Fluggerätschaften in Runnerhand

  • Ich fragte mich gerade so ganz allgemein, wie sinnig wohl Fluggeräte (vor allem Helicopter und andere VTOL-fähige) für Runner sind.
    Habt ihr schonmal entsprechende Fahrzeuge in eurer Gruppe dauerhaft, also als Besitztümer, zur Verfügung gehabt. Wie sinnig sind die im Alltag in euren Spielwelten einzusetzen? Und wie sinnig sind die als Runnerfahrzeuge?


    Nur mal so als Frage in den Raum gestellt.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • höchstens wenn sich ein char nen aero-transportunternehmen aufgebaut oder geerbt hat.

    Im Endeffekt ist doch alles vom Willen des GM abhängig...


    "Schwerter zu Zapfhähnen!" - Pampatut

  • Wir hatten mit unserer festen Gruppe damals einen Fuhrpark.


    Da alles alleine für den Rigger zu teuer gewesen wäre, haben wir immer 10 % vom Gewinn in die Gruppenkasse gezahlt.


    Und davon hatten wir uns unter anderem einen Helikopter gekauft.


    Klar kann man den nicht immer einsetzen. Aber manchmal eben schon und zweitens ist es einfach stylisch, wenn man mit einem eigenen Heli unterwegs ist :-)

  • Kann schon Sinn machen; natürlich nicht für alles. Schließlich sind dei Dinger 2070 deutlich "normalere" Verkehrsmittel als heute.
    Wenn es zum Problem wird, zeig den Runnern einfach, dass so ein Ding auch ganz schnell mal draufgehen kann und dann eine Stange Geld futsch ist, wenn sie es übertreiben. Bei "Missbrauch" sollte sich schnell eine geeigente Situation ergeben, ohne dass man es als SL herbeizwingen muss.

  • Für meinen Rigger(Nox)und für mein Rigger Team(Thunder & Lightning) sind das "Signature Items" (so wie der Jim Anzug für meinen Rigger Captn Cuba oder der Truck für Shu Qui) einen Moonlight Phoenix Glider bzw eine Fiat Fokker Cloud 9 zu haben.
    Einsatzmöglichkeiten sind eher selten.Aber Wenn,dann...Hurray,gut,das Sie's haben.
    Es ist auch ein bichen eine Stilfrage
    In SR3 hatte mein Orkrigger "Little Dragon" auch die Verwaltung des Team-Fuhrparks. Ein Heli wäre dazugekommen,wenn wir weitergespielt hätten


    HokaHey
    Medizinmann

  • Es hängt dann doch schon am Spielstil


    ich meine.. in meiner aktuellen Runde geht es vor allem um Schmuggler (die Charaktere sind ja selbst welche).. da ist ein Hubschrauber nicht unpraktisch, aber eben auch auffällig, wenn man nicht entsprechend vorsorgt

  • wir haben als der SL mal nicht aufgepasst hat eine Vektor-Schub-Flugmaschine erbeutet . . nicht wirklich ein T-Bird, eher so ein Ding wie man am Anfang von Terminator 1 durch die Gegend fliegen sieht . . das verflixte Ding haben wir nie benutzt, weil an Sprit, Ersatzteile und so zu kommen zu schwer war und das Ding an sich auch zu auffällig war . . wir haben dann irgendwann mit Mühe und Not einen Absturz von dem Ding getürkt, inklusive RIESIGER Explosion eines Schrottplatzes um für den benötigten Schrott zu sorgen und haben das Ding dann ein paar Blocks in den Shattergraves versteckt und eingemottet . . dort wartet es als Fluchtmittel für letzte Gelegenheiten oder zur not als Ersatzteillager . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • In meiner ersten SR Runde (ich war damals SL) haben die Spieler es geschafft einen Hubschrauber auf einem Run zu erbeuten und damit zu fliehen. Einsetzen konnten sie den allerdings nicht, weil der dann doch zu auffällig war und sie nicht die ehemaligen Besitzer auf sich aufmerksam machen wollten.


    In meiner jetzigen Runde spielen eher Low-Level. Mein Char hat schon einige Runs ordentlich damit zu tun 20.000 Euro zusammenzusparen. Da kann man sich einen Heli oder etwas vergleichbares gar nicht erst leisten.

  • Wie zuvor erwähnt, ist die Auffälligkeit gar nicht das Problem. Bei dem Verkehr in der Luft Seattles. Ja, wir spielen da. Überall Drohnen, Helis etc. Einer mehr macht da nichts. Und wenn man keinen Hacker hat, der die Flugroute deckt, kann man sich immer noch ein paar Connections bedienen, die sind immer auf gutes Geld aus. DA lohnt sich die Konsekretärin.
    Und auffälliger finde ich Endrunner, die alle einen Eurocar Westwind XXL, oder n Appaloosa fahren. SR ist bunt, aber ich weiß nicht...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Ein Apolossa ist ja auch ein militärisches Fahrzeug, aber ein wieso soll ein Westwind auffällig sein? Ok, es ist ein teurer Sportwagen, das fällt mehr auf als ein Jackrabbit oder Gold.


    SYL

  • Nun, die Endrunner die ich meine, fahre natürlich keinen von der Stange, super lakiert und arbeiten in Redmond??..?
    Man kan Westwind auch mit Mercedes gleichsetzen. Es geht nicht um das Fabrikat, sondern um die Idee.
    Aber, eine Heli hat da, merkwürdigerweise, in meiner Ideenwelt mehr Tarnwert. Einen, oder zwei Blocks weiter aussteigen lassen, Rigger kreist weiträumig, nach dem Treffen auflesen und weg. Runner kommt, Runer geht. Natürlich nur, wenn man sich in den Flugplan einhackt, oder einkauft.
    Sonst fällst du natürlich auf wie Kiesel in der Vaseline...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Du fällst auch so auf wie ein bunter Hund, wenn zwei Blöcke weiter kein Heliport ist.


    SYL

  • "Cajun" schrieb:

    Man kan Westwind auch mit Mercedes gleichsetzen. Es geht nicht um das Fabrikat, sondern um die Idee.


    Und? Ich würde meinen, daß in manchen Gegenden (zB Bellevue) der Westwind/Mercedes/BMW/etc evtl weniger auffällt als ein abgewrackter Ford Americar oder Jackrabbit.


    Wir haben auch einige "Qualitätsautomobile" in der Gruppe. Aber der jeweils verwendete Wagen wird nach Situation gewählt.

  • Ein Westwind ist nichtmal besonders teuer, wenn ich ihn mit heutigen Fahrzeugpreisen vergleiche, denn auch heute fahren Fahrzeuge in der Preislage 60.000 Euro und mehr zu zehntausenden über Deutschlands Straßen. Mercedes hat im ersten Quartal alleine 11894 E-Klassen verkauft, und die sind häufig in der Preisregion eines Westwind (je nach Motorisierung zwischen etwa 38.000€ und etwa 100.000€ plus Zusatzaustattung). Insgesamt gab es 79.647 neue Mercedes-Benz PKW in den ersten drei Monaten diese Jahres, ich sehe da die Idee der Exklusivität nicht so gegeben (Ok, davon waren mehr als 60% A-, B- und C-Klasse, aber der Rest ist immer noch ein Haufen), zumla Mercedes damit die zweithäufigste Neuwagenmarke in der BRD ist, getoppt nur von VW.


    Wenn man mit auffälligen autos kommen will, kann man vielleicht die Marke Porsche nehmen, aber auch die haben 4.364 Autos im ersten Quartal neu verkauft, was heit, dass selbst Porsche in Deutschland jedes Jahr rund 16.000 Autos unters Volk streut und die fangen da, wo der Westwind bei SR preislich liegt gerade erst an. Und dann sollte man noch bedenken, dass diese Autos eine gewisse Zeit lang halten, häufig länger als Kleinwagen, weil sie weniger gefordert und besser gepfelgt werden. INsofern ist da ein großer Bestand.


    Und Mercedes fahren ist garnicht so teuer, wie man vielleicht denkt, zum Teil kommt man billiger weg als mit einem Golf, wenn man einen günstigen Gebrauchten erwischt, da der Unterhalt nicht so tragisch ist (zumindest sind bei uns in der Region die VW Werkstäten tuerer als die Mercedeswerkstätten - und da kriege ich sogar ein Taxi, wenn ich meinen 96er C180 abgebe, ohne Mehrpreis).

    Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)

  • Also wenn der Rigger einen Heli haben will, dann soller ihn doch bekommen. Gedanken um Spritt und son kram mach ich mir da nicht. Die Reparaturen sind da schon was anderes.


    Was den Auffälligkeitsfaktor anget, wenn auf einem Gebäude mal kurz ein Heli landet und 3-5 Runner absetzt, hat das einzig nur einen Style Faktor. Doch besonderen nutzen hat es nicht. Der Spieler vom Rigger, will ja vll auch mit einbrechen und wird dann später nur ein Flucht Fahrzeug fahren oder so

  • "Cajun" schrieb:

    Was mir beweist, daß die Idee nicht verstanden wurde.


    Natürlich könntest du auch einfach die Idee erläutern, wenn du dich zu mehr als nem inhaltsfreien Einzeiler hinreissen lässt.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang