[SR4] Zonenrüstung

  • Ups, ich dachte die Spezialisierung würde zählen (so quasi als Skill 8), macht aber statistisch nicht so viel aus, weil durch Runden dieser eine Würfel nicht ins Gewicht fällt.


    Ach ja, Komparsenregeln mag ich nicht und habe ich noch nie gemocht. Meiner Meinung nach sollten gleiche Regeln für alle gelten. Deswegen vergesse ich das Regelmäßig und außerdem ist es doch sehr komisch, wenn man dadurch, dass man einen Namen hat, deutlich stärker wird.


    Und mein Punkt ist nicht, dass man die Leute nicht umbringen kann, das kann man ganz sicher, sondern dass ein Präzisionsschütze nicht wirklich das hinbekommt, was drin sein sollte, sondern jemand, der mit einem Sturmgewehr auf der Lauer liegt einen viel besseren Präzisionsschützen abgibt (wenn die Salve trifft, streuen die Kugeln nicht auch noch neben oder gar durch das Ziel). Aber das ist, wie gesagt eine Kleinigkeit.

    Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)

  • "Mimikry" schrieb:

    Und mein Punkt ist nicht, dass man die Leute nicht umbringen kann, das kann man ganz sicher, sondern dass ein Präzisionsschütze nicht wirklich das hinbekommt, was drin sein sollte, sondern jemand, der mit einem Sturmgewehr auf der Lauer liegt einen viel besseren Präzisionsschützen abgibt (wenn die Salve trifft, streuen die Kugeln nicht auch noch neben oder gar durch das Ziel). Aber das ist, wie gesagt eine Kleinigkeit.


    Ich dahte wir haben gerade rehnerisch bewiesen, dass ein Scharfschützengewehr laut RAW genau das macht. Man braucht einen Nettoerfolg um einen (leicht über) Durchschnittsmenschen mit einem Schuss zu töten.... Was mehr soll es können?


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "SirDrow" schrieb:

    Dem ist in SR4 nach RAW aber genauso. Wenn das modifizierte SN die modifizierte Panzerungsstufe nicht überschreitet, ist der Schaden geistig!
    Oder meinst du weil das SN nichtmehr durch Erfolge modifiziert wird?


    Meinte, wenn die Erfolge nicht mehr hinzugenommen werden.


    Bedenkt mal kurz bei eurer Panzerung, dass das Scharfschützengewehr auch noch eine PB von -4 hat. Da geht so manche Rüstung weg.



    Grüße,
    Coldan

  • "Mimikry" schrieb:

    Und in einem Punkt stimme ich zu: Die Kapazität bei SR4 jemanden mit einem einzigen, gut gezielten, Schuss zu erschießen ist zu niedrig. Selbst ein Meisterscharfschütze mit Scharfschützengewehr und ExExplosivmunition kriegt das nur schwerlich bis garnicht hin. Aus Erfahrung: Wenn man einen Superschafrschützen hat (wie mein SR4 Charakter mit Geschicklichkeit 9, Gewehre 6 (Scharfschützengewehre +2)) und für 4 einfache Handlungen zielt (bei mir 2 volle Runden), diese Würfel sofort wieder opfert, um den Schaden zu erhöhen, dann landet man bei einem Schaden von 12P -4, dem das ZIel noch widerstehen kann. Von tödlich kaum eine Spur, denn selbst ein Ziel mit KO 3 hat da ohne Rüstung eine ausreichende Überlebensschance.


    Boah... du hast Probleme...


    Nehmen wir an, dein Meisterschütze aus dem Munchkins Guide to Running the Shadows hält eine Ares Desert Fox in den Händen. Im SR4 steht glaub ich nicht mehr, daß Smartgun und Scope miteinander unvereinbar sind, daß heißt, die kommst mit 3 Runden Zielen und 4 durch den gezielten Schuss auf gemütliche 18 Würfel zum Ballern, wenn es mal keine weiteren Abzüge gibt. Das heißt, deine Chance, zumindest einmal einen Erfolg zu erwürfeln liegt bei 99,9323361 %.


    Nachdem du offensichtlich gerne auf Passanten schießst, tippe ich mal auf eine Durchschnittliche Reaktion von 3 und da er es bestenfalls gewohnt ist, den Beschimpfungen seiner Mitarbeiter auszuweichen, hat er auch keinen Dodge-Skill. Du hast aber bereits seinen Freund erschossen, weshalb er Panisch davonrennt. Er hat also 5 Würfel zur Verfügung. Deine Chancen auf mindestens 1 Nettoerfolg liegen bei gerade noch so erträglichen 95,8994394 %


    Und schon wären wir bei einem Minimum von 13K Schaden. Aber natürlich hat er mit seinen beeindruckenen 3 Konstitutionswürfeln ja noch die Möglichkeit, das Geschoss einfach wegzuatmen. Um es kurz zu machen, nachdem du abgedrückt hast, liegen seine Chancen, nicht sofort tot umzufallen, bei wenig ermutigenden 22,8691828
    %
    . Die Wahrscheinlichkeit, daß er nicht gleich beim ersten Abdrücken in den Überzähligen Schaden stürzt liegen nur noch bei 2,646614
    %


    Wohl gemerkt, sämtliche Wahrscheinlichkeiten berechnen sich vom Zeitpunkt des ersten Abdrückens aus. Das heißt bei den 97,353386
    %,
    mit denen du beim ersten Treffer mehr als 10 Kästchen Schaden verursachst, ist die Möglichkeit, daß du völlig daneben schießt bzw. daß er ausweicht, bereits inkludiert.


    Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, wo genau dein Problem liegt, aber in der Realität bekommst du solche Zahlen nicht zusammen. Als Gott den Menschen aus Dreck geschaffen hat, hat er noch auf Qualitätsarbeit wert gelegt. Die gehen nicht ganz so schnell kaputt, wie du es gerne hättest. J.F. Kennedy hat einen äußerst verunstaltenden Treffer in den Kopf bekommen und ist erst im Krankenhaus verstorben. Und das zu einer Zeit, als die Medizin nur unwesentlich über Blutegel anlegen hinaus gekommen ist.



    Also was bitte verstehst du unter ausreichende Überlebenschance?