D&D 4th Edition - Game Day am 7.Juni

  • Hmmm ich frage mich ja, was mit den Familiars passiert ist oO

    "Geschichte ist nicht die Wahrheit, die der Menscheit wiederfahren ist, sondern die Gesamtheit des Willens derer, die gesiegt haben"

  • Hab ich mir fast gedacht, aber die neuen skills machen das ja eh mehr als wett ^^

    "Geschichte ist nicht die Wahrheit, die der Menscheit wiederfahren ist, sondern die Gesamtheit des Willens derer, die gesiegt haben"

  • "LabRat" schrieb:

    Was ist eigentlich die allgemeine Meinung zu D&D 4th hier? Pro / Contra?


    Das was ich über die 4. Edition gelesen habe, hat mich nicht begeistert.


    Z.B.: "Die Geschwindigkeit von Charakteren wird nicht mehr in Metern, sondern in Feldern gemessen". Die AD&D-Regeln waren noch unabhängig von irgendwelchen Plänen mit Spielfeldern, die D&D3.x-Regeln schon stark darauf ausgelegt und in D&D4 geht wohl nix mehr ohne solche Pläne.


    Seltsam finde ich auch, dass man bei den Neuerungen im Netz fast ausschließlich Änderungen findet, die den Kampf betreffen. Das angepeilte Zielpublikum wird wohl auch nichts anderes interessieren.


    Diese ganzen Videospiel-Anlehnungen (WoW anyone?) finde ich auch einen Schritt in die falsche Richtung.


    Subjektive Meinung: D&D4 = Hack&Slay-Tabletopspiel mit World-of-Warcraft-Feeling

  • DnD4 legt auch regelseitig deutlich mehr Wert auf Rollenspiel als DnD 3.x (und je nach Definition auch ADD 2nd). Es damit die wahrscheinlich "rollenspielerischste" DnD-Edition. Hörensagen ersetzt nicht Selberlesen.


    Und wer sich Hausregeln querbet durch alle Rollenspielsysteme ansieht, wird feststellen, daß die meisten davon Kampfregeln betreffen ... traditionell eine der am stärksten reglementierten Regelbereiche in einem konventionellen Rollenspiel.


    SYL

  • "LabRat" schrieb:

    Was ist eigentlich die allgemeine Meinung zu D&D 4th hier? Pro / Contra?


    Es macht einfach Spaß. Und die Beteiligten nicht zum Buchhalter.


    Kämpfe sind mit den vorgefertigten Karten und Miniaturen sehr nett - tatsächlich wird man ohne nicht glücklich werden, insbesondere mit Charakterklassen wie dem Warlord.
    Im Übrigen ist es zum Einstieg vorteilhaft, niemals D&D davor gespielt zu haben.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ich denke, wenn man sehr genau und vorsichtig Buch führt über die genaue Aufstellung und Reichweite der Charaktere, Feinde, Kräfte etc wird es auch in klassischen Metern und per Vorstellung oder Skizze gehen.


    Allerdings muß man einfach sagen, daß, zb im Gegensatz zu SR, die Kräfte alle sehr "genau", sprich mit vergleichsweise geringen Reichweiten oder Radien ausgestattet sind ... wo in SR eine MPi mit 100m Reichweite (rein als Beispiel) das genaue Abschätzen der Entfernugn eher unnötig macht (man hat einfach einen großen Spielraum), so muß man eben Wissen, daß eine Fighter-Power eben Close Burst 1 ist oder eine Firewall eben 6 Felder lang ist. Da aber viele dieser Kräfte aufeinander aufbauen (von erzwugenen Bewegungen über das Verteilen von Zuständen bis aufeinander bauenden Kraftcombos) ist genaue Buchführung durchaus notwendig ... und das läßt sich mit Miniaturen recht leicht simulieren.


    Alternativ Schokostücke und Chili-Chips ;-)


    SYL

  • "apple" schrieb:

    ... und das läßt sich mit Miniaturen recht leicht simulieren.


    Alternativ Schokostücke und Chili-Chips ;-)


    Und wer einen Gegner umhaut, darf dessen Figur essen. :lol:

  • Deshalb gibt es ja Mooks. Was zu fetten Magier-Spielern führt. ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld



  • Da kannst du ganz beruhigt sein. Das sind alles ausnahmslos Gerüchte die von den Kritikern in die Welt gesetzt wurden welchen die Argumente ausgegangen ist. Bevor es zu den Klassen kommt gibt es erstmal ein paar Seiten wie man die Motivation un den Hintergrund seines Chars ausarbeitet und ihm Persönlichkeit gibt.


    Die Rollen (Defender, Striker, Controller, Leader) gibt es seit jeher bei D&D, und zudem mischt jede Klasse auch in anderen Rollen mit.

  • "apple" schrieb:

    DnD4 legt auch regelseitig deutlich mehr Wert auf Rollenspiel als DnD 3.x (und je nach Definition auch ADD 2nd). Es damit die wahrscheinlich "rollenspielerischste" DnD-Edition.


    Wie kommst du zu dieser Feststellung?

  • Skill Encounters, XP-Belohungen, die hervorgehobene Bedeutung der (Nichtkampf)Fertigkeiten für alle, der gesamte Aufbau der Charaktererschaffung, die Beispielcharaktere, das DMG natürlich ... verglichen mit den Corebooks der dritten Edition ist das ein Fortschritt.


    SYL

  • Konsequente Weiterführung von 3.0, könnte man sagen *g*


    Wie werden Skills in D&D 4 gehandhabt?


    Zu wenige Skillpoint bei vielen Klassenm um ihnen ein Profil abseits von Spellliste oder Angriffswert/Schadenshöhe geben zu können, und zu wenige Feats, um neben den obligatorischen "Must haves" und den auf 10 Stufen im Voraus verplanten (unnötigen) Feats für Prestige Classes waren nämlich diejeigne Punkte, die ich an D&D gar nicht mochte.

  • "Eusebius" schrieb:


    Wie werden Skills in D&D 4 gehandhabt?


    Jede Klasse hat jede Fähigkeit, die genaue Höhe hängt von Boni und vom Level ab.


    18 Feats IIRC sollten ausreichen.


    SYL

  • mir fällt gerade auf, dass ich, entgegen meiner annahme, hier noch nicht mei-
    ne meinung kundgetan habe. :wink:


    ad&d habe ich nicht wirklich gespielt, dh vllt 2-3 mal. für mich besteht dnd al-
    so aus dem bisschen 3.0 von dem ich weiss, und hauptsächlich aus 3.5, was
    ich mit der zeit wirklich aufgesogen habe.


    dh sinnvoll kann ich die vierte edition nur mit 3.5 vergleichen. zusätzlich muss
    ich noch anführen, dass meine dnd-erfahrungen aus mehr oder weniger reinen
    dnd-gruppen stammen. dh aus dem spiel mit leuten, die seit mindestens der
    zweiten edition nichts anderes als dnd gespielt haben. ganz dem klischee ent-
    sprechend, wurde rollenspiel hier eher kleingeschreiben (zumindest im vergleich
    zu meinen sonstigen standards) und es stand schönes, saftiges hack'n'slay an.


    und ich hatte/habe meinen spass daran. ganz im gegensatz zu anderen syste-
    men, bin ich hier sogar aktiv am min-maxen und das "tabletop-kampfsystem"
    macht immer wieder laune.


    die vierte edition nimmt dnd genau so, wie ich es durch zufall gesehen habe,
    und entwickelt es konsequent weiter. von daher bin ich wirklich begeistert. ich
    bin natürlich noch weit davon entfernt, zu behaupten, dass ich die vollen kon-
    sequenzen jeder änderung absehen könnte, aber bisher machts einfach nur
    spass.


    den eindruck des "mmorpg am tisch" erweckt dnd4 meiner meinung nach durch-
    aus. das stört mich, der ich die vorherigen editionen als "mischung aus diablo
    und jagged alliance am tisch" gesehen habe, überhaupt nicht. und wie ja schon
    erwähnt wurde: zusätzlich wird jetzt auch noch mehr augenmerk auf den rollen-
    spielaspekt gelegt.


    alles in allem: ich finds gut. :wink:

  • Jemand, der 4. Edition D&D gut findet? Ketzer. Mögest du in interessantere Zeiten leben!!!


    Ich werde noch ein paar Ausrufe-Zeichen addieren, um meinen Fluch Ausdruck zu verleihen.


    !!!!!!!!!!!!!!1111!!!!!


    Ha! Nimm das!!!

  • "apple" schrieb:

    Jede Klasse hat jede Fähigkeit, die genaue Höhe hängt von Boni und vom Level ab.


    Hört sich für mich recht wenig individuell an.


    Zitat


    18 Feats IIRC sollten ausreichen.


    In D&D 4?
    Ist das auf menschliche Kämpfer bezogen?

  • Wie werden Skills in D&D 4 gehandhabt?


    Ich konnte mir für meinen Ranger 4 von 6 Skills aussuchen
    (u.A: Perception,was Search,Spot,Listen umfasst)
    alle Skills haben 5(+AttrBonus)
    Int gibt keinen Bonus mehr auf die Anzahl der Skills,also hat man Cha & Int als Dumpstat
    (sowieso sind nur noch Con,Str und Dex wichtig und evtl Wis für den Cleric)
    Skills sind (ImO) nebensächlich geworden ,die At Will,Per Encounter & Daily Feats sind viel wichtiger


    mit Dumpdance
    Medizinmann