[SR4] Dauer von Attributssteigerung

  • Hoi!


    Ich konnte im GRW und mit der SuFu nichts dazu finden, daher meine Frage: Wie lang dauerts wenn ich ein beliebiges Attribut steigern möcht?


    Bei Skills ist das klar definiert mit ausgedehnte Probe Skill+Intiution (MW: neue Skillstufex2), Intervall: 1 Woche.
    Wie schauts mit Attributen aus? Hausregelt ihr das? Oder hab ich einfach irgendwas übersehen?


    Lg,
    Kornel


    /edit: Sr4 in den Titel eingefügt, um etwaige Missverständnisse zu vermeiden.

    SR4a - Spieler & Spielleiter einer nicht mehr ganz so Lowtech/Lowpower Kampagne

    Einmal editiert, zuletzt von Wunderbaum ()

  • Tja, unter "Improving Attributes" ist im GRW kein Zeitraum angegeben.
    Hausregel haben wir da keine bestimmte, soll heißen keine Formel oder so, das wird je nach Höhe des Attributs entschieden. Also STR 1 auf 2 dauert nicht lange, in ner Woche kriegt man das vielleicht hin, aber KON von 5 auf 6 dauert schon seine Zeit. Allerdings kommt es auch darauf an wieviel Zeit zwischen euren Abenteuern inplay ist, Attribute steigern sollte dadurch nicht alllzu negativ beeinflusst werden.

    Trotz ihres Namens eignen sich Essensmarken nicht zum Verzehr.

  • Die Errata des SR4 GRW hat zumindest die Antwort auf die Zeiträume der Steigerung von Fertigkeits Gruppen.
    Und diese könnte man heranziehen. D.h. ein Monat als Interwallzeitraum.


    "Errata 1.5" schrieb:

    p. 264 Improving Skills and Skill Groups [4]
    Add the following paragraph:
    “To learn or improve a skill or skill group, the character must succeed in an Extended Intuition + skill Test, with a threshold equal to the new skill rating x 2 and an interval of 1 week (1 month for skill groups). A teacher can add bonus dice to this test (see Using Instruction, p. 123).”


    Aber persönlich bin ich der Ansicht das SR4 da schon genügend Beschränken eingewoben hat, das man keine festen Zeiten mehr braucht. Man kann ja nur noch einen Wert zwischen zwei Abenteuern steigern. :roll:

  • das wäre in meinen Augen viel zu lang.Für Elfen wäre das OK,die haben auch Jahre und Jahrzehnte Zeit
    oder kann man ein Attribut,eine Skillgroup und 1-2 andere Skills zur gleichen Zeit ändern? Dann wäre das ok,wenns nacheinander sein muss,dann bräuchte man ca 3 Monate um eine Skillgroup von 3auf 4 und anschliessend noch 2 weitere Skills zu erhöhen.
    Ausserdem währe mir das ein bischen zuviel Hartwurst ! Man müsste genau festhalten,wann man anfängt etwas zu erhöhen,notieren wie oft man dabei war etwas zu erhöhen und falls ein Run dazwischen kommt ,wie lang die Unterbrechung war.
    Blöd :evil: ImO
    Bisher hab Ich es locker gehalten.1 Attribut und 1-2 Skills oder eine Gruppe zwischen den Abenteuern erhöht(Wenn das Karma reicht)


    der auf der Hartwurst tanzt
    Medizinmann

  • Bei uns ists eigentlich unabhängig ob wir es zwischen oder während 'Abenteuern' (Seid ihr denn alle DSA Spieler? Wir machen Runs verdammt!!! *g*) machen.
    Bei uns kann während eines Spieleabends ingame schonmal einige Zeit vergehen, wenn wir genug ¥ haben und uns was feines bestellen möchten, was eben mal länger dauert, oder eben wenn wir uns verbessern möchten.


    Ich finde Skillgroups zu steigern ist ein wesentlich größerer Aufwand, als ein Attribut zu steigern. Beispielsweise um meine Stärke von 3 auf 4 zu erhöhen, gehe ich dann regelmäßig ins Fitnessstudio und mach evtl. bei einem Hobby-Marathon mit um feste Ziele setzen zu können.
    Würde ich jedoch meine gesamte Athletik-Skillgruppe (bin mir nicht sicher ob sie so heißt, die mit Klettern, Laufen, Schwimmen, usw.) steigern, müsste ich erstmal täglich Joggen oder längere Touren gehen, danach einen Kletterkurs absolvieren, regelmäßig mehrstündig schwimmen gehen, etc.


    So ists zumindest in meiner Fantasie... ;)
    Wir haben es letztens so gehandhabt, es gleich wie bei Skills zu machen, also Intuition+Attribut (in meinem Fall Konstitution auf 4) gegen einen Mindestwurf vom Doppelten neuen Attribut (also 8), mit einem Intervall von 1 Woche.
    Intuition(5)+Konstitution(3)= 8 Würfel. Würde man es vereinfachen, gäbe das 2 Erfolge pro Probe, d.h. es dauert 4 Wochen.


    Versteht sich von selbst, dass der Char dann weiterhin seinen Körper mit Training fit halten muss, aber das ist wieder eine andre Geschichte..


    Lg,
    Kornel

    SR4a - Spieler & Spielleiter einer nicht mehr ganz so Lowtech/Lowpower Kampagne

  • Ich würde da auch genauer schauen, ob ein Chrakter in etwas, was er ohnehin dauernd tut besser werden will, oder ob es etwas völlig vom Spiel abweichendes sein soll. Für letzteres wäre die Grundbuchregel noch in Ordnung, aber wenn zum Beispiel ein Kämpfer nach 6 Runs in Folge, bei denen er geballert hat, Automatics von 4 auf 5 heben will, dann sagen wir bei uns in der Runde auch, dass er das einfach so machen kann.

    Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)

  • Wir hatten mal früher eine Hausregel das 1/10 der Zeit die man zum Trainieren einer Fertigkeit nutzt auch gleichzeitig als Trainingszeit für das dazu gehörige Attribut gilt. Denn wenn man viel Sport macht wird der Körper ja auch fitter, oder wenn man sein Wissen erweitert steigert trainiert man auch seinen Geist usw.


    Aber die Attribute zu steigern dauert halt lange, das kann jeder der ins Fitnessstudio geht bestätigen. Wobei Muskelaufbau noch relativ schnell geht, schwerer ist es (glaub ich) andere Attribute zu steigern.
    1 Monat für ein Attribut ist vielleicht zu wenig, man sollte sich auch bei der Fertigkeitssteigerung eher von den Beschreibungen der Stufen mal inspirieren lassen. Ich meine jemand der ein Skill auf 4 hat, hat jahrelange Erfahrung in dem Skill.


    Vielleicht eine stufenmäßige Steigerung der Zeiträume.


    1 bis 3 = 1 Monat
    4 = 3 Monate
    5 = 6 Monate
    6 = 1 Jahr
    7 (nur mit Gabe*!)


    * Die Begabung verschiebt alles um 1 Stufe (z.B. Stufe 5 = 3 Monate usw.), man ist schließlich begabt.

  • Vielleicht sollte man auch gleich Karma abschaffen, wenn man nicht möchte, daß sich die Werte der Charaktere nach oben verändern.


    Manchmal kann man es auch mit den Regeln übertreiben. Karma ist eine reine offgame-Spielerbelohnung und sollte damit auch rein offgame gehandhabt werden. Die Richtlinie "1 Attribut + 1 Fertigkeitengruppe /2Fertigkeiten" ist eine gute Richtlinie, unkompliziert und einfach umzusetzen.


    Man muß nicht wieder XXL-Regeln für nichtiges Zeug einsetzen.


    Wer realistische Steigerungsregeln haben möchte, sollte dann bitte so konsequent sein und erstmal das gesamte Karmasystem streichen, denn realisticherweise muß ich nicht erst irgendwo einbrechen und jemanden ermorden, nur damit ich besser programmieren kann. Steigern von Attributen und Fertigkeiten wäre dann nur noch von Zeit, Trainingsintensität, genetischer Begabung und Willenskraft abhängig, nicht davon, daß der Spielleiter einen guten Tag hatte und viel Karma für ein Verbrechen vergibt.


    SYL

  • Also egal welches System ich spiele, es kommen immer Zeitintervalle vor um dinge zu steigern. Das ist ein Grund warum ich diese Regeln nicht benutze. Es dauert eh schon lang bis man genug Karma gesammelt hat, bis man was Steigern kann, da muss man nicht umbedingt noch zeit verschwenden um was zu versteigern.

  • Naja, ich finds bei PC-Spielen ok, alles Instant nach einem Levelup bzw Karmagain zu steigern, aber in SR ist mir etwas Realismus schon ganz recht. :)
    Also gibts scheinbar wirklich nix offizielles dazu, wie lang sowas dauert, hm.. schade!


    Zitat

    Die Richtlinie "1 Attribut + 1 Fertigkeitengruppe /2Fertigkeiten" ist eine gute Richtlinie, unkompliziert und einfach umzusetzen.


    Was meinst du damit?


    Lg,
    Kornel

    SR4a - Spieler & Spielleiter einer nicht mehr ganz so Lowtech/Lowpower Kampagne

  • also meine spieler haben auch gemeint, dass ich das nicht nach den regeln machen brauch, sondern ihnen einfach sagen, wie lang das steigern ca dauert. und das meiste geht sich halt zwischen den runs aus. ich seh das da auch nicht so eng, bin also auf medizinmanns seite.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Wir haben zu SR3-Zeiten mal die Steigerungsregeln des Kompendiums angewandt. Ich finde, jetzt im Nachhinein, war das viel zu viel Buchhalterei. Mal sehen, was die SR4-Gruppe dazu sagt.

    apple zu SOTA-Regeln:
    Ich spiele Shadowrun, nicht Verwaltungsrun.

  • Ich halte das Ganze auch für etwas übertrieben. Wir halten das relativ locker. Neue Fertigkeiten, Spezialisierungen und geringe Fertigkeitssteigerungen gehen zwischen zwei Runs, wenn der Char dazwischen Zeit zum Üben hat und Attribute steigern geht auch direkt, weil man seinen Körper ja beansprucht hat durch die Runs und so "trainiert" hat. Hohe Fertigkeitswerte brauchen 2 Runs, bis das Training "wirkt".


    Lange Verfügbarkeiten sind schon genug zu beachten, da muss man sich die Outplay-Zeit nicht noch mit Karma unnötig kompliziert machen.

  • Alzu firme Regeln lehne ich dahingehend auch eher ab.
    Wenn jetzt zB ein Spieler meint, innerhalb von 3 IP-Wochen zB 2 mal Stärke steigern zu müssen, würde ich zwar wahrscheinlich Einspruch erheben, aber im Allgemeinen kommt sowas in meiner Spielergruppe net vor.
    Ansonsten kann man in strittigen Fragen auch einfach über den Daumen peilen und in Absprache mit den Mitspielern, ohne alles in überflüssige und meist zu unflexible Regeln zu packen.
    Ähnliches gilt für Learning by Doing, also Steigern von Skills IP (meistens in meiner Gruppe nur von Null auf 1 zugelassen).

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Wichtig ist nur, das der Spieler sagt, das er dinge macht um z.B. eine Gruppe [Athletik] steigern will. z.B. "Ich gehe in der zwischenzeit jeden Tag laufen, danach schwimmen. drei mal die Woche zum klettern und mind. 2x zur Leichtathletik."


    Das würde für mich als SL ausreichen.


    Einzig Initiationen würde ich im Spiel direkt abhandeln, da sie meist einschneidene erlebnisse im leben eines Magiebegabten sind.