[SR4] SchockhandschuhE: 2x 5G(e)?

  • Da viele Kämpfe auf sehr engem Raum ablaufen, wind Nahkämpfer immer super krass. Wenn man in ein Konzern einbricht, und durch enge Korridore schleicht, kommt man schnell in close-Combat situationen.


    Und da die schwer verchippten super schnell sind, sind sie sehr schnell ab gegner drann, bevor er schießen kann.

  • Zu der 7 Meter Regel.


    Die kannte ich noch nicht, finde ich aber logisch.


    Kann jemand von den Regelexperten aus dem Kopf sagen, wie weit ich mich in einer Kampfrunde bewegen kann ? Also auf einen Gegner zu , der um eine Ecke kommt zb.


    Blink ist schnell und Nahkämpferin, deswegen überlege ich, ab wann ich meine Fernkampfwaffen gleich stecken lassen sollte.

  • Die Laufreichweite ist abhänig von der Rasse. Und steht bei der Charerschaffung. Da ist eine Tabelle "Laufstrecke pro Kampfrunde."
    Ebenso wird dort erklärt wie man die Laufleistung pro Initiativedurchgang berechnet.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.


  • Die 7 Meter Regel ist Reallife und beinhaltet,das der Messerschwinger schon in Bewegung ist :wink: steht er still,schrumpft die gefährliche Distanz (IIRC) auf 5 Meter


    Und steht bei der Charerschaffung. Da ist eine Tabelle "Laufstrecke pro Kampfrunde." Sie steht am Anfang der Kampfregeln :wink:
    SR4-Menschen legen gehend 10 Meter in 1 Runde zurück,Trolle 15 M, mit Athletikproben noch mehr und rennend noch viel mehr


    HokaHow
    Medizinmann

  • Ja, mir gings ja genau darum, zu vergleichen wie die 7 meter Regel zu SR passt. Und da ich erst morgen in meine Regeln schauen könnte, hatte ich nach wem gefragt, der das auswendig weiss.


    Also wie weit ich in einem IniDurchgang ( wenn ich 3 habe ) kommen kann, wenn ich mich wirklich beeile :-)

  • "Exception" schrieb:

    Oha. Eigentlich hab ich das hier nur am Rande verfolgt, aber so langsam wird’s schräg.

    Nahkampf viel schwächer, wer hat dir denn das erzählt? Gibt z.B. die 7m Regel, die besagt, dass ein Pistolenschütze mit Waffe im Halfter keine Chance mehr hat diese bereit zu machen, wenn ein Nahkämpfer weniger als 7m entfernt ist. Nicht umsonst lernen z.B. Soldaten ihr Gewehr auch als Nahkampfwaffe einzusetzen usw…
    Klar, SR mit seinem zwangsläufig abstrakten Kampfsystem hat hier Vorteile für die Fernkämpfer, aber um das Ganze wieder auszugleichen, hat man als NK wesentlich mehr Möglichkeiten, als nur den Finger krumm zu machen. Schöpft man diese aus und spielt seinen NK mit Köpfchen, kommt man sich manchmal irgendwie IMBA vor…


    Naja, wenn man nur auf so kurze Entfernung und gegen schwächere Gegner antritt, dann funktioniert Nahkampf. Aber selbst in diesen Situationen ist man mit einer Fernwaffe genauso gut bedient. Es ist noch einfacher, einen Mann, der seine Pistole geholstert hat, zu erschiessen, als ihn im Nahkampf fertig zu machen. Das Überraschungsmoment spielt auch da mit.


    Die meisten Soldaten sollten in einer Kampfsituation das Gewehr bereit und den Finger am Abzug haben (NGST). Da nützen die 7 Meter gar nichts mehr.


    Und wenn wir etwas grössere Distanzen haben, wird Nahkampf komplett wirkungslos.


    Alles in allem ist Nahkampf höchstens ein Luxus, den man sich leisten kann, wenn man schon eine Fernkampfausbildung hat, ausser man hat viel mit Schlägerein zu tun, und nicht so oft mit Feuergefechten.


    Aber jeder, der als Runner Nahkampf anstelle von Fernkampf trainiert, wähltbewusst die weniger effiziente Kampfweise.

  • "Medizinmann" schrieb:

    Also,wenn Du 2 Erfolge mit der Athletikprobe schaffst und 12:3 teilen kannst hast Du die Antwort :D
    und rennend dann evtl 9 M/ Durchgang


    2 Erfolge ? Mit Blink ? Locker :D
    Alles klar, dann ist SR in dem Bereich ja überraschend nah an der Realität, finde ich klasse.



    "Starfox" schrieb:


    Naja, wenn man nur auf so kurze Entfernung und gegen schwächere Gegner antritt, dann funktioniert Nahkampf. Aber selbst in diesen Situationen ist man mit einer Fernwaffe genauso gut bedient. Es ist noch einfacher, einen Mann, der seine Pistole geholstert hat, zu erschiessen, als ihn im Nahkampf fertig zu machen. Das Überraschungsmoment spielt auch da mit.


    Hm, gibt es in SR 4 noch die Gegenangriff Regel im Nahkampf ? Also das ich auf jeden Angriff des Gegner einen Konter machen kann ?


    "Starfox" schrieb:


    Die meisten Soldaten sollten in einer Kampfsituation das Gewehr bereit und den Finger am Abzug haben (NGST). Da nützen die 7 Meter gar nichts mehr.


    Soldaten ? Also ich habe in SR glaube ich noch nie ! gegen Soldaten gekämpft, sondern entweder gegen Ganger oder Wachleute.


    "Starfox" schrieb:


    Und wenn wir etwas grössere Distanzen haben, wird Nahkampf komplett wirkungslos.


    Ja klar, deswegen heisst es ja auch Nahkampf :P


    "Starfox" schrieb:


    Alles in allem ist Nahkampf höchstens ein Luxus, den man sich leisten kann, wenn man schon eine Fernkampfausbildung hat, ausser man hat viel mit Schlägerein zu tun, und nicht so oft mit Feuergefechten.


    Aber jeder, der als Runner Nahkampf anstelle von Fernkampf trainiert, wähltbewusst die weniger effiziente Kampfweise.


    Finde ich ehrlich gesagt nicht. Klar, so ganz ohne Fernkampf in einer Welt, wo jeder Depp eine Schusswaffe hat, wäre schon dumm.


    Aber wenn ich mich in einer Konzernanlage bewege, mit kleinen Räumen, Gängen etc. dann bin ich mit Nahkampf glaube ich besser bedient, so sind zumindest die Erfahrungen von Blink.

  • Hm, gibt es in SR 4 noch die Gegenangriff Regel im Nahkampf ? Also das ich auf jeden Angriff des Gegner einen Konter machen kann ?
    und der Verteidiger dann mit mehr Erfolge dem Angreifer Schaden macht.Nein,das gibts bei SR4 nicht mehr(leider,bin Wing Chun Fan)
    Nur der Angreifer kann Schaden machen


    der nicht mehr mit Yip Man tanzt
    Medizinmann

  • Warum das? Alles, was man im Nahkampf machen kann, kann man im Fernkampf auch.


    Ich hab drei Würfel Abzug im Nahkampf? Na und, Smartlink gibt ja schon zwei Bonuswürfel, und dafür kann ich mindestens zwei Schüsse pro Runde abgeben.


    Es hat einen Grund, dass all die Spezialeinheiten, die Geiselbefreiungen machen, halt nicht mit gezücktem Messer oder Schwert reingehen, sondern primär Schusswaffen einsetzen. Nahkampf ist einfach weniger effektiv.

  • Wobei die Gegenschlagsregel in SR3 eine der dümmsten Regeln war. Ein Adept mit nur einem Initiativedurchgang macht Gegner mit 3 oder 4 IDs platt, indem er sich nur verteidigt. Bei aller Liebe zu Finten und Gegenangriffen, aber ein hoher Rang nützt nicht viel, wenn der Gegner dreimal so schnell ist.


    So wie es in SR4 per SM geregelt wurde, ists okay. Da hat der Angreifer keinen Nachteil mehr, weil er häufiger dran ist.


    Gruß, Saratek

  • Naja Saratek, das wäre ja einfach zu lösen gewesen.


    Ich darf als NK meinen Angriff machen und Anzahl Angriffe des Gegenüber, die nicht meine IniDurchgänge überschreiten, auch kontern.


    Sprich, ich habe zb einen Durchgang, mein Gegner 3.


    Ich kann einmal angreifen


    Dann greift er zum ersten mal an, diesen Angriff kann ich, wenn ich bei der vergleichenden Probe mehr Erfolge habe, kontern und seinen Angriff quasi zu meinem machen.


    Er kann noch zweimal angreifen, was ich nicht mehr kontern kann.


    Das hatte ich mir schon damals überlegt, weil ich es auch doof fand, das der Speed nix bringen sollte, im gegenteil, im Nahkampnf ein Nachteil gewesen wäre.



    Starfox . Natürlich hast Du recht und Nahkampf ist weniger Effektiv und flexibel als Fernkampf.


    Aber zumindest ich spiele meine Chars nicht, um effektiv zu sein, sondern um stylisch zu sein :-) Und da geht nix über Nahkampf :-)


    Trotzdem denke ich, das es in Close Range Combat mit Nahkampf einfach besser ist. Reine Gefühlssache

  • "William F. Drake" schrieb:

    Ich muss sagen ich kenne viel mehr Nahkämpfer als Fernkämpfer


    Es gibt auch viel mehr Metas und Magier unter den Charakteren, als es gemäss dem Bevölkerungsanteil dieser Gruppen zu erwarten wäre. Spielercharaktere sind halt Ausnahmen.