Scharfschütze

  • Dann vergesse ich meine pyromanischen Gelüste mal wieder.


    Aber ist ein simpler do it yourself Sprengsatz in einen Lastwagen + Riggerkontrollen oder günstig geparkt nicht billiger (habs aber noch nich ausgerechnet).
    Was man dafür braucht ist doch vorallem Ahnung von der Materie (Chemie, Tech. und gute Conncetions in Hinblick auf die Materialien, aber mal ehrlich wer an Kriegswaffen rankommt kann doch bestimmt auch über eins-zwei Tonnen Düngemittel verfügen).


    Ok, macht wahrscheinlich auch mehr Wirbel als ein Irrer mit einen Raketenwerfer? Müßte aber auch den Kreis der Verpächtigen erhöhen. Bei klug gewählten Zielen Greenwar, Policeclubs usw. + ein paar dezent zurüchgelassne Hinweise und schon bin ich aus dem Scheinder.


    Hab sowas noch nie probiert, also bevor ich meine SL nerve.....


    p.s.: An der Methode stört mich eigentlich nur die nicht kalkulierbare Zahl an Opfern (abegesehen vom Ziel) womit wir wieder beim Thema aufmerksamkeit wären.

  • Was machst Du Dir jetzt schon Sorgen über die Methode? Hast Du gerade so einen Run? Wenn nicht, denk erst drüber nach, wenn es soweit ist und Du alle Infos darüber einbringen kannst. Irgendwie findet sich immer eine Möglichkeit, Opfer zu minimieren und sein Ziel zu eliminieren, wenn man will. Da muß man auch kein MacGyver sein oder ein Diplom in Physik und Chemie haben...


    Toa, die Gewichtsklassen der Waffen war das erste, was wir geänder hatten. Eine Faustwaffe mit 2, 75 Kg Gewicht bringt einem irgendwann den Gang zum Orthopäden und ist einfach absolut unrealistisch, besonders bei neuen Legierungen und Verbundsmaterialien im Jahre 2060. Das gerade dort die Waffen schwerer geworden sind...

  • a.) Wer einen Anschlag mit zuviel Sprengstoff, Kriegswaffen, APDS oder einem Schrafschützengewehr macht, sollte danach aus dem Gewerbe aussteigen. Leg' einen Ares-Exec mit der Barrett um und zwanzig andere werden Jagd auf dich machen, nur um sicherzugehen, dass sie nicht das naechste Opfer sind. Dazu noch ein paar Kopfgeldjaeger und ruhmsüchtige Cops.


    b.) Und mit einem Scharfschützengewehr durschschlaegt man keine Panzerung eines Panzers, höchstens die eines Jeeps. Wozu gaebe es sonst die Erfindung der panzerbrechenden Rakete?
    Die Urangeschosse der Warhogs-Panzerjaeger - die Kanone ist fast 5 (!!) m lang.


    c.) Mein Scharfschütze sichert sich mir ein paar Sprengladungen mit einfacher Schnur oder IR-/Ultraschall-Detektor den Rücken gegen unliebsame Überraschungen und auch den Rückzug gegen allzu eifrige Verfolger. Sprengladung mit IR-Auslöser (aktiv nach 5 Sekunden bis 5 Minuten) mit doppeltsitigem Klebeband im Gang an die vom Blick abgewandte Seite eines Schrankes geklebt oder über den Türrahmen und wenn einer kommt - BUMM. Kann man auch nicht entdecken, dann dazu muss man ja durch die Tür schauen oder hinter den Schrank.

  • 6 Meter, LeDragn, 6 Meter :-D
    Dieses Monster wurde in einem anderen Thread hier mal abgebildet.
    Eine Autorotationskanone, größer als ein VW-Käfer...
    Wenn das Biest schießt, dann hat der Vogel durch den Rückstoß einen Geschwindigskeitsverlust von 5 Knoten!
    Sicher, damit knackt man so ziemlich jeden Panzer, aber ich denke mal, selbst ein Troll hat Probleme, das Ding zu halten und abzuschießen...

  • Um nochmal auf die Onlinewaffenkataloge zu sprechen zu kommen.
    Mag ja sein, daß es alles überstarke Waffen sind.
    Nur, hat sich mal jemand die Waffenerstellungsregeln aus dem Aresenal angeschaut? Ich sag nur SP mit 10M und SM, oder StG mit Tarnstufe 7.


    SP:
    generische SP 120 DP
    erhöhtes Powerniveau 1 80 DP 10M
    SM 100 DP
    1000 NuYen


    StG:
    generisches StG 225 DP Tarn 3 Muni 30 (s)
    Bullpup-Design 25 DP Tarn + 2; -1 Rückst
    Laufverkürzung 8 DP Tarn + 2
    erhöhtes Powerniveau 1 25 9M
    ca 1500 NuYen



    Dies nur als kleines Beispiel für wahres von FanPro abgesegnetes Powergaming.
    Übrigens, die höchste mit einer MP erreichbaren Tarnstufe liegt bei 6.
    Das liegt daran, dass das Bullpup-Design laut Regeln nicht wählbar ist, diesen wiedersprechend aber der Shiawase Blazer (S. 59) auf eben jener Bullpup-Konfiguration einer MP beruht.
    Wenn man nur mal vor der Veröffentlichung das Regelwerk gelesen und auf Fehler überprüft hätte.

  • Ja und? Bei den Erschaffungsregeln steht sogar extra dabei dass da Lücken dran sind und der SL immer drauf achten sollte was damit getrieben wird. Ich mach meine Waffen eh meistens nicht nach dem Schema das taugt wirklich nichts.

    "Captain, we're sorry. We thought you were dead."
    "I was. I'm better now"
    - Babylon 5: The Summoning

  • zum glück kann man in diesem fall das Powergeming leicht stoppen da man zum kompletten neu entwickeln einer Waffe nicht nur ne Werkstatt braucht sondern auch andere große Maschienen an die ein Char normalerweise gar nicht ran kommt. :cry:

  • @Na'rat: Ich habe den Thread nur Grob überflogen, und mitbekommen das du einen Scharfschützen spielen willst. ich habe da bereits 2 Charaktere die genau das können worauf du hinaus willst :D


    :arrow: (Kann ich dir ja mal zu kommen lassen wenn du sie noch brauchst ?!) So als kleine Vorlage/Beispiel

    ..und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen"
    Und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer.

  • Auch recht witzig is ein Maggiesniper. Mit Unsichtbarkeit und vor allem Levitation (plötzlich schwebt der Gegner in die Höhe/die Deckung weg/man kommt zu einem guten Schussplatz ohne Athletik und ohne Beachtung von Wachwauzis vor Lagerhallen etc.). Das Problem an SSG bleibt: Wenn man den Char erschafft ist die Verfügbarkeit zu hoch, später machst du entweder nen kompletten Run dafür oder du bezahlst dich (normaler SI + Verfügbarkeitssenkung) dumm und dämlich.


    Und abgesehen davon: Wenn das Opfer nicht weiß dass es bedroht ist reicht ein normales Sportgewehr, dass man ja danach ohne echten Verlust gemacht zu haben wegwerfen kann (das Superhüpamegazielfernrohr kann man ja nach dem Schuss abtrennen und weiterverwenden, es lebe das Recycling).


    Zur Rununterstützung bräuchte man schon was Verlässliches, also ca. 2stelliges Initiativeergebnis in der Mehrzahl der Fälle (1er Beschleuniger und n bisschen Reaktion). Die Kleidung speziell für den Sniper ist der Jumpsuit mit diesem Massagefutterzeugs. Wenn man WIRKLICH lange wartet, sollte man sich vielleicht nen Schockalarm (evt. verbunden mit nem Sensor) einbauen lassen. Der Lufttank... eigentlich ne gute Idee, vielleicht noch mit nem modifizierten RASoverride zum Stillhalten. Meiner Ansicht nach müsste man damit überleben können ohne zu atmen. Ist doch grad das praktische daran. Ich würde es jedenfalls für einfacher halten, meinen Körper daran zu gewöhnen für ne gewisse Zeit gar nicht zu atmen, als zwar aus- aber nicht einzuatmen (Weil mal wieder dicke Luft ist, die sich Giftgas nennt).
    Auch recht witzig is ein Maggiesniper. Mit Unsichtbarkeit und vor allem Levitation (plötzlich schwebt der Gegner in die Höhe/die Deckung weg/man kommt zu einem guten Schussplatz ohne Athletik und ohne Beachtung von Wachwauzis vor Lagerhallen etc.). Das Problem an SSG bleibt: Wenn man den Char erschafft ist die Verfügbarkeit zu hoch, später machst du entweder nen kompletten Run dafür oder du bezahlst dich (normaler SI + Verfügbarkeitssenkung) dumm und dämlich.


    Und abgesehen davon: Wenn das Opfer nicht weiß dass es bedroht ist reicht ein normales Sportgewehr, dass man ja danach ohne echten Verlust gemacht zu haben wegwerfen kann (das Superhüpamegazielfernrohr kann man ja nach dem Schuss abtrennen und weiterverwenden, es lebe das Recycling).


    Zur Rununterstützung bräuchte man schon was Verlässliches, also ca. 2stelliges Initiativeergebnis in der Mehrzahl der Fälle (1er Beschleuniger und n bisschen Reaktion). Die Kleidung speziell für den Sniper ist der Jumpsuit mit diesem Massagefutterzeugs. Wenn man WIRKLICH lange wartet, sollte man sich vielleicht nen Schockalarm (evt. verbunden mit nem Sensor) einbauen lassen. Der Lufttank... eigentlich ne gute Idee, vielleicht noch mit nem modifizierten RASoverride zum Stillhalten. Meiner Ansicht nach müsste man damit überleben können ohne zu atmen. Ist doch grad das praktische daran. Ich würde es jedenfalls für einfacher halten, meinen Körper daran zu gewöhnen für ne gewisse Zeit gar nicht zu atmen, als zwar aus- aber nicht einzuatmen (Weil mal wieder dicke Luft ist, die sich Giftgas nennt).

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • Uups. Einfache Erklärung: Um den Browser zumachen zu können hab ich mir den Text mit strg+c kopiert. Muss ihn dann wohl zweimal eingefügt haben.
    Was lehrt uns das? Vorschau verwenden.

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • Hawkin


    Vertu dich mal nicht! Um Schusswaffen herzustellen braucht man keine teuren Maschinen und einen Riesenaufwand.
    Nimm zum Beispiel das AK-47. Eine Legende von einem Gewehr. Genau, zuverlässig, haltbar, robust. Schießt unter Wasser. Es gibt dutzende Lizenzen und Variationen. Wird in über 50 Nationen als Standardwaffe der Infantrie eingesetzt.
    UND: Man kann Sie mit einer billigen Drehmaschine selber herstellen. Das wird in dutzenden kleiner Werkstädten überall in den drittweltländern gemacht. In den Grenzstädten zwischen Pakistan und Afghanistan, in Mogadischu, in Beirut, in Singapur (okay-kein dritte Welt Land).
    Das ist überhaupt kein Problem, besorg dir die Pläne im Internet, sprich den Schlosser/Schweisser deines Vertrauens an und lass dir eins drehen.

  • Sicher, eine Waffe herzustellen ist wirklich nicht schwierig. Zumindest eine einfache. Das eigentliche Wunderwerk an der Waffe ist die Patrone.
    Eine Präzisionswaffe ist eine andere Geschichte. Aber wie das AK beweist, sind es die einfachen Dinge, die Freude machen :-)


    Ich weiß nicht, ob ich ads als SL begrenzen würde. Soll der Char doch Waffen B/R haben. Kann er sich eine Donnerbüchse basteln. Wenn er sich das zielsuchenden, 15km Reichweite Ultrapräzisionssniper basteln will oder die One-Man-Army-Handgun, dann braucht er mehr als nur eine Drehbank. Er braucht Materialien, eine wirklich gute und teure Werkstatt und entsprechendes KnowHow, das über Bauen/Reparieren weit über Wert fünf hinaus geht. Konzerne beschäftigen Spezialisten und stecken haufenweise Kohle in die Entwicklung neuer, moderner und präzisen Waffen. Das ist in SR so, das ist bei H&K heute so. Und was da rauskommt, macht man mal nicht eben in seiner Werkstatt mit einem Bohrer und einer Metallsäge. Wenn der Char sich sowas basteln will oder eine entsprechende Waffe aufmotzen: Bitte. Ich lasse sowas zu. Denn dann beginnt der Spaß ja erst.
    Die Materialien besorgen oder die Waffe, die er modifizieren will. Die Werkstatt, die Verschwiegenheit seiner Händler, die ihm die Dinge besorgen, die er braucht, die Testphase und nicht zuletzt, der Einsatz seines neuen Babys auf dem Feld, am besten gegen KonTruppen oder KE.
    Die werden ja schon furchtbar neugierig, wenn man spezielle Waffen oder MilSpec hat, daß nicht modifiziert ist. Eine neue, unbekannte Waffe, die sie noch nie zuvor gesehen haben und die durchaus eine Gefahr ist, wäre sicher genug Anlass für Nachforschungen und eine ausgedehnte Fahndung.
    Viel Spaß mit der neuen Waffe, Chummer...

  • Um noch mal auf das ursprüngliche Thema zurückzukommen.


    Eine Liste mit zehn Dingen (ruhig ein paar mehr)die der Sniper unbedingt braucht währe mir sehr hilfreich.


    Ich dachte da an: -Willenskraft
    -Intelligenz
    - Konstitution/Atletic ?
    -Heimlichkeit/Tarnung
    -Technick (nur ein paar Grundfertigkeit/ oder vielleicht
    auch eigene Wartung der Waffen, auch dei des Teams)
    -Ausrüstung = Anfangs Sportgewehr+Zielfernrohr
    dann was richtig schwers
    Trankleidung keine Hightech nur
    Klamotten + Trannetz
    -Fähigkeit für schwere Waffen (is das Barett schwer
    genug?)
    - Fähikeit für kleinere (sekundär) Waffen
    - minmale Cyberware (Ohren, Commelink,
    Onboradmemory)

    Der Mann oder auch die Frau soll dem Team primär Rückendeckung liefern.
    Sekundär vielleicht auch Aspekte der Aufklärung oder Wartung bei längern Aufträgen übernehmen.

  • @Na'Rat


    Ich würde die Waffe in einem Rucksack transportieren, damit man beide Hände frei hat.


    Das Gewehr würde ich nicht übertunen. Nimm ein gutes Visier, eventuell mit Infrarotilluminator. Bei weiten Entfernungen nimm ein Zweibein. Nimm keinen Laserpointer. Lass den Griff an deine Hand anpassen. Nimm Hülsenlose Munition. Wechsel den Schalldämpfer nach jedem Einsatz, wenn du die Waffe nicht sowieso entsorgst, was noch besser ist, aber auch ordentlich Geld kostet. Übrigens bleiben auch am Visier Schmauchspuren hängen, dass muss also auf jeden Fall ordentlich gereinigt werden, wenn du alles Spuren loswerden willst.


    Eine Sekundärwaffe,Pistole (mittelgroß) möglichst mit Mit Schalldämpfer und Smartgunverbindung, eine Tertiärwaffe, ich würde den MGL-6-Granatwerfer empfehlen, lade ihn gemischt mit Schock-, Gas- und Rauchgranaten, ist ideal um Rückzüge zu decken. Rechts die Pistole, links der MGL. Man muss auch nicht besonders genau schiessen. Beide Waffen in Tarnhalfern, hinten zwischen Ledenwirbelbereich und Hintern, damit sie nicht stören, beim auf dem Dachliegen und beim Rucksack tragen.


    Dazu halt eine kleine Gasmaske und eine Schutzbrille, gegen Pulverdampf, Ozon, Laserstreustahlung, und besagtem Rauch und Gas. Vielleicht sollte die Brille dann noch Infrarot können. Zusammen fungieren sie zusätzlich als Maske.


    Was man auf jeden Fall dabei haben sollte, und das gilt für alle Runner, ist ein Taschenwerkzeug, eine kleine Lampe, Taserhandschuhe, Messer ein Feuerzeug, eine Uhr, Headset, Reizgas in Sprühdose, Minicomputer, Kugelschreiber und Papier, Nylonschnur für Stolperfallen, Fotoapperat im Penformat, Plastikbeutel, Amoniakspray.


    Kleidung und Rüstung sind an den jeweiligen Auftrag und die Örtlichkeiten anzupassen und nach dem Einsatz zu vernichten. Bei Einsätzen in der Öffentlichkeit sind Wendejacken oder ähnliches auf jeden Fall zu empfehlen. Dazu eine Kappe oder Hut, nicht besonderauffällig, Sonnenbrille und ein falscher Bart.


    Lass dich nicht gehen. Wenn du irgendwo rumliegst, verzichte auf Schokoriegel, auf Coladosen, das hinterlässt alles Spuren, vergiss niemals die Kappen des Zielfernrohrs. Steh nach dem Schuss oder der Schussfolge auf und nimm dir 5 Sekunden um den Ort zu überprüfen. Hast du Fasern verloren? Hattest du Dreck unter den Stiefeln? Hast du alle kleinen Teile eingesammelt? Nimm das Ammoniak-Spray und besprüh den ganzen Ort. Verschiess nie mehr als ein Magazin, dann zurückziehen oder zumindest Stellungswechsel.
    Was rede ich eigentlich...ich will nicht schulmeistern...du wirst schon wissen was zu tun ist.

  • Nun, bei allen Argumenten die ich hier lesen....


    auch mal meine Gedanken für einen Scharfschützen.


    1 Willenskraft, wie so oft beschworen für die Ausdauer liegen bleiben zu können (Geduld) und sich konzentrieren zu können.
    2 Heimlichkeit, um sich richtig Tarnen zu können, die reichtige Dekung zu suchen, sowol Urban (da er als Runner auftrit) wie auch in der Natur, wenn er über eine Millitärische ausbildung verfügt.
    3 Konsti, sollte eventuell bei 4 liegen. Von wegen durchhalten - Physisch


    Ab nun kommt man ins Schwimmen. Mal so ganz ehrlich, bevor es weiter geht muß der Hintergrund stimmen und die Frage geklärt sein auf welchem Stand dein Charakter beginnt.


    BSP.
    Mit einem militärischem Hintergrund fängst du ganz anders an. Auch was die Wahl der Cyberware betrift.
    Denkbar wäre - Internes Comlink für einsätze (da meist in kleinen Einheiten oder so) Sportgewehre ? Ne nur professionelle Scharfschützengewere mit fest montierter Vergrößerung. Als Cyberware wäre noch was denkbar wie ein eingebauter Urintank, damit du länger aushällst. oder so was. Konsti schon höher, da auch du dich oft per Pedes auf längere Strecken machen mußtes. usw. usw.


    Schattenanfänger.
    Kauf dir einen Kumpel der auch dein "Ausbilder" war.
    In den Schatten denkt man Pragmatisch. Ausgefallene, teure und schwer zu besorgende Waffen setzt man nur ein, wenn es sein muß. Dann eher das Schafschützengewer / Sportgewer, das du leicht ersetzen kanns und somit zurücklassen kannst.
    Cyberware ? Nun, viel ist nicht nötig, reflexe... die besten reflexe nützen wenig, wenn man in einen lauf schaut und jemand nur den finger krumm machen muß. Also verbesserungen nicht so wichtig, könnte aber genommen werden um den Charakter vielseitiger ein zu setzen....



    Wie du nun siehst, solltest du eventuell besser den Hintergrund angeben um eine Zielgerichtetere Auskunft zu bekommen, was für den Charakter nötig wäre.


    (Auch ist die Frage ... ist er "nur" ein Scharfschütze und sonnst nichts, oder doch eher ein Assasine ? wichtig.
    Mit einem reinen Scharfschützen kannst du nur - Kill den Typ abenteuer oder - Mit weiteren Flächen arbeiten. Wärend eines Einbruches wärest du für die Zeit IM Gebäude echt gekniffen, da kaum einsetzbar?


    Denk mal drüber nach und ich würde mich über eine Antwort freuen.


    Dönk
    Tom

    Hinterlistiger kleiner Bastard
    (Zitat von Furimande : Biologischer vorläufer von Psychotropischen ICE)

  • Es bietet sich eher an ein Gewehr zu benutrzen, was für den Transport zerlegbar ist, da so ein Scharfschützengewehr ja nicht gerade klein ist. Außerdem wiegen die Dinger auch zielmich viel. Das sollte man auch beachten, wenn man irgendwo rumklettern will, um zu einer guten Schußposition zu gelangen.

  • Ist immer die Frage, was für ein Snipergewehr Du benutzt, Charon. Da gibt es ja auch viele verschiedene Modelle. Wenn man das so oft erwähnte Barrett nimmt, klar. Teuer, riesig und schwer.
    Aber kleinere Scharfschützengewehre tun's auch. Dann tötet eben nicht der Schuss, egal wo er hingeht, dann muß man eben zielen. (Aber ist es nicht das, was einen guten Scharfschützen ausmacht? :-D ).
    Es kommt, denke ich vorerst auf die Entfernung an. Wenn er Rückendeckung für sein Team ist, dann genügt wohl ein Sportgewehr.
    Sollte wirklich mal die Sch... in den Ventilator fliegen und man braucht die großen Wummen, kann man sich immer noch nach einem fiesen Sniper umsehen, dass auf 2km einen Cyberzombietroll von den Socken haut.


    Silence, hattest Du neulich Besuch von einem Forensiker? ;-)
    Ein wenig übertrieben, was Du ihm da alles rätst, wenn auch nicht schlecht. Aber man muß ja nicht gleich mit Staubsauger und Reinigungsmittel das Dach zwei Stunden lang reinigen, bevor man es wieder verlässt, nur weil man einen Fussel oder Staubkorn vergessen haben könnte.
    Da ist es doch einfacher, die Kleidung einfach wegzuwerfen. Und zeitsparender.
    Ich denke, Hülsenlose Muni, wenn was zu essen, dann den Müll mitnehmen und ansonsten Handschuhe. Es ist ja egal wieviele Schmauchspuren an der Waffe bleiben. Solange nichts an Deinem Körper bleibt, sollten sie Dich wider erwartens schnappen und Dich für den Sniper halten, den sie suchen.
    Alles andere ist Standartausrüstung, die jeder Runner dabei haben sollte, wenn er zur Arbeit geht. Wer ohne das rausgeht...naja, wir wissen ja, wo die irgendwann zu finden sind...

  • "Furimande" schrieb:

    Dann tötet eben nicht der Schuss, egal wo er hingeht, dann muß man eben zielen. (Aber ist es nicht das, was einen guten Scharfschützen ausmacht? :-D )


    *hust* Ich glaub das lässt du lieber brav sein ;) Sofern du nicht mit Raketen oder Granaten oder anderen Waffen mit Sprengwirkung schießt gibt es keine tragbare Waffe die mit einem Schuss tötet "egal wo er hingeht".

    "Captain, we're sorry. We thought you were dead."
    "I was. I'm better now"
    - Babylon 5: The Summoning