Startcharaktere nach Buch mit 400 BP, von da aus weiter, was natürlich heißt, dass es im Powerniveau aufwärts geht. Dabei sind wenige charakterwechsel und deshalb ist unser Karma inzwischen auch schon dreistellig, geht also richting Highpower, allerdings noch nicht Richtung Highlife.


    In SR3 Zeiten war das noch anders, da hätte ich, auch weil ich da mehr als eine Runde gespielt habe, zwangsläufig wohl die High-option wählen müssen, denn 300 Karma und eine insgesamt mehr als deutlich siebenstellige einnahmensumme sprechen da ein klares Wort, gleichzietig wäre aber auch ein Low-Runde dabei gewesen.

    Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)